Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es irgendein vertrauenswürdiges Fertigfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von herrmann Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn ich ein Trofu füttern würde, dann das von Herrmann oder Terra Canis, sind beide vom Preis her identisch und überzeugen auf ganzer Linie ( meine Meinung)
    Ich finde sie beide einfach unverschämt teuer.
    Terra Canis ist nichtmal Bio soviel ich weiß..

Da gibts andere hochwertige Sorten ( auch aus artgerechter Tierhaltung), die auch bezahlbar sind.
    Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
    und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Zitat von heer1 Beitrag anzeigen

Ich würde auch gern barfen, aber ich bin halt ein staatlich anerkannter Bedenkenträger und habe immer Sorgen, er bekäme hiervon zuviel und davon zu wenig Nährstoffe. Ich bin halt kein Ernährungswissenschaftler für Hunde.

Bis dahin, Joachim
      Mal ein anderer Blickwinkel auf die Ernährung des Hundes:

- Bist Du selber Sportler?
      - Wie ernährst Du Dich selbst?
      - Woher hast Du die Informationen für Deine - hoffentlich ausgewogene - Ernährung?
      - Warum meinst Du, Du kannst Dich über die Ernährung Deines Hundes weniger gut informieren als über Deine eigene?
      - Ist Dein Ernährungsplan von einem Ernährungswissenschaftler (Ökotropholen nennen die sich ) zusammengestellt?
      - wenn nein: würdest Du dann jemals auf die Idee kommen, Dich ausschließlich mit Fertiggerichten oder gar irgendwelchen "Shakes" zu ernähren, wo angeblich alles drin ist?
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Zitat von herrmann Beitrag anzeigen
        Hallo,
        wenn ich ein Trofu füttern würde, dann das von Herrmann oder Terra Canis, sind beide vom Preis her identisch und überzeugen auf ganzer Linie ( meine Meinung)
        Also das würde ich nie bezahlen für ein Futter. Für den Preis kann ich ja beim Biometzger aufm Vikualienmarkt jede Woche Fleisch für meinen Hund kaufen gehen .
        Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

@Angela:

Ich finde Herrmanns auch sehr überzeugend.
          Aber die Fütterungsmenge liegt bei 2% des Körpergewichts u. nicht bei einem! Das heißt du brauchst 1% u. nicht die Hälfte davon! Also so um die 300 bis 350 g. bei nem Goldi, oder?

Liebe Grüße,
          Claudia

Kommentar

Ach nein, die 2% stehen nur bei der Schaf-Sorte... Strauß u. Huhn nur 1% stimmt! Sorry...

Liebe Grüße,
            Claudia

Kommentar

Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
              Mal ein anderer Blickwinkel auf die Ernährung des Hundes:

- Bist Du selber Sportler?
              - Wie ernährst Du Dich selbst?
              - Woher hast Du die Informationen für Deine - hoffentlich ausgewogene - Ernährung?
              - Warum meinst Du, Du kannst Dich über die Ernährung Deines Hundes weniger gut informieren als über Deine eigene?
              - Ist Dein Ernährungsplan von einem Ernährungswissenschaftler (Ökotropholen nennen die sich ) zusammengestellt?
              - wenn nein: würdest Du dann jemals auf die Idee kommen, Dich ausschließlich mit Fertiggerichten oder gar irgendwelchen "Shakes" zu ernähren, wo angeblich alles drin ist?

!!! PING !!!

Kommentar

Hallo und guten Abend,
                meine Dobermänner ernähre ich mit Duck-Naturfutter, excellent.
                Seit fast 15 Jahren.
                Duck-Naturfutter gebe ich morgens und VetConcept gebe ich abends.
                Hier bin ich sehr gut mit Kaninchen klargekommen.

Dann immer Kräuter dazu, einmal für die Gelenke und zum anderen für das Herz.

Der Dobermann ist ein Powerhund. Braucht auch ein Futter für aktive Hunde.

Zu dem Futter gebe ich immer im Wechsel: (ich habe immer Keime und Sprossen parat, auch für mich) Mungo-Sprossen, Luzerne, Bochshornklee,
                Sonnenblumengrün - immer im Wechsel und immer frisch dazu.
                Die Keime und Sprossen setze ich nur in Wasser an und damit alles frei von
                Pestiziden und Insektiziden.

Das nehme ich auch mit auf das Brot.

Die Frage einer Userin: wie ernährst Du Dich, beantworte ich jetzt mal für mich.
                Ich backe seit ungefähr 45 Jahren das Brot und dieBrötchen selber.
                Hole mir das Biogetreide: Dinkel, Roggen, Weizen, Hafer.
                Mahle das Getreide in einer Steinmühle und verwende es sofort frisch.
                Backe einmal im Monat an einem Wochenende Brot und Brötchen und dann friere ich alles ein.
                Kochen: ich koche nur 5 Dinge, Kartoffeln, Reis, Artischocke, Teigwaren und Bohnen. Alles andere esse ich roh.

Mein Mann und ich sind von Kind an Vegetarier; überzeugte Vegetarier.

Wir sind gut zu Fuss, haben kein Knochenbeschwerden, keine Blutdruckprobleme , kein Zucker und kein Übergewicht. Eher etwas darunter, unter dem Idealgewicht. Wir fühlen uns fit.

Dies mal so am Rande und um sich kennenzulernen.

Man kommt zwar an der Schulemdizin nicht immer dran vorbei, aber zu 90% werden die Hunde nur homöopathisch behandelt. Wir auch.

Eventuell etwas zum Nachahmen.

LG, dobifreund und die sechs Dobis

Kommentar

@Dobifreund
                  und Deinen Hunden fütterst Du Fertigfutter. Wie paßt das zusammen?
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Hallo, es kommt immer auf das Ergebnis an.

Der Hund ist kein Vegetarier.
                    Duck-Naturfutter ist ein Frischfutter. Wird tiefgefroren angeliefert.
                    Wir haben seit 15 Jahren insgesamt 9 Dobermänner. Gesunde Haut, gesundes Fell, kräftige gesunde Zähne.

Bekommen auch Ochsenziemer und Schweinsöhrchen. Dentalknochen etc.

Man kann jetzt nicht Fertigfutter unbedingt mit allen Fertigfutterarten gleich setzen. Man sollte differenzieren.

Darüber hinaus ist das Thema Ernährung, ob für den Menschen oder hier für den Hund, immer ein heisses. Fast genauso wie Politik und Religion.

Das Essen sollte gesund sein und auch schmecken.

Warum sollte ich für die Hunde kochen??

Nur der Mensch macht seine Nahrung, bevor er sie isst, kaputt. Sonst kein Lebewesen.

Deine Frage: wie passt das zusammen? Ich kann schlecht Duck-Naturfutter und VetConcept essen und die Hunde nicht alles roh.

Aus meiner Sicht passt das, was wir machen. Es haben fast alle überlebt.

Hasso wurde fast 13 Jahre alt und Omina wurde 12 Jahre alt. Für einen Dobermann schon ein guter Schnitt.

Vom Verdauungsapparat her muss der Dobermann schon sehr gezielt versorgt werden. Die Rüden haben einen hoch sensiblen Magen- und Darmtrakt. Ach, ja, ich könnte fast ein Buch über meine Dobis schreiben.
                    Von den insgesamt neun Dobis war jeder gegenüber dem anderen um 180° gedreht. Keiner war annähernd gleich.

LG, dobifreund und die sechs Dobis

Kommentar

Ich finde halt, man darf nicht vergessen, daß sich der Mensch genau so ernhähren kann, wie er will!

Das heißt, habe ich einen grippalen Infekt, habe ich ein größeres Bedürfnis nach Obst. Ich als Mensch kann mich nach meinen Bedürfnissen ernähren, weil ich einfach in den Supermarkt fahre, u. mir kaufe wonach mir grad ist!

So kann ich mich auf meinen Körper verlassen...

Der Hund kriegt halt nur daß, was ich ihm vorsetze...

Oder hat jemand einen Gemüsegarten u. Obstgarten mit verschiedenen Wurzeln u. Beeren, u. ein Gehege mit verschiedenen Tierarten, wo sich der Hund erjagen u. erbeuten kann, was er will??

Darum ist es für mich ganz einfach schon wichtig, den Hund so zu ernähren, daß es passt! Und dazu gehört für mich, sich einfach an gewisse Regeln zu halten...

Liebe Grüße,
                      Claudia

Kommentar

Hallo, Claudia,
                        so ist das richtig und so sollte es auch sein.

Genau so gehen wir vor. Alels nach bestem Wissen und Gewissen.

Das gilt auch für den TA. Inzwischen fahren wir einen Weg von 2 Stunden und nochmals 2 Stunden zurück, nur um einen guten Arzt zu haben.

Das ist heute auch nicht einfach. Da könnte ich auch ein Wochendfüllendes Programm liefern.

Selbst, wenn man heute gesund leben möchte, ist es sehr schwierig geworden. Besonders für uns Rohköstler und Vegetarier ist es schon eine Aufgabe geworden.

Das was draufsteht ist nicht drin und das, was drin ist steht nicht drauf.
                        Mal so locker behauptet. Früher war "Bio" auch oder noch "Bio", heute ist die Definition schon etwas anderes.

Nur, wenn ein User schreibt, welche Erfahrungen man mit Entgiftungs Mitteln hat, dann kann man mit ruhigem Gewissen seine Erfahrungen einbringen. Aber immer auf den jeweiligen Körper abgestimmt.

Ich persönlich habe aus einem anderen Forum schon gute Ratschläge bekommen und auch angenommen. Ich kann nicht etwas kritisieren, was ich noch nicht ausprobiert habe. Oder andersherum: Nicht kritisieren, ohne einen besseren Vorschlag zu bringen. So sollten die Regeln sein.

Bei Entgiftungstherapien sind immer mehrer Compositionen im Spiel.

Doch hiermit möchte ich es bewenden lassen.
                        Alles Gute, dobifreund und die sechs Dobis

PS: das Duck-Naturfutter excellent ist so zu verstehen, als wenn der Wolf ein Kaninchen reisst. So die Erklärung. Wir haben seit 15 Jahren mit dem Futter gute Erfahrung gemacht.

Kommentar

Es ist aber aber ein Trockenfutter, oder? Es enhält auf jeden Fall Weizen und Mais, was ich eher suboptimal finde.

Deiner Erläuterung zu Entgiftung ist hier leider im falschen Thread
                          Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                          Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

Kommentar

Hallo, Claudia,
                            ja, es ist Weizen und Mais darin, aber damit haben wir keine Probleme gehabt.
                            Es ist ja auch nicht ein Eimer voll von Weizen und Mais drin.

Hauptsache ausgewogen. Und ein Leistungsgeber muss auch noch vorhanden sein.

Differenzieren kann man immer dann, wenn es eine Problemstellung gibt. Die haben wir nicht.
                            Ich esse auch Weizen und Mais, ohne gesundheitliche Schäden zu bekommen.

Das mit dem Entgiftungs Thread tut mir leid. Weiss aber nicht wie ich das geändert bekommen kann. Wie ich es transportiert bekomme.

LG,, dobifreund und die sechs Dobis

Kommentar

Hallo,

ok, ich ernähre glutenfrei und wollte nur nachfragen.

Wobei ich nicht auf der Suche nach Fertigfutter bin, maximal als Leckerlie.
                              Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                              Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

Kommentar

Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigen
                                Es ist aber aber ein Trockenfutter, oder?
                                Ich hab' grad mal auf der Seite von 'Duck' geschaut und es ist wohl sowas wie Fertigbarf und tiefgefroren.

Was mich wundert: Es soll ein Alleinfuttermittel sein - ich find' da aber keine Kalziumangabe drauf und in der Zutatenliste ist auch nix angegeben wie Knochen(-mehl) oder was in der Art...außerdem enthält es für meinen Geschmack etwas zu viel an Innereien (und zusätzlich sogar noch Lebertran)...Das Omega3:6-Verhältnis dürfte auch nicht passen und bei hauptsächlich Fleisch wundert mich der niedrige Proteingehalt von 11,2%...

Lieben Gruß
                                Kerstin

Edit: beim Omega-3 muß ich mich korrigieren - hatte den Lebertran vergessen - aber die Kombi viele Innereien plus noch extra Lebertran find' ich trotzdem nicht dolle...

Kommentar

Lädt...
                                X