Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie macht ihr das mit den Eier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich gebe meine Eier den Hunden natürlich "roh", einfach damit keine hitzeempfindliche Vitamine, Mineralien u.s.w. verloren gehen

    Die Eier die wir Zweibeiner in Gebrauch haben, da werden die gekochten wie rohe Eierschalen wiederum für die Hühner getrocknet und kleingemahlen

    Durch die Eierproduktion, haben Hennen einen grossen Kalziumbedarf logischerweise und darum bekommen sie wieder ihre unbehandelten Kalk übers Futter zurück
    mfG maica


    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere

    Kommentar


      #62
      Nur für den Fall, dass jemand hier statistisch mitzählt :

      Ginger (7,5kg) bekommt 2mal die Woche rohes Ei (Eigelb&Eiweiß), das ich für sie aufschlage. Die Schale habe ich eine Zeit lang dazugelegt, sie frisst sie aber nicht bzw. selten mal wird sie angeknabbert. Im Fellwechsel gibts extra nur Eigelb.

      Wegen Schmutz: Die Freilandeier vom hiesigen Geflügelhof werden nicht gewaschen aber sind optisch sauber, kein Dreck zu sehen. Die Schmutzeier werden vorher aussortiert, so viele schmutzige sinds aber anscheinend nicht.

      LG, Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #63
        Hallo,

        ich füttere ein Eigelb pro Woche pro Hund (40 + 50 kg). Die Eierschale wird gemahlen und davon gibts 2 TL wenn es mal keine Knochen gibt.

        LG,
        Sandra

        Kommentar


          #64
          als nahrungsergänzung/ zusatz ergeben eier nur roh wirklich sinn (wie schon geschrieben).
          bedenke, bei barf: alle bestandteile roh füttern; damit vitamine und andere stoffe nicht zerstört werden (ausnahmen sind z.b. kartoffeln)
          aber wenn wir uns ein frühstücksei kochen (selten genug) bekommen eigentlich alle viecher etwas ab und jeder hund sein eigenes gekochtes ei, weils schmeckt.
          diese rechne ich aber nicht von den rohen ab, gekochte eier sind etwas besonderes einfach mal so.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #65
            Wir füttern unserem Kleinen 1-2mal die Woche ein Ei...mal mit Schale mal ohne,kommt ganz drauf an.
            Ich misch es einfach mit in den Gemüse-Fleischmix.
            Einmal hat er das Ei komplett (unaufgeschlagen bekommen)
            Das war sehr witzig,wie er versucht hat es zu öffnen
            Hat dann aber geklappt.
            Die Schale zerprösel ich entweder oder zermahle sie...

            GGLG Jenny
            GGLG Jenny +Romeo und Rose-den Mini Aussies

            Kommentar


              #66
              Mal eine dumme Frage:Wie zermahlt ihr die Eierschale? Ich mache sie im Mörser klein,aber ich finde sie nach der Verdauung wieder,ist das normal? Oder muss ich sie noch kleiner mörsern,damit sie verdaut werden kann?
              Gruß Gabi
              Gruß Gabi & Rosine
              Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

              Kommentar


                #67
                Hallo Gaby,

                ich mahle die getrockneten Eierschalen in meiner 35 Jahre alten Moulinette, allerdings würde ich raten, den Deckel erst noch ein paar Minuten geschlossen zu halten, sonst steht man im Nebel.
                Die farbigen Stempel knipse ich vorher raus.
                Gruß von Martina
                mit Roc, meiner spanischen Herausforderung
                und mit Zuckerbubi Max und Mina, dem türkischen Dickschädel im Herzen

                Kommentar


                  #68
                  Meine Hündin bekommt ab und an mal Dotter in ihr Schüsselchen. Das Eiweiß frisst sie sowieso nicht obwohl ich es koche (Avidin).
                  Die Schale frisst sie auch nicht mit, auch nicht gemörsert.
                  Aber wegschmeißen ist nicht... ich koch die Schalen und die kriegen dann meine Schildis.
                  Christine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Fendi Beitrag anzeigen
                    Wie zermahlt ihr die Eierschale?
                    Ich dreh die Eierschale durch Oma's Uralt-Handkaffeemühle! Zwei bis drei Mal, dann ist sie pulvrig fein und findet sich kaum im Kot wieder! Im Mörser wurde sie mir einfach nicht fein genug. Jetzt trockne ich die ausgewaschenen Schalen auf der Heizung und mahle 1 mal im Monat einen Vorrat zusammen!

                    Meine beiden Schäferweiber (ca 30 kg) bekommen ein bis zwei Eigelb / Woche. Vom Eiweiß mach ich mir Omlettes. Oder ich frier sie weg und mach Baiser draus. Beide bekommen vom rohen Eiweiß die Flitzeritis, gegart ist's halt nicht mehr barf...

                    Liebe Grüße - Tine

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Whity Beitrag anzeigen
                      Beide bekommen vom rohen Eiweiß die Flitzeritis, gegart ist's halt nicht mehr barf...
                      ich brate das eiweiss (avidin) auch an, obwohl ich barfe.
                      da ist doch nix dabei
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #71
                        Klar, da ist nix dabei! Aber ist denn dann im Eiweiß noch irgendwas Nützliches für die Hunde?

                        Ich dachte, dass das gegarte Eiweiß lediglich als Sattmacher diene. Und weil die Weiber schon genug tolles Zeug kriegen, beanspruche ich diesen winzigen Anteil für mich . Einmal die Woche ist so das Mittagsessen für Zweibeíner gesichert .

                        Liebe Grüße - Tine

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Whity Beitrag anzeigen
                          .........beanspruche ich diesen winzigen Anteil für mich . Einmal die Woche ist so das Mittagsessen für Zweibeíner gesichert .
                          ich gönn dir das
                          so quasi lohn fürs barfen
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #73
                            Eine 35 Jahre alte Moulinette und Omas Kaffeemühle!!
                            Na,super. So etwas gibt es in meinem Haushalt leider nicht und kaufen kann man es wohl auch nicht mehr.
                            Hat noch jemand eine Idee?
                            Gruß Gabi
                            Gruß Gabi & Rosine
                            Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

                            Kommentar


                              #74
                              ebay

                              Kommentar


                                #75
                                Hi,

                                man kriegt auch elektrische Kaffeemühlen günstig im Laden, ich hab 10 oder 12 Euro im Mediamarkt bezahlt.

                                Liebe Grüße
                                Kay
                                Liebe Grüße
                                Kay

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X