Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knötchen im Gesäuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Maleika,

    hatte deine Hündin die Hyperplasie denn direkt nach der ersten Läufigkeit oder kam das erst mit zunehmendem Alter? Janis hatte ja bisher nie Probleme mit irgendwelchen Knötchen ... Kann eine Hyperplasie theoretisch einmal auftreten und bei der nächsten Läufigkeit nicht? Aber genau das ist ja das Problem bei diesen Knötchen: 100%ig sichergehen was es ist, kann man nur, wenn man es histologisch untersuchen lässt. Und deshalb gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass wir es sicherheitshalber rausnehmen und untersuchen lassen, falls es sich nicht in angemessener Zeit von selbst zurückbildet.

    Liebe Grüße
    Silke

    Kommentar


      #17
      Da muss ich mich jetzt auch mal einhacken. Meine Hündin ist akutell auch Scheinträchtig (sie ist 1 Jahr alt!) hatte auch ein kleinwenig Milch, jetzt hab ich das Gefühl, dass um die hinteren Zitzen auf der einen Seite herum das Gewebe etwas geschwollen ist.

      Ist das normal? Hab heute schon eine schlaflose Nacht hinter mir und mach mich schon ganz kirre deswegen, weil ich nicht weiß soll ich abwarten, soll ich zum TA....
      "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

      (In Erinnerung an Alisha und Chico)

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von steffischnuffel
        Da muss ich mich jetzt auch mal einhacken. Meine Hündin ist akutell auch Scheinträchtig (sie ist 1 Jahr alt!) hatte auch ein kleinwenig Milch, jetzt hab ich das Gefühl, dass um die hinteren Zitzen auf der einen Seite herum das Gewebe etwas geschwollen ist.

        Ist das normal? Hab heute schon eine schlaflose Nacht hinter mir und mach mich schon ganz kirre deswegen, weil ich nicht weiß soll ich abwarten, soll ich zum TA....
        das ist normal bei der Scheinträchtigkeit. Bei manchen Hündinnnen ist die Scheinträchtigkeit stärker, bei anderen schwächer ausgeprägt. Bei Emma war es so, dass die Scheinträchtigkeiten immer schlimmer wurden, bei vielen Hündinnen nimmt sie eher ab (in meinem Bekanntenkreis).

        Du kannst Quarkumschläge machen, das hilft bei geschwollenem, heißen Gesäuge.
        LG aus Köln
        Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

        Kommentar


          #19
          Puh, danke für die schnelle Antwort. Ich hab mich echt schon ganz kirre gemacht.

          Hatte zwar vorher auch eine unkastrierte Hüdinn, die hatte aber nie Probleme mit Scheinträchtigkeit und Co.
          "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

          (In Erinnerung an Alisha und Chico)

          Kommentar


            #20
            Steffischnuffel, bei Szanti war es ab und an so, dass zwar das Gesäuge angeschwollen war (bzw. nur die zwei hinteren Zitzenpaare), aber nur eine Zitze davon noch dicker als die anderen und entzündet war. Das kam dadurch, dass sie sich auswelchemgrundauchimmer vermehrt an der einen Zitze geleckt hatte und so selbst die Entzündung geschürt hat. Vielleicht ist es bei deiner Hündin ähnlich. Auf jeden Fall kein Grund zur Sorge!!

            viele Grüße, Judith

            Kommentar


              #21
              Noch ein Beitrag um dir ein wenig die Angst zu nehmen, aber trotz allem sind wir keine TA.
              Eine bekannte Dalmatinerhündin hat diese Knötchen so wie du sie beschreibst. Meine Bekannte hat mehrere TA aufgesucht.
              Sie hat nun ein ruhiges Gewissen und Ebbe in der Geldbörse
              Bei der Dalmi-Hündin ist es bei jeder Scheinträchtigkeit so inkusive Milcheinschuss.
              Kathrin, Dina, Beau

              Kommentar


                #22
                Hallo Kathrin,

                du meinst so ein kleines flutschiges Knötchen wie ich es bei meiner Janis ertastet habe? Natürlich weiß ich, dass diese Erfahrungsberichte anderer nur bedingt für mich heranzuziehen sind, natürlich könnte es bei Janis etwas völlig anderes sein. Aber zumindest zeigt es, dass es Sinn macht, der Sache noch ein wenig Zeit zu geben und nicht zu schnell das Skalpell zu wetzen!! Die Möglichkeit, dass das Ganze harmlos ist, ist jedenfalls gegeben!

                @ Judith
                Hatte deine Hündin dieses Knübbelchen an einer vorderen oder hinteren Zitze?

                LG
                Silke

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Silke! An der zweiten von hinten gesehen. Bei ihr sind auch immer nur die hinteren zwei Zitzenpaare geschwollen, wenn sie scheinträchtig ist.

                  viele Grüße, Judith

                  Kommentar


                    #24
                    Bei Emma war immer nur die hinterste links geschwollen, die Knoten waren an der hintersten und vorletzten auf der linken Seite. Aber eigentlich kannst Du mt diesen Infos nicht so richtig viel anfangen, das kann doch bei jedem Hund anders sein.
                    LG aus Köln
                    Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

                    Kommentar


                      #25
                      Ja richtig, das war auch nur reines Interesse. Normalerweise sind ja auch eher die hinteren Zitzenbereiche betroffen, bei Janis ist es eben anders, was natürlich nichts heißt.

                      LG
                      Silke

                      Kommentar


                        #26
                        Silke, ich habe eben beim Staubsaugen (was für eine meditative Arbeit.......) über diese Diskussion hier nachgedacht. Ich finde, du machst die eindeutig zu viel Sorgen! Es ist absolut okay, sich Gedanken zu machen, was wäre zu tun, wenn....... aber gerade aufgrund der Tatsache, dass Janis' erstes Knötchen wieder verschwunden ist, solltest du wirklich mal tief durchatmen, dir einen Tee machen und abwarten! finde ich.......

                        Nimm das bitte nicht als Kritik, sondern als gutgemeinten Rat an, ich würde völlig kirre werden, wenn ich mir so viele Gedanken machen würde. Falls das Knötchen sich in den nächsten zwei Wochen nicht verändert oder gar größer wird, ist doch immernoch genug Zeit zum Denken und zum Handeln, oder?



                        Sei mir nicht böse, das sind nur meine Gedanken dazu.......ist nur lieb gemeint!


                        viele Grüße, Judith

                        Kommentar


                          #27
                          Judith, du hast ja so Recht!! Ich mache mir vielleicht zu viele Sorgen. Aber ich kann eben nicht aus meiner Haut ... Die Erfahrungsberichte hier haben aber in jedem Fall dazu beigetragen, dass ich (etwas) entspannter abwarten werde! Ich kann es zum jetzigen Zeitpunkt nicht erzwingen sondern muss abwarten. Die Zeit wird's bringen

                          Liebe Grüße
                          Silke

                          Kommentar


                            #28
                            @ Silke
                            schön das du etwas enspannter bist. Judith hat nämlich Recht, es macht einen ja verrückt, wenn man sich sooooo viele Sorgen macht und fürs Messer ist immer noch Zeit.
                            Manche Hundemutts gucken ihre Lieblinge auch krank.
                            Schönen Abend und die Idee mit dem Tee setze ich jetzt um.
                            Prost....
                            Kathrin

                            Kommentar


                              #29
                              Wollte euch auch nochmal für die Entwarnung und Beruhigung bei mir danken. Ich hab das gleiche Problem und mach mir immer viel zu viel Sorgen.
                              Eine Bekannte meinte neulich zu mir, als wir über ein paar gesundheitliche Bedenken bei unseren Hundis sprachen. "Meinst du nicht, dass du da die Flöhe husten hörst?" Und ich befürchte sie hat recht.

                              Sollte mir die Worte öfters zu Herzen nehmen und zwar aufmerksam beobachten, aber nicht gleich übertreiben.
                              "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                              (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Steffischnuffel! Ich gehöre dafür meist zur entgegengesetzten Fraktion, meistens mache ich mir zuwenig Sorgen oder bin zu gutgläubig und naiv, denke selten an etwas Schlechtes........Beides, euer Sorgenmachen und auch meine Naivität hat ihre Berechtigung!! Es gibt kein ''Richtig'' oder ''Falsch''!! Dennoch ist sicherlich der goldene Mittelweg der beste, Ruhe bewahren, sich Gedanken machen und abwägen, was zu tun ist. Und vor allem: lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen, als einmal zu wenig! Das muss ich auch noch lernen, ich bin oft viel zu Sorglos....... hab ich ja schon erwähnt.......

                                Silke, hälst du uns bitte auf dem Laufenden? Darüber würde ich mich freuen!


                                viele Grüße, Judith

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X