Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling und etwas unsicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling und etwas unsicher

    Hallo zusammen,
    ich fütter seit 10 Tagen meine neun jährige Schäferhündin roh da sie vorher immer Probleme mit der Haut (schuppen, Juckreitz) gehabt hat und das Fell auch sehr stumpf ausgesehen hat. Meine TÄ meinte (nach Schilddrüsenuntersuchung, Cushinguntersuchung, Untersuchung auf Parasiten)nach dem kompletten Check - es könnte noch eine Allergie sein oder eine hormonelle Störung. (meine Maus hat dazu ein wenig Übergewicht - 3/4 Kilo). Soll doch mal das Futter wechseln. Na ja, auf die Idee war ich vorher schon gekommen - hatte bis dahin bestimmt schon 8 TroFu Sorten durchprobiert. Immer das selbe Bild - erst besser dann wieder wie vorher.

    Daher habe ich mich im Internet und in Foren schlau gelesen. Und bin dann einfach mal ins kalte Wasser gesprungen - schlechter konnte es ja auch kaum werden.

    Die Umstellung ging ganz gut - einen Tag ein wenig weicherer Kotabsatz aber ansonsten in Ordnung.
    (ich muss dazu sagen ich fütter morgens noch 20g TroFu)

    So und da steh ich nun, mit ner großartigen Idee und versuche diese umzusetzen.

    Nun hätte ich gerne mal eure Meinung gehört, sind bestimmt viele hier die viel Erfahrung mit der Rohfleischfütterung haben.
    Ich fütterz.B. diese Woche)
    immer morgens 20g Tro Fu.
    Montag: Muskelfleisch Rind mit Hüttenkäse und Lachsöl
    Dienstag: Herz vom Rind mit Obstpüree und Lachsöl
    Mittwoch: Lachs mit Gemüsepüree und Lachsöl
    Donnerstag: Pferd mit Gemüsepüree und Lachsöl
    Freitag: Blättermagen
    Samstag: Muskelfleisch Rind mit Magerjoghurt und Lachsöl
    Sonntag: Pute ohne Knochen mit Gemüsepüree und Lachsöl

    Leider kann ich keine Knochen füttern - die Maus bekommt sofort Knochenkot - tut ihr dann auch weh, sie quietscht dann immer. Daher möchte ich keine füttern. Wer auch dafür eine Lösung hat? Immer her damit! Bin für alles offen.

    Als Leckerchen gebe ich getrocknete, klein geschnittene Lunge oder getrockneten Pansen, Dörrfleisch etc.

    Ist das in Ordnung? Fehlt mir etwas wichtiges?
    (Ach ja, für die Arthrose bekommt sie täglich neuseeländische Grünlippmuschel und Teufelskralle)
    Muss ich sonst noch etwas zu füttern?
    Getreide möchte ich nicht füttern wegen der Arthrose. Sollte ich sonst noch etwas bedenken?

    Für jede Anregung, Information, Kritik etc. bin ich offen und dankbar!!!!!!
    Vielen Dank vorweg!
    Gruß
    Isabell & Biene

    #2
    Hallo,ich füttere erst seit Mai roh,kenne mich daher nicht so gut aus,denk da werden noch einige schreiben die viel mehr wissen als ich.
    Also was mir auffiel,das du viele Sorten fütterst,wenn ich mich recht erinnere sollte man anfangs erstmal 1 Sorte über zwei bis drei Tage füttern,also nicht so schnell wechseln,nach der Umstellung ist das wohl kein Problem.
    Was gibst du statt der Knochen zur Calziumversorgung??Habe ich es vielleicht überlesen??
    LG claudia*pascha

    Kommentar


      #3
      Hallo pascha boxer,

      ich habe noch keinen Ersatz für die Knochen gefunden. Leider!! Haben Sie eine Idee?
      Habe die ersten beiden Tage nur Rinder Muskelfleisch gefüttert.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Gruß
      Isabell & Biene

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        auch mir fällt in erster Linie der fehlende Knochenersatz auf.
        Calcium in verschiedenen Formen (Knochenmehl, Calciumcitrat, Futterkalk (Calciumcarbonat), Eierschalenpulver) gibt es bei DHN, im Landhandel (Pferdefutterhandel) oder auch in gut sortierten Futterläden.

        Im Allgemeinen steht auch die nötige tägliche Dosis im Verhältnis zum Körpergewicht dabei.
        Liebe Grüße
        Dagmar und Toni

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ehrlich gesagt finde ich das ganz schön viel auf einmal, gerade bei einem alten Hund, der dann auch noch Probleme mit Unverträglichkeiten zeigt. Das kann den Organismuss ganz schön durcheinander bringen.

          Ich würde mit einer Tierart langsam anfangen und wenn das gut klappt (so 1-2 Wochen) eine 2. hinzunehmen. Du hast ja überwiegend Rind, dann würde ich dabei bleiben und erst später eine 2. Proteinquelle einsetzen. Pferd hätte ich nicht gleich genommen, da das gerne für Ausschlußdiäten genommen wird, falls du diese doch noch machen musst.

          Dann kannst du auch gucken, ob die Symptome besser werden, oder ob Rind vielleicht doch nicht so gut für sie ist.

          Knochen soll man auch erst geben, wenn der Organismus auf rohes Fleisch eingestellt ist, er muss ja jetzt ganz anders verdauen als vorher. Insofern würde ich es mit den Knochen vielleicht noch mal in ein paar Wochen versuchen und mit kleinen Mengen (z.B. 1-2 Hühnerhälsen) anfangen und auf gar keinen Fall sofort eine komplette Knochenportion füttern. Innereien zu den Knochen machen den Kot in der Regel wieder weicher.
          Ich kann aber auch verstehen, dass du jetzt Angst hast.
          Auch, wenn du es noch mal versuchen magst, muß Calcium vorher ergänzt werden. Was du da nimmst, ist eigentlich egal. Ich mag Knochenmehl, da es eben Knochen sind und neben dem Calcium ja auch noch andere Mineralien enthalten.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Ah ok. Bisher habe ich nur Knochenmehl gefüttert wenn die Maus Durchfall hatte. Dann bekam sie einen Löffel und dann war es wieder gut. Habe ich dann nicht das selbe Problem wie mit den Knochen? Da sie das ja nicht so gut verträgt? Denn ob ich das Mehl vom Knochen oder einen Knochen fütter hat ja auf den Kot die selbe Wirkung oder nicht?
            Wenn sie denn dann Knochen bekommen muss, dann würde ich ihr lieber dann den richtigen Knochen geben, da hat sie noch was zu tun. Was mache ich dann aber gegen den Knochenkot?
            Fragen über Fragen!
            Vielen Dank.
            Gruß
            Isabell & Biene

            Kommentar


              #7
              Ok. Wusste nicht das ich so lange eine Sorte füttern sollte. Und da ich nach den 2 Tagen keine Probleme festgestellt habe bei der Dicken dachte ich es wäre gut so. Darum habe ich dann zwei Tage Fisch mit dazu genommen. Keine Probleme und dann Pferd. (werde ich dann jetzt erst mal außen vor lassen falls ich die Ausschlussdiät noch machen muss - danke für den Tipp).
              Damit habe ich immer noch keine Lösung für das fehlende Calcium!
              Wie oft sollte ich denn das Knochenmehl in der Woche füttern? Was ist mit dem TroFu? Sollte da nicht auch Calcium drin sein? Oh herrje....
              Isabell & Biene

              Kommentar


                #8
                Also ich habe meine beiden Hunde von heute auf morgen umgestellt und auch nicht nur eine Sorte Fleisch genommen, sondern direkt das volle Programm . Also im Wechsel Wild-Rind-Huhn.
                Ich habe mich zu Anfang verückt gemacht, was ich alles falsch machen kann, aber wenn dein Hund die Umstellung gut verträgt, spricht doch nix dagegen, es so weiter zu machen, wie du es jetzt tust !

                Meine hatten keinen Duchfall, keine Probleme nix.

                Zu Knochenmehl auf Bezug zu Trofu kann ich dir leider nicht beantworten, dafür bin ich noch zu frisch in der Umstellung (ist gerade mal 4 Wochen her) und die Erfahrungen kommen sicher mit der Zeit.
                Ich kann nur persönlich sagen, dass ich ab und an auch mal Trofu gebe, wenn ich z.B. verschlafe, schnell zur Arbeit muss und in Eile bin
                Abends bekommen sie dann trotzdem ihr Knochenmehl, was man jeden Tag geben sollte, wenn du so wich ich, auch keine Knochen fütterst.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe auch erst dieses Jahr mit Rohfüttern angefangen und habe mir die Broschüre von Swanie Simon über Amazon kommen lassen um meine Unsicherheit zu bekämpfen

                  Inzwischen bekommen meine Jungs wöchentlich eine Fleischsorte, Pferd garnicht um eine Sorte zu haben wenn mal eine Ausschlußdiät anstehen sollte. Von Anfang an soviele Sorten zu mischen fände ich ein bisschen viel für einen älteren Hund. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

                  Das Knochenmehl macht nicht den selben Kot wie ganze Knochen, Eierschalenpulver tut es aber auch. Auf den Packungen steht normalerweise eine Fütterungsempfehlung drauf. Ich würde es eine Weile geben und dann langsam versuchen ihr nochmal Knochen anzubieten. Erstmal langsam, einen Hühnerhals und dann mal schauen wie es geht.

                  Mach dich nicht verrückt, es ist sicher nicht schlimm wenn nicht vom ersten Tag alles glatt geht. Man wächst an seinen Aufgaben und bald ist es ganz einfach.
                  Grüße von Babsi und Anton - plattnasiger Extremwedler

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich finde, das sieht erstmal gar nicht schlecht aus

                    Ich würde eine Calcium-Quelle suchen, die sie gut verträgt (zum Beispiel Knochenmehl; sonst auch Eierschalenpulver oder Calciumcitrat möglich).
                    Evtl. würde ich mir eine Fleischsorte "aufsparen", falls es zu Unverträglichkeiten kommt, zum Beispiel das Pferd, und erstmal nur Rind und Geflügel geben.

                    Was mir fehlt im Speiseplan sind Innereien - außer Pansen und Blättermagen ist da nix dabei..... ich würde doch ein- bis zweimal wöchentlich Leber dazu füttern, wenn sies mag und verträgt auch andere Innereien wie Milz und Niere.

                    Rein interessehalber: wieso die 20 Gramm Trofu am Morgen?
                    LG, Helma
                    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                    Kommentar


                      #11
                      Gut. Und wieviel? Einen Teelöffel? Oder ist das schon zu viel? Kann ich dann das TroFu auch durch Fleisch etc. ersetzen morgens? Denn das ist ja eigentlich mein Plan - irgendwann mal gar kein TroFu geben zu müssen. (mache ich aber erst wenn ich da sicherer bin).
                      Isabell & Biene

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist meine Versicherung das sie keinen Mangel bekommt. Ich weiß ist verrückt von mir aber es beruhigt mich. Ist nichts was man mit dem Kopf erklären könnte. Wenn ich mir sicher bin lasse ich das Tro Fu auch ganz weg. wo bekomme ich denn Eierschalenpulver?
                        Danke für eure Antworten
                        Gruß
                        Isabell & Biene

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würd auch verschiedene Öle füttern, zB. Leinöl, Rapsöl, Distelöl, Olivenöl,
                          u. nicht nur Lachsöl.

                          LG Anke
                          Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Schäfi2011
                            es wäre nett, wenn Du den Namen desjenigen, dem Du antworten willst, drüber schreibst - die Unterhaltung ist dann leichter zu verfolgen

                            ok, das Sicherheitsbedürfnis kenne ich, ging mir anfangs ähnlich irgendwann verliert sich das von allein

                            Eierschalenpulver bekomst Du zum Beispiel im Barfshop (einfach oben auf das Logo von DHN klicken)
                            Meine persönliche Meinung: ich bestelle dort nach Möglichkeit alles, was ich brauche, da der Betrieb dieses tolle Forum zu 100% sponsort.
                            LG, Helma
                            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                            Kommentar


                              #15
                              @Anke
                              Danke in welchem Wechsel gibst du die Öle?
                              Mit Distelöl habe ich schlechte Erfahrung gemacht - kann ich auch nur Lein und Lachsöl im Wechsel füttern?
                              @Helma
                              -ich hoffe es ist so richtig?-
                              Vielen lieben Dank für den Tipp dann werde ich da mal rein schauen.
                              Gruß
                              Isabell & Biene

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X