Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling und etwas unsicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

bekommt sie denn auch Innereien dazu? Die machen den Kot weicher.
    Ich würde dann die Tagesmenge auf beide Mahlzeiten aufteilen, bzw. mich vielleicht erstmal mit der halben Menge (auf beide Mahlzeiten verteilt) rantasten.

Prinzipiell kannst du ihr Hüttenkäse und co geben. Eigentlich sollte das dann vom Fleischanteil abgezogen werden (ist halt auch tierisches Protein) aber für einen Löffel oder so, mache ich das nicht.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo Anne,
      da ich ja eh 76g unter der Fleischmenge bleibe ist es denke ich in Ordnung nichts abzuziehen auch wenn es mehr als ein Löffel ist.
      Die Sache mit den Innereien ist nicht so einfach wie ich das gedacht hatte - würde schon welche füttern aber ich kann keine bekommen. Oder ich muss sie bestellen und dann sind die so super teuer. Habe alle Metzger etc abgeklappert um welche zu bekommen - keine Chance. Auch mein Barf shop hat keine. Lunge vom Rind ja und auch Herz. Aber das ist ja keine Innerei. Hast du vielleicht eine Idee?
      Dann nehme ich dann zusätzlich zu jeder Mahlzeit 100g Innereien (wenn ich denn welche habe) und dann jeweils die halbe Menge Eierpulver pro Mahlzeit. Das ist ein Tipp.
      Vielen Dank.
      Gruß
      Isabell & Biene

Kommentar

Also Rinderleber bekomme ich bei uns im REWE, Hühnerleber auch, Alternativ auf dem Markt.
        Nieren gibt es seltener zu kaufen, da muss man Glück haben, bzw. bei uns beim Metzger muss man sie vorbestellen.
        Beim Schlachthof müsste man aber auch etwas bekommen und wenn ich das nächste Mal irgendwo im real bin (ist halt etwas weit von uns), dann schaue ich dort mal, was es so alles gibt.
        Beim Türken wäre noch eine Möglichkeit.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
          Lunge vom Rind ja und auch Herz. Aber das ist ja keine Innerei.
          Gruß
          Hey,

wenn ich mich nicht irre, zählt laut Natural Dog Food die Lunge doch zu den Innereien. Beim Herz "streiten" sich die Autoren, es ist eher Muskelfleisch, aber Swanie zählt es, da es im Vergleich zu anderem Muskelfleisch nur selten gefüttert werden sollte, dennoch zu den Innereien.
          Ich mache es so, dass ich bei den Innereienportionen zwischen Herz, Lunge, Leber, Niere und Milz abwechsle. Mir erscheint es recht viel, den Innereienanteil von 15% der Gesamtfuttermenge nur durch Leber, Niere und Milz abzudecken, da diese ja u.a. viel der fettlöslichen, d.h. bei Überversorgung im Körper angelagerten Vitamine A und D enthalten und andererseits Ausscheidungs- bzw. Stoffwechselorgane sind und damit u.U. Belastungen wie Medikamentenrückstände enthalten können. Leider bekomme ich keine Bio-Innereien momentan.
          Wie denkt Ihr darüber?

Lg,
          Rike
          Viele liebe Grüße,
          Rike & Schnuffi

Kommentar

Hallo Jorina,
            ich habe auch nicht gemeint das Lunge nicht zu den Innereien zählt sondern das ich gelesen habe das Herz zum Muskelfleisch gehört. Habe mich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Trotzdem vielen Dank. Werde jetzt zweimal die Woche ein wenig Lunge mit ins Futter geben und dann mal sehen wo ich Leber her bekomme.Niere ud Milz finde ich super ekelig und würde ich äußerst ungerne verfüttern. Hoffe die beiden anderen Sachen reichen? Kann ich eigentlich ein Ei füttern obwohl ich Eierschalenpulver gebe oder soll ich dann an dem Tag kein Pulver geben?
            Danke für eure geduldigen Antworten.
            Gruß
            Isabell & Biene

Kommentar

Innereien

Zitat von Jorina Beitrag anzeigen
              Mir erscheint es recht viel, den Innereienanteil von 15% der Gesamtfuttermenge nur durch Leber, Niere und Milz abzudecken, da diese ja u.a. viel der fettlöslichen, d.h. bei Überversorgung im Körper angelagerten Vitamine A und D enthalten....
              Lg,
              Rike
              Hi

das ist richtig gedacht, Swanie bezieht sich mit den 15% absichtlich auf gemischte Innereien aus leber, Niere, Lunge, Milz und Herz.

Bekomm ich nur eins davon, z.B. Leber, reichen 3 bis max 5 %.

Kommt man schwer an Innereien, wäre mir die Leber am wichtigsten, gefolgt von Niere und Milz. Herz und Lunge füttre ich kaum, Lunge eher getrocknet als Leckerli.

Zur Eierfrage, das Calcium nimmt der Hund am besten aus der gemörserten Eierschale auf, abgesehen davon, dass nicht jeder Hund bei einem ganzen Ei die Schale mitfrißt, ich würd es also beim Rechnen eher vernachlässigen.

Und noch eine kleine Anmerkung: Als ich "576g Fleisch" gelesen hab, mußte ich trocken schlucken, das ist hoffentlich ein theoretischer Wert, oder? Denn so grammgenau und kompliziert soll die Barferei nicht sein. Swanie erklärt deshalb in ihrer Broschüre, dass man am einfachsten die Wochenmengen ausrechnet, es glatt rundet und dann eben pi mal Daumen ungefähr gleichmäßig oder auch weniger gleichmäßig auf die einzelnen Tage verteilt.
              GHrüßchen
              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Hanna,
                danke für deine Tipps. Die 576g habe ich mal ausgerechnet da meine Mausi abnehmen soll aber ich wiege nicht alles genau ab und mache das meiste pi mal Daumen. Was ich genau weiß ist, dass meine Fleischportionen 500g sind. Da ich diese so abgepackt und TK kaufe. Also weiß ich auch das mir die 76g fehlen. Alles andere nehme ich nicht so genau. Die Zusätze natürlich gebe ich genau. Aber sonst. Ich gebe Joghurt/Hüttenkäse etc. dazu und Obst/Gemüse - auch das was gerade da ist und was ich so bekomme. Also reicht es wenn sie ab und an ein wenig Menschenessen bekommt? Da bin ich beruhigt. Habe mitlerweile meinen Rythmus gefunden - mache das ganze ja noch nicht so lange. Bin für jeden Tipp und Ratschlag offen und dankbar!!!!
                Gruß
                Isabell & Biene

Kommentar

Habe hier mal wieder eine Frage - mache das ja nun schon fast vier Wochen und habe so ziemlich meinen Rhytmus gefunden.
                  Aber da ist ein Problem aufgetreten ich füttere viel Obst/Gemüse/Hüttenkäse/Joghurt/Quark + Fleisch (Muskelfleisch vom Rind/Pferd, Herz vom Rind, Schlund vom Rind, Leber, Lunge, Pansen, Blättermagen, Ente, Pute, Fisch)
                  Nun meine Frage, wir vertragen ja keine Knochen, daher habe ich nun mal die Ente mit Knochen und Knorpel verfüttert und gleichzeitig dazu Leber da die ja abführend wirken soll! Ist das in Ordnung? Würde gerne meine Oma so langsam an Knochen gewöhnen damit ich ihr auch mal was zu beißen geben kann und nicht immer nur so Pampe!
                  Eierschalenpulver habe ich da weg gelassen.
                  Hoffe es gibt keinen Knochenkot!!

Danke für eure Tipps schon mal im voraus!!
                  LG
                  Isabell
                  Isabell & Biene

Kommentar

Hallo Isabell,

prinzipiell ist das ok so..... ich drücke die Daumen, dass problemlos alles wieder rauskommt!! http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif
                    Sie scheint da ja wirklich sehr sensibel zu sein....
                    Klappt es denn jetzt mit den Eierschalen auf 2 MZ verteilt?

Kommentar

Ich gebe das Eierschalenpulver morgens. Und momentan auch nur 1g am Tag das kann sie vertragen. Werde es dann immer ein wenig steigern. Soll ja auf 5g am Tag kommen aber das hat sie nicht gut vertragen.
                      Hoffe das war dann heute morgen nicht zu viel Knochen in der Ente!!!
                      LG
                      Isabell
                      Isabell & Biene

Kommentar

Ich gebe das Eierschalenpulver morgens. Und momentan auch nur 1g am Tag das kann sie vertragen. Werde es dann immer ein wenig steigern. Soll ja auf 5g am Tag kommen aber das hat sie nicht gut vertragen.
                        Hoffe das war dann heute morgen nicht zu viel Knochen in der Ente!!!
                        LG
                        Isabell
                        Du kannst auch die Leberration auf mehrere Tage verteilen und mit dem Calciumprodukt geben. Ebenso Öl dazugeben. Öl und Leber machen den Kot weicher.

lg Dunny

Kommentar

Hallo Dunny,
                          dann habe ich das ja hoffentlich richtig gemacht. Bin echt gespannt ob der Output heute Abend einigermaßen in Ordnung ist. Da macht man sich schon Gedanken. Vor allem wenn man einmal dabei war als die Maus versucht hat und sie dabei gequietscht hat. Aber man muss ja mal probieren nach vier Wochen sonst komme ich ja nie zum Knochen fressen. Und bisher hat die Maus nicht wirklich etwas zum beißen gehabt immer nur so Pampe oder mal ein bisschen Fleisch am Stück aber auch nicht viel. Will die Zähne ja eigentlich nicht in Rente schicken. Dafür hat sie ja noch genug!!
                          Ich werde sehen heute Abend - warscheinlich mache ich mir auch zu viele Gedanken!!
                          Vielen lieben Dank für die Antworten!
                          LG
                          Isabell & Biene

Kommentar

Vor allem wenn man einmal dabei war als die Maus versucht hat und sie dabei gequietscht hat. Aber man muss ja mal probieren nach vier Wochen sonst komme ich ja nie zum Knochen fressen.
                            Wenn es nicht besser wird, dann ist es nun mal so, daß man einem Hund dann weniger bis keine Knochen und Knorpel geben kann und daß ist allemal besser als eine Verstopfung zu riskieren.

Lg Dunny

Kommentar

Das stimmt das möchte ich auch vermeiden. Aber probieren muss ich es wenigstens jetzt nach den vier Wochen mal ob sie es besser verträgt als mit dem TroFu! Wenn nicht ist das halt so.
                              Danke
                              LG
                              Isabell & Biene

Kommentar

Wenn deine Maus weiter keine Knochen vertragen sollte, kannst du ihr trotzdem was zu Beissen geben: Fleisch am Stück muss auch gekaut werden (dann sollte das Stück aber so groß sein, dass sie es nicht im Ganzen runterwürgt).

Oder du versuchst es mal mit Knorpelstücken wie Luftröhre, Kehlkopf (das ist aber schon für Könner), Rinderknorpel oder - wenn sie Fisch so gern mag - besorgst du dir beim Fischhändler einen Lachskopf. Der gilt als Fischabfall und ist für kleines Geld zu haben.

Und Geduld - bei solchen Sachen schaut dich ein barfunerfahrener Hund schon mal groß an: DAS soll ich fressen? Ohne Messer und Gabel? Geht nicht! ... Sie fressen es aber meist doch, irgendwann.
                                Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

Kommentar

Lädt...
                                X