Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit den Bausteinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sind angekommen! Daaannnkkkeeee!

    LG
    Margot
    Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
    (Enya - If I could be where you are)

    Kommentar


      #32
      wir hätten die bausteine auch gerne gitta.kleen at web.de
      wir haben fleissig mitgelesen und mein interesse ist geweckt.
      vlg
      Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

      Kommentar


        #33
        @Aldo1: Bausteine verschickt!
        @Sambia: Wohne ganz nah bei Bremen und arbeite in der Innenstadt ... vielleicht mal treffen??
        Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

        Kommentar


          #34
          arhg, die bausteine müssen in meinem spam ordner gelandet sein, ohne dass ich es gemerkt habe... kannst du's nochmal shcicken, sorry!!!
          vlg
          Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

          Kommentar


            #35
            Baustein-Versand

            @Aldo1 / Gitta
            Bausteine auf den Weg gebracht. Da ich keine Fehlermeldung erhalten habe, gehe ich davon aus, dass die Adresse richtig übernommen war.
            LG Nicola
            Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

            Kommentar


              #36
              nun sind sie da!! DANKE!!!

              (die mail war sicher auch angekommen, aber im spam gelandet und daher automatisch nach xy stunden gelöscht!)

              vg gitta
              Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

              Kommentar


                #37
                Hallo zusammen,
                wäre ja schön, wenn hier im Gästebereich über die Bausteine -und nicht nur über das Leinenagressive Verhalten- noch eine gewisse Auseinandersetzung zu stande käme. Ich weiß ja nicht, was im Mitglieder-Bereich dazu diskutiert wird, aber hier wäre es doch auch interessant!?
                Ich habe das Glück, dass ich von Anfang an mit meinen Hunden eine dort beschriebenen Beziehung aufbauen konnte, auch wenn ich warnende Stimmen hörte über die "Toberei" mit meiner ersten Hündin. Der Erfolg war, dass sie -die zuerst überhaupt nicht spielte (Apportierte) sich zum Spielen auf der Wiese immer mehr mir zuwandte.
                Dass ich dann schlussendlich das zu spät bemerkte Verfolgen von fliegenden Vögeln nicht habe mehr habe abbrechen können, steht auf einem anderen Blatt. Daher hat mein jetziger Rüde eine Vokabel im Blut, die er wahrscheinlich noch im Schlaf ausführen würde: "Halt!"
                Gruß Nicola mit Othello
                Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

                Kommentar


                  #38
                  Hallo, ich diskutiere mit.

                  Das Kapitel über Motivation fand ich zutreffend, wenn ich keine Lust habe, klappt sowieso nichts. Das mein Hund immer motiviert ist ist schwer zu verstehen. Er tut alles motiviert? Wenn er einfach so liegenbleibt, ist er motiviert auiszuruhen? toll, und ich? Muss sehen wie ich die autos anhalte, weil der Herr sich mitten auf die Straße geflegelt hat?
                  Gut dann verstehe ich die Motivation von Hunden nicht!

                  Wissen behaupte ich mal habe ich nach zwei Jahren jede Menge.

                  Methode, Timing, Körperbeherrschung kann ich lernen, Beharrlichkeit auch.


                  Geduld - hab ich schon gelernt, wir haben eigentlich alle Zeit der Welt, oder alles Zeit des Hundelebens, um zu lernen. Wenn ich sehe was wir in knapp zwei Jahren geändert haben, ist das eine Menge, ich muss es nur positiv sehen!

                  Und Imagination, das geistige Band, hab ich auch schon -etwas-verstanden und umsetzen können, auch nicht unmöglich.

                  Lese die Bausteine jetzt noch mal, irgendwie werden sie immer klarer.


                  Was mich etwas stört ist der Nachsatz, nicht sofort ausprobieren, es muss alles passen. Aber ich muss doch irgendwo mit irgendwas anfangen???

                  Gruß Conny
                  Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
                  Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

                  Kommentar


                    #39
                    Ich würde diese Bausteine auch gern kennenlernen.

                    Könnte sie mir jemand zuschicken an: gruensaenger at hotmail.com?

                    Ich bedank mich schon mal ganz herzlich.

                    Grüße das Ninchen und die Conny
                    Liebe Grüße das Ninchen, Jojo und die Conny

                    Kommentar


                      #40
                      @Nicola
                      Das Problem mit dem Verfolgen von fliegenden Vögeln habe ich auch. Bei uns sind es bevorzugt Raben
                      Wie hast du es denn geschafft das abzutrainieren? Bei uns gibts deshalb nur 10m-Schleppleine. Bei einem so kleinen Hund wie Jerry zwar nicht wirklich ein Problem (nach 1 Std. Spaziergang an der SL querfeldein ist der trotzdem platt) aber ich würds gerne ändern.
                      LG
                      Margot
                      Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                      (Enya - If I could be where you are)

                      Kommentar


                        #41
                        Melde mich jetzt auch mal, obwohl es eigentlich noch zu früh ist ...
                        Ich habe ja mit meinem Hundi das Problem das er z.Z. Leute verbellt, wenn ich mit ihm unterwegs bin.
                        Durch Bachblüten habe ich erstmal erreicht, dass er mich trotzdem noch wahrnimmt, so dass ich überhaupt mit ihm arbeiten kann (war vorher nicht möglich...). Dann versuchte ich mein Verhalten zu ändern.
                        An den Bausteinen fand ich das Knüpfen eines "geistige Bandes" am wichtigsten für mich . Habe das zwar gewußt, aber nicht bewußt mit gearbeitet.
                        Heute hatte das Hündchen mal wieder einen Rückfall (er war schon bedeutend ruhiger, wenn wir unterwegs waren...) und ich konnte beobachten, was sich verändert hat:
                        Früher geriet ich in Panik, wenn er so loskläffte wurde selbst hektisch und leider auch agressiv - auch durch den Druck von außen dagegen etwas tun zu müssen...Sheru war dann kaum noch zu beruhigen ... eigentlich auch verständlich ...
                        Ich habe dann angefangen "Sicherheit zu üben" . Soll heißen, dass ich z.B. die Nachtrunden dazu genutz habe meinem Hund zu vermitteln, dass ich alles im Griff habe. Dazu stellte ich mir immer vor, dass ich aufrecht, entschlossen und "stark" vorangehe und Hundi dicht bei und hinter mir läuft. Wenn uns etwas entgegenkam, was ihn verunsicherte dachte ich - an den Hund gewand dieses Bild und ein "Es ist alles Guuuuuuuut" .
                        Ich gebe zu , dass es anfangs ganz schön schwierig war immer so bei ihm zu bleiben und auch dieses Bild immer zu denken - und unsere Nachtrunde ist nur kurz ! Irgendwann stellte sich aber so ein Gefühl ein, dass zu diesem geistigen Bild gehörte - und jetzt brauche ich mich nur noch an dieses Gefühl zu erinnern und weiß wieder, was ich zu tun habe : Hündchen Sicherheit zu vermitteln... . Er ist dann auch wirklich ruhiger und ich bin dadurch so "sicher", dass ich z.B. auf lärmende Kindergruppen entschlossen zu gehe , statt , wie früher, auf die andere Straßenseite zu wechseln . An seinem Gang erkenne ich dann, dass er zwar beunruhigt ist, aber er bleibt bei mir und bellt jetzt (meistens) wirklich nicht *freu*.
                        Das klappt mitlerweile ganz gut, so dass wir z.B. schon sehr oft ohne Beller Bus fahren können. Mir ist auch aufgefallen, dass Hundi sich in den Extremsituationen (viiiiiele wuselnde Leute) oft genau so verhält, wie ich es mir in "unserem geistigen Bild" vorstelle: Er läuft bzw. trottet (macht er sonst NIE) ruhig und dicht hinter mir her...*grübel*
                        Weiterhin bemühe ich mich nun ihm nicht zu "befehlen", sondern ihm das sogn. "konfliktfreie lernen " zu ermöglichen - wobei ich nicht weiß, ob das was ich mache wirklich dazu gehört: Statt ihn zum schweigen bringen zu wollen lasse ich ihn abliegen, stelle mich schützend vor ihn/neben ihn (oft inmitten der Leute bzw. neben der "Bellstelle" ) und warte gaaaaaanz ruhig (sage auch nix weiter ) - dabei denke bzw. fühle ich, dass allles o.k. ist - an den Hund gewand . Er hört dann oft nach kurzer Zeit (1-2 Sekunden ca.) auf und schaut mich an - dafür lobe ich ihn dann und gehe ruhig mit ihm weiter... Ich habe dabei festgestellt, dass er oft nur etwas Zeit braucht, um sich alles genauer anzusehen und irgendwie ist er danach wesentlich entspannter (bis zum nächsten Beller... ).
                        Das Tolle ist, dass ich mich nicht mehr so hilflos fühle . Heute mußten wir auch wieder eine "Partystraße" (überall von Leuten überfüllte Cafe`s und Bürgersteige...) entlang und Hundi regte sich furchtbar über einen da sitzenden Mann auf, der mit den Füßen rhytmisch auf den Boden trampelte. Früher hätte ich Hündchen einfach daran vorbeigezogen. Aber so ließ ich ihn etwas entfernt (1,5 m ) davon abliegen und wartete. Der Mann bemerkte, dass Hundi wegen seines trampelns so bellte und hörte (grinsend) auf. Dann wurde Hundi ruhig , schaute mich an (nachdem er sich alles angeschaut hatte ...) und wir gingen weiter. Der Mann fing gleich wieder an zu trampeln (eindeutig um Sheru zu ärgern - was mir sein grinsen verriet... ) und : Sheru warf ihm im vorbeigehen einen flüchtigen Blick zu und ging "wortlos" mit mir weiter... . Früher hätte er sich versucht auf ihn zu stürzen...
                        Ich denke jetzt auch immer "Wir schaffen das schon noch !!!!!"

                        Klar, es ist immernoch sehr anstrengend und er bellt noch viel - aber man kann langsam ein neues Verhaltensmuster bei ihm (und mir...) erkennen: Er beginnt mir scheinbar zu vertrauen , dass ich die Situation im Griff habe (es passiert ja auch wirklich nie was, nachdem er "Platz" gemacht hat ).
                        Und auch wenn es immer mal wieder Rückfälle gibt und geben wird - ich mache trotzdem so weiter und bin mir absolut sicher, dass Hundi irgendwann NICHT mehr so verbellt (Kinder sind schon soooooo viel besser geworden - da staune ich immer wieder neu ...).

                        Mich haben die Bausteine jedenfalls sehr inspiriert - ich weiß aber auch, dass ich noch MEILENWEIT davon entfernt bin sie komplett umgesetzt zu haben - aber: Mir gefällt, was dabei bis jetzt herauskommt (auch wenn es vllt. nicht 1 zu 1 umgesetz ist...) und ich werde weiterhin in diese Richtung zu arbeiten versuchen ...

                        Werde berichten, wenn ich mit Sheru wieder zuverlässig "still" reisen kann ... wird aber wohl noch etwas dauern...

                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          #42
                          Wäre jemand so nett und würde mir bitte diese Bausteine auch zusenden? Ihr habt mich jetzt so neugierig gemacht, dass ich gerne mehr darüber wissen möchte.

                          Sabina . FFB ät t-online . de

                          Danke und liebe Grüße
                          Sabina
                          Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
                          Deng Ming-Dao
                          taoistischer Philosoph

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Margot u. Jerry
                            @Nicola
                            Das Problem mit dem Verfolgen von fliegenden Vögeln habe ich auch. Bei uns sind es bevorzugt Raben
                            Wie hast du es denn geschafft das abzutrainieren? Bei uns gibts deshalb nur 10m-Schleppleine. Bei einem so kleinen Hund wie Jerry zwar nicht wirklich ein Problem (nach 1 Std. Spaziergang an der SL querfeldein ist der trotzdem platt) aber ich würds gerne ändern.
                            LG
                            Margot
                            Hallo Margot,
                            ich habe versucht, die ersten Signale von "hui, da sind wieder so ein paar interessante Dinge am Himmel, let´s start" nicht zu übersehen und habe die Hündin dann zu mir geholt. Das hat aber nicht immer geklappt, weil ich eben auch mal unaufmerksam war. Und leider ist ihre letzte Verfolgungsjagd über den Autobahnzubringer gegangen und beim zurückkommen hatte sie keinen Schutzengel mehr... Aber ich kann nicht sagen, dass ich in entsprechender Umgebung wirklich entspannte Spaziergänge gehabt hätte. Wenn ich mich unterhalten wollte dann habe ich sie im "Bei mir" gehalten.
                            Daher gilt für meinen jetztigen Hund einfach "Halt!" und das sooft in so unterschiedlichen Situationen geübt, dass es sogar im vollkommen ausgelassenen Spiel klappt. Er ist jetzt aber schon 7 1/2 Jahre alt und auch nach Aussagen anderer sehr auf mich fixiert.
                            LG Nicola
                            Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

                            Kommentar


                              #44
                              Hi,

                              Anita von der Hundeteamschule hat die Bausteine doch schon seit längerm im Internet.

                              Links editiert.

                              Erstens: direkte Links auf kommerzielle Hundeseiten sind verboten
                              Zweitens: eine Hundeschule gilt als eine solche Seite
                              Drittens: wird es nicht besser, wenn man dann mehrfach links setzt
                              Viertens sind deeplinks noch dazu extrem kritsch, weil die meisten Betrieber von Webseiten dies nicht gern sehen

                              ein nicht zufriedener Moderator


                              LG
                              Dominic

                              ein zufriedener Kunde
                              “For every problem there is a solution which is simple, clean and wrong.” - H.L. Mencken

                              Kommentar


                                #45
                                @Sabrina
                                @Ninchen & Conny
                                Bausteine sind raus ...

                                @Dominic
                                Ja, die Bausteine gibt es im Netz, aber man/frau muss sie erst zusammenfügen und in eine entsprechendes Textdocument bringen. Da ist es einfacher sie bereits in einem Document -das im Übrigen ein bisschen mehr enthält- zu bekommen...
                                Ich verschicke sie auf jeden Fall gerne, (auch wenn ich nur unregelmäßig im Forum bin) da ich sie sehr interessant, komprimiert und kompakt finde!
                                Und hier soll es ja auch um die eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse mit den "Bausteinen" gehen.
                                Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X