Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkuren?Regelmäßige Entwurmung noch notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurmkuren?Regelmäßige Entwurmung noch notwendig?

    Hallo,
    ich hätte gern mal gewust wie Ihr das so mit der Entwurmung Eurer natürlich ernährten Hunde handhabt. Macht Ihr Kotuntersuchungen?Oder entwurmt Ihr nach Plan? Bei nat. ernährten Hunden ist ja der Verdauungstrakt gesund, da können sich ja kaum Parasiten halten!!!!!!Chemische Wurmmittel schädigen ja bekanntlich die Magen-Darm-Flora, hat jemand Erfahrung mit homöopatischen Mitteln? Vor allem auch bei Welpen muß das wirklich sein in der 2. - 3. Woche zu Entwurmen? Bin für jegliche Erfahrung Dankbar!
    Gruß Marion

    #2
    Hallo!

    Die regelmäßige Entwurmung auf Verdacht hin ist aus meiner Sicht überflüssig. Die Entwurmungstabeletten wirken nur für die Würmer, die just im Hund sind. Also nicht profilaktisch. Wenn Dein Hund also keine Würmer hat, braucht er auch keine belastenden Tabletten. Du nimmst ja auch nicht Antibiotika, wenn Dir nichts fehlt. Und wenn Du eine leichte Erkältung hast, trinkst Du zunächst erstmal einen schönen Zitronentee oä.?? :-)

    Natürlich muss man durch Ernährung den Würmern entgegen wirken. Ich gebe regelmäßig Karotten, Propolis und ab und zu Ananas oder Kürbiskerne ins Futter. Zudem lasse ich regelmäßig den Kot untersuchen (ein paar Tage vorher gibts vermehrt Karotten ins Futter!). Bislang wurmfrei!

    Bei starkem Wurmbefall und deutlichen Symptomen kann man immer noch zur Chemiekeule greifen, aber vorher würde ich versuchen, natürlich zu entwurmen.

    Liebe Grüße
    Aggi

    Kommentar


      #3
      Hallo Marion, das ist ein interessantes Thema. Ich entwurme meine Hundis einmal im Jahr. Jeweils 14 Tage vor der Impfung. Bei Welpen habe ich gar keine Ahnung. Ich hatte noch nie einen. Bekam meine Hundis im Erwachsenen alter. Mein erster Hund fing viel Mäuse und hatte sehr oft Würmer. Ihn musste ich mind. 2mal im Jahr leider entwurmen. Meine jetzigen zwei fressen gottsei dank keine Mäuse. Bei Unsicherheit habe ich aber eine kotprobe beim Tierarzt abgegeben und darauf hin entwurmt. Bin auch mal gespannt wie andere das handhaben. Ach ja ich ernähre meine hundis mit selbst gekochtem.
      LG. Verena

      Kommentar


        #4
        bei meinen lasse ich ca. 2x im jahr kotproben untersuchen und seit 2 jahren gabs noch nie probleme. davor habe ich (leider) profilaktisch entwurmt, daher kann ich nicht sagen ob es vorher würmer gab.

        sollten die köter mal würmer haben, würde ich es erstmal natürlich versuchen, danach nochmal kotprobe und falls dann doch noch was ist ggf doch chemisch.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Mo ist seit 3 Jahren nicht mehr entwurmt worden- Merlin wurde von mir noch nie entwurmt (er ist jetzt 2,5) Das Letzte Mal wurde er bei der Züchterin entwurmt und ich habe ihn gleich mit 8 Wochen auf Barf umgestellt!

          ich gebe ab und zu mal Kotproben ab und bisher musste ich nie entwurmen! Und wenn sie Würmer hätten, so würde ich natürlich entwurmen!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Ich lasse einmal jährlich Kot untersuchen. Meine zwei sind vor 4 Jahren das letzte Mal entwurmt worden.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Gebe auch Kotproben ab.
              Bei der letzten Untersuchung wurden zwei ganze Eier gefunden, was der TA nicht dazu bewogen hat mir eine Entwurmung aufzudrücken.
              Die nächste Probe werden wir dann in etwa einem Monat abgeben und schauen wie es aussieht.
              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

              Kommentar


                #8
                Ja genau das meine ich, bei dieser Fütterung dürften keine Würmer da sein! Da ich mind. 5 x die Woche Möhren füttere müsste die nat. Entwurmung perfekt sein. Zumal meine Hunde gar keine auseren Erscheinungen zeigen das ich einen verdacht hätte.Jedoch so wie ich aus Euren Antworten lese machen die meisten Kotproben um sicher zu gehen. Ich habe halt auch schon ewig nicht mehr entwurmt, aber da ich jetzt einen Wurf liegen habe, habe ich halt gedacht es sollte nichts schaden. Aber warum Chemie einsetzen wenn gar nicht not tut. Vielleicht doch Kotprobe? Was kostet denn so eine Probe? Und wird auf alle möglichen Würmer getestet?
                Vielen dank für die vielen Antworten! Gruß Marion

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von osterwiese
                  Ja genau das meine ich, bei dieser Fütterung dürften keine Würmer da sein! Da ich mind. 5 x die Woche Möhren füttere müsste die nat. Entwurmung perfekt sein. Zumal meine Hunde gar keine auseren Erscheinungen zeigen das ich einen verdacht hätte.Jedoch so wie ich aus Euren Antworten lese machen die meisten Kotproben um sicher zu gehen. Ich habe halt auch schon ewig nicht mehr entwurmt, aber da ich jetzt einen Wurf liegen habe, habe ich halt gedacht es sollte nichts schaden. Aber warum Chemie einsetzen wenn gar nicht not tut. Vielleicht doch Kotprobe? Was kostet denn so eine Probe? Und wird auf alle möglichen Würmer getestet?
                  Vielen dank für die vielen Antworten! Gruß Marion
                  Ich gebe nur Kotproben ab, wenn ich mal dran denke! Aber ich kontrolliere den Output auch häufig

                  Die Probe kostet meist mehr wie eine Entwurmung, was wahrscheinlich auch der Grund ist, weshalb Leute lieber gleich entwurmen, als evtl. noch Probe UND Wurmkur zu zahlen

                  Ich zahle 5,- für die Kotprobe! Ist aber unterschiedlich!
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöle!

                    Also meine Süßen bekommen Trockenfutter. Trotzdem habe ich das prophylaktische Entwurmen vor ca. 2 Jahren eingestellt, weil Fax Allergiker ist. Bei Gelegenheit, so ca. 2 - 3 mal im Jahr geben wir eine Kotprobe ab. Wenn die positiv ausfällt, wird gleich mit Chemie entwurmt. Klein Joy wurde als Welpe standardmässig entwurmt, seitdem handhabe ich das wie bei Fax. Sie buddelt aber gerne Mäuselöcher. Wenn sie irgendwann auch noch Erfolg hat und vermehrt Mäuse fängt, werde ich die Anzahl der Kotproben erhöhen.

                    Viele Grüße

                    Conny & der Streichelzoo
                    Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      meine nunmehr sechsjährige frischgefütterte Hündin wurde als Welpe in entsprechenden Intervallen entwurmt. Seither gebe ich einmal im Jahr eine Dreitage-Sammelkotprobe beim TA zur Untersuchung ab. Entwurmen würde ich nur im Bedarfsfall, aber das war in den letzten Jahren nicht nötig.
                      LG
                      Christl
                      Bahari, für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Mhm, so leicht nehme ich das Entwurmen nicht auf die Schulter. Bei mir wird alle drei Monate mit ner Tablette entwurmt. Alles andere ist für mich unverantwortlich. Sowohl meinen vier Kindern gegenüber als auch anderen Hunden.
                        Ist meine Meinung.

                        VG
                        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                        Kommentar


                          #13
                          Nun,es gibt wohl bei Mensch und Tier Würmer die sogar positiv für die Gesundheit sein sollen,aber Wurm ist bäh.. allso weg damit,oder doch nicht,oder was denn nun ?

                          LG Elfi

                          Wie bei allem die Menge machts !
                          Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Elfi Z.
                            Nun,es gibt wohl bei Mensch und Tier Würmer die sogar positiv für die Gesundheit sein sollen,aber Wurm ist bäh.. allso weg damit,oder doch nicht,oder was denn nun ?

                            LG Elfi

                            Wie bei allem die Menge machts !
                            Mein Tierarzt hat mir erklärt, daß jeder Hund immer eine gewisse Anzahl von Würmern hat.
                            Ist das im natürlichen Rahmen, ist das wohl eher gut für den Darm als schlecht.
                            Nimmt es natürlich überhand, ist es nicht mehr gut.
                            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Agilityfan
                              Mhm, so leicht nehme ich das Entwurmen nicht auf die Schulter. Bei mir wird alle drei Monate mit ner Tablette entwurmt. Alles andere ist für mich unverantwortlich. Sowohl meinen vier Kindern gegenüber als auch anderen Hunden.
                              Ist meine Meinung.

                              VG
                              Und wenn Dein Hund dann gar keine Würmer hat, dann hast Du die Chemie umsonst durchgehauen.
                              Das ist der Grund warum ich Kotproben abgebe. Ich finde nämliche unnötige Chemie für den empfindlichen Darm meines Hundes unverantwortlich.
                              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X