Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schultergelenksdysplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schultergelenksdysplasie

    Hallo,

    nun habe ich mich auch angemeldet.

    Sei gestern haben wir einen nicht so tolle Diagnose. Mein Theo hat eine Schultergelenksdysplasie.
    Es war ( leider ) auf den Röntgenbildern gut zu sehen. Als erstes bekamen wir Rimadyl 50mg, 1,5 Tab. bei 15 kilo( eins muss da aber wieder runter) Und schon die erste Frage. Wann soll man es am besten geben? Eigentlich soll man auf nüchternen Magen ja keine Meds geben, gilt das hier auch?

    Und glücklich bin ich über die evtl. Dauergabe auch nicht. Mein Hund ist erst 4 Jahre und er soll (Bitte bitte) noch ganz lange leben, aber auch keine Schmerzen haben.

    Wir barfen schon seit einigen Monaten, ich will gesunde Hunde. Das noch verbliebene Trockenfutter gabs mal zwischendurch.

    Ich habe schon einges gelesen, dass man bei dieser Erkrankung kein Getreide füttern soll, das fällt also ab sofort weg.

    Was kann man aber außerdem machen. Ich habe schon viel von Grünlippmuschel gehört, ist da zu empfehlen, was ist mit MSN? Ich will einfach nicht akzeptieren, dass er nun ständig Med nehmen soll. Er ist zu jung dafür. Und die Nebenwirkungen schädigen ja auch.

    Danke fürs Lesen. Ich hoffe, von Euch viele Tipps zu bekommen.

    Liebe Grüße von Vivian mit Theo und Vito
    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

    #2
    hallo vivian

    was hast du für einen hund ? was sagte der TA sonst noch ? rimadyl empfinde ich nicht als endlösung. hat der TA von einer OP gesprochen ? wie schwer ist denn der grad ? beide schultern od. nur eine ? wie sind die symptome ?

    meine deutsche dogge hatte schwerste OCD beider schultern und das im alter von 5 monaten ! trotzdem operierten wir beide schultern. der hund hatte nie mehr probleme und lebte medikamentenfrei.

    ich würde auf alle fälle vorerst akupunktur und grünlippmuschel in betracht ziehen.

    toi-toi und alles gute für deinen hund !

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Lunica,

      ich habe einen Petit Basset Griffon Vendeen, einen kleinen französischen Laufhund. Na eigentlich zwei, aber der andere ist GsD gesund.
      Von OP war keine Rede, angeblich kann man da nichts machen, außer eben Schmerzmittel. Es betrifft nur die rechte Schulter, die linke ist o.k.

      Festgestellt haben wir es vor ca. 6 Wochen. Wir waren im Urlaub an der Ostsee und unsere Beiden haben wie verrückt gespielt. Wir dachten erst mal an eine Zerrung oder ähnliches. Dann wurde es besser, also sahen wir uns bestätigt. Ende letzter Woche wurde es dann wieder schlimm und so hatten wir eben gestern einen Termin in der Klinik. Erst der zweite Arzt hatte dann die Vermutung, die sich leider im Röntgen auch bestätigt hat.

      Ich werde es jetzt erst mal mit Grünlippmuschel versuchen. Gut, aber auch zu wissen, dass es (im schlimmsten Fall) auch OP-Möglichkeiten gibt.

      Weiß jemand in Berlin einen guten THP, der sich auch mit Akkupunktut auskennt? Ich will alles versuchen, um Theo zu helfen.

      Liebe Grüße von Vivian mit Theo und Vito
      Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
      Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

      Kommentar


        #4
        übrigens habe ich damals die bilder anderen ärzten zur begutachtung geschickt. somit hatte ich mehrere meinung zur diagnose. ist zu empfehlen.

        damals hatte der hund 50% chance lt. TA. ich fragte dann ob er seinen eigenen hund operieren würde. deshalb wagte ich die OP. aber wie es dann rauskommt weiss man nie.

        grüsse

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          so, nun haben wir das nächste Problem. Theo hat durch die Einnahme des Rimadyl Durchfall. So weit ich mich schlau gemacht habe, kann das eine Nebenwirkung sein und da Theo eh Magen -Darm-empfindlich ist, gehen wir auch davon aus.

          Also müssen wir zu anderen Mittel greifen, da das Rim. eh keine Dauerlösung ist.

          Wer kann mir da was empfehlen? Welche Kombinationen machen Sinn?

          Eine OP will ich zum jetzigen Zeitpunkt noch icht in Erwägung ziehen.

          Liebe Grüße von Vivian mit Theo und Vito
          Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
          Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich kann dir als Alternative zu den GelenkFlex Tabletten aus dem Barfshop raten, da ist Glucosamin, Chondroitin, MSM... drin.

            Gruss, Ruth!
            Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
            "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von PBGV-Fan
              Eine OP will ich zum jetzigen Zeitpunkt noch icht in Erwägung ziehen.
              hi vivian

              du musst bereit sein für eine op und zuvor eine gründliche abklärung (dazu gehört für mich eine zweitmeinung). ich finde es gut, dass du nicht voreilig gleich an operieren denkst. ich habe dir nur geschrieben, was ich damals erlebt habe.

              rimadyl ist natürlich eine keule für den hund und erst recht für den magen. ich würds auch weg lassen wenn er es nicht verträgt. gegen die entzündung und schmerzen wirkt ingwer (pulverform) sehr gut. dazu gibts sogar eigens einen tread. gewisse fories haben da viel erfahrung !
              gib ihm muschelkalk in form von gelenkflex, msn oder fortiflex-tbl. dies als kur so ca. 3 monate lang. sollte er aber in dieser zeit dauernd hinken, dann denk ich wäre leider eine op indiziert

              ich wünsch dir alles gute für deinen hund !

              grüsse

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                meine deutsche dogge hatte schwerste OCD beider schultern und das im alter von 5 monaten ! trotzdem operierten wir beide schultern. der hund hatte nie mehr probleme und lebte medikamentenfrei.
                patricia,

                kannst du mir bitte sagen, wie lange die op gedauert hat und was danach alles zu beachten war - also wie lange noch schonung, gab es medikamente, ab wann nach der op konnte er wieder normal laufen, ab wann toben? gab es einen gips?

                liebe grüße,
                ute

                Kommentar


                  #9
                  schubs ....

                  vielleicht weiß sonst noch jemand antwort auf meine fragen oder kann mir sagen, wo ich das nachlesen kann?

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Berni-Ute
                    patricia,

                    kannst du mir bitte sagen, wie lange die op gedauert hat und was danach alles zu beachten war - also wie lange noch schonung, gab es medikamente, ab wann nach der op konnte er wieder normal laufen, ab wann toben? gab es einen gips?

                    liebe grüße,
                    ute
                    hallo ute

                    die OP war schon lange her. heut wird sicherlich wieder anderst operiert, was sicherlich besser ist. wichtig ist, vorallem, dass du einen arzt (chirurgen !) des vertrauens findest. nimm dir zeit dazu und mach vergleiche.
                    bei der ersten OP stand ich die ganze zeit daneben. wie lange sie dauerte weiss ich nicht mehr genau. ich schätze so 2 stunden +/- mit vorbereiten etc. dem hund konnten nicht beide schultern gleichzeitig operiert werden, logisch, da ein hund nicht "bettlägerig" gesunden kann. somit war das eine eher langwierige sache und doch erstaunlich schnell wenn man mit dem menschen vergleicht !
                    also 2 monate schonen, leinenzwang etc. danach kam die 2. schulter dran. ebenfalls 2 monate schonen, leinenzwang etc.
                    da mein hund damals noch im wachstum stand war das für die heilung natürlich von grossem vorteil. medikamente brauchte er keine, er bekam nur anfänglich schmerzmittel, damit er es aushielt. doch ich setzte diese rasch ab, denn er war dadurch zu fit und schonte wegen "schmerzfreiheit" überhaupt nicht ! man bedenke er war erst 5 monate alt der arme kerl. er belastete aber nach dem aufwachen schon das operierte bein. erstaunlich wie zäh hunde sein können. mir tat es nur schon weh beim zugucken. auch spielte er am boden mit seinem kumpel (cocker) und ich liess die beiden solange es noch sanft (sanfte rammelspiele) zu und her ging. er soll noch hund sein können, trotz seiner grossen OP.

                    gips gab es keinen. denn das bein war ja intakt, es handelt sich bei der schulter um ein gelenk, das kann und sollte man niemals gipsen (=steiff).

                    heute würde ich in jedem fall ein muschelkalkpräparat geben. damals hat mir niemand dazu geraten und es war auch kaum verbreitet. heut würd ich sogar grossen hunden profilaktisch was geben.

                    leider fehlte dem hund wegen seiner heilungszeit (ca. 5 monate) sämtliche sozialen kontakte zu anderen hunden. das konnte später nie mehr wett gemacht werden durch tägl. kontakte. er wurde mit der zeit aggressiv gegen alle fremde hunde nur diejenigen hunde die er vor der OP kannte waren kein problem, das waren seine freunde. alle anderen hunde waren ihm fremd und er reagierte aggressiv (weil unsicher). das war ein preis den wir bezahlt haben, dafür lebte er wenigsten noch 6,5 jahre. er musste zwar nochmals unters messer und ein kreuzbandriss operieren, bedingt durch zuwenig bewegung während der schonzeit und dann übermut danach, riss dann das band
                    er überlebte eine MD (OP) und starb dann ebenfalls an einer doggenkrankheit, nämlich an einem herzleiden

                    soviel zu seiner KG die leider bei vielen DD ähnlich verläuft

                    grüsse

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      So,

                      ich habe nun erst mal Grünlippmuschel und Collagen-Hydrosylat bestellt. Ich hoffe, dass das in den nächsten Tagen kommt. dann werden wir weitersehen.

                      Bevor irgendetwas operiert wird, werde ich auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen. Ich bin einfach TAen gegenüber sehr mistrauisch geworden, aus eigener Erfahrung und vielen Meinungen / Erfahrungen anderer. Obwohl ich mich in der Tierklinik ganz gut aufgehoben fühle. Trotzdem wird mind. ein weiterer TA befragt. Ich habe gestern schon mit einer befreundeten TAin gesprochen. Auch sie hat erst mal zum Grünlippmuschel und Collagen geraten.

                      Das Rimadyl bekommt Theo schon nicht mehr.

                      @ Patrizia: Danke für den Tipp mit dem Ingwer, das wußte ich noch nicht. Finds aber klasse.

                      @ Ute: DU scheinst ja ein ähnliche Prob. zu haben. Auch Dir viel Glück mit und für Deinen Wauz.

                      @ all: Danke für die lieben Tipps. Hier fühle ich mich richtig gut aufgehoben und verstanden.

                      Liebe Grüße von Vivian mit Theo und Vito.
                      Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                      Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                      Kommentar


                        #12
                        rocco wird morgen operiert ....

                        er hat aber keine absplitterung, sondern nur einen "defekt" am gelenk (dunkle schattierung am schultergelenk), der anscheinend mit schonung und rimadyl zu 70 % der fälle wieder weg geht. naja, bei uns ist das leider nicht der fall, er humpelt jetzt nach 4 wochen immer noch.
                        deshalb wird er jetzt operiert.
                        es ist momentan unerträglich, da ich noch gabi, eine 4-jährige hündin, zu hause hab und er natürlich mit ihr spielen und raufen will. und das sollen sie ja gar nicht. ebenso muss ich die spaziergänge wieder aufteilen wie am anfang. darf mit rocco nur 3 x 10 minuten gehen, das soll ich laut arzt aber unbedingt, da die muskulatur ja schon sehr schlaff ist durch das humpeln.

                        haltet mir die daumen, dass alles gut geht und er bald wieder hund sein kann und wir mit ihm wieder ein schönes leben führen können!

                        Kommentar


                          #13
                          hallo ute

                          ich drück euch ganz fest die daumen, dass alles gut geht !

                          patricia
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ute

                            viel Glück für morgen, wir drücken alle Pfoten und Daumen, die wir haben.

                            Liebe Grüße Vivian mit Theo und Vito
                            Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                            Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ute,

                              wir haben das Ganze mit unserem Leo (Labrador-Retriever) auch durchgemacht. Leo wurde mit 7 Monaten an der rechten Schulter operiert (OCD).

                              Die Schonzeit nach der OP ist extrem wichtig. Unbedingt die vom Arzt angegebene Schonzeit einhalten, evt. sogar noch länger. Leo mußte 10 Wochen geschont werden. Zeitweise mußten wir ihn im Haus sogar an die Leine legen, weil er nur noch toben wollte.

                              Und Vorsicht, wenn der Hund dann das 1. Mal wieder ohne Leine laufen darf. Die flippen dann fast aus vor Freude und toben natürlich sofort los.

                              Was auch ganz wichtig ist: Nachdem die Fäden gezogen sind und der Arzt sein OK gegeben hat, evt. mal zu einem Tierphysiotherapeuten gehen wegen dem Aufbau der Muskulatur.

                              Die zeigen Dir auch wie Du mit Massagen die noch vorhandene Muskulatur lockern kannst, und welche Bewegungen für die Schulter gut sind.

                              Alles Gute für die OP morgen.

                              Wenn Du noch mehr Infos willst, schick mir ne PN.

                              LG Eva
                              Liebe Grüße von Eva und Leo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X