Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B12 und Folsäuremangel und Verhaltensprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wie ist der kot? Regelm"assig durchfall oder nur selten? Der darm kann so angeschlagen sein dass er kein b12 und follsaure mehr aufnimmt.
    Wird follsaure auch suplementiert?

    LG Gemma

    Kommentar


      #17
      wurde b12 getestet oder cobalamine?


      LG Gemma

      Kommentar


        #18
        mein Hund hatte mal durch eine verschleppte Magen - Darm Entzündung schlecht B12 und Folsäure Werte.
        Durch Fehlbehandlung (würde jetzt zu weit führen) hat die Tierärztin ihm Folsäure und B12 in Tablettenform zugeführt. Dadurch kam es zu eine Überdusierung welche zur Verhaltensänderung führte.

        Mein Hund war von einen Tag auf den anderen sehr überempfindlich und hatte plötzlich Angst, vorallem vor Geräuschen.

        Nach vernünftiger Behandlung durch eine Tierklinik hat sich alles wieder eingependelt.

        Am Ende war es eine vrschleppte Magen-Darmentzündung. Er hatte Gasbildner und e-coli Bakterien im Darm. Die Pankreas hatte deshalb schon vor längerer Zeit ihre Arbeit eingestellt, deshalb wog er am Peak auch nur noch 12 kg (Heute 19kg).


        Ich kann also Verhaltensänderung durch B12 und Folsäure Werte außerhalb des Referenzbereichs durchaus bestätigen.
        Glaube aber die Tierärzte der Klinik meinten es lag an den Medikamenten selber, die die erste Tierärztin da verabricht hatte. *weißnicht*
        LG Nicole und die Usuge

        Kommentar


          #19
          Also es wurde B12 getestet. Mit dem neuen Futter können wir ihn kotmäßig stabil halten. Ich hatte gehofft das damit die B12 Werte besser werden. Das war aber nicht der Fall. Abweichungen von dem Futter quittiert er uns sofort mit weicherem Kot bis hin zu Durchfall.
          Interessant war, das die 2. B12 Kur ein wesentlich schlechteres Ergebnis gebracht hat wie die erste obwohl wir von einem höheren Wert gestartet waren. Nach der ersten lagen wir bei 600 nach der 2. bei 430. Das hat mich doch enttäuscht.

          Gruß stefan

          Kommentar


            #20
            wenn es nach der kur verschlechtert, könnte vielleicht ein problem mit dem intrinsic factor sein.
            Wird follsaure suplementiert, tabletchen oder so? Follsauremangel kann auch zu b12 mangel führen. Ist auf parasiten getestet?
            ich fand diesen link interessant,vielleicht hilfts
            http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_vitb12.htm


            Vielleicht dein hund mahl bei einem fachtierarzt vorstellen?

            LG Gemma

            Kommentar


              #21
              Huhu,

              ich würde erst mal schauen wo die Ursache liegt.

              Ein vernünftige Pankreasuntersuchung mit TLI und cPL und ebenso Folsäure.
              Dann würde ich den Darm aufbauen und Enzyme zugeben. Ebenso würde ich die Schilddrüse testen lassen. (aber dafür muss er mind. 4 Wochen ohne Meids sein)

              Warum bekommt er Kortison wegen B12 Mangel?

              lg tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #22
                Kortison sollte er bekommen um zu testen, ob die B12 Werte sich stabilisieren wenn eine mögliche Entzündung im Magen/darm ruhig gestellt wird.
                Folsäure haben wir mehrfach getestet, verhält sich genauso wie die B12 Werte.
                Was meinst du mit einem Darmaufbau ? Enzyme ?

                Danke !

                Kommentar


                  #23
                  Ergänzung:

                  Das mit der Ursache ist ja das Problem, sowohl Schiddrüse als auch Bauchspeicheldrüse wurden vom TA als ok befunden. Der Verdacht geht in Richtung Darm/Magen. Aber wie herausfinden ?

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich würde mir einen anderen TA suchen, wenn ein Hund so niedrige SD Werte hat, Verdauungsprobleme, B12+Folsäuremangel usw. dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.
                    Ich würde mein Hund nicht nur auf Verdacht behandeln, sondern die Ursache suchen.

                    Um die Bauchspeicheldrüse zu testen braucht man mehrere Untersuchungen die hat dein TA nicht gemacht, die Schilddrüse fährt auch auf Sparflamme, ebenso B12 und Folsäuremangel das deutet erst mal auf Pankreas und Darm hin.

                    Die Darmflora würde ich stärken damit überhaupt Nährstoffe wieder aufgenommen werden. z.b. Symbiopet
                    Ebenso event. enzyme zufüttern damit die Verdauung besser funktioniert.

                    Aber such dir einen neuen guten TA, der würde dir es erklären und weitere Untersuchungen machen.

                    lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Tina,

                      gleiches haben wir uns heute auch schon überlegt. Deine Beiträge haben dazu beigetragen. Wir wohnen nicht allzuweit auseinander. Es gibt in Oldenburg zwei Kleintierkliniken die ich interessant finde. Kennst du die ? Keine Ahnung ob ich die hier nennen darf. Gibt es eine gute Empfehlung von dir ? Bremen sind 100 km entfernt

                      Danke und Gruß

                      Kommentar


                        #26
                        hm...und wenn ihr erstmal versucht die mögliche Magen-Darm-Problematik zu beheben? Also Darm sanieren mit Heilerde o.ä.
                        Liebe Grüße
                        von Angelika, Davie und Fortuna

                        Kommentar


                          #27
                          huhu,

                          die TÄ in OL kenne ich persönlich nicht. Wo kommst du denn her?

                          Suchst du ein THP oder TA oder beides?

                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,

                            mit Heilerde und Homöopatie haben wir es ohne sichtbaren Erfolg schon probiert.
                            @Tina
                            Ich wohne bei Wilhelmshaven. Ich würde bei dem Thema eher einen Spezialisten in Sachen Innere Medizin bevorzugen. Dafür gibt es zwei Kliniken in Oldenburg und die eine in Bremen .
                            Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge offen. Bremen wäre von uns aus aber die Grenze.

                            Grüße

                            Stefan

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Stefan.

                              leider hab ich keinen rat, lese aber sehr interessiert mit.
                              Und drücke euch die daumen dass ihr schnell eine ursache findet

                              LG Gemma

                              Kommentar


                                #30
                                Huhu Stefan,

                                was TÄ angeht kann ich dir da wohl nicht helfen, da ich noch keinen gefunden habe der ein guter Diagnostiker ist und auch Ursachenforschung betreibt. Ich behandel meine Hündin seit über 4 Jahren fast nur noch selber und oder mit Hilfe meiner THP.

                                Wenn du weißt was du untersuchen möchtest, der TA dich mit einbezieht und auf deine Wünsche eingeht ebenso ein guter Diagnostiker ist, ist es gut. Den kannst du mir dann auch empfehlen

                                Ich würde auf alle Fälle erst mal so einige Blutwerte bestimmen und Kot test machen lassen. Die Befunde würde ich mir aushändigen lassen, so kann man sie dann auch falls man zum anderen TA geht mit nehmen.

                                Ein komplettes Schilddrüsenprofil t4 ft4 TSH ft3 t3 sowie die Pankreaswerte cPL und TLI. Der Hund muss mindestens 12 Std. nüchtern sein und sollte 4 Wochen ohne Medis sein.
                                Den Kot eventuell auf Parasiten, Einzeller und Bakterien sowie Viren testen lassen.
                                Den Darm aufbauen mit z.b. Symbiopet und ein Allergietest / Unverträglickeitstest über BRA oder beim TA machen lassen.
                                Ihm fehlt bestimmt auch Vit. E und Zink
                                Ebenso würde ich schauen ob es nur FOlsäure und B12 ist oder auch andere Vitamine wie B6 usw... B6 ist für die Nerven noch wichtiger.
                                Den TA dann auch wegen Enzyme fragen.

                                lg tina
                                Liebe Grüße
                                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X