Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi!
    Meine TÄ hat mir heute von einem neuen Medikament erzählt. Irgedwas mit V... und es soll sehr teuer aber auch verträglicher als Luminal sein. Weiß jemand von euch wie es heißt oder weiß Näheres darüber?
    Viele Grüße
    Michaela

Kommentar

Hallo Michaela,

unsere Hündin bekommt das Kaliumbromid. Es ist wohl noch ein wenig umstritten, doch mittlerweile geben es hier in Deutschland auch immer mehr Tierärzte. Die einen sagen, es ist nicht ausreichend, die anderen sagen, nach neuesten Ergebnissen ist es das Beste, was es im Moment gibt und vor allen Dingen mit geringen Nebenwirkungen. Man muß es eben ausprobieren. Wir haben uns auch an der Tier-Uni in der Schweiz erkundigt u. die haben sofort gesagt, das Kaliumbromid nehmen.
      Und Nebenwirkungen haben wir bisher überhaupt keine bemerkt.
      Die müssen ja beim Luminal doch erheblich sein. Unsere Hündin nimmt es jetzt genau eine Woche. Ich hoffe nur, daß es auch gut wirkt. Mit V..... kenn ich wohl aus der Humanmedizin noch die Valporonsäure als Valporat. Ob man das bei Hunden auch geben kann, das weiß ich nicht.
      Lieben Gruß, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
      Gaby

Kommentar

Original geschrieben von Gaby K.
        kenn ich wohl aus der Humanmedizin noch die Valporonsäure als Valporat.
        Hi Gaby!
        Danke für deinen Hinweis. Das wird es gewesen sein. Hab grad auch schon mal Google bemüht, über Hunde finde ich aber so nichts. Evtl. hat damit schon jemand Erfahrung? http://de.wikipedia.org/wiki/Valproins%C3%A4ure
        Viele Grüße
        Michaela

Kommentar

Huhu,

das wäre ja einfach Klasse, wenn man dieses Medikament auch nehmen kann, denn es hat auch nicht die Nebenwirkungen wie
          Schläfrigkeit usw.. Ich werde es mal in meinem Kopf behalten u.
          versuchen, mehr Infos zu bekommen.

PS: Wie teuer soll es denn sein? Es gibt es von verschiedenen Herstellern u. da muß man halt aufpassen, daß man nicht gerade das teuerste Medikament bekommt.

Gruß Gaby

Kommentar

Ich bin es nochmal,
            es kommt auf die Stärke an, aber da liegt es fast genauso wie
            das Luminal mit dem Preis.

Gruß Gaby

Kommentar

Epilepsie

Hallo,

kenne das Medikament auch nur aus der Humanmedizin.

Der Wirkstoff ist Valproatsäure, das Medikament heißt Ergenyl und gibt es in verschiedene Stärken.

Habe in der Humanmedizin die besten Erfahrungen gemacht, mit heutiger Anfallsfreiheit bei keiner Medikamenteneinnahme mehr.
              Die Nebenwirkung Müdigkeit mußte ich aber auch bei diesem
              Mittel feststellen.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,
                das Mittel gibt es unter den verschiedensten Namen. Wenn du weißt, wie es bei den Tieren gegeben wird u. wie die Nebenwirkungen sind, würde ich mich über eine Antwort freuen.
                Alles Gute
                Gaby

Kommentar

Vielleicht könnt ihr die Medikamente in einer INet-Apotheke preiswerter bekommen.

Liebe Grüße
                  Meggi

Kommentar

Hallo Meggie,

weißt du, manchmal ist man einfach blöd. DANKE für den Tipp.
                    Meine Medikamente bestell ich immer in der Internetapotheke und
                    die vom Hund habe ich in der normalen Apotheke geholt.
                    Und überall erzähl ich immer, wie günstig meine Internetapoth. ist.
                    Die arbeitet nämlich bei uns Zweibeinern mit einigen Kassen zusammen u. die Kassen geben dann Zuzahlungsgutscheine u. die Medik. sind dann für uns Zweibeinern völlig zuzahlungsfrei.
                    Vielleicht kannst du mit dem Tipp ja auch etwas anfangen.
                    Egal, ob man Einkommen hat oder nicht.

Nochmals DANKE,
                    ein schönes Wochenende,
                    Gaby

Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, habe aber auch eine Hündin mit Epilepsie. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass ihr das alles gut hinbekommt!

Auf unserer Hompage ist Lillis Geschichte zu lesen, evtl. interessiert es dich ja. Die Seite ist noch längst nicht fertig, aber vielleicht hilft es dir ja, zu lesen, wie es bei anderen so läuft.

LG
                      Stephie
                      Wir denken an unsere kleine Lilli, die so viel heilen konnte, nur nicht sich selbst.

Stephie & Kerstin mit dem Regenbogenzoo

Kommentar

Original geschrieben von claudia61
                        taurin ist an sehr vielen vorgängen im organismus beteiligt.
                        bei epi-hunden kann die synthese oder aufnahme von taurin gestört sein.
                        Hab in einem deiner Links gerade das hier gelesen:

Allerdings ist die antiepileptische Wirkung von Taurin nur transitorisch und geht im Laufe von wenigen Wochen wieder verloren.

Gebt ihr denn das Taurin ständig oder eher kurmäßig?
                        Viele Grüße
                        Michaela

Kommentar

Taurin

Hallo Michaela,
                          solange Racker noch Anfälle hat, gebe ich Taurin täglich auf mehrere Gaben verteilt.
                          Liebe Grüße Margot

Kommentar

Re: Taurin

Original geschrieben von Margot Vaßen
                            Hallo Michaela,
                            solange Racker noch Anfälle hat, gebe ich Taurin täglich auf mehrere Gaben verteilt.
                            Hi Margot!
                            Also da muss ich jetzt noch einmal nachfragen, hab gelesen du gibst 0,9 g pro Tag?

Hab nämlich gestern noch 250 g Taurin bei Omikron bestellt. Jetzt hab ich gerade für meine 60 kg Hündin 6 mg ausgerechnet. Also Bedarf 80 - 120 µg/kg KM. Hab 100 µg als Mittelwert genommen und komme so auf 6000 µg also 6 mg. Wie wiegt man das denn ab und wieso bekommt dein Racker 900 mg also das über 100-fache?

Mit meiner 250 g Packung komme ich dann ja nach meiner Rechnung so ca. 114 Jahre hin. Ich werd verrückt...wieso hab ich das auch nicht vor der Bestellung ausgerechnet.

Wer weiß denn genau wie viel Taurin ein Hund benötigt bzw. sind statt 80 - 120 µg evtl. mg gemeint?
                            Viele Grüße
                            Michaela

Kommentar

Taurin

Hallo Michaela,
                              was das komische Zeichen bedeutet, weiß ich nicht. Ich hab das damals mit Claudia61 ausgerechnet. Du bringst mich jetzt ganz durcheinander. 0,9g ist nicht viel. So weit ich mich erinnere, hat mir Frau Hönig gesagt; eine Messerspitze. Das geh ich jetzt mal auswiegen. Dieses Quantum gebe ich jetzt schon 2 Jahre und Racker ist bis auf die Epi kerngesund. Ich werde jetzt nochmal an Claudia61 schreiben Deine Rechnung kann nie stimmen: Taurin für 114 Jahre!!!
                              Liebe Grüße Margot

Kommentar

Ne Katze von 4,5 kg kriegt 200 mg am Tag... und so um die 500 mg habe ich meiner Epihündin gegeben...
                                inzwischen weiß ich aber nicht mehr wie ich damals auf die Dosis kam, vermutlich über ein Forum.
                                Erhellendes würde mich auch freuen.
                                Ulrike
                                Gruß
                                Ulrike

Kommentar

Lädt...
                                X