Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Du kannst große Fleischbrocken und auch gewolfte Knochen im Internet bestellen. Hier im Forum gibt es einige Threads dazu. Verwende mal die SuFu.

    Ich hatte irgendwann mal gefragt, worin das Problem mit dem Ersthund besteht. Hast Du Angst, dass er neidisch/eifersüchtig sein wird wegen des Pansens? Er weiß schließlich nicht, dass er ihn nicht verträgt. Fressen würde er ihn wohl gern, oder?
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #47
      Mir wurde empfohlen, dem Welpen/Junghund Knochenmehl zu geben, da der relativ hohe Calciumbedarf eines wachsenden Tieres so am besten abgedeckt werden kann.
      Am Anfang sollte ich nicht zu viel Knochen geben, damit sich der Magen erstmal an die Verdauung des rohen Fleisches und der Knochen gewöhnen kann.
      Wie du Pansen, Euter und Co. ersetzen kannst, weiß ich leider auch nicht.

      Kommentar


        #48
        Hallo Silke,

        ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber:
        Zitat von silke&sirion Beitrag anzeigen
        Welpen Fleisch.Schreibe hier mal die Zusammensetzung auf
        15% Hühnerhälse,75%mageres Rindfleisch,10% Gemüse oder Obst nach Sison Apfel Banane Karotten.
        Das soll den kompletten Bedarf decken.
        Zitat von silke&sirion
        Und habt ihr euch mal die Zusammensetzung von den Welpenbarf angeschaut reicht das wirklich zur Alleinfütterung aus?
        ich würde damit keinen Welpen aufziehen, oder es als Alleinfutter verwenden ... noch nicht einmal beim ausgewachsenen Hund.
        Wenn der Calciumbedarf nur über Hühnerknochen gedeckt werden soll, sind die 15% viel zu wenig, eher sollte es ca. die doppelte Menge sein. Knochenmehl wäre eine Alternative zu Knochen. Eierschale würde ich nicht als Ersatz nehmen.
        Je nach Jahreszeit und außer Haus - Aktivitäten des Welpen, würde ich auch dafür sorgen, dass regelmäßig Vitamin D - Quellen im Futter auftauchen, z.B. Sardinen, Eigelb, frisches Herz o.ä.
        Innereien fehlen hier völlig. Leber, Niere und Milz liefern aber wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Würde ich nicht drauf verzichten.
        Auch würde ich (langfristig betrachtet) unterschiedliche Fleischsorten anbieten. Man muss dabei nicht übertreiben, aber jedes Fleisch hat seine unterschiedlichen Vorzüge ... beim Welpen aber langsam abwechseln.
        Milchprodukte, Eier und ein paar Nüsse kannst du auch einbauen. Ich persönlich habe auch absolut nichts gegen hochwertiges Getreide.
        Beim Gemüse ist ein wenig Saisongemüse ausreichend, jetzt im Frühling/Sommer kannst du auch draußen ein wenig Wildkräuter sammeln.

        Aber wie gesagt, nichts überstürzen und auf die Verträglichkeit achten ...

        Zitat von silke&sirion Beitrag anzeigen
        dass ich kein Pansen,Euter und Blättermagen dem Welpen füttern werde (...)
        Deshalb nochmal meine Frage,gibt es alternativen zu den Sachen?
        Du kannst ja auch probieren, deinen erwachsenen Hund langsam an Pansen zu gewöhnen. Aber ich weiß natürlich nicht, wie ausgeprägt die Unverträglichkeit ist. Vielleicht fragst du mal beim Bauern in der Nähe, ob du richtig frischen Pansen bekommen kannst? Evtl. klappt das eher. Oder du probierst es mal mit Lammpansen?
        Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum dafür unbedingt eine Alternative nötig ist. Dein Hund wird auch ohne Pansen und Blättermagen gesund groß werden.
        Ich füttere auch nicht sonderlich viel davon (nur ca. 10%), wüsste nicht an was es meinem Hund deshalb fehlen sollte.
        Die Bakterien haben aber natürlich ihre Vorzüge, keine Frage. Wenn ich von meinem Lieblingsbauern frischen Pansen bekomme, gibt es hier auch mal 2 Wochen lang NUR Pansen, und Hundis Verdauung ist vorbildlich ... aber es geht auch ohne.
        Wenn du unbedingt was gesundes für den Darm tun möchtest, kannst du auch Kefir, Joghurt, Sauerkraut, Fermentgetreide oder ein Probiotika-Produkt zum Futter geben.

        LG Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #49
          welpen barfen

          Hallo nadine mitlerweile hat er gemerkt,das er es nicht verträgt,das habe ich daran gemerkt,dass ich von einer Freundin Frostfleisch bekommen habe und da war euter und Pansen mit drin er riecht dran und frißt es dann nicht.Auch wenn ich es stehen lasse geht er nicht dran.Aber wenn andere Hunde dabei sind ist es etwas anderes.Waren beim Hundemetzger und der will es immer wieder bei Sirion versuchen,aber er nimmt es nicht,vorige Wochen waren wir wieder da und es waren auch noch andere Hunde da und da fing er wieder mit dem frischen Pansen an,ich machte mir keine Gedanken und brachte meine gekauften Sachen ersteinmal ins Auto,als ich zurückkam sagte der Metzger nur "ich habe dir schonmal gesagt,dass es keinen Hund gibt der Pansen und CO verschmäht"da wußte ich er hats gefressen.Ich bin dann ca noch 10 min dageblieben weil ich es mir nicht antuen wollte,dass er mir alles im Auto auskotz und weil ich es dem Metzger auch zeigen wollte,soll er doch den Müll wegmachen und was geschah Er kotzte alles in dem Geschäft aus,wie immer.Jetzt weiß ich,dass er bei Futterneid doch essen würde und das will ich nicht.
          Gruß Silke

          Schöne Grüße von Silke und Sirion

          Kommentar


            #50
            welpen barfen

            Hallo Juppi,
            also werde ich den Welpen wie meinen anderen Hund barfen,
            Der bekommt alles an Fleisch was es so gibt(Rind,Huhn,Pute,Kaninchen,Lamm,Wild,Gänse,Exot en usw)Gemüse kaufe ich frisch wenn es günstig ist und pürriere es und portioniere es und frier es ein.Ich kaufe immer soviel dass es für 3 Monate reicht.(Möhren ;Gurken Zucchini,Kohlrabi auch Kohlsorten,Spinat und alles andere)Obst pürriere ich extra weil Sirion kein Fleisch mit Obst ißt.Obst ißt er nur mit Youghurt oder Hüttenkäse.Er ist wirklich komisch,kein anderer Hund merkt wenn eine Banane oder so mit drin ist Siri schon und dann bleibt das Essen liegen auch bei Hunger.Im Urlaub nehme ich Gemüseflocken mit Kräuter von Villa Verde mit,hoffe das es in Ordnung ist.
            Natürlich bekommt der Welpe noch seinen Brei.Natürlich werde ich den Welpen langsam an den Fleischsorten ranführen.Dann lass ich das Welpenbarf weg(von Frostfleisch),dass bekomme ich auch alleine hin.Innereien gebe ich natürlich auch,Rinder oder Kalbsknochen bekomme ich auch jede Woche.Würde aber beim Welpen lieber gewolfte haben muß mal schauen wo ich sie herbekomme.
            Wie sollte es mit Zusätze sein beim Welpen .Ich habe eine Tupperdose ,da ist alles gemischt drin gebe jeden Tag ein TL übers Essen bei Siri scheint es zu reichen Blutbilder immer gut.
            Ach ja Siri hat auch keine Probleme mit Getreide,gebe ich auch mal.
            Muß ich jetzt noch etwas beachten oder reicht es so.
            Gruß Silke
            Danke nochmal für die Hilfe

            Schöne Grüße von Silke und Sirion

            Kommentar


              #51
              Hallo Silke,
              Zitat von silke&sirion Beitrag anzeigen
              also werde ich den Welpen wie meinen anderen Hund barfen
              Zitat von silke&sirion
              dass bekomme ich auch alleine hin
              Ja, das klingt gut.
              Zitat von silke&sirion
              Im Urlaub nehme ich Gemüseflocken mit Kräuter von Villa Verde mit,hoffe das es in Ordnung ist.
              Ich kenne diese Flocken und Kräuter nicht, aber ja, klar sind auch Fertigflocken o.ä. kein Problem. Kann es auch ruhig zwischendurch mal geben, wenn es schnell gehen muss.
              Zitat von silke&sirion
              Rinder oder Kalbsknochen bekomme ich auch jede Woche.Würde aber beim Welpen lieber gewolfte haben muß mal schauen wo ich sie herbekomme.
              Rinderknochen können schon sehr hart sein. Die bekommt mein ausgewachsener Hund sehr selten bis gar nicht.
              Kalbsbrust ist ok, enthält aber wesentlich mehr Calcium als z.B. die Hühnerhälse, d.h. du musst davon weniger geben. Im Grunde wird dir das aber alles der Kot deines Welpen "erzählen". Um unschöne Überraschungen zu vermeiden, kannst du dich aber trotzdem an den Empfehlungen und den - zumindest bekannten - Calciumwerten der jeweiligen Knochen orientieren.
              Während es bei Hälsen und Karkassen also eher in Richtung 30% gehen sollte (oder auch darüber), reichen bei Kalbsbrust und den härteren Knochen eher die 15%.
              Gewolfte Hühnerrücken und gewolfte Putenhälse gibt es im Moment z.B. beim Tierhotel. Ich hätte bei den gewolften Sachen allerdings mehr "Schiss", als bei Knochen am Stück. Einfach weil man beim Gewolften den Knochenanteil nicht richtig abschätzen kann, wer weiß was da wirklich verarbeitet wurde? Hm, geht aber vielleicht auch nur mir so?
              Zitat von silke&sirion
              Wie sollte es mit Zusätze sein beim Welpen
              Was willst du denn alles geben? Ein gutes Öl, evtl. Vitamin E oder Weizenkeimöl, Bierhefe, bisschen Seealgen ... viel mehr ist doch eigentlich gar nicht nötig, möglich ist natürlich noch vieles....

              LG Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #52
                welpen barfen

                Hallo Öle gibt es immer unters Futter.Viele verschiedene immer was gerade vorne steht.Habe für Siri auch ein schönes Pesto gemacht kommt auch drunter.Rezept aus dem Natural dog Food
                Zusätze was ist da so alles in meiner Tupperdose.
                Hagebutte,Algen,viele Kräuter,Knochenmehl,Fischmehl ich weiß garnicht was da noich so alles drin ist ach ja aufjedenfall Pollen und Kokosfloicken.
                Siri bekommt immer noch 10 Tropfen Propolis und eine Messerspitze Gelee Royal mit rein.
                So jetzt würde ich gerne mal wissen wie ich das Rohprotein ausrechnem kann ,was ich da verfüttere und die andren Sachen ,die so auf dem Trockenfutter stehen.

                Ich werde mal anfangen einen Plan aufzustellen vielleicht guckst du da maln drüber dauert aber was.

                Vielleicht sollte ich mal erwähnen,dass es keine 8 Wochen mehr dauert bis der Kleine Kommt ist Samstag geboren bin gerade bei ihnen und ich könnte sie alle klauen.
                Gruß Silke

                Schöne Grüße von Silke und Sirion

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von silke&sirion
                  Hagebutte,Algen,viele Kräuter,Knochenmehl,Fischmehl ich weiß garnicht was da noich so alles drin ist ach ja aufjedenfall Pollen und Kokosfloicken.
                  Fischmehl?
                  Darf ich fragen warum du das gibst?
                  Und was für ein Fisch wurde da verarbeitet, weißt du das?
                  Liegt eine Schadstoffanalyse vor?
                  Fischmehl kann so ziemlich alles sein und sehr belastet ….

                  Und was für Algen hast du?
                  Jodhaltige?
                  Wenn ja, und du die täglich gibst, macht es Sinn, mal kurz zu überschlagen was da so an Jod im Hund landet. Da kann es relativ leicht zu einer massiven Überversorgung kommen.

                  Täglich Knochenmehl sorgt für zusätzliches Calcium.

                  Hm, du gibst davon ja nur einen Teelöffel ... aber ich kenne halt auch die Mischverhältnisse in deiner Tupperdose nicht. Von daher, kannst du ja einfach mal schauen, ob irgendwas ein bisschen viel sein könnte. Wenn alles passt, auch gut.

                  Und das Propolis gibst du auch täglich? Hat das einen Grund?

                  Zitat von silke&sirion
                  So jetzt würde ich gerne mal wissen wie ich das Rohprotein ausrechnem kann ,was ich da verfüttere und die andren Sachen ,die so auf dem Trockenfutter stehen.
                  Dafür musst du dir für alle Lebensmittel die Nährwerte raussuchen. Für Knochen ist das z.B. gar nicht möglich. Bei allem anderen schon, ist aber Arbeit.
                  Bei der gängigen Barffütterung mit Fleisch, fettigem Fleisch, Innereien, Knochen und Co. kann man aber, meiner Erfahrung nach, ungefähr von 16-18g Eiweiß pro 100g ausgehen. (für den fleischigen Teil) Im Durchschnitt sollte das halbwegs passen.

                  Um was geht es dir dabei denn genau?

                  LG Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #54
                    welpen barfen

                    Hallo Juppi,
                    da muß ich dann mal auf der verpackung schauen was in dem Fischmehl drin ist,gebe ich eigentlich nur weil Siri Fisch liebt und wenn das unter dem anderen Essen ist ißt er es auch,wie schon gesagt er ist ziemlich komisch was essen angeht.
                    Die Algen kaufe ich im Chinaladen und pürriere sie dann selbst.Wegen Jod habe ich mir noch garkeine gedanken gemacht werde auch da auf die Verpackung schauen.

                    Propolis hat seinen Grund,weil Propolis und Gellee Royal Sirion bei seiner schwerenn Erkrankung als Welpe(er hatte Nasale Aspergillose)Erster Hund ist daran trotz Medis gestorben.Wirklich ohne medis alles in den Griff bekommen,da wir damit das Immunsystem aufgebaut haben und deshalb bekommt er es sein Lebenlang weiter schaden kann es ja nicht,hoffe ich.Er ist jetzt 6 und es geht ihm prima.
                    Das war auch der Grund ,dass wir auf Rohfütterung umgestellt haben,haben nämlich nach allen Untersuchungen einschließlich uns unserem haus (wurden Proben genommen)feststellen müssen ,dass der Pilz vom super Futter kam.
                    Gruß Silke
                    Wegen den Rohprotein habe ich gefragt weil ich immer lese Welpen sollten so um die 25% bekommen und da wollte ich dann wissen ob das mit den Sachen die ich verfütter klappt

                    Schöne Grüße von Silke und Sirion

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Silke,

                      ah ok, wenn ihm das Propolis und Gelee Royal so helfen, dann soll er es natürlich auch bekommen, keine Frage.
                      Überlegen würde ich mir nur, ob es der Welpe deshalb auch täglich bekommen sollte?

                      Zum Rohprotein und Welpen. Ja, da liest man so vieles…
                      Es wurde lange Zeit angenommen, dass ein hoher Proteingehalt zu Wachstumsproblemen führt, mittlerweile weiß man, dass der Energiegehalt dafür verantwortlich ist.
                      Genauso ist man inzwischen schlauer beim Calcium und weiß, dass die Schippe Extra-Calcium, die einige Züchter gerne zum eh schon gut durchmineralisierten Trockenfutter gaben, eher negative Auswirkungen haben kann.

                      Ein Welpe braucht, bedingt durch das Wachstum, mehr Eiweiß als ein ausgewachsener Hund.
                      Alleine mit einer Rohproteinzahl von 25% lässt sich wenig anfangen. Entscheidend ist, wie viel der Hund von so einem Futter fressen muss (damit variiert die aufgenommene Proteinmenge) und woher die Proteine stammen.
                      Bei einem kerngesunden Welpen (und durchdachter Fütterung) würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen.
                      Wichtig ist, dass auch genug anderweitige Energielieferanten im Futter sind, aber eben auch nicht zuviel davon, damit er nicht zu schnell in die Höhe schießt.

                      Du wirst da einfach einen „guten Blick“ entwickeln müssen.

                      LG Juppi
                      LG Juppi

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Calvin Beitrag anzeigen
                        Bei tierhotel gibt es dies als fertige Mischungen also inkl Pansen und Blättermagen.
                        Kann man dies so verwenden oder ist davon eher abzuraten?
                        Die Mischungen mit Pansen sind zu Anfang ganz prima und es spricht auch langfristig nichts dagegen. Mach es dir (und deiner Freundin) nicht so schwer: Bestell die fertigen, gefrorenen Pakete, die du über Nacht auftauen und morgens einfach in den Napf kippen kannst. Je nachdem, wieviel dein Hund bekommen soll, reicht ein 500 Gramm-Päckchen für eine Mahlzeit oder für zwei bis drei Tage - das solltest du dir am Anfang mal ausrechnen. Dann kannst du auch passend bestellen bzw. die Mischungen besser beurteilen. Einen schnellen und trotzdem tiefgehenden Überblick gibt Swanie Simons Broschüre zum Barfen. Die fünf Euro sind gut angelegt...

                        Wenn du für deinen Hund mal gerechnet hast, wirst du vielleicht dazu kommen, das Futter selbst zusammen zu stellen: Einen Tag Fisch, einen Tag Muskelfleisch und Knochen, einen Tag Innereien (Leber, Niere) und Muskelfleisch, einen Tag nur Gemüse usw. (Dazu immer mal Öl, Eigelb oder was du sonst noch wichtig findest) Und irgendwann fährst du vielleicht (wie ich inzwischen ) zum Biohof oder zur Schlachterei oder zum örtlichen Jäger und kaufst dort ein Reh oder einen Sack Maulfleisch oder ganze Pansen. Aber ganz ehrlich, am Anfang fährst du einfacher und ekelfreier mit den gefrorenen Päckchen.

                        Und bei allen Fragen und Unsicherheiten frag hier - irgendwer weiß immer Bescheid und kann dir helfen...
                        Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
                          Die Mischungen mit Pansen sind zu Anfang ganz prima und es spricht auch langfristig nichts dagegen. Mach es dir (und deiner Freundin) nicht so schwer: Bestell die fertigen, gefrorenen Pakete, die du über Nacht auftauen und morgens einfach in den Napf kippen kannst. Je nachdem, wieviel dein Hund bekommen soll, reicht ein 500 Gramm-Päckchen für eine Mahlzeit oder für zwei bis drei Tage - das solltest du dir am Anfang mal ausrechnen. Dann kannst du auch passend bestellen bzw. die Mischungen besser beurteilen. Einen schnellen und trotzdem tiefgehenden Überblick gibt Swanie Simons Broschüre zum Barfen. Die fünf Euro sind gut angelegt...

                          Wenn du für deinen Hund mal gerechnet hast, wirst du vielleicht dazu kommen, das Futter selbst zusammen zu stellen: Einen Tag Fisch, einen Tag Muskelfleisch und Knochen, einen Tag Innereien (Leber, Niere) und Muskelfleisch, einen Tag nur Gemüse usw. (Dazu immer mal Öl, Eigelb oder was du sonst noch wichtig findest) Und irgendwann fährst du vielleicht (wie ich inzwischen ) zum Biohof oder zur Schlachterei oder zum örtlichen Jäger und kaufst dort ein Reh oder einen Sack Maulfleisch oder ganze Pansen. Aber ganz ehrlich, am Anfang fährst du einfacher und ekelfreier mit den gefrorenen Päckchen.

                          Und bei allen Fragen und Unsicherheiten frag hier - irgendwer weiß immer Bescheid und kann dir helfen...

                          ;-) Danke dir. Genau so haben wir es nun gemacht.
                          Wir habgen bei uns in der Ecke sogar einen Fertiglieferanten gefunden. Elcanido (mit üblichem davor und dahinter) wenn jemandem dies was sagt...
                          Erstmal habe ich berechnet und dann dort mal für eine Woche eingekauft.

                          Ziel ist klar: Selbst machen / verarbeiten. Vor allem da wir einen Metzger im Bekanntenkreis haben und ich denke man kommt hier dann auf Dauer auch deutlich günstiger weg.... Zumal ich da auch einfach alles dann so bekomme wie ich mag.

                          So hier mal die Erfahrungen vom WE:
                          Fleisch in Fertigpackungen gekauft und dann der Freundin schonend unter die Nase gehalten. War eigentlich alles okay bis auf Blättermagen (Kommentar: Sieht eklig aus) und die Hühnerhälse... Naja egal füttere ich dann halt :-P
                          Dann am Samstag direkt mal Großeinkauf:
                          1. Gefrierdosen in Massen 200 Gramm, 500 Gramm und 750 Gramm schön zum stapeln. Großmarkt lässt grüßen und ist sogar Billiger wie Einwegdinger :-)
                          2. Obst und Gemüße für 2 Wochen im vorraus zum einfrieren.

                          Dann daheim ferstgestellt dass man erstmal die Gefriertruhe ausmisten muss um platz zu schaffen.
                          Dabei habe ich dann gleich noch 4 Forellen gefunden welcher unser Nachbar uns immer wieder bringt als Hobbyangler.
                          Also gleich mal zu Hundefutter verarbeitet um mehr Platz im Gefrierschrank zu haben...

                          Uff also alles in allem muss man sagen:
                          Alles super geklappt und Hund auch wieder fit bzw kein breiigen Stuhlgang mehr seit der Umstellung am Freitag. Ist direkt Samstags besser geworden :-)

                          Somit hat auch meine Freundin eingesehen dass es das beste ist und nun wagen wir uns mal langsam ans selber zubereiten der Tagesrationen ;-)
                          Wird dann das Projekt vom nächsten oder übernächsten WE!

                          Grüße
                          Stefan

                          Kommentar


                            #58
                            Ich habe auch immer Sorge das ich irgendwas falsch machen könnte bei meinem Welpen. Ich barfe sie voll ,habe aber von der Züchterin einen Sack Trockenfutter von CD VET (welpenfutter) mitbekommen. Davon steht ein kleines bischen zur freien Verfügung im Schälchen rum. Kessy geht aber eigentlich nicht daran.
                            Ich hoffe ich mache alles richtig und schade der Maus nicht mehr als ich ihr nütze.
                            Sie hat gestern und heute Putenfleisch mit Knochenanteil, feingewolft , bekommen. Heute abend war der Kot ein wenig zu fest. Naja, ich denke ein wenig Kokosöl wird es wieder richten.
                            lg kerstin
                            Wer denkt, das diese Welt verloren ist, der hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Calvin Beitrag anzeigen
                              War eigentlich alles okay bis auf Blättermagen (Kommentar: Sieht eklig aus)
                              Grüße
                              Stefan
                              Das sieht nicht nur eklig aus, das stinkt auch sooooooooo furchtbar, unser bekommt das nur draußen.............

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von kiki43 Beitrag anzeigen
                                Ich habe auch immer Sorge das ich irgendwas falsch machen könnte bei meinem Welpen.
                                Liebe Kerstin,

                                mach dir nicht so viele Gedanken, was du alles FALSCH machen könntest, sondern was du RICHTIGER machst als die Menschen, die sich auf die Trofu-Industrie blind verlassen.
                                Wir barfen unseren Junghund auch seit er 10 Wochen alt ist, haben zwar momentan etwas Probleme mit der Verwertung, sprich Durchfall (Innereien bekommen ihm gerade nicht so gut, aber ganz weglassen möchte ich sie auch nicht) ... aber ich denke, es hat auch was mit seinem Zahnwechsel zu tun.

                                Liebe Grüsse,
                                Linda
                                ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X