Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu Heilpraktiker, der Behandlung für Hunde anbietet oder zu Tierarzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Lusen:
    Weil ich grundsätzlich kein Vertrauen in Tierheilpraktiker habe. Zum Einen fehlt mir da die Wissenschaft und zum anderen kann sich glaube ich jeder Tierheilpraktiker nennen.

Und mal ehrlich, was soll ein Tierheilpraktiker schon großartig machen? Die dürfen nicht operieren, haben kein Röntgengerät, kein Ultraschall, etc.

Kommentar

Je nachdem was mein Hund hat brauche ich beide.
      Liebe Grüße Ulrike

Kommentar

Zitat von Cirok Beitrag anzeigen
        Die dürfen nicht operieren, haben kein Röntgengerät, kein Ultraschall, etc.
        Hat mein Hausarzt auch nicht

Hundetrainer kann sich jeder nennen: Sind deswegen ALLE Hundetrainer schlecht?

Ich finde, daß man ganz klar differenzieren muß, es gibt in jedem Beruf gute und schlechte.

lg

Martina, die je nachdem die Leute aufsucht
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Es wird in der Tat zunehmend schwieriger einen guten Haus-TA und/oder THP zu finden.

Schwarze Schafe mit €-Zeichen in den Augen gibt es leider auf beiden Seiten.

Genau wie im Human Bereich auch.

Empfehlungen per Mundfunk oder Foren können/müssen aber nicht von Vorteil sein.

Gruß Hannah

Vermisse heute noch meinen alten Haus-TA und meine THP die sich beide in den Ruhestand verbschiedet haben.
          Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

Kommentar

Naja ein Hundetrainer kann noch so gut sein, aber ein Hundetrainer der nicht mal einen Dummy oder Agilitygeräte hat bringt mir auch nichts. Genauso wenig nützt mir ein Heilpraktiker oder Tierarzt etwas der einfach keine Geräte hat und nicht operieren kann.

Kommentar

@Lusen:
              Weil ich grundsätzlich kein Vertrauen in Tierheilpraktiker habe. Zum Einen fehlt mir da die Wissenschaft und zum anderen kann sich glaube ich jeder Tierheilpraktiker nennen.

Und mal ehrlich, was soll ein Tierheilpraktiker schon großartig machen? Die dürfen nicht operieren, haben kein Röntgengerät, kein Ultraschall, etc.
              "Meine" THP hat immerhin eine Ausbildung über zwei Jahre gemacht. Mit Prüfungen, nicht einfach so ein paar Seminare besuchen und fertig.

Sie hat die Verdauungsprobleme meines Hundes gelöst. Ist in Sachen Ernährung fitter als meine TÄ.

Und hier arbeiten TA und THP zusammen. Was die THP nicht kann, Ultraschall zum Beispiel macht die TÄ. Den Rest, je nach dem.
              An den kaputten Ellenbogen hat die THP nichts gemacht, er wurde operiert.

Ich hatte mal deine Einstellung, aber ich wurde eines besseren belehrt.
              Liebe Grüße, Christiane
              Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

Kommentar

@Lusen:

Das ist wirklich sehr schade.
                Hast du schlechte Erfahrungen gemacht oder warum sperrst du dich so dagegen.

Jeder hat sein Gebiet worin er gut ist. Sicherlich kann ein TA was mehr was eine THP nicht kann aber umgekehrt ist es genau so!

Meine Hunde 8,5 und knapp 10 haben in ihrem ganzen Leben noch nie ein Antibiotikum oder Cortison bekommen. Trotz einiger OP´s die eine Nachbehandlung erforderten wo es von jemanden anderes sicherlich ne menge AB´s gegeben hätte.
                Man kann in der Homöopathie wunderbar nachhaltig behandeln was in der Schulmedizin oft auf der Strecke bleibt.

Ich habe gerade 2 Hundebesitzer im Bekanntenkreis die sich ihren TA´s verschworen haben wo gerade am Hund ohne ende rumgedoktert wird
                Ich bin mir zu 99,9% sicher das meine THP schon 5x raus gefunden hätte was mit den Hunden nicht in Ordnung ist. Statt dessen haben die Hunde schon x mal AB intus..... Einer davon läuft schon über mehrere Wochen mit einem Kragen durch die Gegend
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Das Problem bei THP ist, dass von Nullnummern bis Experten alles dabei ist und es kein geschützter Beruf ist. Einen Arzt/ TA zu finden, der gar nichts kann, sollte schon recht schwer fallen (wenn sie auch einige sehr auf Standardbehandlungen konzentrieren), und auch ein HP hat zumindest mal eine amtsärztliche Prüfung bestanden- THP kann theoretisch sich auch jemand nennen, der überhaupt keine Ahnung hat. Deswegen bin ich- nach entsprechender Erfahrung- auch eher angetan von THPs mit medizinischem Hintergrund, die aus Überzeugung sich naturheilkundlich weiterqualifiziert haben. Ich hab z.B. eine tolle TCM-Therapeutin hier, die von Haus aus Humanmedizinerin ist- sie arbeitet ganzheitlich und hat tolle Erfolge (und sagt auch, wenn sie keine Chancen auf Verbesserungen sieht, die Ehrlichkeit find ich essenttiell).
                  Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                  & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Kommentar

Naja ein Hundetrainer kann noch so gut sein, aber ein Hundetrainer der nicht mal einen Dummy oder Agilitygeräte hat bringt mir auch nichts.
                    Mir schon, da das keine Sportarten sind die wir machen

Ich bin einfach der Meinung, daß man sich nicht in allen Bereichen auskennen muß, aber wissen sollte wo die eigenen Grenzen sind.
                    Was nützt mir ein TA mit den neuesten Geräten, wenn er damit nicht wirklich gut umgehen kann und sie nur einsetzt damit sie sich rentieren?
                    Genauso wenig nutzt mir ein alternativ Medizinisch arbeitender Mensch, der den Schrank voller Globuli hat, aber keine Ahnung vom System dahinter.

Also lieber ein TA/THP, der bei Bedarf weiter schickt, weil er sich in dem Bereich nicht so gut auskennt oder nicht die Möglichkeiten für diesen speziellen Fall hat.

lg

Martina

Kommentar

Was nützt mir ein TA mit den neuesten Geräten, wenn er damit nicht wirklich gut umgehen kann und sie nur einsetzt damit sie sich rentieren?
                      Nicht, aber wieso gehst du zu so jemanden? Habt ihr keine halbwegs vernünftigen Tierärzte bei euch? Denn mit einem Ultraschall- oder Röntgengerät sollte doch jeder Tierarzt umgehen können.

Kommentar

Nicht, aber wieso gehst du zu so jemanden?
                        Mein alter TA war fachlich sehr kompetent und kam gut mit meinem schwierigen Hund klar, aber die Ausrüstung war nicht die modernste.
                        Das war mir dann einfach wichtiger als eine super Ausstattung.
                        Zum richtig gut umgehen können gehört aber auch Erfahrung.
                        Für einen Dorf TA rentiert sich die Anschaffung teurer Geräte nicht unbedingt, weil er sie nur selten nutzen kann (oder er nutzt sie dann eben häufiger, wo sie eigentlich nicht gebraucht würden um die Kosten wieder reinzuholen.)

Mein jetziger TA hat gute Geräte und kann damit umgehen, wenn der Rest aber nicht passen würde, würde ich trotzdem nicht bleiben.

Und es wäre immer noch nett, wenn du eine Ansprache bzw. einen Gruß unter Deine Postings schreiben würdest

lg

Martina

Kommentar

Ich denke, dass ein TA in der Regel bessere diagnostische Möglichkeiten hat als ein THP.
                          Und ich habe den Eindruck, dass die nachwachsende Generation von TA`s alternativen Behandlungsmethoden durchaus aufgeschlossener gegenüber steht, als die TA`s von altem Schrot und Korn.
                          Wirkliche gute THP`s sind m. E. leider nicht an jeder Strassenecke zu finden. Das würde die Entscheidung erleichtern.
                          Kommt ja auch immer auf die Erkrankung an.... wann man wo man hingeht.....
                          Ansonsten gehe ich völlig konform mit (Fledermaus) Martina.
                          HG Susi

Kommentar

Zitat von Alter Hund Beitrag anzeigen
                            Und ich habe den Eindruck, dass die nachwachsende Generation von TA`s alternativen Behandlungsmethoden durchaus aufgeschlossener gegenüber steht, als die TA`s von altem Schrot und Korn.
                            Nicht unbedingt. Mein alter TA war noch ein "guter alter Dorf TA" der auch noch mit Hausmitteln gearbeitet hat, seine Tochter ist das genaue Gegenteil

lg

Martina

Kommentar

Naja ein Hundetrainer kann noch so gut sein, aber ein Hundetrainer der nicht mal einen Dummy oder Agilitygeräte hat bringt mir auch nichts. Genauso wenig nützt mir ein Heilpraktiker oder Tierarzt etwas der einfach keine Geräte hat und nicht operieren kann.

Ich möchte den Hundetrainer sehen, der einen angstaggressiven Hund mit Dummy oder Agility trainiert....

Oder einem Hund damit Alltagstauglichkeit oder Alleinebleiben beibringt....

Und zu den THP...... oft, sehr oft, können diese etwas ausrichten, wenn die Schulmedizin nicht weiter weiß......
                              Ich habe selbst einen schulmedizinischen Job, den ich seit 22 Jahren ausübe, bin da also seeehhhr geprägt, stehe der Schulmedizin aber sehr kritisch gegenüber. Ich gehe mit meinem Hund auch zu einem "normalen TA", bin da aber eben auch sehr kritisch, was der alles machen darf und was nicht.
                              Ich habe leider keinen wirklich guten Tierhomöopathen gefunden. Bislang hat sich die Anzahl der TA-Besuche auch ziemlich in Grenzen gehalten, so dass ich bei der THP-Suche dann auch irgendwann aufgehört habe.....

Auch bei THP gibt Qualitätskriterien, Empfehlungen von anderen (hier im Forum, z.B.), so dass man da nicht gleich zum erst besten gehen muss.

Und THP bedeutet ja nicht, dass der mal "was Pflanzliches" gibt oder ein paar Globuli verteilt......

Aber letztendlich ists immer eine Frage der Chemie..... es kommt nicht jeder mit jedem gleichgut zu Recht..... Oder jeder Mensch macht Fehler, deswegen ist er ja grundsätzlich nicht schlecht in seinem Fach....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Alter Hund Beitrag anzeigen
                                Ich denke, dass ein TA in der Regel bessere diagnostische Möglichkeiten hat als ein THP.
                                "Bessere" würde ich nicht sagen, sondern "andere".
                                Und weil niemand alles können kann, würde ich je nach Problem zu dem einem und/oder dem anderen gehen.

Ich habe das Glück, dass meine Motte durch Zufall und gute Empfehlung in beiden Bereichen sehr gut versorgt ist.
                                Liebe Grüße
                                Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Lädt...
                                X