Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche nochmal emotionale Unterstützung- kranker mäkeliger Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche nochmal emotionale Unterstützung- kranker mäkeliger Hund

    Hallo,

    ich brauche nochmal emotionale Unterstützung von Euch. Viele Vorschläge aus dem letzten Thread haben mir schon geholfen aber so richtig klappen will es noch nicht mit dem Fressen.
    Balou ist ja magenkrank (chronische Magen/Darmentzündung) seit dem Welpenalter. Zur Zeit bekommt er OMEP 10mg 1 mal täglich da er bei dem ersten Schnee im Dezember Erbrochen hat mit kleinen Blutbeimengungen.
    Damals im Dezember hat er noch Nassfutter (Applaws reines Hühnchenfilet mit Reis) und TroFu(Wolfsblut) bekommen, wurde aber bezüglich des Nassfutters immer mäkeliger und hat es oft stehen gelassen, was mir auf Dauer bei 156g zu 1,79 Euro zu teuer wurde
    Habe dann erstmal nur TroFu gefüttert ( aus der Hand anders fraß er nicht), was für mich aber keine Dauerlösung ist. Habe dann dem TroFu ein anderes TroFutter (Ziwi Peak Venison ) hinzugefügt und unser Hund blüht durch das sehr energiereiche,aber schweine... Futter (1kg kosten 20 Euro ) auf . Er frisst aber weiterhin nur aus der Hand oder aus dem Futterball (eher selten). Den Tip mit auf den Boden kippen , schmeißen habe ich natürlich auch umgesetzt.
    Ich bin es ehrlich gesagt leid das ich dem Hund ständig hinterher rennen muss das er frisst. Frischfleisch ( also BARF - hier besonders Pansen ) frisst er zur Zeit ohne Probleme(Kot wird aber weich davon ), vorher hat er das Fleisch ( Geflügel, Muskel, Schlund, Kopf ) immer liegengelassen so dass ich es wegschmeißen konnte.

    Lange Rede kurzer Sinn: Unser Hund ist der Mäkler vor dem Herrn, frisst nur Gourmetfutter (kg Preise um die 15 bis 20 Euro ) und vornehmlich nur aus der Hand. Frisst er nicht - erbricht er im Laufe des Tages nüchtern weil er nichts im Magen hat. Dabei ist es ihm egal ob es mein Lammfell, meinen Läufer oder mein Bett ( das bei nicht fressen aber tabu ist mittlerweile ) trifft

    Was würdet ihr machen ? Futter hinstellen ( TroFu ) oder jeden Tag Pansen füttern ( ist das auf Dauer gesund ?) - langsam wieder Barf aufbauen ( wäre mir persönlich am liebsten wenn ja aber wie ? - habe aber Schiß wegen blutigem Durchfall wie beim letzten Mal als Innereien und Knochen dazu kamen) ?
    Helft mir, unterstützt mich , trettet mir in den Hin... das ich mich von meinem Hund veräppeln lass .....
    das ich mir den Frust von der Seele schreiben durfte und ihr bis hierher gelesen habt

    #2
    Hallo,

    wie sieht es denn mit Zusätzen aus - was verträgt er da?

    Knochenmehl, Algenmehl, Fermentgetreide, Schindeles Mineralien, etc.

    Wenn er im Moment Pansen gut frisst, würde ich das geben. Fütterst Du am Stück oder gewolfte Mischungen?

    Futterfundgrube z.B. hat Mischungen mit recht hohem Pansenanteil, aber auch anderem Muskelfleisch dabei, das könnte ich mir ggfs. als akzeptabel für Deinen Hund vorstellen, wenn er im Moment wirklich den Pansen bzw. den noch anhängenen Anteil an Pflanzenmaterial und Pansenbakterien braucht.

    Pansenmehl (Markus Mühle) könnte ich mir noch vorstellen, um andere Fleischarten attraktiver zu machen (gibt auch wirklich tolle Effekte, hab's früher zum TroFu dazugegeben).

    Würde auch - falls noch nicht passiert - über Dauergabe von Milchsäurebakterien nachdenken (oben genanntes Fermentgetreide), das hilft z.B. bei Menschen mit Morbus Crohn oft sehr gut.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,

      danke für Deine Antwort
      Also Knochenmehl verträgt er , ebenso Eierschalenpulver ( habe ich sogar von DHN im Haus ) . Seealgenmehl war damals auch kein Problem. Schindeles Mineralien habe ich noch nicht ausprobiert. Fermentgetreide frisst er nicht , ebenso nimmt er keinen Brottrunk - beides nehme ich selber wegen meiner Autoimmunerkrankung zu mir und ist hinreichend im Haus hier vorhanden. Roots waren auch nicht so gut, da wurde der Kot recht weich fast Durchfallartig von. Slippery Elm habe ich noch im Haus aber noch nicht gegeben. Die letzten Tage habe ich dem "Futter" ( es war mehr Leberwurst ) Bariumsulfat zugefügt um die Nebenwirkungen des Schnees auf den MagenDarmTrakt zu mildern, aber das hat mit der grundsätzlichen Problematik des Mäkelns nichts zu tun.
      Die Pansenmischungen haben wir gehabt aber auch die wurden zuletzt abgelehnt das einzige was er durchgängig frisst ist grüner Pansen pur(grob gewolft) oder Blättermagen(gewolft).

      Deswegen meine Frage: Ich bin gerade Muskelfleisch am auftauen - einfach die Portion heute mittag/ abend hinstellen und stehen lassen (warten?) . Quasi aussitzen von meiner Seite das der Hund merkt nun ist Schluß ?

      Ihr könnt Euch denken das es langsam auch eine Sache des Geldes wird bei den Kilopreisen und dem was ich immer wieder wegschmeißen durfte. Außerdem habe ich langsam keine Lust mehr mich von ihm an der Nase herumführen zu lassen .....
      Ich weiß er verträgt das Fleisch im Großen und Ganzen - er will halt in dem Moment genau was anderes fressen ....

      Kommentar


        #4
        Hast du mal drüber nachgedacht, deinen Hund klassisch homöopathisch behandeln zu lassen ?

        Liebe Grüße


        BIRKE
        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
        mit Finchen und Amber

        Kommentar


          #5
          Zitat von Birke Beitrag anzeigen
          Hast du mal drüber nachgedacht, deinen Hund klassisch homöopathisch behandeln zu lassen ?

          Liebe Grüße


          Hallo,

          ja sicher aber was genau macht der oder die ? Solange er regelmässig frisst , nichts aufnimmt ( eben auch keinen Schnee en masse frisst ) ist er stabil und war es monatelang bis zum Schnee im Dezember. Mit Bariumsulfat und Nux vomica konnte ich schon einiges am ersten Tag des Schnees abfangen so dass sich bei der zweiten Schneewelle jetzt die Tage keine Probleme hinsichtlich des Magen/DarmTraktes (sprich kein Durchfall/ kein Erbrechen) einstellten. Er ist bleibt nur ein Mäkler vor dem Herrn, das ist mein größtes Problem - kann das die THP durch eine Behandlung lösen( ich habe da wirklich null Ahnung) ?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
            Außerdem habe ich langsam keine Lust mehr mich von ihm an der Nase herumführen zu lassen .....
            Ich weiß er verträgt das Fleisch im Großen und Ganzen - er will halt in dem Moment genau was anderes fressen ....
            Wie kommst du denn darauf, dass dein Hund dich an der Nase herumführt? Dein Hund hat ein ernstes Problem mit dem Magen-Darm-Trakt, möglicherweise hat er viel Bauchweh, viel Übelkeit. Da würdest du auch nichts essen.
            Ich kann dir auch nur zu einer klass. homöopathischen Behandlung raten, die das Problem mal von Grund auf angeht. Und bis dahin würde ich sein Fleisch kochen oder anbraten und schauen, ob damit die Verträglichkeit und der Appetit sich verbessern.

            Kommentar


              #7
              Zitat von katharina Beitrag anzeigen
              Wie kommst du denn darauf, dass dein Hund dich an der Nase herumführt? Dein Hund hat ein ernstes Problem mit dem Magen-Darm-Trakt, möglicherweise hat er viel Bauchweh, viel Übelkeit. Da würdest du auch nichts essen.
              Ich kann dir auch nur zu einer klass. homöopathischen Behandlung raten, die das Problem mal von Grund auf angeht. Und bis dahin würde ich sein Fleisch kochen oder anbraten und schauen, ob damit die Verträglichkeit und der Appetit sich verbessern.
              Hallo Katharina,

              ich komme darauf weil er anderes Futter (sofern ich es ihm dann abiete ) ohne Probleme und gerieg frisst.
              Beispiel: Ich stelle/lege (ich vermeide ja den Napf da er daraus auch nicht frisst) ihm Nassfutter ( sein bekanntes Hühnchen mit Reis ) hin und er schnüffelt kurz dran und geht weg. Hole ich jetzt ein Leckerchen raus ( z.B. GuddiWurst -Wurst aus Frischfleisch, Pansen etc.) dann wird mir die sofort gerieg gefressen. Das gleiche passiert mit Trockenleckerchen .
              Würde er Bauchweh haben würde er gar nichts fressen (so schon oft in seinen drei Lebensjahren passiert!) .
              Unser Hund ist mehrfach , von verschiedenen TK und TA in den letzten drei Jahren auf den Kopf gestellt worden. Jeder mögliche qcm ist untersucht worden um die Lösung des Ganzen zu finden. Ausgelöst durch eine Maisallergie hat sich eine chronische Magen/Darmentzündung entwickelt die aber die letzten Monate ( im August nach dem Fressen einer Salamihülle das letzte Mal Probleme) keine Probleme gemacht hat.
              Fleisch anbraten und abkochen habe ich schon alles probiert und wurde sofort mit wässrigem Durchfall quittiert , dies unabhängig von der Proteinquelle die im rohen Zustand vertragen wurde.
              Trotzdem danke ich Dir für die Mühe die Du dir gemacht hast zu antworten

              Kommentar


                #8
                Oh je, da habt ihr ja was durch.
                Trotzdem glaube ich noch nicht an ein "Veralbern" deines Hundes. Was auch immer ihn dazu bewegt, das eine zu nehmen, das andere stehen zu lassen... Wenn er kein Problem mit dem Magen-Darm-Trakt hätte, dann würde ich bei einem solchen Verhalten auch auf "Testen, was geht" tippen. Aber da er solche Probleme hat, eher nicht.

                Aber ich verstehe natürlich nur zu gut, dass du den Kanal voll hast. Das macht einen mürbe, ich hab hier auch so Magenkandidaten (gehabt).

                Eine klass. hom. Behandlung hat bei uns die Probleme gelöst bzw. absolut händelbar gemacht. Hier im Forum ist Elke z. B. aktiv, auf ihrer Seite elabi.de findest du eine Liste mit Homöopathen in ihrer Nähe. Oder du sprichst sie selbst an (kann ich nur empfehlen).

                Viel Glück und alles Gute für euch!

                Ach ja, ich würde ihn keinesfalls fasten lassen, sondern es weiter probieren. Wenn er eine chronische Gastritis hat, dann ist Fastenlassen absolut nicht angezeigt, das verschlimmert dann alles.

                Kommentar


                  #9
                  Oh je, du Arme

                  Wir haben ja ähnliche, aber nicht so schlimme Probleme mit dem Verdauungstrakt wie ihr. Aber was Neues kann ich dir wohl nicht erzählen. Ich philosophier trotzdem mal vor mich hin, für andere Leser.
                  Bei uns hilft am besten eine regelmäßige Darmsanierung, so ca. alle 3 Monate. Wenn ich länger warte reißt es wieder ein. Ich hoffe irgendwann können wie die Abstände mal auf 6 Monate ausweiten.
                  Fermentgetreide hilft auch ganz gut bei uns.
                  Ich will jetzt demnächst mal Haferkleie ausprobieren. Soll den Kot ja auch schön fest machen und zudem sind Barrys Analdrüsen wieder voll

                  Zu dem Mäklerproblem: Hmmm... schwierig wenn dein Hund kein Fasten abkann. Barry frisst ja so ziemlich alles. Wenn er was nicht will (z. B. Kaninchen), dann bekommt er es einen halben Tag später nochmal. Wenn er dann nicht will bekommt er es wieder eine Mahlzeit später und dann frisst er es auch immer
                  Aber die Idee mit dem Pansenmehl ist vielleicht nicht schlecht. Einfach das was er nicht mag damit aufpimpen. Wenn er es dann nicht will wegnehmen und vielleicht kurze Zeit später nochmal anbieten?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Christiane,
                    ich würde, wenn es mein Hund wäre an eine Darmsanierung mit anschließender Gabe von Darmbakterien denken, um wieder eine stabile Flora aufzubauen.
                    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                      Oh je, da habt ihr ja was durch.
                      Trotzdem glaube ich noch nicht an ein "Veralbern" deines Hundes. Was auch immer ihn dazu bewegt, das eine zu nehmen, das andere stehen zu lassen... Wenn er kein Problem mit dem Magen-Darm-Trakt hätte, dann würde ich bei einem solchen Verhalten auch auf "Testen, was geht" tippen. Aber da er solche Probleme hat, eher nicht.

                      Aber ich verstehe natürlich nur zu gut, dass du den Kanal voll hast. Das macht einen mürbe, ich hab hier auch so Magenkandidaten (gehabt).

                      Eine klass. hom. Behandlung hat bei uns die Probleme gelöst bzw. absolut händelbar gemacht. Hier im Forum ist Elke z. B. aktiv, auf ihrer Seite elabi.de findest du eine Liste mit Homöopathen in ihrer Nähe. Oder du sprichst sie selbst an (kann ich nur empfehlen).

                      Viel Glück und alles Gute für euch!

                      Ach ja, ich würde ihn keinesfalls fasten lassen, sondern es weiter probieren. Wenn er eine chronische Gastritis hat, dann ist Fastenlassen absolut nicht angezeigt, das verschlimmert dann alles.
                      Hallo nochmal,

                      nein ich lasse ihn ja nicht absichtlich fasten - nie und nimmer aber wenn er partout nicht das fressen will was ich ihm anbiete ? Ich kann ja schlecht jeden Tag ein Buffett aufbauen in der Hoffnung das ich eine Sache dabei habe die er fressen will - schon gar nicht bei Kilopreisen um die 15 bis 20 Euro wie gesagt.
                      Ich kann auch kein Muster erkennen - gestern hat er noch das TroFu zwischendurch gefressen heute rührt es nicht mehr an. Das gleiche System kann ich von Nassfutter, BARF Futter, Wurst und anderen Dingen berichten. Einen Tag , manchmal auch eine Mahlzeit dann bei der nächsten wieder nicht

                      Darf ich fragen was in der klassischen Behandlung gemacht wurde, ich habe so gar keine Vorstellung davon. Hat er Mittel bekommen die den Appetit angeregt haben oder den Magen beruhigt haben ?

                      Ich kann nur wiederholen solange er regelmässig frisst und nichts aufnimmt gibt es keine Probleme, die Probleme fangen erst an wenn er lange Zeit ( also mehr als 6 bis 7 Stunden ) nichts frisst da der Magen dann "leerläuft" und er nüchtern erbricht. Ich biete ihm ja nur Sachen an die er vorher gefressen und nachweislich auch vertragen hat, er muss sie nur fressen das ist mein großes Problem.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                        Hallo Christiane,
                        ich würde, wenn es mein Hund wäre an eine Darmsanierung mit anschließender Gabe von Darmbakterien denken, um wieder eine stabile Flora aufzubauen.
                        Alles kein Problem Symbioflor Tropfen sind im Hause - nur wie in den Hund kriegen wenn ich nie sicher sein kann das er das Futter aktuell frisst ?

                        Beispiel: Ich mache ihm eine Portion Muskelfleisch (ohne Zusätze max. ein bißchen Kokosfett das kennt er damit es nicht zu mager ist ) und gebe dort die notwendigen Symbioflor Tropfen drauf . Jetzt frisst er das Futter aber nicht. Ich kann ja dann schlecht auf alle nachfolgenden Futter ( weil der Hund muss ja fressen wegen der MagenDarmProblematik ) auch Symbioflor Tropfen geben....
                        Mich macht das tägliche Buffett aufbauen hier schon arm ( und ich bin wahrlich nicht geizig glaubt mir aber wir reden hier von Futterkosten von 50 bis 100 Euro im Monat für einen 6kg Hund !!) , dann noch die Medis - ich glaube da kriege ich die rote Karte von meinem Mann ...

                        Hast Du einen Tip außer Spritze wie ich die Tropfen in den Hund kriege ?

                        Kommentar


                          #13
                          Wie wäre es einfach mit einem kleinen Stück Leberwurst? Oder irgend etwas was er furchtbar gerne mag? Von Deiner Beschreibung her klingt es für mich so, als würde der Hund fressen sobald ihm der Magen nicht mehr wehtut und wenn er dann etwas im Magen hat, dann kommen die Schmerzen wieder und daher verweigert er dann. Ich würde auch zu einem THP gehen.
                          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
                            Oh je, du Arme

                            Wir haben ja ähnliche, aber nicht so schlimme Probleme mit dem Verdauungstrakt wie ihr. Aber was Neues kann ich dir wohl nicht erzählen. Ich philosophier trotzdem mal vor mich hin, für andere Leser.
                            Bei uns hilft am besten eine regelmäßige Darmsanierung, so ca. alle 3 Monate. Wenn ich länger warte reißt es wieder ein. Ich hoffe irgendwann können wie die Abstände mal auf 6 Monate ausweiten.
                            Fermentgetreide hilft auch ganz gut bei uns.
                            Ich will jetzt demnächst mal Haferkleie ausprobieren. Soll den Kot ja auch schön fest machen und zudem sind Barrys Analdrüsen wieder voll

                            Zu dem Mäklerproblem: Hmmm... schwierig wenn dein Hund kein Fasten abkann. Barry frisst ja so ziemlich alles. Wenn er was nicht will (z. B. Kaninchen), dann bekommt er es einen halben Tag später nochmal. Wenn er dann nicht will bekommt er es wieder eine Mahlzeit später und dann frisst er es auch immer
                            Aber die Idee mit dem Pansenmehl ist vielleicht nicht schlecht. Einfach das was er nicht mag damit aufpimpen. Wenn er es dann nicht will wegnehmen und vielleicht kurze Zeit später nochmal anbieten?

                            Hallo Svenja,
                            der MagenDarmTrakt ist stabil, er muss wie gesagt nur fressen und daran scheitert es . Er will einfach nicht das was ich ihm anbiete sondern grundsätzlich was anderes ( warum auch immer - ICH weiß es nicht ).
                            Wieder hinstellen bringt auch nichts, er bleibt dann dabei das es DAS FUTTER heute nicht ist, egal wie oft ich das hinstelle .....
                            Pansen habe ich ja noch ausreichend, kann mir aber auch passieren das er den morgen auch nicht will weil ...(weiß der Geier was. ich habe keine Ahnung ehrlich *verzweifel*)
                            Bauchweh und Übelkeit hat er nicht weil er ansonsten wie immer ist und anderes ( in seinen Augen besseres Futter ) sofort gefressen wird ....

                            Da ich leider nicht weiß welches Futter gerade haben will kann ich keine Symbioflor Tropfen geben .....

                            Freut mich aber zu hören das es bei Euch einigermaßen gut klappt

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              bei einer klassisch homöopathischen Behandlung wird der Grund der chronischen Entzündung behandelt. Keine Appetitanregung, keine kurzfristigen Helferlein, sondern die tatsächlich zugrundeliegende Ursache.

                              Hierzu nimmt der Behandler in einem 1-2stündigen Gespräch Vorgeschichte und Symptome Deines Hundes auf und wählt das auf dieses Gesamtbild passendste Mittel.

                              Zur Verabreichung:

                              ja, entweder Spritze oder Maul auf, Tropfen rein - Ende der Debatte.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X