Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TK Fleisch auftauen - Giftentwicklung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von clamu Beitrag anzeigen
    Na bravo, jetzt bin ich so richtig verwirrt!!!

    Und nun???

    Liebe Grüße,
    Claudia
    Jetzt musst ich grad mal nachlesen warum - hatte nämlich auf die Würste-Sache geantwortet.

    Ich persönlich würde es so handhaben:
    Angetautes würd' ich, ob mit ohne Vakuum, ohne weiteres wieder einfrieren.
    Aufgetautes je nachdem:
    Vakuumiert und warm gewordenes - entsorgen
    Vakkumiert, aufgetaut aber kalt - einfrieren wenn es noch gut riecht
    Unvakuumiert, kalt oder warm - einfrieren wenn es noch gut riecht
    sollte beides nach dem nächsten Auftauen dann doch müffeln, würde ich es ebenfalls entsorgen.

    Lieben Gruß
    Kerstin

    Kommentar


      #62
      Hallo Kerstin,

      diesen Abschnitt hier, insbesondere aber den letzte Satz hab ich gemeint:

      "Bei Innereien oder großen Fleischteilstücken, die unter Umständen zusätzlich verpackt (z.B. vakuumiert zur Rindfleischreifung) sind, kann die Möglichkeit einer Toxinbildung jedoch nicht ausgeschlossen werden. Andererseits werden solche Produkte üblicherweise kühl gelagert, was eine Toxinbildung wiederum sehr unwahrscheinlich macht.
      Experimentell konnte bei vakuumverpacktem, gekühltem Fleisch aber auch noch bei Temperaturen von bis zu 2°C Toxinbildung nachgewiesen werden "

      Das heißt doch nun, daß IMMER ne Gefahr da ist, oder?

      Was mir halt so ne große Angst macht ist, daß dieses Toxin eben tötlich ist... :-(

      Aber dann denk ich mir wieder, wenn wir Menschen uns vakuumiertes Rindfleisch kaufen, z. B. Filet, daß essen ja dann viele medium, oder gar blutig, dann würde da ja auch ne große Gefahr bestehen... Weil das Toxin wird ja erst durch "durchkochen" abgetötet...

      Am liebsten würd ich meinen gesamten Fleischvorrat jetzt entsorgen und gar nix verpacktes mehr geben...

      Tut mir leid, aber ich bin halt eine von der ganz extremen "wattebausch-fraktion" u. dass dann noch gepaart mit "alles bis ins kleinste Detail zerkrübeln" macht das Leben echt nicht einfach... :-)

      Liebe Grüße,
      Claudia

      Kommentar


        #63
        Wenn man aber wiederum bedenkt, daß eh nix 100%ig vakuumiert ist, wie hier auch schon erklärt wurde, ist es eh wurscht...

        Kommentar


          #64
          Ebend, ich taue z.B. öfter vakuumierte Sachen in warmem Wasser auf, auch Pansen und nix passiert, weil im Kern ist es trotzdem noch kühl...

          Guido

          Kommentar


            #65
            Zitat von clamu Beitrag anzeigen
            Wenn man aber wiederum bedenkt, daß eh nix 100%ig vakuumiert ist, wie hier auch schon erklärt wurde, ist es eh wurscht...
            Hab ja gerade eben wieder Über-Nacht-Aufgetautes ausgepackt. Da ist JEDE Menge Luft drin. Das sieht man doch. Solange es gefroren ist, scheint es, als wäre keine Luft drin. Ist aber doch drin, wie man morgens sieht.

            Das kann bei Euch doch nicht anders sein als bei mir. Wir kaufen doch alle mehr oder weniger bei den gleichen Anbietern.

            Kommentar


              #66
              Würde das Behältnis sich nicht mehr oder weniger aufblähen, wenn ein Gas in einer vakuumisierten Dose/Tüte entsteht?
              Liebe Grüße
              Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

              Kommentar


                #67
                Also mal abgesehen vom Material, wo taut ihr denn euer Fleisch auf? Im Kühlschrank oder außerhalb, also auf der Arbeitsplatte bei Raumtemperatur?
                Ich mach es der Schnelle halber außerhalb des Kühlschranks. Ich nehme bevor ich ins Bett gehe das Futter für den nächsten Tag aus der Truhe und lasse es über nacht bei Zimmertemperatur auftauen. Wenn ich es abends in den Kühlschrank stecke ist es morgens noch nicht komplett aufgetaut.
                Ich stelle das Fleisch dann über Tag in den Kühlschrank, aber bevor ich meine beiden füttere hol ich es bestimmt ne halbe Std vorher raus, damit es nicht mehr so kalt ist.
                Wie macht ihr das?
                Ganz liebe Grüße
                Kathrin mit Terrorzwerg Emma und Fresssack Kuno

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Knuddelbande Beitrag anzeigen
                  Also mal abgesehen vom Material, wo taut ihr denn euer Fleisch auf? Im Kühlschrank oder außerhalb, also auf der Arbeitsplatte bei Raumtemperatur?
                  Ich mach es der Schnelle halber außerhalb des Kühlschranks. Ich nehme bevor ich ins Bett gehe das Futter für den nächsten Tag aus der Truhe und lasse es über nacht bei Zimmertemperatur auftauen. Wenn ich es abends in den Kühlschrank stecke ist es morgens noch nicht komplett aufgetaut.
                  Ich stelle das Fleisch dann über Tag in den Kühlschrank, aber bevor ich meine beiden füttere hol ich es bestimmt ne halbe Std vorher raus, damit es nicht mehr so kalt ist.
                  Wie macht ihr das?
                  Ganz genau so wie Du.
                  Wenn es zu kalt ist weil es zu lange im Kühlschrank war, helfe ich auch mal mit heißem Wasser oder der mikrowelle ganz kurz nach. Das versuche ich aber möglichst zu vermeiden.

                  Viele Grüße
                  Britta

                  Kommentar


                    #69
                    Ich hab auch noch ne Frage dazu:

                    Ich habe ne Türe mit Fleisch aus der Gefriertruhe auf den Balkon gepackt, um aufzutauen und hab vergessen, die Türe zu öffnen, sie war so eingedreht. Soll ichs lieber wegtuen?
                    Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                    Kommentar


                      #70
                      Türe?????

                      eher Tüte- oder????
                      Liebe Grüße
                      Ute
                      mit Lotte

                      Kommentar


                        #71
                        upsi, natürlich tüte
                        die türe bringt da ja eher nicht viel
                        Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                          Ich frage mich, ob die Bakterien, die sich entwickeln (egal, ob Botulinus oder Salmonellen), den Hunden überhaupt schaden könnten.
                          Ich denke, die Magensäure des Hundes ist so stark, dass sie alles abtötet?
                          Die Bakterien an sich nicht, aber speziell bei Botulismus produzieren die Bakterien ein Gift, das tödlich wirkt.

                          Es gibt auch andere Erkrankungen, die ähnlich funktionieren, bei Diptherie und Tetanus beispielsweise ist es nicht der Erreger an sich, sondern das Gift, das er produziert, was so gefährlich ist.

                          Ach, und ich finde, ihr könnt euch entspannen. Solange Luft dran kommt, also die Tüte nicht fest verschlossen ist, kann nix passieren.

                          Gefährlich sind nur absolut dichte Verpackungen, wie etwa Konservendosen, vakuumierte und luftdicht verschweißte Folienverpackungen, die auch nicht beschädigt sind (geht bei mir schon bei gefrorenen Paketen irgendwie immer schnell) oder auch Glaskonserven, die luftdicht sind.

                          Solange ne Tüte offen ist oder mehrere Löcher hat oder es sich bei der Plastikdose nicht um eine RUNDE Tupperdose handelt (die eckigen sind NICHT absolut dicht), gibts also wirklich einen Grund zur Sorge.
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                          *bekennender Easy-Fan*

                          Kommentar


                            #73
                            Na dann dürfte in meiner eingedrehten Tüte ja auch nichts passieren
                            Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von lunatist Beitrag anzeigen
                              Na dann dürfte in meiner eingedrehten Tüte ja auch nichts passieren
                              Wenn da Löcher drin sind, nicht...;-)

                              Ich mag die Verpackungen von TK-Fleisch, die nicht ganz zu, sondern nur umgeklappt sind.

                              Das sifft zwar ziemlich beim Auftauen, aber solange alles gefroren ist, bleibt alles sauber, also keine Sauerei in der TK. Zum Auftauen Tüte raus, in einen tiefen Untersetzer stellen (Schüssel oder Plastikpott) und vergessen bis zum Füttern - ideal.

                              Wenn ich mal Würste hab, dann schneid ich immer eine "Spitze" ab, funktioniert dann ähnlich.
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar


                                #75
                                hmm nöö, löcher waren da keine drinne.... ach, ich tu sie lieber weg
                                Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X