Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling und etwas unsicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Stimmt!!!
    Werde das dann auftauen, portionieren und wieder einfrieren. Hoffe das geht so wie ich mir das vorstelle. Habe nur ein kleines Gefrierfach leider.
    Isabell & Biene

    Kommentar


      #92
      OK, diese Idee hat sich nun erledigt. Wie ich schon in einem anderen Threat geschrieben habe - meine Hündin frißt schlecht bis gar nicht. Habe nichts an der Futtermenge, Futter verändert. Beim TA war ich - sie hat nichts an den Zähnen und sonst ist auch alles ok.
      Gestern Abend habe ich ihr (morgens hat sie gar nichts genommen) erst das von morgens gegeben (nach einiger Zeit stehen lassen, hat sie es dann aufgegesse) und dann von meinem Essen (Nudeln) ein wenig mit Fleisch vermischt gegeben. Das hat sie mit Begeisterung gefressen.
      Was mache ich nun? Soll ich mal ne Zeit lang Nudeln etc. dazu geben? Oder soll ich mal versuchen das Fleisch zu kochen und es ihr dann zu geben? Kann meine Beobachtung stimmen? Hat noch jemand eine Idee? So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter!
      Ich danke euch schon mal und warte ungeduldig auf eure Ideen
      Isabell & Biene

      Kommentar


        #93
        Nudeln oder kochen

        Hi

        mal zu kochen und dann immer weniger bis es am Schluß roh ist, wäre eine gängige und schonende Art umzustellen, da seh ich also kein Problem drin.

        Ob man immer eignes Essen druntermischen sollte, hm, wenn sich an den doch gewürzten Geschmack gewöhnt wird, wird unter Umständen nur noch " angemachtes" Futter " gefressen.

        ich hab jetzt nicht alle Umstände im Kopf, aber wirf mal die Boardsuche mit "Mogens Eliasen" an, der war bei meinem ( gesunden, ausgewachsenen) Hund die Lösung aller Mäkelprobleme und heute frißt sie tatsächlich fast täglich und vor allem wie ein Hund

        Da sie vorher schon ab und an wirklich viel und dann wieder überhaupt nichts gefressen hat, konnte ich mir auch das halbe Jahr vorsichtige langsame Umstellung fast sparen, das normalerweise wichtig ist, damit die Magenmuskulatur, Bänder und Sehnen trainiert und nicht einfach überfordert werden.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #94
          Hallo Hanna,
          seit gestern frißt sie wieder ihre normale Ration. Ich mische ihr noch ein wenig Nudeln (obwohl sie die eigentlich nicht essen darf) unter das Futter, damit geht es. Heute gebe ich ihr Reis mit dazu. Sie fängt auch wieder an mit der Kratzerei. Aber ich werde mich hier nun ein wenig rausschleichen. Mal sehen ob das so funktioniert.
          Danke für deinen Tipp - werde gleich mal die Suche anwerfen.
          Isabell & Biene

          Kommentar


            #95
            ich schon wieder....momentan frisst meine Maus ja ziemlich mäkelig. Habe nun festgestellt, dass sie wenigstens das Fleisch frisst. Und dies auch am liebsten wenn ich das Fleisch vorher ein wenig warm mache in der Mikrowelle. Sie hat die ganze Woche noch keinen Fitzel Gemüse oder Obst bekommen. Auch die Zusätze (nur Calcium und Muschelpulver gehen)hat sie nicht bekommen. Öl und Lebertran habe ich ihr mit unter das Fleisch getan - das geht. Nun meine Frage: kann ich das eine Weile so machen? Ist es schlimm wenn ich das Fleisch in die Mikro stecke? Der Blättermagen bleibt so wie er ist. Heute gebe ich das erste Mal seit einer Woche mal wieder Innereien. Mal sehen ob sie die nimmt. Hoffentlich bekommt sie dadurch nicht noch dünneren Output als sowiso schon. Das ist auch noch eine Frage: was kann das sein? Woher kann es kommen? Den dünnen Output hat sie seit ca. zwei Tagen. Aber ich habe nichts verändert diese Woche. Und sie macht auch total unregelmäßig. Normalerweise konnte ich die Uhr danach stellen. Morgens einen kleinen und Abends noch mal einen kleinen Haufen. Und jetzt, mal gar nicht und dann wenn sie macht eher dünn. Also ganz merkwürdig.
            Ansonsten ist sie wie gesagt fit. War auch beim TA und habe ein Bild vom Bauch machen lassen aber auch da ist nichts zu sehen. Alles gut.
            Isabell & Biene

            Kommentar


              #96
              Hallo Isabell,

              der dünne Kot kann alles sein: Bauchspeicheldrüse, Darmentzündung, Parasiten, Unverträglichkeiten, schlechte Darmflora etc.
              Innereien würde ich da erstmal weglassen und schauen, woher das kommt und dann hoffentlich aus der Welt schaffen.

              Klar, wenn man das Fleisch in der Mikrowelle erhitzt, ist es stellenweise gegart und nicht mehr roh. Aber ich würde ihr das geben, was sie mag und was sie verträgt. Manche Hunde vertragen im Alter nichts Rohes mehr, bzw. mögen es auch nicht mehr, da es ja einfach nicht so stark riecht und im Alter der Geruchsinn nachlässt. Da hilft dann wirklich überbrühen oder halt garen.
              Wenn Rohes vertragen wird, könnte man auch versuchen, Pansenmehl drüberzusteuen, damit es mehr Geruch hat.

              Um das Gemüse würde ich mir keine Gedanken machen..... vielleicht bekommt ihr das auch gar nicht, so dass sie es instinktiv verweigert? Viele Hunde bekommen gar kein Gemüse.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #97
                nur Fleisch

                Hi

                wenn sie nur Fleisch und Öl und Lebertran bekommt kann schon sein, dass der Output dünner wird, bischen Calcium sollte schon sein, wobei das auf ein zwei Wochen hin oder her jetzt nicht ankommt.
                Dass Fleisch mit Ca-nicht genommen wird, les ich zum ersten Mal, denn das Ca ist ja eigentlich recht geschmacklos.
                Verträgt und frißt der Hund gekochtes Fleisch? Dann wär das ja mal ein Weilchen eine Idee.
                Und ist gewährleistet, dass der Hund nicht gegen das gefütterte Fleisch allergisch ist?

                Zusätze werden bei uns oft ins Gemüse verpackt und Gemüse/Grünzeugs wird nur gefressen, wenn ich etwas Sauleckeres wie Leberwurst, Fleischwurst etc drunterpüriert hab ( ich dünste übrigens Hartgemüse an und püriere Salat und Wildgrün dann mit der Wurst dazu, sollte ich das noch nicht geschrieben haben, habe den Eindruck, das verträgt sie besser. Obst lass ich natürlich roh und ab und an geraspelte Karotte wegen der Würmer auch).

                Microwelle find ich nicht gut, ich übergrille in der Not ab und zu, das wird auch gern genommen und es ist ja nur der ganz obere Teil bischen angegrillt.

                Es gab einen Versuch mit katzen, bei der einen Gruppe wurde das Fressen kurz in die Micro gestellt, die anderen bekamen dasselbe Futter so und ich weiß nicht mehr wie das Ergebnis genau war, entweder sind die Microwellenkatzen innerhalb kurzer Zeit gestorben oder sie kriegten nur behinderten Nachwuchs, jedenfalls war sehr eindrücklich, dass die Wellen mitnichten harmlos sind.

                Mit kochendem Wasser überbrühen wäre auch eine Möglichkeit, aber wenn Hund gesund, immernoch siehe Mogens als Versuch
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Anne,
                  danke für deine Antwort. Also kann ich das so weiter machen wie ich es angefangen habe. Muss ich irgendwas beachten beim garen? Bisher habe ich immer nur ne halbe Minute in der Mikro gelassen. Einfach nur damit es warm ist. Denkst du das ist ok oder sollte ich länger drin lassen? Ja du hast Recht - das Fleisch riecht danach viel stärker.
                  Isabell & Biene

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Hanna,
                    habe ich mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. CA wird gefressen im Fleisch. Da ich das Fleisch nicht am Stück sondern gewolft bekomme, kann ich das mit dem Grillen mit machen. Ich mache mein Essen ja auch in der Mikro warm. Daher dachte ich was mir nicht schadet, schadet auch dem Hund nicht.
                    Und nein, leider nimmt sie auch mit Leberwurst etc die Gemüsepampe nicht mehr. Als ich sie noch im Zwinger hatte, da war dies das Leckerste was ich ihr geben konnte und jetzt .... das sie nicht kotzt ist reine Selbstbeherrschung!
                    Isabell & Biene

                    Kommentar


                      Hallo Isabell,
                      Du könntest noch Pansenmehl als "Würzmittel" versuchen.
                      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

                      Kommentar


                        wo kann ich das her bekommen? Oder einfach ein Stück getrockneten Pansen raspeln?
                        Isabell & Biene

                        Kommentar


                          Hallo Isabell,
                          das ist getrockneter und gemahlener Pansen. Gib einfach mal Pansenmehl in die Googlesuche ein, da kommt jede Menge. Ich würde einfach nur darauf achten, dass die Qualität passt. Das gibt es z.B. von Lunderland oder auch von Kausnack.
                          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

                          Kommentar


                            und was sagst du zu dem komischen Durchfall den sie seit zwei Tagen hat? Vorher war alles ganz normal. Super schöner Output (wenn man dabei von wunderschön sprechen kann)
                            Isabell & Biene

                            Kommentar


                              Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber war es nicht so, dass sie keine Gluten verträgt und Du Nudeln dazugibst?
                              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

                              Kommentar


                                Ausserdem könnte sie sich einfach auch mal einen Virus eingefangen haben. Durchfallerkrankungen gehen - je nach Jahreszeit ja immer wieder mal um.
                                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                                Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X