Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund abgeschossen - Anzeigepflicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Lutio
    Wir sind doch in D, da wird schließlich jeder Furz in Statistiken gebannt und ausgewertet. Wenn das in diesem Fall anders sein sollte, würde ich mich sehr wundern... Erkundigt euch bei der zuständigen Jagdbehörde.

LG
    Yna
    Von wegen!

Ich glaube nicht, daß alle erschossenen Katzen oder Hunde von den Jägern gemeldet werden. Die wissen doch, wie das in der Bevölkerung ankommt, das halten sie lieber im verborgenem. Wo ist denn jetzt der erschossene Hund der Freundin? Irgendwo im Wald verbuddelt. Die Freundin holt sich einen neuen Hund aus dem Tierheim und die Sache ist vergessen, toll!!!

So wird sich nie was ändern, man muss sich wehren! Das Bundesjagdgesetz muss in diesem Punkt (Verbot des Abschusses "wildernder" Katzen und Hunde ) endlich geändert werden. Aber wenn die Leute alles hinnehmen, ändert sich auch nichts!

Würde jemals ein Jäger meinem Tier etwas antun, er würde es bitter bereuen!!

Nur der Jagdausübungsberechtigte darf einen wildernden Hund erschiessen, als letztes Mittel. Wann wildert ein Hund? Wenn er das Reh verfolgt, er läuft! Dann trifft man aber nicht. Wenn der Hund steht und vom Reh ablässt, gibt es keinen Grund mehr, den Hund zu erschiessen!

Ich würde zur Polizei gehen, untere Jagdbehörde, Ordnungsamt, Zeitung... Soll der Jäger beweisen, daß der Hund gewildert hat!

Klick

Barbara, ich als Hundehalterin wäre Deiner Freundin sehr dankbar, wenn sie da was unternimmt. Es muss endlich aufhören!

Dagmar

Kommentar

Im Grunde schließe ich mich allen an, der Hund ist tot und nichts wird ihn zurückbringen so tragisch es auch ist, aber im Interesse aller Hundehalter würde ich an Stelle deiner Freundin den Fall melden und sei es auch nur, damit andere ihre Hunde an die Leine nehmen um so Vorfälle zu vermeiden.

Das ein 35cm kleiner Hund nichts bewirken kann bei einem Reh ist übrigens m.M. nach so nicht richtig, die kleinen Hacksen der Rehe sind schnell mal blutig gebisssen und so ein Reh schnell zu Fall gebracht. Mich würde auch interessieren, ob der Jäger aus Distanz oder aus der Nähe geschossen hat oder vorher einen Warnschuss abgegeben hat, falls Jäger sowas überhaupt machen (dürfen).

Lieben Gruß, Marina

Kommentar

Ich denke, es kommt darauf an, in welchem Bundesland der Vorfall war.
        In Bayern ist der Gesetzestext sehr hart. Der Jäger darf schon schießen, "wenn der Hund dem Wilde sichtbar nachstellt". Und das ist in der Auslegung dehnbarer als die längste Schlepp.

Trotzdem würde ich so etwas immer anzeigen. Ich finde es eine Sauerei, den Hund liegen zu lassen. Eine Anzeige ist auch im Interesse des Jagdpächters. Woher weiß er sonst, dass jemand geschossen hat, der zu dem Zeitpunkt eine Jagderlaubnis in seinem Revier hatte zum ersten und zum 2. ist es auch nicht in seinem Interesse, dass verendete Tiere einfach liegen bleiben.

Alleine schon deshalb würde ich Anzeige erstatten. Ich gehöre auch zu denen, die ihren Hund im Wald nicht von der Schlepp lassen, aber ich finde ebenso, man soll der Willkür mancher Jäger einen Riegel vorschieben.

Ulrike

Kommentar

also, ich möchte nochmal ganz klarstellen, dass ich KEIN jagdfreund bin, aber die eigentliche schuld ist hier, meines erachtens, nicht beim jäger zu suchen.

wie beschrieben, war die halterin ja offensicthtlich nicht mal mit im wald, sondern der hund hat sich "verdünnisiert".

und in einem solchen fall, was soll der jäger da bitteschön machen, wenn der hund dem wild nachstellt.

ich habe selbst mal eine anzeige bekommen, ich habe meine hunde in der setz- und brutzeit nicht angeleint! die anzeige ist abgelehnt worden, nachdem ich bewiesen habe, dass meine hunde entprechend ausgebildet sind, einen super gehorsam haben und jederzeit abrufbar sind.

also, ich habe mich auch schonmal mit so einem idioten angelegt, der bereits auf meine dicken angelegt hatte! ich hatte schneller das handy raus und die polizei an der strippe als er gucken konnte, nachdem ich ihn erstmal gehörig zusammengebrüllt hattte (ich bin nur 1,60 m und wiege 45 kg, aber hab dann ein organ wie´n großer :o)) die polizei kam auch ganz artig und hat die anzeige aufgenommen und dann ging es weiter wie oben beschrieben...

nunja, die halterin wird vermutlich nie wieder einen solchen fehler machen, nur sie hat den fehler nunmal gemacht. und ein 35kg-hund kann sehr wohl schaden anrichten...

alles das macht den hund leider nicht wieder lebendig, aber hoffentlich die halterin ein wenig bedachter...

nadine

Kommentar

und ein 35kg-hund kann sehr wohl schaden anrichten...
            Öhm, das waren 35 cm. Meine gleichgroße Hündin wiegt 8,5 kg.

LG

Manuela
            Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

auch ein kleiner hund kann ein reh zu tode hetzen. denn rehe sind keine langstreckenläufer und können an stress od. kollaps sterben !

aber nichts desto trotz. bei uns in der schweiz darf ein jäger nur einen wildernden hund, also ein direkt hinter wild hetzender hund abschiessen. wenn er nur einen freilaufenden hund antrifft, muss er den besitzer vorwarnen. wenn er denselben hund ein 2. mal frei antrifft, darf er sogar schiessen !
              wie es mit der beweispflicht aussieht ? wahrscheinlich ziemlich schwierig....

klar gehört ein hund unter aufsicht. aber sind wir doch mal ehrlich. jedem von uns könnte das mal mit irgendeinem von unseren hunden schon mal passiert sein. nur ein einziges mal, eine bruchteil von sekunde, im wald dreht der hund freudig eine runde - und es könnte knallen ! im wald gilt eben leinenpflicht, schon nur des hundes zuliebe .......

grüsse

patricia
              grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Man kann ein Reh auch zu Tode hetzen. Da kommt es nicht auf Größe und Gewicht des Hundes an. Es war nicht richtig von dem Jäger den Hund einfach liegen zu lassen. Aber Hunde, die man nicht unter Kontrolle hat, gehören an die Leine!

Gruß Marion

Kommentar

Gerade jetzt im Winter ist es besonders schwer für die Rehe, denn sie stehen ja ständig unter starkem Druck, haben einfach keinen Platz mehr, sich zurück zu ziehen. Ich glaube auch, daß sie zur Zeit schwanger sind und eine Flucht kostet unheimliche Reserven. Das ein Hund wild lebende Tiere nicht hetzen darf, ist doch keine Frage!!

Ich glaube aber, daß der Abschuss von Hunden auch bei den meißten Jägern verpöhnt ist, nur die vom alten Schlag, die "Herrenjäger" erlauben sich sowas noch.

Es gab da mal einen Fall, wo ein Jäger einen Bodercollie erschossen hat, er musste Strafe zahlen und der Jagdschein wurde ihm entzogen!

Hier noch ein aktueller Fall:

Link

Kommentar

Hallo,

ich bin selbst keine Jägerin, aber Besitzerin eines Jagdhundes, dessen Züchterin Jägerin ist (übrigens sehr nett und bestimmt nicht diejenige, die sofort zur Flinte greift)

Aber ich kann die Jäger verstehen: Hunde haben kein Wild zu hetzen! Punkt! Darüber gibt es nichts zu diskutieren.
                    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass dieselben Leute, die sich immens Gedanken um Tierschutz, Gesundheit etc. machen (ich spreche jetzt niemanden persönlich an, es ist nur eine häufig gemachte Beobachtung) andere Lebewesen so gering schätzen. Wo ist das Leben eines Hundes mehr wert als das Leben eines Rehs? Natürlich liegt die Gewichtung für den Besitzer anders, aber wenn ich weiß, mein Hund hört nicht, gehört er an die Leine.
                    Rehe sind sehr empfindlich und sterben leicht am Schock, Hasen und Kaninchen können auch kleine Hunde gefährlich werden.Von fast schutzlosen Bodenbrütern ganz zu schweigen.
                    Jungtiere verenden langsam vor sich hin, weil die Muttertiere verletzt, geschockt oder tot sind. Und was ist, wenn Hunde die rehe über Straßen hetzen und auch noch Menschen zu schaden kommen?
                    Und was ist, wenn der Hund an wehhaftes Wild gerät, wie Wildschweine? Dann ist ganz schnell Feierabend mit Hundi. Sind es dann die bösen Schweine?
                    Natürlich gibt es sicherlich Idioten unter den Jägern, aber es ist bestimmt nicht der überwiegende Teil.

Ich liebe meinen Hund wirklich über alles und deswegen liegt es auch in meiner verantwortung, dafür zu sorgen, dass er nichts und niemanden schädigt, ansonsten muss ich, auch wenn es hart klingt, mit den Konsequenzen leben.

Wie damit umzugehen ist, dass der geschossene Hund einfach ins Gebüsch geworfen wurde, weiß ich nicht, allerdings finde ich das ziemlich unmöglich. Werde mich mal bei Jägern erkundigen, was dann Pflicht wäre.
                    Julia mit Echo & Ianto
                    "Never mind the dog, beware of owner"

Kommentar

Das sehe ich genauso wie meine Vorredner.Man muss auch selbst für den Hund verantwortung tragen müssen oder würdet ihr das selbe mit Kinderntun?Hunde können wie Kinder die Gefahr nicht richtig einschätzen und deshalb kommt es zu solchen vorfällen.Trotzdem ist es traurig wegen so einer Sache den besten Freund zu verlieren,soweit muss es nicht kommen.

gruß Kevin

Kommentar

Wie bitte? Ist es bei der Jagd nicht üblich, Tiere zu erschiessen?

Das Motiv der Jäger ist hier eindeutig Beuteneid, sonst garnichts! Es ist ihr Revier, sie haben die Arbeit mit der Hege und da kommt so ein Köter daher, der ihnen die Arbeit kaputt macht! Die machens bestimmt nicht aus liebe zu den Rehen!

Jagdhunde dürfen übrigens ungehemmt wildern, auch in fremden Revieren. Die dürfen nicht abgeknallt werden. Würde ein Jäger einen Jagdhund erschiessen, würde er von allen anderen Jägern gelyncht werden!

Der Hund ist weggelaufen, er wurde nicht von der Besitzerin auf die Rehe gehetzt!

Dagmar

Kommentar

Original geschrieben von Wolfsspitzmix
                          Wie bitte? Ist es bei der Jagd nicht üblich, Tiere zu erschiessen?
                          Natürlich, aus Gründen der Hege. Zurück zur Natur die alles selbst regelt, ist in unserem dichtbesiedelten Land nicht möglich. Außerdem fehlen dann hier die großen Beutegreifer wie Wolf, Bär und Luchs - aber da sch... sich ja die Normalbevölkerung sofort vor Angst in die Hose (sorry, wenn ich das so drastisch ausdrücke, aber man sieht ja, was hier mit Wölfen passiert, die sich hierher verirren oder ausbrechen...)

Das Motiv der Jäger ist hier eindeutig Beuteneid, sonst garnichts! Es ist ihr Revier, sie haben die Arbeit mit der Hege und da kommt so ein Köter daher, der ihnen die Arbeit kaputt macht! Die machens bestimmt nicht aus liebe zu den Rehen!
                          Sag mal, du glaubst den Quatsch doch wohl nicht selber, den du da schreibst?
                          Jäger sind alle schießgeile Mörder, schon klar. Und tierlieb sind sie schon garnicht, weil sie töten ja Tiere....
                          Ich hoffe für dich, du bist Veganer, damit du dich nicht auch des "Mordes" schuldig machst und warum hälst du eigentlich Carnivore ...?

Jagdhunde dürfen übrigens ungehemmt wildern, auch in fremden Revieren. Die dürfen nicht abgeknallt werden. Würde ein Jäger einen Jagdhund erschiessen, würde er von allen anderen Jägern gelyncht werden!
                          Völliger Blödsinn! Meinst du, ein Jäger, der einen Hund sieht, der Wild hetzt, erkundigt sich erst mal bei allen Jägern im Umkries, ob dass evtl, ihr Hund sein könnte???

Der Hund ist weggelaufen, er wurde nicht von der Besitzerin auf die Rehe gehetzt!
                          Na und?
                          Der Hund hat Wild gehetzt und damit evtl. getötet (Schock etc.)
                          Julia mit Echo & Ianto

Kommentar

Hallo Dagmar,

sagst du mir bitte mal wo das steht!

Jagdhunde die nicht im jagdlichen Einsatz stehen, sich der Einwirkung ihres Besitzers entziehen und dabei Wild hetzen, stellen oder töten, sind genauso wildernde Hunde wie die Hunde die nicht von Beruf Jagdhund sind und sich in Nichtjägerhand befinden und dieses tun.

Bitte nicht den Blick für´s wesentliche verlieren, denn um ein Reh zu stellen mußte es der Hund erst hetzen und mit 35 cm Körpergröße ist er dazu auch schon in der Lage und hätte wohl auch dieses total erschöpfte Reh auch an der Drossel gepackt und niedergezogen (wie alles nur eine Vermutung, denn ich war ja nicht dabei).

Rehwild stellt sich nicht so einfach vor einem Hund, in der Regel stellt sich Rehwild überhaupt nicht, die Vermutung liegt daher schon sehr nahe, daß das Reh bereits längere Zeit gehetzt wurde, sehr erschöpft war, evtl. keine weitere Fluchtmöglichkeit (Zaun, sonst. Hindernis) mehr hatte.

Die Argumentation so nach dem Motto, "ist doch egal ob mein Hund ein Reh hetzt und tötet oder der Jäger" ist übrigends mehr als daneben und ich bin sicherlich kein beutegeiler und schießwütiger Jäger.
                            Petra und die 3 Terröre

Kommentar

So, habe mir gerade eine Anwort von einem Jäger, Autor eines Buches über Jagdrecht und Labradorzüchters geholt.

Der Abschuss eines Hundes muss nicht gemeldet werden, wobei es hierzu aber "länderrechtliche Regeln geben könnte (Jagdschutz§§ der Länder), AFAIK gibt es aber nirgends Regeln" (Zitat A.K.)

Der Jäger ist somit zu nichts verpflichtet.
                              Zur Tierkörperbeseitigung:

Das Einverständniss des Grundstücksbesitzers muss vorliegen und das Loch dann mindestens 50 cm tief sein.

Also, nicht mich schlagen, dass ist die Antwort die ich erhalten habe. Man könnte sich also hier nur zu den länderechtlichen Regeln erkundigen, ob es da extra Bestimmungen gibt.
                              Julia mit Echo & Ianto

Kommentar

Ja, ja, die Jäger, die Tier- und Naturschützer!

Ich habe keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn der Jagd, erst recht nicht mit Jägern oder Jagdbefürwortern.

Im Netz gibt es reichlich Informationen zu diesem Thema, es kann sich jeder sein eigenes Bild machen!

Ich würde es niemals so einfach hinnehmen, wenn ein Jäger meinen Hund erschießt und ich will auch, daß den Jägern dieses Recht genommen wird: Abschussverbot von Katzen und Hunden!!

Dagmar

Kommentar

Lädt...
                                X