Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Fett?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Unregistered
    PS. Butterschmalz ist geklärte Butter. Höher erhitzbar und länger haltbar. Im Reformhaus oder Naturkostladen bekommst du es auch unter dem Namen Ghee, die ajurvedische Küche schreibt Ghee eine sehr gesundheitsfördernde Wirkung zu.
    winke Ulrike

Danke, ... habe dann doch davon gehört ... wollte es nur mal schnell ohne googeln zuordnen.

Gruß Gertrud

Kommentar

[i]Original geschrieben von kayliz
      Das wäre für Geordie arg wenig, der bekommt entweder eher schon von vornerein Fettes, z.B. Lammrippen, Pansen, oder ich tue Butter, Hühnerfett oder Gänseflomen hinzu. Im Winter kommen wir so locker auf die 2g/Kilo, würde ich schätzen. Ist aber ein eher kleiner Hund (10kg).

LG
      Kay

Hallo Kay,

für meinen Rüden sind 1g/kg KM schon 50 % zuviel, der nimmt mir sofort an Gewicht zu :-(

Für meine Hündin, sind 1 g / kg KM scheinbar auch noch zuwenig :-(

Aber danke ... muss man sich individuell an die richtige Menge herantasten.

Gruß Gertrud

Kommentar

[B
        gute Frage, die mit dem Fett. Bin mittlerweile restlos verwirrt.
        Ulrike [/B]

Hallo Ulrike,

kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen *ggg

Was soll ich denn da als Anfänger der Frischfütterun sagen *ggg ... gibt es eine Steigerung von verwirrt ;-)

Gruß Gertrud

Kommentar

Die Steigerung von verwirrt = ulrike....
          :-)
          Ulrike

Kommentar

Wurde aber von meinem Holden eingenordet....
            er meint, dem Hund geht es gut, man muss seinem Gefühl und seinen Eindrücken mehr trauen als verwirrenden Tabellen
            die Alternative wäre ihm Fefu zu geben, dann stirbt er daran....
            na, wenns mir so leicht gemacht wird ggg***
            Ulrike

Kommentar

Die Steigerung von verwirrt = ulrike....
              :-)
              Ulrike

Hallo verwirrte U,

:roflol:

"Du" wirst dich garantiert "entwirren" , so wie ich dich einschätze *gg ... wenn nicht, melde dich ... kann dir vielleicht helfen

Gruß Gertrud

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                [B]PS. Butterschmalz ist geklärte Butter. Höher erhitzbar und länger haltbar. Im Reformhaus oder Naturkostladen bekommst du es auch unter dem Namen Ghee, die ajurvedische Küche schreibt Ghee eine sehr gesundheitsfördernde Wirkung zu.
                ============================

Ghee kann man mit Sauerrahmbutter selbermachen .Ist wirklich eine tolle Fettergänzung!

Ghee

Die großartigen Wirkungen beruhen auf der Art der Herstellung. Diese geschieht nach alter, traditioneller Rezeptur, indem man Butter solange reinigt und veredelt, bis es gänzlich frei wird von Wasser, Milchweiß und Milchzucker. Es entsteht ein reines Naturprodukt einzigartig in seiner Qualität.

Durch das natürliche und ganzheitliche Verfahren ensteht zugleich ein sehr gesundes Fett, das sehr leicht verdaulich ist und vom Darm mühelos aufgenommen wird. Auf diese Weise gelangt es in die Körperzellen und bindet dort freie Radikale weitaus besser als Vitamine dies können (Zellschutz).

Des Weiteren balanciert Ghee alle 5 Elemente, die den menschlichen Körper konstituieren: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum. Diese manifestieren sich als Wind, Feuer und Schleim (Vata, Pitta, Kapha) und schaffen im ausgeglichenen Zustand die Grundvoraussetzung für die Gesundheit des Menschen.

Die Einnahme von Ghee entgiftet den Körper. Ayurvedischen Untersuchungen zufolge wirkt sich das Lebenselixier Ghee positiv auf den Cholesterinspiegel aus und vermag diesen zu balancieren, wenn es Bestandteil der täglichen Ernährung ist.
                Ghee in der Küche
                Ghee wird seit Jahrtausenden für die Zubereitung der Speisen eingesetzt. Die ayurvedische Küche benutzt Ghee anstelle von Butter, Öl und Fett. Es enfacht Agni/das Verdauungsfeuer und ist selbst sehr leicht verdaulich. Es steht an oberster Stelle in der Verdaulichkeitsskala noch vor Butter, Pflanzenölen und tierischen Fetten. Es ist nahrhaft und gesundheitsfördernd und lässt sich erhitzen, ohne seine Qualität zu mindern. Zudem ist es sehr ergiebig und ohne Kühlung haltbar. Ghee hat ein feines Aroma und sein leicht süßlicher, nussartiger Geschmack verfeinert alle Speisen.

Ghee stärkt die Verdauungskräfte und die Leber - stärkt das Immunsystem - kühlt übermäßige Hitze - vermindert Sodbrennen - baut Nervosität ab - regt den Appetit und den gesamten Stoffwechsel an - regt die Ausscheidungen an - entsäuert, entgiftet und reinigt den Organismus - erzeugt eine sanfte, weiche und glatte Haut - unterstützt die Bildung von Ojas/Ausstrahlungskraft - nährt alle sieben Körpergewebe (Plasma, Blut, Muskeln, Fett, Knochen, Knochenmark und Nerven, Fortpflanzungsgewebe) - macht die Gelenke geschmeidig - verbessert die Gehirnfunktionen (Gehirntonikum) - verbessert Intelligenz, Aufnahmefähigkeit und Gedächtnis - balanciert alle drei Lebensenergien (Vata-Pitta-Kapha).

Hier die Anleitung:

http://www.heilkraeuter.de/salben/ghee.htm

Mfg.

Kommentar

Danke Gertrud, habe deine Beiträge - die konkreten - als sehr wohltuend erlebt, waren ein wesentlicher Entwirrungsbeitrag....
                  so von wegen vorher Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen....

Winke
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

Kommentar

...aber ist in Gänse und Schweineschmalz nicht auch ordentlich Salz drinne?Macht das nichts?

Liebe Grüße gabi

Kommentar

@Gabi,
                      also Gänseschmalz hab ich bislang auch nur mit Gewürzen gefunden, aber Schweineschmalz gibt es in Päckchen wie Butter, völlig neutral, also ungewürzt und irgendwo werde ich auch noch pures Gänseschmalz auftreiben und du auch...
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

Kommentar

Ok,werd mich auf die Suche begeben...Das muß ja zu finden sein,hab grad mit meiner Mutter telefoniert,die sagt man kann es ja auch selber machen,aber nun hörts auf,das wird bequem gekauft...

Grüße...

Kommentar

also mein Gänseschmalz enthält 10% Schweineschmalz und keine Gewürze oder Salz, schmeckt auch ziemlich fad

Grüße Claudia
                          LG Claudia mit Desko und Klein-Janosch

Kommentar

Hallo,

es lohnt sich, einen Geflügelhof ausfindig zu machen. Hier an "unserem" gibt es Gänseflomen, also das abgeschnittene Gänsefett unerhitzt.

LG
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

Kommentar

Original geschrieben von kayliz
                              Hallo,

es lohnt sich, einen Geflügelhof ausfindig zu machen. Hier an "unserem" gibt es Gänseflomen, also das abgeschnittene Gänsefett unerhitzt.

LG
                              Kay
                              Warum darf denn das Fett nicht erhitzt sein? Das interessiert mich jetzt da habe ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht.

Kommentar

Ghee kann man mit Sauerrahmbutter selbermachen .Ist wirklich eine tolle Fettergänzung!

Ghee

Hier die Anleitung:

http://www.heilkraeuter.de/salben/ghee.htm

Mfg.

Hallo Mfg,

vielen Dank werde es mal probieren .

Gruß Gertrud

Kommentar

Lädt...
                                X