Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBD? Ich weiß kaum weiter....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Malessezien haben wir auch gerade durch. Habs mit einem speziellen medizinischem Menschenshampoo mit einmaligem einshamponieren wegbekommen und die hat vorher monatelang gestunken wie die Pest, das Fell war mega fettig und getrocknet ist sie nach dem baden im Hochsommer auch nach 5 Stunden noch nicht und ja, gekratzt und gebissen hat sie sich während des Befalls auch wie doof.... obs das bei euch im Hinblick auf den Juckreiz ist? Möglich isses....

Zitat von ElseBelse Beitrag anzeigen
    Ich hatte die "Leinöl-Allergie"- Phase auch. Das war das erste Öl das er bekam, ich glaube aber das lag daran, dass die Haut "fettiger" wurde. Die Malesszien sind ja Hefepilze auf der Haut und jetzt kratzt er sich nicht sooooo viel und währenddessen sind die festgestellt worden. Das Kratzen ist auch gleich geblieben, es sind dieselben Stellen betroffen.

Kommentar

Die Malesszien hat er definitiv, ein Shampoo haben wir auch aber ich muss gestehen ich habe es noch nicht angewendet. Für Elliot ist das ein großer Stress gebadet zu werden und es muss 10 Min. einwirken, 2-3 mal die Woche angewendet werden. Und ich weiß nicht wie ich ihn trocken bekommen soll und Pilze auf feuchter Haut gedeihen prächtig! Außerdem kommen die Malesszien nicht einfach so und ich denke wenn wir den Auslöser für alles gefunden haben werden die auch verschwinden und so nur immer wieder kommen. Außerdem habe ich nicht 2-3 mal in der Woche frei. Er stinkt nicht aber er kratzt sich an Ohren, Augen, Pfoten, Schnauze und ein paar anderen Stellen aber es geht gerade wie gesagt. Überall dort wurde ein Abstrich gemacht und überall sitzen sie auch. Es geht mir schon besser zu wissen, dass ein Pilz da ist sonst hätte ich schon wieder 10 x das Futter umgestellt. Er kratzt sich so 10 x am Tag, solange er keine offenen Stellen hat und zur Ruhe kommt will ich ihm den Badestress ersparen, das ist glaube ich schlimmer da er sichtbar Schmerzen hat. Wenn das Kratzen wieder steigert wird er gebadet werden müssen.

Danke für vitalitys, ich werde das mal durchlesen.

Kommentar

Katzenkralle ist auch eine gute Idee. Danke! Ich habe ihm letzt für eine Woche Heilerde gegeben, hat nichts gebracht, Ulcogant bekam er auch aber es brachte nichts.
        Das Probiotikum heißt übrigens ZooLac

Kommentar

Die Malesszien sind ja Hefepilze auf der Haut und jetzt kratzt er sich nicht sooooo viel und währenddessen sind die festgestellt worden. Das Kratzen ist auch gleich geblieben, es sind dieselben Stellen betroffen.
          Malesszien kommen an bestimmten Stellen am Körper vor: z. B. äußerer Gehörgang, unterm Schwanz. Sie vermehren sich bei Wärme, Feuchtigkeit, fettiger Haut, Antibiotika-Gaben. Vielleicht haben die vielen Antibiotkas zu einer Vermehrung der Malesszien geführt und vielleicht hängt auch sein Schlittenfahren damit zusammen.
          LG Tatjana
          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Stimmt, das Schlitten fahren hatte ich damit gar nicht in Verbindung gebracht!!! Ja die große Kratzerei fing nach der ersten Antibiotikabehandlung an, woraufhin ja auf einmal die Futterallergie bestehen sollte. Das das Cortison dann auch nichts gebracht hat, sowie es vom RC erst nach 4-5 Monaten leicht besser wurde vermute ich, dass er damals schon Malesszien hatte.

Kommentar

Anja wie lange hat die Nachbehandlung von Shari gedauert?

Kommentar

Ich habe ihm letzt für eine Woche Heilerde gegeben, hat nichts gebracht, Ulcogant bekam er auch aber es brachte nichts.
                Das Probiotikum heißt übrigens ZooLac
                Wenn ihr Eure Untersuchung am Freitag gehabt habt und ihr hoffentlich einen Schritt weiter seid, könntest Du SymbioPet für den Aufbau der Darmflora anwenden (wurde Dir bereits hier empfohlen). Das musst aber Du wissen, ob Du das machen möchtest. Bei Apollo hat es immer gut geholfen. Ich kenne aber auch Hunde, die es nicht vertragen.
                Dann hat er die Malesszien aber schon recht lange.
                Wenn Du Deinem Hund den Stress mit dem Einseifen ersparen möchtest (vielleicht gibt es noch etwas anderes?), könntest Du ihn mit Nachtkerzenöl einreiben. Dieses Öl soll den Juckreiz nehmen. Inwiefern es auf die Malesszien wirkt kann ich nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus.
                LG Tatjana
                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Geh mal zu Rossmann und kauf folgendes Shampoo: Neril Haar-Reaktiv. Ava hatte schlimm Malessezien und es hatte bei einmaliger Anwendung einen derart durchschlagenden Effekt, da hätte ich im Leben nicht mit gerechnet. Der Geruch ist halbwegs moderat und auch für Hunde zu ertragen.

Stimmt, das Schlitten fahren hatte ich damit gar nicht in Verbindung gebracht!!! Ja die große Kratzerei fing nach der ersten Antibiotikabehandlung an, woraufhin ja auf einmal die Futterallergie bestehen sollte. Das das Cortison dann auch nichts gebracht hat, sowie es vom RC erst nach 4-5 Monaten leicht besser wurde vermute ich, dass er damals schon Malesszien hatte.

Kommentar

Ich habe schon überlegt ob ich Ohren Schnauze und Genitalbereich nur mit einem Tuch einseife aber ich glaube das ist ein Kampf gegen Windmühlen...
                    Die Darmflora aufzubauen ist nach der Behandlung auf jeden Fall geplant!

Kommentar

Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge!!! Ich muss morgen lange arbeiten, ich hoffe Elliot übersteht den Tag morgen einigermaßen und die Klinik behandelt uns am Freitag!

Kommentar

Was meinst du jetzt? Nach Sharis OP? Wenn ich mich nicht täusche, kam sie Dienstags in die Klinik und Samstag habe ich sie unter Protest der Tierärztin raus geholt, weil wir in Urlaub gefahren sind. Her geben wollte die Klinik Shari nicht. Leider hat man mir soooo richtig nicht klar gemacht, wie groß, aufwändig und auch nach Wochen immer noch gefährlich, die OP für den Hund war. Shari ist dann an der Nordsee am Tag 2 ins Meer gehüpft. Ohne Leine ist sie sofort gelaufen (andere Hunde interessierten sie nicht, toben stellte ergo keine Gefahr dar). Sie war eh so ein 1.000 Volt Hund, der Schmerzen nicht kannte und erst recht nicht zeigte. Ich habe gedacht, ach sie will und kann, dann soll sie auch dürfen... heute dreht sich mir immer noch der Magen rum beim Gedanken, wie wenig ernst ich diese Riesen-OP genommen habe. Da hätten innen Nähte aufgehen und sie innerlich verbluten können und das noch über Wochen nach der OP. Ich und somit Shari haben einfach irre viel Schwein gehabt und ich hatte damals keine Ahnung. Also ein paar Wochen muss man nach so einer OP verdammt vorsichtig sein. Aber die haben innen drin auch echt den kompletten Darm von links auf rechts gedreht, muss schon heftig gewesen sein.

Anja wie lange hat die Nachbehandlung von Shari gedauert?

Kommentar

Ja das meinte ich. Das hört sich nicht gut an, Elliot kann nicht alleine sein, da steht er dann lange sehr unter Stress und ich weiß gar nicht wie ich das wuppen soll.... Auch danach weiß ich nicht wie ich ihn versorgen soll... Oh je! Gut mal abwarten aber so kann ich mir schonmal Gedanken machen.

Kommentar

Ach weißt du, Shari war auch komplett MEIN Hund und fand andere Menschen eher überflüssig und was soll ich sagen? Die hatte in der Klinik nur Fans. An Tag 2 nach OP (ich habe sie jeden Tag besucht), kam sie mir nass entgegen und ich hatte ein paar Fragezeichen auf der Stirn. Die Tierarzthelferin meinte nur, sie hätten Shari raus auf die Wiese gelassen und da hätte sie sich, ganz Lebensfreude ein bisschen rumgekalbert. Am Ende meines Besuchs trollte sie sich ohne Leine und ohne auch nur den Hauch eines Abschiedschmerzes mit der Pflegerin zurück in den Trakt mit den Zwingern. Das war erst mal traurig für mich, aber dann kam die Freude, dass mein eigentlicher Knöselhund soooo nett und menschenbezogen ihr Dasein in der Tierklinik fristete.

Ich hätte da selber im Leben nicht mit gerechnet, dass Shari sich ohne mich so verhält, also ohne jedes Leiden, weil ich nicht da bin. Aber außergewöhnliche Situationen bedingen außergewöhnliche Reaktionen. Vertau deinem Hund, der packt das, egal was sein wird. Was du jetzt nicht weißt, erkennst du wirklich erst in so Extremsituationen, nämlich dass dein Hund eine gute Portion Urvertrauen von dir mitbekommen hat, wovon er dann profitiert.

Alles wird gut!!!

Ja das meinte ich. Das hört sich nicht gut an, Elliot kann nicht alleine sein, da steht er dann lange sehr unter Stress und ich weiß gar nicht wie ich das wuppen soll.... Auch danach weiß ich nicht wie ich ihn versorgen soll... Oh je! Gut mal abwarten aber so kann ich mir schonmal Gedanken machen.

Kommentar

Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
                              Vertau deinem Hund, der packt das, egal was sein wird. Was du jetzt nicht weißt, erkennst du wirklich erst in so Extremsituationen, nämlich dass dein Hund eine gute Portion Urvertrauen von dir mitbekommen hat, wovon er dann profitiert.
                              Das sehe ich auch so. Mach Dich nicht schon von vornherein verrückt, das bringt Dir ja nichts. Es wird sich für alles schon eine Lösung finden, auch wenn Du den Weg jetzt noch nicht siehst.
                              Ich drück Euch ganz arg die Daumen, dass alles gut geht.
                              LG Tatjana

Kommentar

Der schreit wie am Spieß wenn er mal ohne mich war und mich wiedersieht, das tut er allerdings auch wenn er allein gelassen wird... Sorgen mache ich mir dann so oder so, Besuche werde ich wohl nicht machen, habe das bei meinem vorherigen Hund in der Klinik mal gemacht und der hat bitterlich geschrien als ich wieder ging und der war eher tiefenentspannt. Ich mache mir auch keine Sorgen dass sich nicht genug um ihn gekümmert wird, wir betreuen behinderte Menschen und jeder verliebt sich in Elliot. Aber er ist ein Megasensibelchen! Ich vertraue aber auch der Klinik.
                                Schwierig wird's mit der Nachbehandlung, ich kann ihn schlecht in Bus und Bahn und Hauptbahnhof mitschleppen und keine Ausflüge mit den Leuten machen, da muss ich mir was überlegen.

Kommentar

Lädt...
                                X