Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie macht ihr das mit den Eier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    mir hat mal eine tierärztin gesagt, dass diese ganze diskussion um die eifütterung an hunde quatsch wäre. man könnte nicht sagen, dass man lieber nur das eigelb oder nur das eiweiß füttern solle. viele würden sagen, dass zu viel eiweiß dem hund schade und daher nur das eigelb füttern. dabei wäre im eigelb viel höher konzentriertes und viel mehr eiweiß als im eiweiß selbst , da dieses eigtl nur aus wasser bestehe. man könne ohne bedenken seinem hund ein komplettes ei füttern, nur halt - wie ja mit allen dingen - in maßen und nicht jeden tag... aber wöchentlich ein komplettes ei wäre vollkommen unbedenklich...

    Kommentar


      #17
      eier gebe ich nur sporadisch und dann hauptsächlich roh in der schale zum selber knacken oder - falls von uns welche übrig sind - auch mal komplett gekocht in der schale.

      ich füttere die eier allerdings als leckerlie und nicht fürs fell. ansonsten soll man ja das eigelb vom eiweiß getrennt füttern bzw. das eiweiß gekocht und das eigelb roh geben.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #18
        Füttere ich das Ei roh gebe ich nur das Eigelb und die Eierschale. (ca. 2 Mal pro Woche)

        Ab und zu füttere ich ein komplettes Ei, allerdings dann gekocht, auf Grund des Eiweißes.

        Kommentar


          #19
          hallo maaorava,
          was hatte denn deine luna?

          Kommentar


            #20
            Zitat von inged Beitrag anzeigen
            Laut einem neueren Test sollen diese Eier sogar weniger belastet sein, als die Bio-Eier.
            Der Test ist gar nicht so neu. Das liegt einfach daran, dass Käfighühner so "steril" gehalten werden, sie kommen nicht mit ihrem Kot in Kontakt. Wenn ich rohe Eier für uns verwende (z.B. Mayonnaise, Mousse au chocolat), kaufe ich immer Käfigeier und von denen kriegen die Hunde immer eins mit in den Garten. Für's Kochen und Backen nehme ich dann auch mal Bio. Boden kaufe ich gar nicht, die Haltungsform finde ich unmöglich.
            Liebe Grüße
            Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

            Kommentar


              #21
              also im natural dog food - buch steht, man solle ruhig ein ganzes ei komplett füttern, da auch ein wildhund das ei nicht trennen würde, wenn er es aus einem nest geklaut hat. solange man nicht jeden tag ein ei füttert, kann man - so glaube ich - bedenkenlos auch mal ein ganzes ei geben...

              Kommentar


                #22
                Scully bekommt auch ca. 2mal die Woche ein rohes Ei; jedoch ohne Schale. Die wird kalt ausgewaschen und getrocknet, gemahlen und als CA-Lieferant benutzt.

                Werde ihr jetzt aber mal ein ganzes Ei zum Knacken geben - bin mal gespannt was sie dazu sagt :-)).

                Liebe Grüsse,
                Yvonne

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von SteffiL Beitrag anzeigen
                  Der Test ist gar nicht so neu. Das liegt einfach daran, dass Käfighühner so "steril" gehalten werden, sie kommen nicht mit ihrem Kot in Kontakt. Wenn ich rohe Eier für uns verwende (z.B. Mayonnaise, Mousse au chocolat), kaufe ich immer Käfigeier und von denen kriegen die Hunde immer eins mit in den Garten. Für's Kochen und Backen nehme ich dann auch mal Bio. Boden kaufe ich gar nicht, die Haltungsform finde ich unmöglich.
                  Du findest Bodenhaltung schlimmer als Käfig?

                  Das mit dem Dreck auf der Schale stimmt natürlich. In Käfigen werden die Eier ja direkt über ein Fließband weitergeleitet, so dass es keine Möglichkeit gibt, dass die noch verdreckt werden. Das ist bei artgerecht gehaltenen Hühnern anders. Allerdings muss ich sagen, dass ich dennoch glaube, dass diese verdreckten Eier gesünder sind, als die sauberen Käfigeier, einfach weil die biologischen Hühner keine Antibiotika brauchen und auch sonst nicht so viele Medikamente bekommen (dürfen). Sie sind auch nicht so anfällig und weniger gestresst, was sie ebenfalls in der Qualität der Eier niederschlägt.

                  Bei uns gibt es darum ausschließlich Bio- oder Freilandeier. Wenn möglich direkt vom Bauernhof meiner Tante, ansonsten halt hier vom Markt oder aus dem Supermarkt. Ich füttere die Eier ganz und meist ohne Schale. Bei der Schale hätte ich aber auch wenig Bedenken: Da Samira ohnehin beim Spazierengehen Entenkacke frisst, wenn ich es nicht rechtzeitig verhindern kann, fände ich jetzt auch "unsterile" Eier nicht so schlimm. Wobei die bei meiner Tante tatsächlich oft ziemlich dreckig sind. Aber dann kann ich mir ja immer noch die saubereren raussuchen

                  Liebe Grüße,
                  Sabine

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
                    Du findest Bodenhaltung schlimmer als Käfig?
                    Habe ich das geschrieben?
                    Liebe Grüße
                    Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      ich kaufe erstens aus Prinzip nur Freilandeier oder direkt vom Bauern. Dann bekommt Balu einmal in der Woche nur das Eigelb.

                      LG Bianca

                      Kommentar


                        #26
                        Meiner bekommt auch 2-3 mal die Woche das Eigelb und die Schale. Ab und zu auch mal ein gekochtes, wenn bei uns was übrig bleibt.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo.
                          Ich würde meiner Süßen (15 Wochen, 12 kg) auch gerne das komplette Ei geben. Bisher bekommt sie ca. 1 mal pro Woche ein gekochtes Ei, geschält. Die Schale kommt dann in den Gemüse/ Fleisch Mix.

                          Ab wann, oder jetzt schon, kann ich ihr das komplette Ei geben?
                          Ab wann nicht mehr gekocht?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SteffiL Beitrag anzeigen
                            Der Test ist gar nicht so neu. Das liegt einfach daran, dass Käfighühner so "steril" gehalten werden, sie kommen nicht mit ihrem Kot in Kontakt. Wenn ich rohe Eier für uns verwende (z.B. Mayonnaise, Mousse au chocolat), kaufe ich immer Käfigeier und von denen kriegen die Hunde immer eins mit in den Garten. Für's Kochen und Backen nehme ich dann auch mal Bio. Boden kaufe ich gar nicht, die Haltungsform finde ich unmöglich.
                            Hatte ich so verstanden, weil Du geschrieben hast, dass Du Käfigeier kaufst, aber welche aus Bodenhaltung nicht, weil Du die Haltungsform unmöglich findest.
                            Wobei im grundsätzlich natürlich beides nicht so toll ist. Aus Bodenhaltung würde ich auch keine Eier kaufen.

                            Liebe Grüße,
                            Sabine

                            Kommentar


                              #29
                              *grins* nein. Ich kaufe Käfigei, wenn ich rohe Eier für uns verwende, und für den normalen Bedarf beim Kochen und Backen Bioeier. Aber wir essen wenig Ei, deswegen ist das "mal" dazwischengerutscht, das war sicher missverständlich, entschuldige.

                              Unser Familieneiermann, den ich nur noch selten sehe (bin weggezogen), hat Bio und Käfig und wenn er die Käfige wegmachen muss, stellt er die Haltung ein. Boden und Freiland findet er eklig und für ausschließlich Bio lohnt es sich nicht, dafür hat er zuwenig Platz. Also er zumindest findet Käfig besser als Boden.
                              Liebe Grüße
                              Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lina83 Beitrag anzeigen
                                Hallo.
                                Ich würde meiner Süßen (15 Wochen, 12 kg) auch gerne das komplette Ei geben. Bisher bekommt sie ca. 1 mal pro Woche ein gekochtes Ei, geschält. Die Schale kommt dann in den Gemüse/ Fleisch Mix.

                                Ab wann, oder jetzt schon, kann ich ihr das komplette Ei geben?
                                Ab wann nicht mehr gekocht?
                                Ich hab unseren Welpen, als sie an "Normalbarf" gewöhnt waren, gleich ganze Eier zum "Entdecken" gegeben. Da waren sie vielleicht 7 Wochen alt? Sie haben sie alle geknackt gekriegt und ausgeschleckt mit einem Jahr war dann eins der Mädels zu Besuch, da hab ich auch ne Runde Eier ausgegeben. Sie wusste aber nichts mehr mit anzufangen und wollte es auch mit Hilfe nicht fressen.
                                Liebe Grüße
                                Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X