Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse einfrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich friere meine Gemüse- und Obstpampe wie gesagt auch in Eiswürfelformen. Neben der genannten Herz-Form haben wir hier auch noch herkommliche, etwas tiefere Formen die allerdings eher Quader als Würfel hervor bringt. Da passen auch ca. 20 gramm rein. Habe eben extra mal nach gewogen

LG Jessi

Kommentar

Zitat von Mucki TMS Beitrag anzeigen
      Hallo,
      also ich frier das pürierte Gemüse auch für Wochen ein, jeden Tag hab ich nicht die Zeit dazu!
      Ich füll es in Muffin-Bleche, lasse es anfrieren und fülle es dann in Gefrierbeutel um! Funktioniert wunderbar und ich kann sie einzeln auftauen!
      Ein Muffin hat ca. 100g und weil ich pro Mahlzeit 50g brauche ist das natürlich die ultimative Lösung!
      Letztes mal waren es knapp 5 Kilo, also 4 Bleche und selbst die haben in Gefriertüten umgefüllt dann nicht zu viel Platz im Gefrierschrank eingenommen!
      LG

Kannst Du mir sagen, wie lange diese Dinger denn anfrieren müssen?
      Ich hab jetzt 2 große und 1 kleines Blech im Gefrierer stehen und waaarte dass ich weiter Gemüse shreddern kann...
      Hab pro Muffin 50g Zucchini drin und werde das selbe dann noch mit anderen Sorten machen.
      Für Obst werd ich es wohl auch so machen, dann aber gemischt aus verschiedenen Sorten.

Viele Grüße
      Ju und Jungs

Kommentar

Wow,diese Tipps zum Einfrieren finde ich toll.
        Seit langem habe ich nach der idealen Methode gesucht und hier gibt es so viele.
        Bis jetzt habe ich immer Dosen benutzt und bald keinen Platz mehr im Tiefkühler gehabt.Da die Gemüseernte nun los geht werde ich mal alles ausprobieren.
        Besten Dank und sonnige Grüße
        SamSam

Kommentar

Huhuuuu,

kurzes Update...

Ich hab die Zucchini mit Wasser in den Mixer geworfen und zu 50g in die Muffinbleche geworfen. Sind so etwa halbvoll die Vertiefungen. Dann ab in den TK Schrank (Vorher prüfen ob die auch rein passen, bei mir wars echt knapp) und nach 2 bis 3 Stunden sind sie durchgefroren.
          Dann hab ich sie rausgeholt, das Blech auf den Kopf gestellt und immer einmal unten auf die Muffinvertiefungen fest draufgedrückt und plupp waren die Dinger draußen.
          Alle sofort in einen großen Gefrierbeutel umgetütet und ab in die Kühlung. Ein bißchen zusammenfrieren tun sie aber sie sind lösbar. Notfalls mal die Tüte auf den Boden fallen lassen

Ich hab 50 g gewählt weil das eben ne Menge is die ich für meine Jungs gut mit anderen 50g Gemüse oder Obst kombinieren kann weil ich immer zwischen 50 und 300g brauche.

Jetzt hab ich heut morgen den Rest meiner Erdbeeren ab untern Stabmixer und Pampe in die größeren Eiswürfelbehälter reingefüllt. Die gibts dann so als lecker mal mit in den Napf...

Klasse Geschichte...
          Danke für den Tipp...

LG
          Ju, schläfrige Jungs und völlig fix und fertiges Urlaubsmädel

Kommentar

Super Tipps!

Da ich auch BARF Anfänger bin, habe ich auch noch eine Frage:

Wie lange kann man pürriertes Mischgemüse einfrieren?
            LG Katharina

Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Kommentar

Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
              Super Tipps!

Da ich auch BARF Anfänger bin, habe ich auch noch eine Frage:

Wie lange kann man pürriertes Mischgemüse einfrieren?
              Also einfrieren bedenkenlos länger... halbes Jahr? Oder noch länger?? Wichtig ist es nach dem Auftauen gleich verwenden, denn da hält es nicht mehr lange....

Also, ich mache das Gemüse immer frisch... Vorraussetzung ist da halt, daß man nicht weit in den Laden hat und eh immer frisch einkauft....aber wenn das kein Problem ist, finde ich es absolut nicht umständlich.... für einen Hund sowiso nicht, ich mach für 5, momentan sogar für 6 Hunde....
              Ich schneid das Zeug in Riesenbrocken, nicht so klein, wie wenn ich für uns Gemüse mache... Mixer, ein bisschen Wasser rein, einschalten und fertig ist die Pampe... geht keine 5 Minuten und dazu muß ich noch sagen, gibt`s nicht 7 Tage die Woche Gemüse... an den Pansentagen gibt`s nix, ist 2 mal... und dann meistens noch ein Tag nur Fleisch und knochen.... also im Durchschnitt vielleicht 4 mal in der Woche... ist echt kein Problem... hab es am Anfang auch eingefroren, bis die Portion für die ganzen Hunde richtig aufgetaut war, hat sie fast schon wieder säuerlich gerochen... darum hab ich es gelassen... und so find ich`s eindeutig besser... manchmal schmeiß ich noch die Eier rein... die aufgeschlagenen Schalen gerade mit... auch das packt der Mixer ohne Probleme...
              Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

Danke Sibylle!

Ich mache das Gemüse auch die meiste Zeit frisch.

Aber da ich einen Garten habe und jetzt im Sommer einen Überschuss von Salat und Gemüse, dachte ich mir, daß ich für den Winter(wenn ich nichts Frisches mehr habe) gleich so gemischte Portionen einfriere.
                Das Gemüse, kommt vom Garten gleich in den Mixer und in die Tiefkühltruhe und ich denke mir, daß das vielleicht trotzdem noch gesünder ist, als das was man so im Winter im Geschäft zu kaufen bekommt.

Diese Frage habe ich gestellt, weil ich hier in diesem Forum, bei der Möhrensuppe gelesen habe, daß man die nicht länger als 3 Monate einfrieren soll.
                LG Katharina

Kommentar

Das ist natürlich ein sinnvolles Argument
                  Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

Hallo,

ich friere das im Mixer kleingehackte Gemüse in kleinen Gefrierdosen ein.
                    Meistens kaufe ich zu Beginn der Woche ein und friere dann für die darauffolgende Woche ein. Für mehr habe ich leider keinen Platz in der Truhe, schließlich sind da noch Fleisch und Knochen drin.
                    Das Folienschweißgerät von Tchibo hatte ich mir auch für das Gemüse gekauft, komme aber mit den Dosen besser klar
                    Die Idee mit dem Eierkarton finde ich für kleine Hunde genial. Meiner braucht da allerdings ein bisschen mehr
                    Liebe Grüße von Lissa

Kommentar

Für Annabelle habe ich das Gemüse immer für 2- 3 Tage frisch gemacht und dann im Kühlschrank in Tupperdosen aufbewahrt.

Für die Kleine pürier ich die Minimengen auch immer frisch, mittlerweile alle 2 Tage , nicht mehr, wie am Anfang, jeden Tag. Sie bekommt 1x pro Tag Gemüse. Annabelle hatte 2x pro Tag Gemüse.

Das Natural Dog Food Buch von S. Reinerth war bei Annabelle meine "Bibel" und für die Kleine hab ich mir Swanies Barf Buch Welpen gekauft. Wollte für die Kleine ja nichts falsch machen.

OFF TOPIC: ich wollte auch einen Beitrag ändern.... aber seh ich dann so viele Smilies.... und irgendwie nicht meinen Beitrag.....
                      Liebe Grüße, Beate
                      glücklich mit den Labbis Bastienne Isis und Terry und Seelenhündinnen Annabelle und Anouk Francine für immer tief im Herzen

Kommentar

Zitat von moglie10 Beitrag anzeigen

OFF TOPIC: ich wollte auch einen Beitrag ändern.... aber seh ich dann so viele Smilies.... und irgendwie nicht meinen Beitrag.....
                        Dieses Problem hatte ich auch und habe gleich Hilfe bekommen

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=148194
                        LG Katharina

Kommentar

Das ist mir neulich auch passiert, mit den vielen Smilies. Hab gehört, ich hätte einen falschen Knopcf gedrückt, weiß aber nicht welchen
                          Jetzt hab ich den halben Text fettgedruckt und weiß wieder nicht wieso.
                          Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, sorry.
                          Liebe Grüße von Lissa

Kommentar

Zitat von Sibylle2 Beitrag anzeigen
                            Also einfrieren bedenkenlos länger... halbes Jahr? Oder noch länger?? Wichtig ist es nach dem Auftauen gleich verwenden, denn da hält es nicht mehr lange....

...
                            das versteh ich nicht so ganz, denn es ist ja einfach nur rohes Gemüse... ich pürier immer große Mengen im Voraus und friere diese dann ein, je nach Dosengröße hält das dann bis zu ner Woche.
                            Ich bewahre dass dann in einer luftdichten Dose im Kühlschrank auf und hatte da noch nie Probleme mit.
                            Liebe Grüßla von Manuela mit Becks und Corona sowie Aaron für immer im Herzen

Kommentar

Hallo!
                              Ich mache es so: jeder Mops bekommt etwa 50 g Gemüsepampe und da es sich am leichtesten in unseren Alltag einfügt, wenn ich etwa einmal zweiwöchentlich Pampe herstelle, friere ich die Portionen in den Spaghettieisbechern des Discounters Pe*** ein. Die lassen sich auch prima stapeln im Gefrierschrank. Für diese Menge Gemüsepampe eignen sich auch gut die Eisbehälter des 4er Packs von A*** (Nord). Auch die nehmen im Gefrierschrank nicht viel Platz ein.

Allzu lange ist die Gemüsepampe bei uns also nicht gefroren. Allerdings friere ich schon mal länger einen "Überhang" aus dem Garten ein, wie jetzt z.B. Josta-Beeren, die ich dann gern im Herbst oder Winter mit in die Pampe mische. Dazu lasse ich sie antauen und werfe sie dann halbgefroren mit in den Mixer - das klappt hervorragend.
                              Liebe Grüße, Agnes

Kommentar

@Agnes

Sind Josta-Beeren eine Kreuzung zwischen schwarzen Johannisbeeren und Stachelbeeren?

Wir nennen diese Kreuzung Jochelbeeren und haben auch so eine im Garten.
                                LG Katharina

Kommentar

Lädt...
                                X