Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B12 und Folsäuremangel und Verhaltensprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Tina,

    ich werde den Jungen nochmal komplett auf den Kopf stellen und einen Status ermitteln.
    das mit dem B6 ist ein guter Tipp.
    Seit einem Jahr herumgestocher mit mal besser und wieder schlechter.....da wirst du wahnsinnig.

    Danke und Gruß

    Stefan

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      ja das ist eine gute Idee, wenn man immer nur mal ein paar Werte hat und nie alles zusammen ist es schwierig, es sind ja auch nur Momentaufnahmen und wenn da immer Monate zwischen sind ist es auch nicht so aussagekräftig.

      Da es ein Husky ist würde ich Zink mit testen lassen.

      lg tina
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #33
        Hi Tina,

        hier nochmal der cTLI Wert 20,1 ng/ml Referenz 15-50. Kennst du dich damit aus ?

        Kommentar


          #34
          huhu,

          oh hattet ihr doch testen lassen?

          Der sieht ja OK aus, was natürlich nichts heißen muss.

          Wäre er extrem hoch wäre es eine Pankreatitis, zu niedrig eine EPI. Aber er schlägt auch oft nicht an z,b, bei vorrübergehender guter Verdauung, durch Medis, nicht nüchtern gewesen usw.

          Am besten testet man ihn wenn man einen Schub hat und mind.12 Std. nüchtern war.

          lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #35
            kann so ein Schub sich auch durch plötzlich mangelnden Appetit zeigen? Bisher habe ich nur den B12 Spiegel in Verbindung mit dem Appetit gebracht. Habe gerade noch einen Artikel zur Pangrease gelesen, das es sehr schwer ist im subklinischen Bereich ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse festzustellen.

            Danke für deine Hilfe !

            Kommentar


              #36
              Nachtrag:
              Nach der ganzen Sache mit dem Kortison erholt er sich nur mäßig. Wir haben erst 2 Tage gekochtes Huhn mit Reis gegeben-Kot recht gut-dann Trofu-Durchfall. Also wieder 2-3 Tage Huhn mit Reis- Kot recht gut- dann eine Hand voll Trofu- Durchfall. Jetzt wieder Huhn mit Reis. Der Hund erscheint zur Zeit ausgeglichener und ruhiger....oder einfach nur matt. Keine Ahnung. Hunger hat er bei dem Huhn mit Reis aber ohne Ende.

              Kommentar


                #37
                Hallo,

                dann lasse das Trofu doch erst mal weg und gebe nur Reis und Huhn bis er fit ist.

                lgtina
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #38
                  Tierklinik OL

                  Hallo Stefan,

                  leider konnte ich Dir keine PN schicken (bist noch kein Mitglied, oder ich bin zu blöd), also dann hier:

                  hm...., Tierklinik in OL gibt es meines Wissens nur eine (Dr. Vick), Gefäller und Co. ist (glaube ich) keine Klinik.

                  Empfehlung: ?????

                  Wenn zu Vick, dann wg. innerer Medizin nur zu Dr. Kopp, hat unserer damaligen Hündin das Leben gerettet. Zu Gefäller und Co. kann ich nicht viel sagen, war nur mal notfallmäßig da, und die TÄ die uns damals behandelte arbeitet inzwischen Teilzeit bei meiner Haus-TÄ; also kein helfender Erfahrungsbericht. Ansonsten habe ich mit den TAs in OL nicht unbedingt so gute Erfahrungen gemacht (ausser meiner Haus-TA, und die habe ich mir inzwischen ganz gut "erzogen", und ich glaube sie mag uns trotzdem noch *gg*, aber das ist eine andere Geschichte).

                  Die einzigen TA "da oben" von denen ich bisher gutes gehört(!) habe, sind Dr. Michling und Dr. Ennen (in Sande ????, weiß ich nicht genau) und noch einer direkt in WHV, fällt mir jetzt aber der Name nicht ein. Habe aber (zum Glück ?) keine Erfahrung, obwohl ich täglich zwischen WHV und OL pendle (ich wohne in OL).

                  Ich drücke die Daumen, daß ihr bald herausfindet was Deinem Hund fehlt.

                  Viele Grüße
                  Ulla

                  Kommentar


                    #39
                    Hi Ulla,

                    das mit dem PN geht nicht. Ich habe mich auch für Kopp in Oldenburg entschieden. Wir sind morgen da. Die restlichen Ärzte bei uns hier sind nicht schlecht, reichen aber für das Thema nach meiner Erfahrung nicht aus.

                    Drückt mir die Daumen. Ich melde mich.

                    Gruß Stefan

                    Kommentar


                      #40
                      Auf die Schelle das Ergebnis von gestern.

                      Tierklinik Oldenburg. Zuerst Ultraschall aller Organe Ergebnis alles gut. Keine Veränderungen im Darm oder ähnliches.
                      Aufgrund der vorliegenden Werte hinsichtlich Eiweiss im Blut ist eine chronische Entzündung o.ä. im Darm auszuschließen, da diese immer gut waren. Eine Aufnahme findet also statt.
                      Nochmal Checkup Blut, alle Werte in der Norm bis auf den EOS Wert Eosinophile Granulozyten. Dieser lag bei 9 % Referenz ist 0-4%. Vor einem halben Jahr lag der EOS bei 13 %.
                      Bauchspeicheldrüse wird aufgrund der vorliegenden Werte als unauffällig eingestuft.
                      Übrig bleibt nach seiner Auffassung
                      1. Psychosomatisch , naja
                      2. Futtermittelallergie aufgrund des EOS Wertes, damit verbunden der Verbrauch an B12 durch permanente Allergie. Er gab aber auch zu das die Suche danach äusserst schwierig ist. Bluttest ist nicht immer aussagekräftig.
                      Grundsätzlich waren wir schon immer der Meinung, das das Futter die Ursache allen Übels ist. Nur der Beweis ist sehr schwer.
                      Derzeit bei gekochtem Huhn mit Reis ist der Hund so entspannt wie noch nie. Wir werden versuchen auf der Basis das Ganze aufzubauen.

                      Gruß Stefan

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Stefan,

                        was wurde denn gestestet?
                        Welche Bauchspeicheldrüsenwerte wurden getestet?
                        Was für Schilddrüsen-Werte und wie sind die?

                        Magst du die Werte hier mal reinstellen.

                        So kann man damit nicht all zu viel anfangen.

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #42
                          Hi Tina,

                          Bauchspeicheldrüsenwerte wurden explizit nicht genommen. Der TA war der Meinung das die vorliegenden Werte ausreichten. Ansonsten habe ich den Bericht noch nicht vorliegen.
                          Alles andere war im Soll bis auf EOS. Der TA sieht keine anderen Auffälligkeiten weder Schildi noch BSpd.

                          Damit bist du wahrscheinlich nicht zufrieden.....

                          Grüße

                          Stefan

                          Kommentar


                            #43
                            huhu,

                            nö damit kann man nichts anfangen und wäre es mein Hund wäre ich definitiv nicht damit zufrieden. Ich kenne die TÄ dort nicht, weiß aber das ich nicht jedem TA vertraue und schon viele Fehldiagnosen bzw. keine gestellt wurden wegen Fehlbeurteilungen usw. ohne die Blutwerte gesehen zuhaben kann man auch nichts sagen und dir helfen.

                            Das die meisten TA sagen das man nicht wieter untersuchen müsste sagte ich dir vorab. Die normalen Lipasewerte sagen dir nicht viel über die Pankreas aus, ohne TLI und cPL usw. wirst du nicht weiter kommen.

                            Wenn du immer das gleiche testest bzw. die TÄ dir sagen das es alles nicht benötigt wird und du drauf eingehst wirst du auch eventuell nicht unbedingt weiter kommen. Ist nicht böse gemeint, nur dein Hund ist krank und da würde ich auf bestimmte Untersuchungen bestehen oder zur THP gehen und eine BRA machen lassen.

                            lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #44
                              unbedingt b6

                              hallo,

                              ich hoffe ihr habt b6 tetsen lassen so wie tina es empfohlen hat.

                              mein robert hatte auch ständig b12 mangel. b6 hatten wir nie testen lassen bis ich irgendwo mal gelesen habe, das b6 gebraucht wird um b12 zu speichern.

                              als wir b6 testen lassen haben landeten wir gleich einen volltreffer. b6 total im keller.
                              er hat dann b6 gespritzt bekommen und nun gibt es regelmäßig leber, bierhefe ect und alles ist perfekt.

                              wenn ihr b6 nicht getestet habt kann man den wert noch ein paar tage nachfordern falls genügend blut entnommen worden ist.

                              ansonsten gibt es b12 mangel auch rassespezifisch z.b. lundehund syndrom
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Lundehundsyndrom

                              liebe grüße
                              sandra
                              Liebe Grüße
                              Sandra mit Robertchen

                              Kommentar


                                #45
                                Hi,

                                ist irgendwie nicht so gut gelaufen der Termin.Man nimmt sich soviel vor.... Danke für die Antworten.

                                Ich habe am Dienstag einen Termin bei meinem TA um die Werte nachzuholen. Am Donnerstag einen Termin beim THP. Mal sehen ob wir weiterkommen.
                                Mikka ist mit der Diät Huhn / Reis gekocht derzeit sehr gut drauf. Wesentlich ruhiger und ausgeglichener, auch die Nerven sind besser.

                                Gruß Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X