Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenfütterung als Einsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von kayliz
    Hallo,

    bei Geordie war genau das Gegenteil der Fall, der Knochenkot hat erst dann aufgehört, als ich angefangen habe, ihm nur noch Fleisch am Knochen zu geben. Die Umstellung auf
    -- Fütterung einmal am Tag
    -- ein RFK als Tagesration, keine kleineren Stücke
    -- mindestens 50% Fleisch am Knochen
    hat den Knochenkot eliminiert. Die Anleitung habe ich von den Leuten der www.rawmeatybones - Site bekommen.


    LG
    Kay
    Huhu Kay,

    Das geht bei meinem rein technisch nicht. Er würde ja dann jeden Tag 1 kg RFK am Stück bekommen... Das kann ich lagerungstechnisch einfach nicht einrichten, es muß alles in eine Gefrierschrankschublade passen. Deshalb mach ich es halt wie oben beschrieben...

    LG - Anja
    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von dando
      Also, kann ich denn davon ausgehen, dass die Menge mit der er gut auskommt, auch die Menge ist, die er braucht? Nicht unbedingt, oder? Ich nehme an in der Anfangszeit, wenn er eben die Knochen noch nicht so gewohnt ist, reagiert ein Hund schnell mal mit Knochenkot, was noch nicht heisst, dass er genügend Kalzium hat oder seh ich das falsch?!?
      Hi Dando,

      Ich bin ja selbst noch +/- Anfänger, werd Dir aber mal erzählen, wie's bei meinem Hundi war.
      Er ist ein Golden Retriever, wir haben angefangen zu barfen, da war er ungefähr 6 Monate alt und mitten im Wachstum. Ich hab mich an diversen Futterplänen orientiert und auch an Swanies Tabelle für den Ca-Bedarf von Welpen. Hundi hat vom 2. Tag an täglich RFK bekommen, HüHä, PuHä und Rinderbrustbein. Mengen halt nach Ca-Bedarf abgestimmt.
      Wir hatten nie Probleme mit Knochenkot, bis auf einmal, als er den Knochen, der für mehrere Male gedacht war, im ganzen verschluckt hat...
      Nun, vor ca. 2 Monaten, Hundi war inzwischen ziemlich ausgewachsen, begannen die Probleme mit Knochenkot. Und ich begann mir Gedanken darüber zu machen...
      Denke dann, daß Hundi schon so anzeigt, daß er nicht mehr soviel Calcium benötigt (eben 80 mg/kg KG/Tag statt 140). Nun füttern wir nach besagtem Muster, und alles ist prima. Obwohl die RFK-Stücke ja dann trotzdem manchmal noch recht groß sind, gibt's seitdem keinen Knochenkot mehr...

      Natürlich kann es auch sein, daß es bei Euch noch ein Anfänger-Problem ist. Dann würd ich trotzdem einfach mal die Menge runterfahren, und auch kein Ca per Eierschale o.ä. dazufüttern, und mich dann von der Knochenmenge, wo es gut klappt, wieder langsam hocharbeiten... Gewöhnung ist alles.

      LG - Anja
      Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

      Kommentar


        #18
        Danke wiedermal für die zwischenzeitlichen Antworten

        Original geschrieben von vinya
        Natürlich kann es auch sein, daß es bei Euch noch ein Anfänger-Problem ist. Dann würd ich trotzdem einfach mal die Menge runterfahren, und auch kein Ca per Eierschale o.ä. dazufüttern, und mich dann von der Knochenmenge, wo es gut klappt, wieder langsam hocharbeiten... Gewöhnung ist alles.
        Auch kein Ca per Eierschale? Wieso denn nicht? Verursacht dies auch harten Kot? Denn ich dachte ich könne damit den Ca-Bedarf decken, der ja sonst durch zuwenig Knochen zu tief wäre? Ich möchte ja nicht dass er einen Kalzium-Mangel bekommt...

        Gruss
        dando

        Kommentar


          #19
          Hallo Dando,

          natürlich kannst Du gemörserte Eierschalen füttern. Wenn Dein Hund schon ausgewachsen ist wird ein Zuviel an Kalzium einfach ausgeschieden - macht also nix. Anders beim Welpen/Junghund , da muß der Kalziumbedarf ziemlich genau gedeckt sein, da sonst das Knochenwachstum gestört werden kann.

          LG Doris
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Pudelrudel
            natürlich kannst Du gemörserte Eierschalen füttern. Wenn Dein Hund schon ausgewachsen ist wird ein Zuviel an Kalzium einfach ausgeschieden - macht also nix. A
            Aber darum geht's doch grad... daß zuviel Kalzium Knochenkot verursacht... steh ich da irgendwie auf dem Schlauch?? Mir hat man gesagt, bei Eierschale wär's das gleiche, weil es doch eben am überschüssigen Kalzium liegt...

            Naja, ich glaub ich laß jetzt mal andere Leute reden...

            LG - Anja
            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

            Kommentar


              #21
              Hallo Anja,

              bei meinen Hunden verursachen Eierschalen keinen Knochenkot. Der Kot ist ganz normal, wenn ich Eierschalen (fein gemörsert) zusetze.

              LG Doris
              Doris

              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

              Kommentar


                #22
                Ich gebe auch täglich ein TL gemahlene Eierschale unter die Gemüsepampe und wir hatten damit noch nie Probleme.
                Von zuviel Knochen kann es schon mal vorkommen.
                Sicherlich ist das aber von Hund zu Hund unterschiedlich.
                Liebe Grüße aus Geseke,

                Sandra und Sandor

                Kommentar


                  #23
                  Hallöle,
                  Ist mir schon klar, daß die Eierschalen grundsätzlich kein Problem sind.

                  Wenn es aber eh Knochenkot wegen zuviel Ca ist, dann hat doch Eierschale denselben Effekt wie Knochen.

                  Wenn es dagegen Knochenkot wegen noch ungewohnter Knochenfütterung ist, kann Eierschale helfen, um den Ca-Bedarf zu decken, aber dadurch hilft man dem Magen ja nicht, sich an Knochen zu gewöhnen, oder? Da würde meiner Meinung nach eine langsame Steigerung der Knochenmenge besser helfen. Dem Hundi, wenn er ausgewachsen ist, macht es doch nicht soooo viel, wenn er mal ein paar Wochen weniger Ca bekommt.

                  Außerdem hab ich bei meinen Berechnungen gemerkt, daß Hund theoretisch wirklich nicht besonders viel Knochen bräuchte, um den reinen Bedarf zu decken; wenn's also um die Gewöhnung geht, muß man sich jetzt nicht unbedingt die Panik machen...

                  Darauf wollt ich doch nur hinaus, es ging ja nicht um die Eierschalen an sich, sondern um die Abhilfe bei Knochenkot... Und da wurde mir wie erwähnt gesagt (hier im Forum in meinem eigenen Thread zu diesem Thema), daß es da keinen Unterschied macht, ob ich Eierschalen oder Knochen gebe.

                  LG - Anja
                  Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von vinya
                    Wenn es aber eh Knochenkot wegen zuviel Ca ist, dann hat doch Eierschale denselben Effekt wie Knochen.
                    hallo

                    also wenn du meinst, dass eierschalen bei bestehendem knochenkot den kot nochmals verhärtet, dann stimm ich dir nicht zu.
                    mein hund hat schnell harten, trockenen kot bei knochen. eierschalen haben aber diesen effekt niemals verstärkt. ich gebe oft der gemüse-früchte-pampe eierschalen zu.
                    wenn ich diese pampe füttere, wird der kot schneller weicher, auch wenn es eierschalen drin hat.

                    ich beuge knochenkot immer vor mit gemüsepampe. zuvor und danach gemüsepampe und der kot ist "vertretbar".

                    grüsse

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Anja,

                      ich denke, am ehesten loest Du Dein Problem, wenn Du Knochen mit sehr viel Fleisch daran fuetterst. Geeignet sind Huehnerkarkassen, Putenhaelse mit viel dran oder so. Das Abnagen des Fleisches regt die Produktion der Magensaeure an, das erleichtert die Verdauung des Knochens. Ganz abgesehen von der daraus resultierenden Zahnpflege.

                      Bei uns klappt das hervorragend - versuch es mal!

                      LG

                      Bine

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Bine,

                        Original geschrieben von Bine DSH


                        ich denke, am ehesten loest Du Dein Problem, wenn Du Knochen mit sehr viel Fleisch daran fuetterst. Geeignet sind Huehnerkarkassen, Putenhaelse mit viel dran oder so. Das Abnagen des Fleisches regt die Produktion der Magensaeure an, das erleichtert die Verdauung des Knochens. Ganz abgesehen von der daraus resultierenden Zahnpflege.

                        Bei uns klappt das hervorragend - versuch es mal!

                        LG

                        Bine
                        Bei uns gibt's Hühnerhälse, Putenhälse, Hühnerkarkassen, Lammrippchen und Rinderbrustbein (Suppenfleisch). Alles mit viel Fleisch dran. Hund nagt da nix ab, sondern kaut zweimal und schluckt's runter...

                        LG - Anja
                        Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Lunica


                          ich beuge knochenkot immer vor mit gemüsepampe. zuvor und danach gemüsepampe und der kot ist "vertretbar".

                          grüsse

                          patricia
                          Ich geb Knochen nur noch mit einer Portion Blättermagen und einer Portion Gemüsebrei vorneweg. Das hilft auch, aber eben nicht jeden Tag.
                          LG - Anja
                          Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von vinya
                            Hund nagt da nix ab, sondern kaut zweimal und schluckt's runter...
                            dann gib ihm möglichst grosse teile ! (natürlich nur eine zeitlang, dann wieder weglegen). meiner ist auch einer der am liebsten inhaliert. vorallem bei den knochen kannst du ihm grosse stücke geben, da MUSS er kauen. bei hühä etc. ist klar, das geht mit wenigen schluckbewegungen weg, auch bei meinem.

                            patricia
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Lunica
                              dann gib ihm möglichst grosse teile ! (natürlich nur eine zeitlang, dann wieder weglegen).
                              Ich hab noch nirgendwo richtig große Teile gefunden, und ich bin auch ehrlich gesagt nicht der Typ des Essenwegnehmens...

                              Ich denke aber, mit unserer Methode können Hund und ich ganz gut leben. Mit der Zeit kann ich ja nochmal versuchen die Menge zu steigern, aber wie gesagt, vom reinen Ca-Bedarf ausgehend, bekommt er trotzdem min. 2mal soviel, wie er braucht. Und reines Fleisch oder Kehlkopf/Schlund und Co. frißt er auch gerne.

                              LG - Anja
                              Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                              Kommentar


                                #30
                                grosse teile, sogenannte "micky-maus-knochen" gibts beim fleischer kostenlos. ich nehm meinem hund den knochen weg indem er was leckeres zum tauschen bekommt. so fällt beiden das "wegnehmen" leichter
                                grüessli

                                patricia

                                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                                (Arthur Schopenhauer)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X