Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
hallo.
bei uns gibt es wenn ei, dann eigelb und eiweiß.
verstehe nicht, warum man das trennen sollte. kein tier in der natur und wir selber ja auch nicht essen nur ein teil des eis (klar gibt es leute, denen das eine oder andere nicht schmeckt, aber darum geht es ja nicht).
find das irgendwie lächerlich -haarspalterei
hallo.
bei uns gibt es wenn ei, dann eigelb und eiweiß.
verstehe nicht, warum man das trennen sollte. kein tier in der natur und wir selber ja auch nicht essen nur ein teil des eis (klar gibt es leute, denen das eine oder andere nicht schmeckt, aber darum geht es ja nicht).
Ich geb deshalb nur Eigelb, weil mein (darmkranker) Hund die Folsäure und Biotin daraus braucht. Das rohe Eiklar (das Avidin darinnen) zerstört aber Biotin. Also lass ich es weg. Wenn das Ei gekocht ist, kriegt er beides, Eigelb und Eiweiß.
Hallo bentley,
es ist mir klar, dass es begründete ausnahmen (wie eben z.b. kranke hunde) gibt und diese meine ich ja auch nicht. ich urteile gar nicht, bin aber gegen solche kleinigkeiten beim füttern von gesunden hunden, da man es auch übertreiben kann. außerdem enthält auch eiweiß sinnvolle stoffe (bitte frag jetzt nicht genauer nach )
das es bei deinem hund auch in diesen mengen aufs biotin ankommt, ist etwas anderes. aber manche machen eine regelrechte panik, weil eben eiweiß biotin zerstört, was aber bei einem gesunden hund unerheblich ist.
wegen anderer eifütterung hab ich nich niemanden verurteilt-jedem tierchen sein ...
Ich wasche meine Eierschalen auch aus und trockne sie (mit Häutchen). Wenn ich einige zusammen habe, werden sie gemahlen. Ich hab immer Eier vom Bauernhof.
An Tagen wo es keine Knochen gibt, geb ich meistens etwas (1/3 TL) Eierschalenpulver dazu.
Liebe Grüße Elke mit Heidi (*30.04.2007) und Bala (*01.12.2009)
Lotta liebt rohes Ei und bekommt hier und da einfach mal ein komplettes drüber! Das Ei trennen finde ich viel zu umständlich! Wir kaufen ausschließlich Bio-Eier, aus Überzeugung!
bei den meisten Eiern hier im Supermarkt hängt noch Vogelkacke dran und ab und an mal ne Feder.
Das dürfte eigentlich auch nicht passieren. Meines Wissens darf ein gelegtes Ei in Deutschland in keiner Weise gereinigt werden, um dann in den Verkauf zu gelangen (wurde mir jedenfalls von unserem Uni-Hühner-Betrieb so beigebracht). Und Eier, die mit Kot, Erde oder Federn behaftet sind, dürfen ebenfalls nicht in den Verkauf gelangen. Passiert aber natürlich trotzdem immer wieder, es wird ja nunmal nicht jedes Ei mit Argusaugen inspiziert.
Hallo,
bei uns gibts immer Mittwochs und Sonntags Eigelb. Für den Kleinen (3kg) jeweils ein 3/4 Eigelb etwa, für die Große (11kg) 1 1/2 Eigelb.
Der Kleine findet Eiweiß widerlich, weil es so glibberig ist, liebt aber Eigelb, deswegen bekommt er nur Eigelb. Die Große ist ein Cocker und frißt alles, bekommt aber das Eigelb vor allem wegen dem Biotin für ihre langen Loden und deshalb kein Eiweiß.
Eierschalen schmeißen wir weg. Die Große bekommt Knochen, der kleine Knochenmehl.
LG Susanne
Ich füttere immer ganze Eier
Das war auch der Grund warum wir uns Hühner mit Hahn (die sollen auch ihre Vergnügen haben und wir die Aufzucht der Küken beobachten ) überhaupt angeschafft haben, wegen den frischen Eiern und ab und zu ein Hähnchen. Da weiss man einfach was man füttert und was in Ei und Huhn steckt
Ich glaube eine Delikatesse für unsere Vierbeiner sind angebrütet Eier (mit Frucht) bzw. Bruteier worin die Küken aus irgend einem Grund nicht geschlüpft oder abgestorben sind
Komplette Eier gibts deshalb, weil in der Natur wenn Vogeleier gefunden werden, gibts kein Tier das die Eier aufschlägt und das Eigelb vom Eiweiss trennt, oder
Kommentar