Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling und etwas unsicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Dunny,
    da hast du Recht gehabt. Mitlerweile ist es wieder gut. Vielen Dank.
    Da wäre aber noch was (schon wieder!) - eigentlich zwei Dinge.

1. Wo kann ich Kefir her bekommen und wieviel gebe ich davon?
    2. Ob es wohl möglich wäre über den Futterplan der letzten Woche mal drüber zu schauen ob mir noch was elementares fehlt?

Futterplan von KW 38: (ich teile die Mahlzeit auf morgens und abends auf, abends kommen noch die Zusätze für die Arthrose dazu)

Montag: ente mit Knochen und Knorpel gewolft, Leber, Eierschalenpulver, Lachsöl
    Dienstag: Schlund gewolft mit Obst/Gemüsepampe, Sesamöl, Quark, Eierschalenpulver
    Mittwoch: Pferd gewolft, Quark,Obst/Gemüsepampe, Eierschalenpulver, Lachsöl, Braunhirsemehl
    Donnerstag: Lachs mit Leber gewolft, Eierschalenpulver, Körnerquark, Gemüse/Obstpampe (Salat, Paprika, Birne), Braunhirsemehl, Lachsöl,
    Freitag: Herz vom rind, Gemüse/Obstpampe (Salat, Paprika, Gurke, Möhre), Hüttenkäse, Braunhirsemehl, Butter, Kokosfett, Lachsöl,
    Samstag: morgens - Gemüsepampe, Hüttenkäse, Braunhirsemehl, Butter, Sesamöl
    abends - Blättermagen
    Sonntag: Hühnchen, Gemüse/Obstpampe (Salat, Gurke, Möhre), Hüttenkäse, Braunhirsemehl, Lachsöl
    Sonntag gab es das erste Mal wieder einen Knochen - hat sie gut vertragen - fand ich super. Seither bekommt sie in Abständen mal Eierschalenpulver und Knochen. Wie es sich ergibt.

Vielen Dank schon mal fürs lesen. Fällt euch noch was auf? Habe ich was vergessen?
    Also ich gebe immer so nach Gefühl und was mir gerade einfällt. Möchte wenn ich mein Braunhirsepulver verbraucht habe, mal Goldhirse nehmen. Mal zum testen!
    Habe auch schon mal Honig den ich mit dabei gebe.
    Gemüse je nachdem was da ist.
    Fett habe ich wieder weg genommen und gebe es vielleicht ein oder zweimal die Woche zwei Löffelchen - da sie mir schon wieder zugelegt hatte. Daher scheint ihr das Fett im Fleisch etc. zu reichen.
    LG
    Isabell & Biene

Kommentar

Wenn du den Kefir meinst, den ich auch meine: den gibts in jedem Reformhaus und größere Einkaufsläden ham das auch...

Kommentar

Hallo,

für den Kefir schau mal in die Suche. Da gibt es einige dazu.

Der Plan sieht soweit gut aus. Aber ich würde noch Niere oder Milz ergänzen. Den Schlund könntest Du dafür weglassen oder weniger geben und mit Innereien auffüllen.

Wenn Du das Fett wegläßt, mußt Du bei der Energie aufpassen, daß Dein und da genug bekommt, weil der Körper sich das sonst woanders holt und dann gibt es Probleme. Entgegen anders lautenden Gerüchten macht Fett auch nicht dick, wenn es in der richtgen Menge gegeben wird. Dann gibt es eher insgesamt zuviel.

Lg Dunny

Kommentar

ist Milz und Niere auch abführend? Leber ist es ja. Dann muss ich dann mehr Eierschalenpulver füttern. OK. Dann werde ich wieder Butter zu dem Futter geben. Jeden Tag einen Löffel reicht ja aus. 15%. Oder habe ich mich verrechnet?
          Danke für deine Antwort Dunny
          Isabell & Biene

Kommentar

Innereien können abführend sein müssen aber nicht. Das gilt auch für Niere und co.

Eierschalenpulver ist aber nicht dazu da, den Kot zu formen, sondern soll den Calciumbedarf des Hundes decken, der keine oder nur wenige Knochen bekommt. Wenn also der Kot von Innereien zu weich oder breiig wird, verteile die Innereien einfach auf mehrere Tage. Also z.Bsp es gibt an einem Tag Pferd. Dann gibt es eben an 2 Tagen eine halbe Portion Pferd und dafür Niere dazu usw.

15% Fett? 15-25% Fett werden benötigt, wenn es Getreide gibt, reicht entsprechend eine geringere Menge.

Lg Dunny

Kommentar

also liege ich mit meinen 15% richtig. Lieben Dank.
              Ja ich verteile die Innerein auf einige Tage - immer ein wenig dazu. Bin mit dem Eierschalenpulver noch nicht auf der vollen Portion. Daher kann ich wenn ich Innerein fütter die volle Ration geben sonst bekommt sie von den Innerein durchfall. Wenn ich die volle Ration Eierschalenpulver gebe ohne Innerein bekommt sie direkt Knochenkot. Manchmal bekommt sie auch einen kleinen Knochen, das funktioniert mitlerweie. wenn ich dann das Pulver weg lasse. Ist ein wenig schwierig.
              Isabell & Biene

Kommentar

Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                Bin mit dem Eierschalenpulver noch nicht auf der vollen Portion. Daher kann ich wenn ich Innerein fütter die volle Ration geben sonst bekommt sie von den Innerein durchfall.
                Ah, dann ist es ok. Der Rest wird schon noch. Wenn sie sich erstmal gewöhnt hat, kann es auch sein, daß sie von den Innereien keinen Durchfall mehr bekommt.

Kommentar

Liebe Foris,
                  habe mal wieder eine Frage auch wenn ich nun nicht mehr so ein "Neuling" bin. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob mein Futterplan so in Ordnung ist. Könnte hier noch mal jemand drauf schauen?
                  Fleisch (Lamm, Wild, Rind, Ente, Fisch) bekommt sie jeden Tag ca. 400-500g
                  Innereien (Niere & Leber vom Rind) bekommt sie 1-2 mal die Woche/oder alle zwei Wochen.
                  Gemüse/Obstpampe ca. 120g täglich - kann auch schon mal was mehr sein.
                  Eierschalenpulver/Calciumpräperat jeden Tag einen Esslöffel
                  Pansen/Blättermagen im Wechsel mit den Innereien. Kommt dann einige Tage mit ins Futter.
                  Algen & Kräuter jeden Tag, ab und an einige Tage Spirulina
                  Öl - 3 6 9 Öl von Swanie, Distelöl, Rapsöl, Leinöl immer im Wechsel - Hauptsächlich aber Swanies Öl.
                  Körnerkäse, Ei (roh), je nachdem wie ich dran denke und ich im Haus habe.
                  Hirse (gekocht zu Hirsebrei) so ziemlich jeden Tag ein wenig mit unter das Futter.

So das war es. Knochen verträgt die Maus leider nicht. Als Snack gebe ich ihr getrocknete Lunge, Pansen oder andere getrocknete Dinge.
                  Ab und an gibt es dann auch mal einen Kauknochen (die aus dem normalen Futterhandel) damit sie etwas zu kauen hat.

Bitte bitte gebt mir ein Feedback ob der Plan in Ordnung ist oder was ich verändern sollt.
                  Ich danke euch schon mal fürs lesen und warte gespannt auf eure Antworten und Meinungen.
                  Isabell & Biene

Kommentar

Hallo Isabell,

so ganz ohne Gewichts und Mengenangaben (Innereien, Pansen) ist es etwas schwer, eine Aussage zu treffen

Pansen klingt so für mich eher etwas wenig, wobei es da ja kein Mindestmaß gibt.

Und Hirse...... braucht sie die Kohlenhydrate?
                    Ich habe bei meinem ältlichen, nicht so aktiven Hund festgestellt, dass schon 1 EL Hirsebrei am Tag/alle 2 Tage ganz schön auf die Hüften geht. Da hatte er in Nullkommanix wieder 500g zugenommen. Mit Fett und der daran angepassten Fleischmenge fahren wir da viel besser.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

mit dem Fett hatte ich ja auf dein Anraten hin probiert aber leider verträgt sie dies gar nicht - auch nicht wenn ich sie langsam daran gewöhne. Daher gebe ich ein wenig Hirse. Die verträgt sie gut und bisher konnte ich noch keine Zunahme vermerken.
                      Pansen/Blättermagen-naja, wenn ich 1kg aufgetaut habe, bekommt sie das Kilo auch. Dann wieder ein wenig Innereien. Immer so im wechsel. Keine Ahnung wie viel genau das ist. Also drei/vier Tage bekommt sie dann von dem Kilo Pansen.
                      Und die Innereien - sind immer 500g. Daher bekommt sie dann die 500g verfüttert über einen Zeitraum von einer/zwei Wochen und dann kommt wieder der Pansen. Zuviel auf einmal verträgt sie nicht so gut und frisst sie auch nicht. Selbst wenn ich ihr morgens das eine und abends dann das andere gebe. Daher habe ich das bisher so gehandhabt. Aber wenn du sagst ist zu wenig - gebe ich mehr. Dann muss ich wohl doch hingehen - alles auftauen, zusammenstellen und wieder einfrieren. Bisher bin ich so hingekommen. Soll ich es lieber so machen und dafür von allen Sachen etwas statt alles hintereinander?
                      Genau da bin ich mir nämlich nicht so sicher.
                      Isabell & Biene

Kommentar

Ok, wegen der Hise.... ich meinte nur, mich zu erinnern, dass sie auch eher etwas zu viel auf den Rippen hat.
                        Fettes Fleisch/Fisch geht auch nicht? Fütterst du denn nur mageres Fleisch?

Ich versteh jetzt deine Pansen/Innereienverteilung nicht so ganz http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx11.gif Pansen gehört nicht zu den Innereien. Ich wechsel z.B. immer mit dem Muskelfleisch ab..... mal gibts Muskel, mal Pansen/Blättermagen (ungefähr 2:1). Knochen und Innereien gibts dann immer dazu.

Wenn Onja die Innereien nicht gut verträgt, dann machts ja auch keinen Sinn, ihr mehr zu geben. Da müsstest du überlegen, wieviel bekommt sie, wieviel sollte sie in etwa bekommen und wenn die Differenz zu groß ist, schauen, dass du die wichtigsten Nährstoffe daraus dann anderweitig zuführst.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo Anne,
                          ich danke dir. Du hast ja Recht mit dem etwas zu viel - aber leider verträgt sie Fett nicht. Nein ich gebe ihr wenn möglich schon Fleisch mit etwas höherem Fettanteil. Und ein wenig Hirse, sonst komme ich halt nicht auf ihren Energiebedarf.
                          Also meine Verteilung geht immer Wochenweise. Mal Pansen oder Blättermagen oder Innereien (Leber, Niere etc.)mit ins Fleisch/Obst/Gemüse.
                          Also sie bekommt jeden Tag Fleisch/Obst/Gemüse und dann je nachdem was ich gerade dazu aufgetaut habe - Pansen/Blättermagen/Innereien.
                          Wie kann ich denn die Nährstoffe aus Innereien zufüttern? Welche Mittel gibt es denn da?
                          Isabell & Biene

Kommentar

Warum gibst du Pansen oder Innereien? Pansen kannst du deutlich mehr geben, sofern vertragen. Wiie gesagt, ich gebe ihn dann anstatt Muskelfleisch und die Innereien dann dazu.
                            Vom Gefühl her würde ich, gerade weil du keine Knochen fütterst, den Pansenanteil erhöhen, weil Pansen ein gutes Ca:P hat. So besteht deine Mahlzeit ja fast nur aus Musel, wenn ich das richtig verstehe, oder!?

Wie kommst du denn auf den Energiebedarf? Um den habe ich mich noch nie gekümmert, es also nicht ausgerechnet, sondern füttere 2% vom KG.
                            Wenn du meinst, sie hat noch etwas zu viel auf den Rippen, dann solltest du das Getreide auf jeden Fall weg lassen, bzw. auch mal die Gesamtmenge überdenken. Große Hunde brauchen u.U. eher weniger als 2%, wenn sie älter und weniger aktiv werden.

Kommentar

Ja da hast du Recht. Ok. Das mit Pansenanteil erhöhen wird gut klappen, den verschlingt sie geradezu.
                              Ich gebe auch 2%. Sie hat auf jeden Fall noch etwas zu viel auf den Rippen. Also gebe ich weniger Muskelfleisch, gebe mehr Pansen/Blättermagen und dazu dann die Innereien. Das sollte wohl gehen!!
                              Ich danke dir!!
                              Ist ab und an mal gut jemanden mit Erfahrung drüber schauen zu lassen!!
                              Isabell & Biene

Kommentar

Ich glaube, ich hab nicht viel mehr Erfahrung als du
                                Aber manchmal hilft es, wenn jemand mit etwas Abstand noch mal mit überlegt.
                                Und das mit dem Getreide und dem Übergewicht war mir noch so im Gedächtnis und bei einem großen Hund in dem Alter ist ja jedes Gramm weniger besser.

Kommentar

Lädt...
                                X