Vielleicht hilft Dir diese Seite felinecrf.info/seitenueberblick.htm mit www davor. Ich hab jetzt nicht alles gelesen und auch keine Ahnung von Katzen. Aber es steht dort was zur Ernährung von Katzen bei Niereninsuffizienz.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diätfutter,nur vom Tierarzt kaufen?
Einklappen
X
-
Ich müsste halt meinen Freund davon überzeugen, denn unsere Katze sieht halt nicht krank aus und er ist dagegen, rumzuexperimentieren.
Auf der Savannah-Cats-Seite gibt es einige Tipps zur Futterumstellung. Man kann wohl eine TroFu-gewöhnte Katze auch nicht einfach so umstellen. Lies Dich dort einfach mal ein. Ich glaube, das sind gute Hinweise dabei.Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
-
@Elekti
Danke, werde mich durchlesen!
@kayliz
Danke, hab mich mal angemeldet!
@Shiraa
Doch, er ist ja auch nicht glücklich damit, dass selbst das endteure Futter wohl nichts geändert hat an den Werten. Ich werde sie morgen um 10 mit der Tierärztin besprechen (lass mir dann alle Werte auch vom letzten Jahr geben) und direkt nach Ernährungsberatung fragen. Ich möchte meine Katze nicht "zu Tode" füttern und ich hätte sie auch gerne noch ein paar Jahre. Er ist nur allem skeptisch gegenüber, was mehr Aufwand bedeutet, weil er selbst diese Zeit nicht aufbringen kann bzw. möchte und er nicht glaubt, dass es im Endeffekt etwas verbessert bzw. ändert.~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~
Kommentar
-
Gib ihm mal den Link hier: http://www.savannahcat.de/maus.html
Vielleicht überzeugt ihn das. Es spielt keine Rolle, wie teuer ein Futter ist. Wenn die Zusammensetzung nicht artgerecht ist, dann wird ein krankes Tier davon halt nicht gesünder...
Deine Katze ist erst 5 Jahre alt. Sie ist also noch total jung. Unsere Hofkatze wurde, wenn ich mich recht erinnere über 20 Jahre alt. Natürlich hat sie nie Trockenfutter bekommen.
Wenn sich Deine TÄ nicht erweichen lässt oder einfach keine wirklich gute Ernährungsberatung anbieten kann, dann würde ich an Deiner Stelle über einen TA-Wechsel nachdenken. Du braucht jemanden, der Dich unterstützt und keinen Arzt, der Dir Deine Vorschläge "ungesehen" ausredet, um Dir wieder irgendein Getreidepulver anzudrehen.Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
-
Wir waren jetzt schon bei drei verschiedenen Tierärzten mit ihr.
In der Klinik wird sie wenigstens nett behandelt, obwohl sie immer alle zerkratzt und beisst, sobald wir nicht dabei sind.
Unsere erste Tierärztin bezeichnete sie beim ersten Besuch als alte Dame und schätzte sie auf 7-8 Jahre, da war sie 3 ...~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~
Kommentar
-
In der Klinik wird sie wenigstens nett behandelt, obwohl sie immer alle zerkratzt und beisst, sobald wir nicht dabei sind.
Ich habe mal im Mitgliederbereich in die Tierarztliste Pro-BARF geschaut. In Deinem Profil steht, Du kommst aus der Opferpfalz. Das dürfte PLZ-Bereich 76*** sein. Da hab ich leider keine TÄ gefunden, aber die hier:
Dr.med.vet. Maren Schmidt Tierärztin
Hauptstr. 42
73730 Esslingen
Telefon: 0711 366670
Kocht für ihren Hund, TA-Helferin barfen tw.
Kleintier - Bestellpraxis
Dr. Baran
Rebbergblick 14
77960 Seelbach
Tel.: 07823/96555
Röntgen, Endoskopie, Ultraschall, Akupunktur, Homöopathie, Physio., Chirurgie, Thoraxchirurgie, Kardiologische Unters.
Super nett, nehmen sich sehr viel Zeit, erklärt ganz geduldig
Du kannst auch hier im Forum einen Thread starten und nachfragen, ob in Deinem PLZ-Bereich ein TA ist, der allen Fütterungsmethoden gegenüber offen ist. Ich habe auch ewig gebraucht, um eine TÄ zu finden, die mich nicht als Tierquälerin bezeichnet, weil ich meinem Hund kein FeFu geben will...Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
-
Beides sehr weit weg ... wo eröffne ich den Thread? Hier in Gesundheit?
Ich werde auf jeden Fall Mittwoch nochmal zu unserem "Zwerghamster-TA" gehen, die sind jedenfalls neuen Behandlungsmethoden gegenüber aufgeschlossen! Hab schon nen Termin und sammel morgen früh alle Daten von Leila ein!
76 stimmt, bin aber Südpfalz.
Ja, unsere Katze darf schon sehr viel, was ich bei einem Hund nie zulassen würde. Sie wird IMMER gestreichelt, wenn sie will. Denn wenn sie schonmal von alleine kommt, müssen wir das ausnutzen. Sie darf ins Bett und hat ihren Stammplatz auf dem Sofa. Und bei den Tierärzten verstehen immer ALLE, das sie nicht am Bauch angefasst werden will, und das sie so kratzbürstig ist, ist ja NUR, weil sie so krank ist.~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~
Kommentar
-
Zitat von lenawiederbaum Beitrag anzeigenOkay ... sorry zum nochmaligen opic, aber es belastet mich grade schon sehr ...
Habe heute morgen bei der Tierklinik angerufen und die Nierenwerte sind dramatisch (natürlich hat die Tierarzthelferin nur gesagt, dass die Nierenwerte "schlecht" sind, aber sie bekommt ja angeblich nierenschonendes Futter und mehr können wir laut denen ja nicht machen). Ich soll gleich mal anrufen und dann machen wir evtl. einen Termin aus, weil ich ja unbedingt über die Ernährung sprechen will. JA, will ich!
Ich werde auf jeden Fall Nassfutter mitnehmen und hoffe, das Leila es frisst. Sie mag ja noch nicht mal Milch in ihrem Wasser ...
Gib einfach als erste Hilfe ein Nassfutter OHNE jegliches Getreide und ohne Zucker, das am besten noch mit etwas Wasser ein klein wenig suppig machen - oder solche Sorten mit Soße kaufen.
Es gibt da einige, sogar welche, die Du um die Ecke im Fressnapf kaufen kannst.
Animonda Gran Carny beispielsweise und sehr viele Tütchensorten, Miamor, Schmusy, Shinycat. Ich glaube, sogar die Whiskas-Tütchen sind ohne Getreide, dann die Eigenmarke vom DM Drogeriemarkt (Tütchen und Schälchen), die Schälchen von Rewe meines Wissens auch....außerdem alles ohne Zucker.
Bei meiner extrem kranken und ernährungssensiblen alten Dame wird auch gerne das Animonda Rafine Petit genommen, das sind so Schälchen mit "Öhrchen".
Hier mal die Zusammensetzung von der Sorte mit Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Karniggel natürlich nur die obligatorischen mind. 4%), Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Nicht der Brüller, aber scheint sehr gut zu schmecken und wir können die Pankreasenzyme gut drunter mischen. Also was solls....
Ich könnte wetten, bei ausschließlicher Fütterung von Nassfutter ohne jegliches Getreide werden sich die Nierenwerte vielleicht nicht normalisieren, aber zumindest sinken.
Das Problem ist ja auch meist, dass Katzen mit Nierenproblemen wenig Appetit haben und dazu viel zu wenig trinken.....
Unsere Grande Dame hat zwar keine Nierenprobleme, aber Untergewicht, starke Pankreasinsuffizienz, eine chronische Darmentzündung (IBD) und wahrscheinlich einige Unverträglichkeiten.
Da geb ich ihr, was sie verträgt, was ihr schmeckt und wovon sie zunimmt, da achte ich nicht groß auf supertolle Zusammensetzung, das ist mir dann wurscht. Denn das "gute" Futter, also solches, was ich für gut befinde aufgrund der Zusammensetzung, frißt Madame entweder nicht oder sie verträgt es nicht.
Von daher - jedes noch so billige Nassfutter ist besser als das Diät-Trockenfutter vom TA. Hauptsache, ohne Zucker und wenn möglich, ohne Getreide.
Von Integra, Beaphar und Kattovit gibts auch recht gute Nierendiät-Nassfutter - das kriegt unsere Madame zwecks Abwechslung auch mal, das scheint recht gut zu schmecken und Zusammensetzung ist akzeptabel.Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
*bekennender Easy-Fan*
Kommentar
-
Wenn man eine Nierenkranke Katze hat, sollte man auf alle Fälle Diätfeuchtfutter füttern, weil die einfach alle drei Behandlungspunkte einschließen. Sie sind nass, haben wenig Protein und wenig Phosphor.
Handelsübliches Feuchtfutter hat für eine Nierenkranke Katze meist zuviel Protein und Phosphor.
Kommentar
-
Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigenWenn man eine Nierenkranke Katze hat, sollte man auf alle Fälle Diätfeuchtfutter füttern, weil die einfach alle drei Behandlungspunkte einschließen. Sie sind nass, haben wenig Protein und wenig Phosphor.
Handelsübliches Feuchtfutter hat für eine Nierenkranke Katze meist zuviel Protein und Phosphor.
Leider wird in vielen Diätfuttermitteln wenig Protein mit wenig Fleisch übersetzt.
Was aber leider vergessen wird, auch Getreide kann bis zu 14% Protein haben - und dieses ist so schwerverdaulich. Bei der Verdauung kommt es zu mehr "Abfallstoffen", die von den Nieren verarbeitet werden müssen. Davon ab ist Getreide deutlich phosporhaltiger als Fleisch.
Aber davon mal ab - ich hab hier mal den direkten Vergleich:
Integra Protect Nieren: 8,5% Rohprotein, Getreide enthalten.
Beaphar Nierendiätfutter: 8,5% Rohprotein, Getreide enthalten.
Das von mir angesprochene Animonda Rafine Petit: Rohprotein 10,5%, pflanzliche Nebenerzeugnisse ziemlich weit hinten.
Whiskas sensitive dampfgegart: 9% Rohprotein, pflanzliche Nebenerzeugnisse ziemlich weit hinten.
Kattovit Gastro (Dose): Rohprotein 8% (sogar NOCH weniger als Nierendiätfutter!!!), nur 5% Reis
Animonda vom Feinsten mit Meeresfrüchten und Huhn: Rohprotein 11%, ohne Getreide
Miamor Vital Balance mit Wild: Rohprotein 8% (auch weniger als das Diätfutter), Getreide enthalten
Bioplan Adult, Ragout mit Kalb und Gemüse: Rohprotein 8%, Getreide enthalten.
Miamor Tütchen in Jelly: alle Sorten (Huhn, Pute, Lachs, Kaninchen) 8% Rohprotein, alle OHNE jegliches Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Wie man sieht - selbst handelsübliches Nassfutter hat teilweise weniger Protein als Diätfutter. Und, im Gegensatz zum Diätfutter gibt es sogar getreidefreie Futtersorten.
Selbstverständlich sind alle aufgezählten Sorten ohne Zucker.Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
*bekennender Easy-Fan*
Kommentar
-
Ein Kumpel von mir hat gute Erfahrungen mit Ropocat Sensitive Gold gemacht. Hier mal ein Beispiel der Zusammensetzung:
Feinstes Geflügel mit zartem Gemüse: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 93% Geflügel), Gemüse (mind. 5%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2% Fisch). Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,50%, Rohfett 5,10%, Rohfaser 0,30%, Rohasche 2,40%, Feuchtigkeit 78,00%. Zusatzstoffe je kg: Vitamin E 60.00 mg, Taurin 200.00 mg
Der Proteingehalt erscheint mir auch recht niedirg, Getreide ist keins enthalten und auch kein Zucker. Auf jeden Fall besser als komische TroFu von Deiner TÄ.Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
-
Zitat von Shiraa Beitrag anzeigenFleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 93% Geflügel), Gemüse (mind. 5%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 2% Fisch)
Denn 93% Geflügel bedeutet ja nicht, 93% Fleisch, es bedeutet nur, mindestens 93% des Fleisches ist Geflügel.
Gut, jetzt kommen wir auf "mindestens 5% Gemüse" und "mind. 2% Fisch".
Bedeutet, es KÖNNEN 7% Gemüse und Fisch in der Dose enthalten sein (dann wären es 93% Fleisch, davon wiederum 93% Geflügel), aber es könnten auch 20% Gemüse und Fisch enthalten sein - dann sinds nur 80% Fleisch, davon dann 93% Geflügel.
Also da haben die diese missverständliche "4%" Regel, bei denen dann so viele glauben, es wäre insgesamt nur 4% Fleisch enthalten, echt mal zu ihrem Vorteil umgemünzt...:,-)Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
*bekennender Easy-Fan*
Kommentar
-
Alsooo ... sollte es zu sehr OT werden, BITTE sagen, aber da ihr ja fleissig weiterhelft (DANKEEEEEEEE, sonst würde ich verzweifeln) ...
Komme gerade von der Tierärztin.
So wie ich das verstanden habe, sind nur Harnstoff und Creatinin wichtig.
Blutbild vom 07.08.2009:
Harnstoff: 61 (also im Normalbereich)
Creatinin: 2,1+
Cholesterin: 164+
Wenn's was aussagt noch:
Phosphat: 5,2
Calcium: 2,64
Blutbild vom 19.11.2010:
Harnstoff: 73+
Creatinin: 2,0+
Cholesterin: 248+
Phosphat: 3,9
Calcium: 3,19+
Ausserdem erhöht:
Triglyceride: 275+ (früher: nicht untersucht)
Glucose: 203+ (früher: 67)
Sie hat vorher Royal Canin Indoor Trofu bekommen und auch immer gerne gefressen. Wir wollten nie Nassfutter geben, da dann der Kot immer so breiig war und gestunken hat.
Die Nierenwerte sind durch das Futter also nicht besser geworden.
@Nora&Steffi
Die TÄ empfiehlt kein Feuchtfutter, da die Katze dann noch weniger trinken würde ... SCHWACHSINN. Das hab ich ihr auch gesagt, immerhin nimmt sie dann schon durch's Futter mehr Wasser zu sich als wenn sie die drei Schlucke trinkt, die sie momentan trinkt. Ausserdem wäre das ja NOCH teurer (ja und????).
@gabydux und Shiraa
Danke für die vielen Futtersorten!!! *staun*
Ich werd das morgen mal bei dem anderen Tierarzt ansprechen. Heute war wieder katastrophal .... Ich bin so enttäuscht. Naja, hat nicht viel gekostet, aber gebracht hat die Besprechung mir nichts. O-Ton: "Wir können also momentan nichts machen."~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~
Kommentar
Kommentar