Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen - schwieriges Thema?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    So, gestern wurde Odin nun geimpft, SHPPi. Der TA hat es in die Schultermuskulatur gespritzt. Gestern Abend fing er auf der Seite plötzlich an zu humpeln...naja, kann ja schon mal sein, dachten wir uns, so eine Art Muskelkater, gibts ja bei uns auch schon mal. Hab ihm Arnica gegeben und nach 1h lief er wieder normal! Nachts war er ab und an ein bisschen quiekig. Heute nach der ersten Gassirunde, also seit etwa 10h ist er total nervös, legt sich in seinem Korb, jault, quiekt, beißt und leckt wahlweise Vorder- oder auch Hinterpfote. Allerdings auf der anderen Seite, also nicht da, wo er die Impfung bekam. Zusätzlich springt er urplötzlich auf und ist insgesamt nervös und rastlos. Jetzt wird er wieder etwas ruhiger...kann das von der Impfung kommen? ( Er hat auch nen Chip bekommen!? )

    Bin grad total verunsichert...und mit ihm nervös...hoffe das legt sich jetzt wieder...

    Kommentar


      #77
      Hallo!
      Fühl mit dir mit, da gehen einem 1000 Gedanken durch den Kopf.
      Hat der TA das wirklich in den Muskel gespritzt?

      Ich hab bisher nur gesehen, dass es unter die Haut gegeben wird.
      In den Muskel? Ist das so üblich?
      Hast du die Chipstelle schon kontrolliert, alles noch dort wo es sein soll?
      sonnige Grüße von Mexxifraudi

      Kommentar


        #78
        Oh nein, ich denke, er hat unter die Haut gespritzt...sorry war wohl n Ausdrucksfehler...kann man den Chip denn fühlen? Charlie hat ja auch einen, aber auch den kann ich nicht spüren...er schläft seit etwa 12h ruhig...hoffe das bleibt jetzt so und es war, wer weiß was...

        Kommentar


          #79
          Der Chip sollte an der linken Halsseite (vom Hund aus gesehen) mittig erfühlbar sein.

          Dafür muss man sich Zeit nehmen, denn bei dicker Haut brauchts halt länger.
          Hat aber auch schon TÄ gegeben, die die andere Halsseite benutzt haben.

          Beobachte halt und wenn du dir nicht sicher bist, dann ruf den TA an.
          Auf jeden Fall wünsche ich das Beste.
          sonnige Grüße von Mexxifraudi

          Kommentar


            #80
            Wenn ich das alles so lese,dann wird mir ganz Dusselig . Was ist denn Richtig ,was Verkehrt ? Meine Borderterrierdame ist jedes Jahr voll geimpft ,meine Filadame seit 2006 gar nicht lt Impfbuch .Habe Sie auch erst seit August .Ich glaube ,dann werden die Damen dieses Jahr nur TW geimpft .

            Kommentar


              #81
              Hallo,

              so ganz ohne Impfen - das ist für mich persönlich ein Rückschritt in eine Zeit, in der noch nicht geimpft wurde und in der viele Hunde v.a. an Staupe erkrankten, eventuell starben.
              Ich lasse gegen Leptospirose und Zwingerhusten jährlich impfen, den Rest alle drei Jahre.
              Würde mein Hund die Impfungen nicht gut vertragen, würde ich es wahrscheinlich auch anders machen.

              Kommentar


                #82
                @Mexxi: Er hat den Chip links gesetzt, bei Charlie auch. Habe vorhin beide Hunde betastet und nichts gefunden , werd beim nächsten TA Besuch nochmal nachfragen. Odin ist seit heute Mittag wieder *normal* - also keine Ahnung was das war, auf jeden Fall nicht normales Verhalten.

                @kristin: Wir haben jetzt die Grundimmunisierung machen lassen. TW kommt dann mit etwa 9 Monaten dazu, wenn der Zahnwechsel bis dahin abgeschlossen ist. Leptospirose wollen wir nicht und Zwingerhusten haben wir jetzt mit dabei. Der TA erklärte mir gestern, dass es wohl in den USA eine neue Impfung gegen L gibt, die mehr Stämme abdeckt und nicht nur den einen, wie jetzt. Im nächsten Jahr soll sie anscheinend auch in Deutschland verfügbar sein. Vllt. weiß noch jemand mehr darüber?

                Ich hatte mal einen Bobtail, der hat nach dem impfen immer HotSpots bekommen. Das war echt eklig und super schmerzhaft für ihn, außerdem sehr dämlich zu behandeln bei dem langen bzw. dichtem Unterfell.
                Der wurde, nachdem das 2x so war, auf jeden Fall nicht mehr geimpft und fertig war.
                Mein Beagle ist 4 Jahre geimpft worden, seitdem nie wieder und er wird jetzt 12 Jahre im April und erfreut sich guter Gesundheit, ist richtig fit...

                Kommentar


                  #83
                  <<<Der TA erklärte mir gestern, dass es wohl in den USA eine neue Impfung gegen L gibt,<<

                  Neu sind die Vierfach-Lepto-Impfstoffe in den USA nicht gerade, die gibt es seit 2000.

                  <<die mehr Stämme abdeckt und nicht nur den einen, wie jetzt. <<

                  Die dt. Lepto-Impfstoffe decken nicht eine, sondern zwei Lepto-Arten ab. Es handelt sich auch nicht um Stämme, sondern um Lepto-Arten, genau gesagt, Lepto-Serovaren. Und zwar diese: Leptospira icterohaemorrhagiae und L. canicola.

                  Die sind auch in den US-Impfstoffen drin und zusätzlich die Arten L. pomona und grippotyphosa.

                  Laut BPT-Impfkommission werden im deutschsprachigen Raum heutzutage bei Hunden diese Serovaren gefunden: grippotyphosa, bratislava, saxkoebing, sejroe. Seltener: australis und pomona.

                  Ein Vierfach-Impfstoff würde also auch längst nicht alles abdecken. Wenn sie den Subunit-Vierfachimpfstoff aus den USA einführen würden, wäre das allerdings ein Fortschritt: Der ist sauberer ist als unsere bisherigen Lepto-Impfstoffe. Das sind nämlich immer noch krude Ganzkeim-Impfstoffe.
                  Mo

                  Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                  Kommentar


                    #84
                    Danke Mo! So gut konnte mir der Doc das nicht erklären! Er meinte nur, er versteht es zwar nicht, kommt aber damit klar, wenn ich das so möchte. Danke!

                    Kommentar


                      #85
                      Gemipft wird bei uns momentan nur noch gegen Parvo, Staupe und Hepatitis. TW habe ich 2007 bzw. 2008 noch impfen lassen (3 Jahres Impfung) und da wird dann erstmal der Titer bestimmt, bevor neu geimpft wird.

                      Ich bin aber am überlegen Hepatitis ganz sein zu lassen (wenn nicht mal der BPT zu einer Wiederholungsimpfung rät...) und bei Staupe und Parvo auch Titerbestimmungen machen zu lassen..

                      Kommentar


                        #86
                        Ich finde Deinen Impfvorschlag sehr gut. So würde ich es auch machen. Die Tollwutimpfung auf alle Fälle für 3 Jahre!!

                        Kommentar


                          #87
                          <<<<bin aber am überlegen Hepatitis ganz sein zu lassen (wenn nicht mal der BPT zu einer Wiederholungsimpfung rät...) <<

                          Der BPT, bzw. seine "Impfkommission", hat in den Empfehlungen in der Fassung von 2006 die H-Nachimpfung nicht drin gehabt. In der Fassung von 2007 taucht sie plötzlich wieder auf.

                          Eine Grundimmunisierung gegen H ist sinnvoll, für Wiederholungen sehe ich keinen Grund (Viruslebendimpfstoff > "Auffrischungen" bewirken allenfalls einen vorübergehenden Titeranstieg).

                          <<<und bei Staupe und Parvo auch Titerbestimmungen machen zu lassen<<

                          Ich lasse keine Titerbestimmungen bei mir machen und wüßte nicht, weshalb ich sie bei unseren Tieren machen lassen sollte.
                          Mo

                          Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen

                            Der BPT, bzw. seine "Impfkommission", hat in den Empfehlungen in der Fassung von 2006 die H-Nachimpfung nicht drin gehabt. In der Fassung von 2007 taucht sie plötzlich wieder auf.

                            Eine Grundimmunisierung gegen H ist sinnvoll, für Wiederholungen sehe ich keinen Grund (Viruslebendimpfstoff > "Auffrischungen" bewirken allenfalls einen vorübergehenden Titeranstieg).
                            Oh wieder was gelernt Danke!
                            Gundimmu haben beide Hunde bekommen.


                            Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen
                            Ich lasse keine Titerbestimmungen bei mir machen und wüßte nicht, weshalb ich sie bei unseren Tieren machen lassen sollte.
                            Die würde ich nur machen lassen, um sicher zu sein das keine weitere Impfung nötig ist. Also im Grunde nur, um mich zu beruhigen

                            Kommentar


                              #89
                              Ich hab mal ne Frage, keine Ahnung ob die hier OT ist, aber Odin juckt sich wie irre...Donnerstags gabs die Impfung, seit Freitag gehts rund...zwischendurch ist Ruhe, gestern Mittags wars wieder, heute gehts den ganzen Vormittag. Er jault, jammert, springt plötzlich auf, beißt wie doof seine Pfoten...wenn ich ihn raus bringen, rast er wie von der Tarantel gestochen über die Wiese...sowas hab ich noch nicht gesehen...kann ich da homöopathisch helfen? Ich bin schon total angenervt von dem Dauerjammern/weinen...

                              Kommentar


                                #90
                                Hi,
                                ich muss mich jetzt auch mal schlau machen. Ich bin natürlich auch geprägt von den klassischen Mehrfachimpfungen, auch wenn ich sie nicht besonders gut finde- sie werden halt fast vollautomatisch verabreicht.

                                Ich mach mir jetzt aber schon länger Gedanken, wie ich mit Tucker jetzt weiter verfahre. Tucker wurde als Welpe "durchgeimpft" und zwar das erste Mal mit 8 Wochen, Impfstoff: Vanguard7, und ein weiteres mal mit 14 Wochen wiederrum mit Vanguard7 sowie Enduracell T.
                                So, theoretisch wäre er also im April wieder dran. Jetzt frag ich mich aber, was ich impfen lassen soll, lass ich überhaupt impfen oder nur die jeweiligen Titer bestimmen? Ich denke auf Zwingerhusten und Lepto können wir gut verzichten.
                                Wie gehe ich denn jetzt am geschicktesten vor? Tucker kommt halt mit mir zum Arbeiten sprich in eine Ta- Praxis und zu diversen Ställen. Allerdings hat mein Chef seine zwei Damen auch immer dabei, die haben halt alle nen eigenen, von den Patienten abgeschlossenen Bereich.
                                Ich wüßte aber nicht, dass es da schonmal Probleme gegeben hätte wg. Krankheitübertragungen.

                                lg Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X