Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder - Impfen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon wieder - Impfen!

    Hi,

    habe seit 2 Wochen eine kleine Hündin, die 02.05. geboren ist. Sie kommt aus dem Tierschutz, und wurde am 27.07 geimpft gegen Tollwut geimpft und SHA2PPi/LT. Die muss lt. Impfpass am 25.08 wiederholt werden, Tollwut erst 2010. Ist das so o.k. oder sollte ich die Wiederholungsimpfung nur SHP machen lassen?

    Meine anderen Hunde wurden jährlich geimpft, ich würde das gerne ändern und jetzt mit der Kleinen anfangen. Die TÄ weiß noch nix von ihrem Glück, aber wir kennen uns ganz gut, ich denke ich kann sie überzeugen....

    Danke

    Sabine

    #2
    uih mit 12 wochen schon die volle ladung ? mannomann, wenn schon dann richtig *seufz*

    SP oder SHP würde ich schon noch mal nachimpfen lassen. mit 12 wochen steht es zwar auf der kippe, aber es kann durchaus sein das noch zuviele maternale antikörper vorhanden waren und die (schon relativ wichtigen) impfungen nicht gegriffen haben. im zweifelsfall kannst du von S+P den titer bestimmen lassen und entsprechend nachimpfen oder eben nicht.

    bei TW sehe ich es ähnlich. normalerweise impft man die erst nach dem zahnwechsel mit ca. 6 monaten und dann sind ziemlich sicher keine maternalen antikörper mehr vorhanden. ob es jetzt sinn macht für TW den titer bestimmen zu lassen, kann ich garnicht so genau beantworten. zumindestens wenn ihr in einem gefährdetem gebiet wohnt, würde ich zumindestens bei der erstimpfung 100%ig sicher gehen wollen.

    wenn deine anderen hunde im erwachsenenalter schon mal geimpft wurden, würde ich mir garkeine gedanken machen und nur noch TW mit 3jähriger gültigkeit impfen lassen.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hi,

      na, ich scheine ja noch Glück zu haben, andere Welpen werden ja bereits mit 8 Wochen geimpft. Ob der Hund soviel von Mama mitbekommen hat weiß ich nicht, denn die ist 10 J, war ständig trächtig und die Welpen wurden in so ziemlich jedem Alter verschenkt. So wie vorgeschlagen Staupe, Hepatitis und Parvo hatte ich auch gedacht, Tollwut später, mal sehen was TA dazu sagt. Ist aber sowieso erst Anfang September soweit, TA ist noch in Urlaub. Ich werde dann auch mal nachfragen ob sie den gewünschten Impfstoff auch besorgt.

      Tollwut wäre laut Impfpass ja erst 2010 zu wiederholen, wobei ich das nicht ganz verstehe, ich dachte das muß 2x im Abstand von ?Wochen geimpft werden zwecks Grundimunisierung, oder?

      Danke für die Antworten

      Kommentar


        #4
        So wie ich das gehört habe "müssen" Hunde mit acht und dann mit zwölf Wochen geimpft werden. Das ist auch eine rechtliche Sache.
        Momo wurde zb. zu früh geimpft, weshalb sie nun leider noch eine Impfung mehr bekommen muss....obwohl sie eigentlich genug "immunisiert" ist.
        Wichtig sind wohl die 4 Wochen Unterschied und das es nach der achten Woche passiert.
        Etwas wirr, aber das ist mir in Erinnerung geblieben.


        ciiaooo

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Hunde müssen NICHT mit 8 und 12 Wochen geimpft werden! Es ist jedoch eine Vorgabe vieler Zuchtverbände, die dem VDH angeschlossen sind als Voraussetzung für die Wurfabnahme und Freigabe der Papiere durch den Zuchtwart.

          Auch die Empfehlungen des BPT gehen in diese Richtung und es kann so sehr gut Druck auf die Züchter ausgeübt werden. Aber eine gesetzliche Grundlage für einen "Impfzwang" in diesem Alter gibt es nicht.

          Gruss
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Hmm...ich habe nicht geschrieben das es einen Impfzwang gibt, sondern es eine rechtliche Sache ist. Bei einem Beißvorfall oä. können eben diese Impfungen + deren Abstand den Unterschied machen...siehe auch Fahrlässigkeit.
            Immer lt. Aussage der TÄ, der ich ziemlich vorbehaltlos vertraue.



            ciiaooo

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bei einem Beissvorfall geht es EINZIG um die gültige TOLLWUTimpfung. Keine der anderen Impfungen ist gesetzlich geregelt.

              Und Tollwut soll erst ab der 16. Woche geimpft werden. Je nach Impfstoffhersteller gilt schon ab dann Impfschutz für drei Jahre oder es muss nach einem Jahr nochmals aufgefrischt werden, bevor eine länger Gültigkeit eingetragen werden kann (Virbac).

              Gruss
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Schon wieder impfen

                Dann habe ich hier ja fast meine Fragen beantwortet.

                Tollwut nicht vor der 12. Woche, Sabine sagt sogar, ab der 16. Woche.
                Wenn man nicht an den VDH usw. gebunden ist, ab wann soll man die Parvo und Staupe bei Welpen geben lassen, und reicht davon je eine Impfung?

                Grüße Monika

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Monika,

                  für die Bestimmung des Zeitpunktes der Staupe- und Parvoimpfung kann man die Höhe der mütterlichen Antikörper bestimmen lassen. Diese verhindern, lt. Mo, gerade bei der Parvoimpfung einen Erfolgt der Impfung, wenn diese zu früh gegeben wird. Mo beschreibt in ihrem Buch auch, wie nach Bestimmung der Höhe der Antikörper der Impfzeitpunkt berechnet werden kann (hab's im Auto gelassen, muss ich nachlesen). Impft man nach dem Abbau der mütterlichen Antikörper, sollte eine Impfung ausreichend sein, ggfs. ein Jahr später nochmal wiederholen.

                  Meine - jetzt - älteste Hündin erhielt nur eine Welpenimpfung und hatte im Alter von 6 Jahren Staupe- und Parvotiter, die gleichwertig und/oder höher waren als die Titer regelmässig nachgeimpfter Hunde.

                  Gruss
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von honkori
                    Hmm...ich habe nicht geschrieben das es einen Impfzwang gibt, sondern es eine rechtliche Sache ist. Bei einem Beißvorfall oä. können eben diese Impfungen + deren Abstand den Unterschied machen...siehe auch Fahrlässigkeit.
                    Immer lt. Aussage der TÄ, der ich ziemlich vorbehaltlos vertraue.
                    ciiaooo
                    Lustig.....

                    Die Impfungen Parvo, Staupe, Hepatitis etc. sind bei einem Beißvorfall völlig ohne Belang, es geht einzig und alleine um die Tollwut.

                    Diese Impfung muß - im Falle eines Beißvorfalles - "gültig" sein, das bedeutet laut der aktuellen Tollwutverordnung, dass die Impfung gemäß Beipackzettel der Pharmahersteller eingetragen wird - bis zu 3 Jahre.

                    FRÜHER galt, die ERSTIMPFUNG darf nicht jünger als 4 Wochen, nicht älter als 1 Jahr sein, Auffrischungsimpfungen sollten immer binnen Jahresfrist gemacht werden. Die Grundimmunisierung bei TW bestand aus 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen - das gilt NICHT mehr.

                    Heute reicht EINE Impfung, um einen Schutz bis zu 3 Jahren (je nach Hersteller und BEipackzettel) nachweisen zu können - damit ist ein Hund "gültig" gemäß Tollwutverordnung geimpft.

                    WElpen impft man so oder so NICHT mit 8 und 12 Wochen gegen Tollwut, sondern FRÜHESTENS mit 12 Wochen.

                    DAS war auch früher schon so.

                    Genauso war es auch schon früher so, dass selbst eine GÜLTIGE Tollwutimpfung im Falle eines Beißvorfalles nicht unbedingt vor Quarantäne bewahrt hat - ist heute auch noch so.

                    Bitte mal die Tollwutverordnung gründlich durchlesen und dann der Tierärztin genau zuhören.

                    Ich denke, da haste die TOllwutimpfung und die anderen Impfungen etwas durcheinander gewürfelt.

                    Der Impfstatus irgendwelcher Krankheiten außer TW wird bei Beißvorfällen NIE überprüft und ist auch total uninteressant.

                    Es gibt auch KEINE gesetzliche Vorschrift oder Bestimmung, die eine Impfung vorschreibt - nicht mal die Tollwutverordnung tut das, sie regelt lediglich, wie bei Beißvorfällen, Tollwutgefahr und Tollwutverdacht zu verfahren ist.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                    *bekennender Easy-Fan*

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Schon wieder - Impfen!

                      Hi,

                      <<<habe seit 2 Wochen eine kleine Hündin, die 02.05. geboren ist. Sie kommt aus dem Tierschutz, <<<

                      Schön, daß Du die Kleine aufgenommen hast.

                      <<<und wurde am 27.07 geimpft gegen Tollwut geimpft und SHA2PPi/LT. Die muss lt. Impfpass am 25.08 wiederholt werden, Tollwut erst 2010. Ist das so o.k. oder sollte ich die Wiederholungsimpfung nur SHP machen lassen?<<<

                      Ich würde sie noch mal gegen SHP impfen lassen. Pi (Zwingerhusten) kann man weglassen, bringt nicht viel.

                      Allerdings habe viele TÄ nur Impstoff-Kombis, wo Pi mit drin ist.

                      Über die Lepto-Impfung solltest Du nachdenken. Lepto kann eine gefährliche Erkrankung sein, auch wenn die meisten Infektionen milde verlaufen. Die Lepto-Impfstoffe bieten nur begrenzten Schutz, weil sie nur gegen zwei Lepto-Arten (wenn überhaupt) schützen, Hunde können aber durch andere Lepto-Arten erkranken. Wenn Lepto-Impfung, dann (mindestens) einmal jährlich. Gibt es als Einzelimpfstoff. Viele hier impfen nicht gegen L.

                      <<<Meine anderen Hunde wurden jährlich geimpft, ich würde das gerne ändern und jetzt mit der Kleinen anfangen. Die TÄ weiß noch nix von ihrem Glück, <<<

                      Sogar der Tierarztverband BPT empfiehlt nur noch dreijährliche Impfungen gegen S und P (H gar nicht mehr nach der Grundimmunsierung). L jährlich, T alle drei Jahre.

                      LG, Mo
                      Mo

                      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,
                        so wollte ich eigentlich impfen SHP, aber die TÄin hat nur den 5fach Impfstoff vorrätig und ist wohl nicht bereit, den anderen zu bestellen, weil sie davon immer eine bestimmte Anzahl kaufen muß. Eine andere TÄ könnte mir den Impfstoff allerdings besorgen. Mal sehen ob das irgendwie funktioniert. Evtl. lass ich sie aber der Einfachheit halber noch mal 5fach impfen, aber das geht mir schon gegen den Strich.

                        Werde gegebenenfalls berichten.

                        Danke schön für die Antworten.

                        Das Leben wäre einfacher, würde man sich nicht informieren....

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Landy
                          Evtl. lass ich sie aber der Einfachheit halber noch mal 5fach impfen, aber das geht mir schon gegen den Strich.

                          Das Leben wäre einfacher, würde man sich nicht informieren....
                          mach dir lieber die mühe - dann musst du dich nicht ärgern und es ist wieder ein hundehalter mehr, der die TÄ zum umdenken animiert

                          ich geb dir allerdings vollkommen recht: bissl trofu in den napf schmeißen, leckerlis fertig kaufen und nicht mit TAs diskutieren ist wirklich viel einfach, aber wir wissen ja für wenn wir es tun
                          grüßle
                          Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            hallo!

                            meine kleine stammt aus dem tierschutz, wurde in einem moskauer tierheim mit knapp 6 wochen (!!!) gegen tollwut, lepto und DHPPI geimpft und 4 wochen danach nochmals mit der ganzen batterie.

                            1) welche folgeschäden kann/muss ich erwarten?
                            2) wie soll ich weiter vorgehen? (meine tierärzte sind natürlich für die jährliche auffrischungsimpfung) - d.h. was ist wichtig, wass soll ich verweigern?

                            liebe grüße,
                            mimi

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von aleachim
                              1) welche folgeschäden kann/muss ich erwarten?
                              2) wie soll ich weiter vorgehen? (meine tierärzte sind natürlich für die jährliche auffrischungsimpfung) - d.h. was ist wichtig, wass soll ich verweigern?
                              folgeschäden wird es wahrscheinlich garkeine geben und wenn wird es schwer sein sie direkt mit der impfung in verbindung zu bringen. kurzfristige impffolgen sind zb schwellungen die meistens wieder verschwinden, langfristige können zb allergien und epilepsie sein.

                              problem ist, das man nicht genau sagen kann ob die impfung mit 12 wochen wirklich gegriffen hat oder nicht, daher würde ich für staube, parvo und ggf sogar tollwut den titer bestimmen lassen. ist ein titer vorhanden, brauchst du nicht nachimpfen lassen. ist kein titer vorhanden solltest du versuchen eine kleine kombi (SP oder SHP) impfen zu lassen. bei tollwut ist es wahrscheinlich sinnvoller einfach nach dem zahnwechsel (ca. 6 monate) noch mal impfen zu lassen und dann auf den eintrag für 3 jahre zu achten.

                              die impfungen SHP+T sind grundsätzlich sinnvoll, aber eine impfpflicht besteht für keine impfung. die TW brauchst du für auslandsreisen und für die teilnahme an veranstaltungen.
                              grüßle
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X