Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sehr richtig, Nadine.

    Als ich auf Frischfleisch umgestellt hatte, fragte mich ein Bekannter vom Hundeplatz,der Leni seit Jahren kennt, ob ich denn einen neuen Hund hätte.
    Ich sah ihn erstmal ein bissl dumm an und sagte, dass das Leni wäre. Ja, die würde total anders aussehen. So viel Ausstrahlung hätte die noch nie gehabt.
    Das man mit TroFu gerade beim Welpen nix verkehrt machen kann, ist Blödsinn.

    Mein Rüde (Irish Wolfhound!!!) wurde komplett gebarft und hatte als einziger von seinen 6 Brüdern keine Probleme beim Wachsen!!!

    Kommentar


      #17
      Mein Rüde (Irish Wolfhound!!!) wurde komplett gebarft und hatte als einziger von seinen 6 Brüdern keine Probleme beim Wachsen!!!
      Also, bei den Geschwistern meines Hundes gab es trotz Trockenfutter keine Probleme. Aber manche haben schuppiges Fell, offene Ohrspitzen und einer hatte einen Salmonellenbefall, den er lange nicht loswurde.

      Bayo hatte jedes Mal eine Impfreaktion auf die SHP-Impfung, außerdem einmal husten und dann mal einen komischen Ausschlag.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #18
        Welpen barfen

        Hallo Nadine ,du magst sicherlich in vielen Dingen recht haben aber alles zu pauschalieren finde ich nicht gut.Hier meine ich deine Aussage zu Züchter.Meine Züchterin nimmt keine Welpenpakete von irgendwelchen Herstellern gibt solche auch damit nicht weiter.Sie kreiert ein eigenes Welpenpakete bestehend aus einer Decke mit Namen des Hundes,einen Kong,einen Wubba Kong,diverse Bürsten mit denen sie auch gute erfahrung bei ihrer Rasse gemacht hat,ein Buch von Frau Klapproth über unsere Rasse im Wert von 30 Euro und das Welpenbarfbuch von Swanie für diejenigen die barfen wollen damit sie nichts falsch machen.Es gibt kein Futter noch nicht einmal für die üblichen 3 Tage,aber das weis der Käufer schon vorher,damit er sich mit seinen Wünschen ausstattet.Die sagt auch nicht welches Futter man nehmen soll,sie sagt nur dass sie ihren Welpen mit Tf großziehest aber nachher voll barft.Ich denke jeder sollte machen was er meint

        Außerdem finde ich es nicht gut zu sagen,dass es alle nur wegen des Geldes machen manche sind wirklich überzeugt von TF genau wie wir vom Barf und das wird man auch nicht ändern können.zB meine TA ist total gegen Barf hat mich aber noch nie versucht umzustimmen und sie hat auch noch nie versucht mir etwas anzudrehen.Und das finde ich gut jedem das seine.


        Ich liebe auch das barfen meinem Hund ging es nie besser aber ich hatte halt bedenken,ob ich es auch mit einem Welpen hinbekomme.Es fängt schon bei dem Welpenbrei an Ziegenmilch wüsste ich nicht wo ich es herbekomme und unbehandelte Kuhmilch wir haben hier keine Bauern mehr,glaube ich,was


        nehme ich dann?Da fängt es ja schon an.Aaber wenn ihr mir ein bisschen helft
        werde ich dass wohl hinbekommen.Habe ja noch 8Wochen Zeit wir warten es
        sollte eigentlich bald kommen.



        Gruß Silke

        Ps ich meine das nicht böse aber ich finde halt jedem das seine.Ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter.


        Gruss Silke

        Schöne Grüße von Silke und Sirion

        Kommentar


          #19
          Silke, ich unterstelle weder TÄ, noch Züchtern grundsätzlich etwas Böses. Es geht doch nur darum, zu erklären, warum man derart flächendeckend der Meinung ist, Trockenfutter sei das beste für den Hund. Das war die Frage, auf die ich geantwortet habe. Das ist ein Ergebnis von schlauem Marketing, gepaart mit der Einfachheit dieser Fütterungsmethode - mehr nicht.

          Nur weil ein Züchter oder TA permanenter "Gehirnwäsche" ausgesetzt wird, heißt das natürlich nicht, dass er zu einem geldgierigen Menschen verkommt. Das habe ich auch gar nicht unterstellt. Aber diese Marketingaktivitäten (inkl. Eventmarketing, Einsatz von Meinungsbildnern, Sponsoring etc.) führen dazu, dass diese Fütterungsmethode weitgehend akzeptiert und für optimal gehalten wird. Und um das zu erreichen, wird oft auch Geld oder andere Formen der Incentivierung eingesetzt. Schau Dir doch mal bitte die Geschäftsberichte von MARS, Nestlé, P&G und Colgate-Palmolive an. Diese Konzerne geben sehr viel Geld für Branding bzw. Marketing im Allgemeinen aus und sind erfolgreich damit.

          Warum gibt denn Deine Züchterin ihren Hunden TroFu? Warum meint sie, dass das gut sei? Jeder kann entscheiden, was er macht. Die Frage war aber nicht, ob es richtig oder falsch ist, sondern warum Menschen so handeln. Und die Antwort lautet: Marketing - wie so oft. Hier finidet man übrigens einen interessanten Abriss über die Geschichte des Trockenfutters. Es fallen mehrfach Wörter aus der Marketing-Sprache. Ist leider englisch.

          Ziegenmilch bekommst Du übrigens in jedem gut sortierten Supermarkt. Zur Not kannst Du auch Ziegenmilchpulver kaufen.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #20
            Welpen barfen

            Hallo Nadine,
            erst einmal danke für den Tip mit der Ziegenmilch werde ich gleich mal beim Kaufland schauen.

            Meine Züchterin füttert ihre Hunde nicht mit Tf nur die Welpen,weil sie der Meinung ist,dass man beim barfen von Welpen zuviel beachten muss und das bestimmt nicht jeder macht und dadurch die Hunde unterversorgt werden können.Sie selbst traut sich das auch nicht beim Welpen zu und das muss ich akzeptieren.
            Ich werde jetzt meinen Welpen voll barfen.Habe ja auch alles dafür immer zu Hause.Verschiedene Fleischsorten pürriertes Obst und Gemüse.Eines möchte ich aber noch wissen In allen Futterplänen ist immer Pansen,Blättermagen drin,das kann ich nicht füttern,da mein jetziger Rüde diese Sachen nicht verträgt(Euter kommt auch noch dazu)und ich nicht möchte das es da dann zu Rangeleien kommt oder er zufällig das ißt.Was kann ich anstelle dieser Sachen
            nehmen?
            Gruß Silke

            Schöne Grüße von Silke und Sirion

            Kommentar


              #21
              Meine Züchterin füttert ihre Hunde nicht mit Tf nur die Welpen,weil sie der Meinung ist,dass man beim barfen von Welpen zuviel beachten muss und das bestimmt nicht jeder macht und dadurch die Hunde unterversorgt werden können.Sie selbst traut sich das auch nicht beim Welpen zu und das muss ich akzeptieren.
              Warum verwendet sie dann nicht Dosenfutter? Gutes Dosenfutter enthält meist viel mehr Fleisch als TroFu, dafür viel weniger Chemie. Man kann es ganz ohne zugesetzte Farb- und Konservierungsstoffe kaufen und es sind dann auch viel weniger Zutaten enthalten. Ist auch Fertigfutter, also auch praktisch und einfach. Man kann es auch Welpenbesitzern mitgeben etc. Klar, es ist teurer, aber das liegt daran, dass der Fleischanteil einfach viel höher ist als beim TroFu - billige Füllstoffe sind eben billig.

              Da meinte ich: es ist eben sehr weit verbreitet, TroFu zu füttern - es geht oftfmals gar nicht darum, dass es einfacher ist (eine Dose aufzumachen und den Inhalt in den Napf zu kippen ist auch sehr einfach) und dass man angeblich nichts falsch machen kann (das trifft auch auf die Dose zu), man ist oftmals auch einfach nicht bereit (oder nicht in der Lage), mehr Geld auszugeben und dann verwendet man das vermeintlich gute TroFu. Es gibt jedoch einen Grund, warum 1kg TroFu meist billiger ist als 1kg Fleisch - obwohl es nicht einmal den selben Nährwert hat (Fleisch besteht nun mal zu 60% aus Wasser). Es ist mit Sicherheit nicht billiger, weil der Hersteller so sozial veranlagt ist. Viele Hersteller geben über 10% ihres Umsatzes für Marketingaktivitäten aus. Das ist extrem viel und ist natürlich in den Produkten auch noch eingepreist....

              Zum Thema Blättermagen/Pansen: Man füttert diese Dinge ja, weil sie "gute Bakterien" liefern, ein optimales Ca:Ph-Verhältnis haben, es sehr gern gefressen wird und dadurch vorderdautes Grünzeug im Hund landet. Außerdem sind sie auch noch preiswert. Es wird also schwierig, diese Komponenten wirklich adäquat zu ersetzen, was nicht heißt, dass es schädlich wäre, an Stelle des Pansens einfach mehr durchwachsenes Muskelfleisch zu geben.

              Warum befürchtest Du Rangeleien? Aus Neidgründen? Meine Hunde merken sofort, wenn unterschiedliche Dinge im Napf landen - z.B. wenn einer Durchfall hat und er daher Möhrensuppe fressen muss, während der andere normales Futter bekommt.

              Es wäre natürlich nicht gut, wenn der alt eingesessene Hund dem Welpen gegenüber bevorzugt (also aus seiner Sicht - weil der Welpe leckeren Pansen bekommt und er nicht) behandelt wird. Daher würde ich dann einfach den Pansen weglassen und ihn durch durchwachsenes Muskelfleisch ersetzen.

              Ansonsten könntest Du einfach auch sicher stellen, dass der erwachsene Hund nicht aus dem Napf es Welpen frisst. Bei uns hier ist der Napf des anderen tabu, wenn der noch frisst, weil die Hunde so unterschiedlich groß sind, dass sonst der Stärkere den Zwerg verdrängen würde. Sollte der Welpe mal seinen Pansen nicht auffressen, dann kannst Du den Napf einfach wegnehmen, sodass der Große nicht davon fressen kann.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #22
                Ich habe unseren Welpen im Alter von 4 Monaten auch vom TroFu auf Barf umgestellt.
                Ich habe mich in verschiedenen Foren erkundigt, wie es mit den Nährstoffen gehandhabt werden muss, außerdem habe ich mich in einer hiesigen FriFu-Handlung erkundigt.
                Da ich mir aber immernoch unsicher, vor allem wegen der Calciumgabe, war, habe ich noch eine Tierheilpraktikerin gebeten, mir für die erste Zeit einen Futterplan zu erstellen (hat knapp 20€ gekostet), und nun bekommt Hachiko also seit einem Monat FriFu. Er ist fit und gesund, das Fell glänzt herrlich und es schmeckt ihm super.
                Er soll noch keine harten Knochen bekommen, da die Magenschleimhaut sich erst an die Verdauung des rohen Fleisches (und der Knorpel und Knochen) gewöhnen muss, habe ihm schon Hühnerhälse gegeben - fand er suuuuuuuuuper und hat sie auch gut vertragen.
                Wenn er Knochen bekommt, gebe ich ihm nachmittags Yoghurt oder Quark, dann wird der Kot nicht so fest.
                Einmal hab ich ihm auch schon ein Rinderherz gegeben - im Stück, so wie es gewachsen ist, allerdings im Garten. Das hat er erstmal schön im Sand gewälzt, dann tot geschüttelt und dann stundenlang dran rumgekaut - bis nichts mehr da war, auch das hat er gut vertragen und er hatte einen Riesenspaß dabei.
                Beim Calcium muss man nicht nur die aktuelle Größe und das aktuelle Gewicht berücksichtigen, man muss auch das wahrscheinliche Endgewicht berücksichtigen, da ich dort immer wieder unterschiedliche Angaben bekommen habe, hab ich mich jetzt auf die Angaben der Tierheilpraktikerin verlassen.
                Vom Welpenbrei hab ich bis hierhin noch nichts gehört.

                Also nur Mut, der Welpe wird es dir danken.

                Kommentar


                  #23
                  Achja, das Fleisch soll sich aus 70% Muskelfleisch und 15% Innereien, 15% Pansen und so aufteilen, wegen der Proteine..........

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von gabi.d Beitrag anzeigen
                    Achja, das Fleisch soll sich aus 70% Muskelfleisch und 15% Innereien, 15% Pansen und so aufteilen, wegen der Proteine..........
                    Da fehlen aber RFK... von nur Muskelfleisch, Innereien und Pansen bekommste den Ca-Bedarf nicht gedeckt...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von gabi.d Beitrag anzeigen
                      Beim Calcium muss man nicht nur die aktuelle Größe und das aktuelle Gewicht berücksichtigen, man muss auch das wahrscheinliche Endgewicht berücksichtigen,
                      Wie soll ich denn das Endgewicht bei einer Rasse, bei der die Rüden (Hündinnen wiegen zwischen 40 und 65kg) zwischen 55 und 90kg wiegen, berücksichtigen?

                      Kommentar


                        #26
                        Nee, natürlich kommt da Gemüse dazu, Öl, Yoghurt/Quark und Obst und Knochenmehl................

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Wie soll ich denn das Endgewicht bei einer Rasse, bei der die Rüden (Hündinnen wiegen zwischen 40 und 65kg) zwischen 55 und 90kg wiegen, berücksichtigen?
                          Das weiß ich allerdings auch nicht............, wie gesagt, bin ja auch kein Experte, habe mir überall Infos geholt und das dann noch von einer Tierheilpraktikerin "absichern" lassen.
                          Unser Hund wird voraussichtlich 25-30 kg schwer werden, wie man das rechnet, wenn das Gewicht sooooooo starkt variiert, weiß ich auch nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Wie soll ich denn das Endgewicht bei einer Rasse, bei der die Rüden (Hündinnen wiegen zwischen 40 und 65kg) zwischen 55 und 90kg wiegen, berücksichtigen?
                            Ich frage mich auch, wie das freilebende Wölfe machen. Die werden ja auch recht groß und schwer - bräuchten demzufolge mehr Calcium. Ob die sich dessen bewusst sind und sich daher extra knochenreich ernähren?
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von gabi.d Beitrag anzeigen
                              Das weiß ich allerdings auch nicht............, wie gesagt, bin ja auch kein Experte, habe mir überall Infos geholt und das dann noch von einer Tierheilpraktikerin "absichern" lassen.
                              Unser Hund wird voraussichtlich 25-30 kg schwer werden, wie man das rechnet, wenn das Gewicht sooooooo starkt variiert, weiß ich auch nicht.
                              Ich wüsste es nicht mal bei deinem... weil sich doch der Bedarf am aktuellen Gewicht orientiert... und nicht an dem, was irgendwann mal eintreten könnte...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                                Ich frage mich auch, wie das freilebende Wölfe machen. Die werden ja auch recht groß und schwer - bräuchten demzufolge mehr Calcium. Ob die sich dessen bewusst sind und sich daher extra knochenreich ernähren?
                                Bestimmt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X