Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
bin ganz begeistert über die Diskussionen und Ideen, denn außer tiernärrisch bin ich auch noch`n Öko und das ist nicht immer so einfach Auf jeden Fall kommt mir ersteinmal keine Tiefkühltruhe ins Haus und bei den Mengen Fleisch, die wir für unsere Mädels brauchen ist das oft schwierig und da könnte das Einlegen ja eine super Lösung sein!
möchte hier im Gästeteil auch nochmals schreiben, dass ich einschlägige Erfahrungen gmacht habe mit Fleisch einlegen.
Ich lege das Fleisch in Steingut-Gärtöpfe (eigentlich für Sauerkraut).und überdecke es mit Sauerkrautsaft, aus dem Reformhaus. Im Herbst gabe ich es so 3 Wochen gelagert und die Katzen haben es mir aus der Hand geschlagen, weil ich nicht schnell genug servierte. Katzen sind ja nun bekanntermassen gar keine Aasfresser, und wenn es denen soooo geschmeckt hat, war es auf alle Fälle unverdorben....
Ich lege aber nur extrem mageres, rotes Flesich so ein, also Pferd oder Rind, in möglichst grossen Stücken. Ich habe zwar auch Tiefkühler und kaufe etliches schon gefroren, manchmal kommt frisches, und das möchte ich nach Möglichkeit nicht gefrieren. Meine Tontöpfe stehen in der Garage, da ist es auch imm Sommer herrlich frisch und ersetzt eigentlich gut und gerne einen Kühschrank.
Mit Kanne Fermentgetränk kann man das Fleisch auch einlegen.
Liebe Grüsse
marianne
Liebe Grüsse
marianne
Wer loslässt, hat beide Hände frei
@ Marianne: Ahhhh...prima, danke...das hatten wir im Thread noch gar nicht "aufgenommen" ...
Also Sauerkrautsaft geht nämlich auch prima,habe ich auf Mariannes Anregung damals hin nämlich ebenfalls ausprobiert und mache es jetzt fast nur noch mit Sauerkrautsaft (Hundi darf keine Milch (=keinen Kefir und Soya mag er nicht)) und auch keinen Weizen (=keinen Kanne-Brottrunk). Aber Sauerkrautsaft geht prima. An dieser Stelle also noch mal ein offizielles DANKE an die ebenfalls experimentierfreudige Marianne ...
LG
nadine
Liebe Grüße von nadine "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka
Kommentar