Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

an alle Epilepsie-Erfahrenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Liebe Julia,

    willst du mir bissel mehr über euch und eure Geschichte erzählen - oder kann ich das irgendwo nachlesen?
    Liebe Grüße von Katja mit Wasco

    Kommentar


      #47
      ... wir fühlen mit Dir und denken an Wasco ...

      Alle guten Wünsche ...

      Kommentar


        #48
        Zitat von Julia H.
        Womöglich wäre ich doch schon längst bei Luminal angelangt, wenn Brigo`s Allgmeinbefinden und seine Lebensqualität durch die Anfälle irgendwie schon beeinträchtigt wäre. Aber das ist ja nicht der Fall. Wenn er sich die Pfotenleckt, weiß ich, der Spuk ist vorbei und dann ist es , als ob nichts gewesen wäre. Er ist ein aufgewcktes, fröhliches Kerlchen, liebt seine Spaziergänge, sein Essen. Zeigt keinerlei Wesensveränderungen oder irgendwelche körperlichen Einschränkungen. Nichts.

        Julia
        Hallo Julia,
        es ist so schön zu lesen, dass Dein Brigo von den Anfällen scheinbar kaum etwas mitbekommt und danach gleich wieder "auf den Beinen" ist. Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass Ihr es ohne Luminal schafft!!
        Vielleicht klappt es ja diesmal mit der Homöopathie. Ich wünsche es Euch!
        Liebe Grüsse
        Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

        Kommentar


          #49
          Zitat von waldkäuzchen Beitrag anzeigen
          Leider hat das Gespenst bei uns wieder zugeschlagen in Form von zwei Anfällen im Abstand von 6,5 Stunden. Dass ich grad sehr traurig bin, muss ich euch nicht sagen ...
          Ach so ein Mist aber auch. Es tut mir so wahnsinnig leid! Ich hoffe ganz doll, dass es besser wird!
          Liebe Grüsse
          Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

          Kommentar


            #50
            Ihr Lieben, ich danke euch,
            soeben eine Luminal gegeben - bei Grand Mal Nr. 3 in 12 Stunden - was soll ich da noch sagen. In Rücksprache mit der TÄ - er muss erst mal raus aus der Serie, er kriegt später am Abend noch eine Luminal. Wie mir ist, muss ich euch nicht sagen.

            Danke Julia, dass du mir deine Geschichte erzählt hast - ich wünsche sehr, dass ihr weiter so klar kommt.

            Resignierte Grüße von Katja
            Liebe Grüße von Katja mit Wasco

            Kommentar


              #51
              Hi Katja,

              Tut mir sehr leid dies zu lesen.
              Doch bitte resigniere jetzt nicht. Gib Deinem Hund die Medikamente und sehe es als Priorität Nr.1, den Hund aus der Serie zu holen. Alles weitere wird sich zeigen.
              Selbst wenn Du ihm weiter das Luminal geben musst, kannst Du die Ausschlussdiagnostik durchziehen und sollte sich dann etwas herausstellen, ist es jederzeit möglich, das Medikament wieder auszuschleichen. Zwar dauert es sehr lange, aber es geht !
              Und sollte sich nichts herausstellen, hast Du wenigstens keine wertvolle Zeit versäumt und Deinen Hund eventuell vor weiteren Serien bewahrt. Mit solchen Serien ist nicht zu spassen, nicht vergleichbar mit ab und zu auftretenden Einzelanfällen.
              Es dauert lange, bis man für seinen Hund den richtigen Weg gefunden hat, doch sollte immer Reduzierung der Anfallshäufigkeit bzw. Anfallsstärke oberstes Gebot sein.

              In Deinem Eröffnungsthread fragtest Du nach Kastration.
              Wir haben unseren Rüden auch damals kastrieren lassen, da die minimale Hoffnung bestand, daß es sich günstig auf die Anfälle auswirken könnte. Doch gebracht hat es nichts. Ausser, daß er ansich ruhiger und ausgeglichener geworden ist, was wiederum eventuell auch eine positive Auswirkung hatte. Ich sage "eventuell" da ich mir einfach nicht sicher bin.

              Wie alt ist eigentlich Dein Hund und was hat er für ein Gewicht ?

              Liebe Grüße
              Karin
              Liebe Grüße
              Karin

              Kommentar


                #52
                Liebe Karin,

                ja genauso sieht es die Tierärztin und sehen wir es auch: er muss zuerst aus der Serie rauskommen. Wir hatten das ja schon genauso getan - damals im November (also eigentlich vor Kurzem). Das hatte ja auch funktioniert - selbst die anschließende Luminal-Reduktion war problemlos. Durch die Toxoplasmose -Geschichte sind wir eben wieder ganz weg vom Luminal - nun das war wohl nix.

                Wasco ist gut zwei Jahre alt (geb. Nov. 06) und wiegt ca. 30 kg. Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass manche Neurologen als erstes zur Kastration raten - eben bei Rüden in diesem "Eintrittsalter". Er hatte zwei Tage vor dem 2. Geburtstag die erste Sch...Serie.
                Liebe Grüße von Katja mit Wasco

                Kommentar


                  #53
                  Liebes Waldkäuzchen,
                  es tut mir so leid.Ich weiss leider nur allzu gut wie weh es tut,wenn der geliebte Hund wieder krampft.
                  Mein Willy hat seit zwei Jahren diese Sch.... Krankheit.
                  Wünsche dir ganz viel Kraft und das das Luminal bei Wasco anschlägt.
                  Liebe Grüsse
                  Gaby

                  Kommentar


                    #54
                    Hi Katja,

                    dieser Weg ist sicher momentan der Sinnvollste. So blöd es sich auch anhört, doch nun wisst ihr zumindest, daß es nichts mit der Toxoplasmose zu tun hat.

                    Ich würde auf jeden Fall, solltet Ihr doch in Erwägung ziehen ihn kastrieren zu lassen, solange abwarten, bis Ihr die Anfälle gut im Griff habt, denn eine Narkose bei einem Epileptiker ist auch nicht ganz ohne.

                    Sicherlich kann es sein, daß Euer Hund in der Eingewöhnungsphase einige Probleme hat. Unser Bub war sehr oft müder als zuvor und man konnte auch eine leichte Hinterhandschwäche feststellen. Doch nach 3-4 Wochen waren diese Erscheinungen verschwunden und heute merkt man ihm nicht mehr an, dass er ein solches Medikament nehmen muss.
                    Sicherlich gibt es auch Hunde, die nicht, oder nicht gut auf Luminal reagieren, und das Medikament nicht die gewünschte Wirkung zeigt, doch das weiß man eben erst dann, wenn man es probiert hat.

                    Aber soweit seid Ihr noch nicht, jetzt heißt es erst mal Daumen drücken, daß alles so verläuft wie erhofft und bis dahin werdet Ihr auch wissen, wie Ihr weiterverfahren wollt.

                    Noch einen lieb gemeinten Tip: "Je mehr Du Dich über diese Krankheit informierst und das Internet durchforstest, desto verrückter wirst Du Dich machen. Treffe Deine Entscheidungen mit klarem Verstand und Du wirst das Beste für Deinen Hund erreichen."

                    Liebe Grüße und eine ruhige Nacht.
                    Karin
                    Liebe Grüße
                    Karin

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Katja,

                      ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass uns die TÄ gesagt hat, dass die Kastration beim Epi-Hund nicht wirklich etwas bringt. Früher hat man dazu geraten, weil man dachte, dass die Hunde im Ganzen ruhiger werden würden und deshalb auch weniger Anfälle bekommen würden. Im Laufe der Jahre hat sich die Zweckmässigkeit aber nicht bestätigt.
                      Ausserdem besteht das Risikos des Krampfens in der Narkose. Wenn Narkose beim Epi-Hund, dann sollte es auf jeden Fall eine Inhaltionsnarkose sein.
                      Liebe Grüsse
                      Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                      Kommentar


                        #56
                        Liebe Karin,

                        ich denke, unser Weg ist der derzeit einzig wirklich mögliche. Ich glaube alles andere wäre nicht zu vertreten - nach dem heutigen Tag. Ich freue mich natürlich, soweit man davon reden kann, dass auch andere Betroffene das so sehen - diese Bestätigung ist mir nicht unwichtig!

                        Ich gehe morgen zur TÄ, die heute leider nur über Handy erreichbar war, um noch mal den Toxolplasmose-Titer zu bestimmen (und wenn es nur der Vollständigkeit dient...) und eine "normale" Blutuntersuchung machen lassen - und ich werde wohl noch extra dieses Schilddrüsenprofil bestimmen lassen - der T4 Wert lag bei 1,9 - das ist zwar in der Norm - aber nach einigem, was ich hier gelesen habe, zumindest etwas niedrig. Alles, was es aus dem Blut auszuschließen geht, werden wir natürlich machen, auch wenn das mit der Schilddrüse noch kein TA zu mir sagte. Na und dann werden wir alles Weitere besprechen.

                        Deinen letzten Tipp kann ich gut nachvollziehen, allerdings ist es für mich da schon zu spät - und das machts nicht einfacher...

                        Liebe Samtschnute,

                        mit der Narkose, das habe ich auch so gehört. Ich würde es wohl zunächst mit dem Chip (Suprelorin) probieren wollen - aber soweit sind wir noch nicht - momentan zählt für mich, die Nacht heil zu überstehen.

                        Ich bedanke mich bei euch allen, die ihr mir mit hilfreichen Erfahrungen und einfach nur lieben Worten ein bisschen von der Hilf- und Hoffnungslosigkeit nehmt.

                        Habt vielen Dank und eine gute Nacht!
                        Liebe Grüße von Katja mit Wasco

                        Kommentar


                          #57
                          hi katja,

                          es tut mir sehr leid zu lesen das es deinem wasco nicht gut geht. ich drück fest die daumen das er sich schnell wieder fängt. kastration kann helfen, muß aber nicht.
                          ich denke an euch und wünsche dir viél kraft

                          gruß
                          doro

                          Kommentar


                            #58
                            Guten Morgen,

                            ich möchte euch nur sagen, dass wir eine gute, ruhige Nacht hatten. Ich habe das Gefühl, dass Wasco sich richtig ausgeschlafen hat nach den Strapazen (seine Menschen konnten auch ganz gut schlafen). Draußen ist er etwas - nun ja - desorientiert - mir kommt es vor, als ob er manches neu kennenlernt und etwas matt, aber das ist ja sicher normal. Nachher geht es zur TÄ.
                            Liebe Grüße von Katja mit Wasco

                            Kommentar


                              #59
                              Morgen Katja,

                              ist bei Euch alles im ruhigen Bereich ?

                              Liebe Grüße
                              Karin
                              Liebe Grüße
                              Karin

                              Kommentar


                                #60
                                Liebe Karin,

                                vielen Dank für deine Nachfrage! Ja, alles ist ruhig, der Alltag kehrt langsam zurück. Gestern waren wir nochmal beim Blutziehen (Toxopl.-Titer, "normales" Gesamtblutbild und auf meinen Wunsch den TSH-Wert). Am Freitag soll ich anrufen, allerdings erwarte ich da eigentlich nicht viel.

                                Wir wollen es auch zunächst mit der (geringen) Dosierung von je 1/2 Tablette Luminal probieren (von der höheren Einstiegsdosis mal abgesehen) - im November/Dezember war er damit anfallsfrei. Dazu hat sie Mariendistel zur Unterstützung der Leber geraten, das werde ich natürlich besorgen. Wasco hat nur eine leichte Hinterhandschwäche, das war beim ersten Mal schlimmer. Bis auf eine höhere Schreckhaftigkeit durch die Anfälle ist er der "Alte".

                                Die TÄ würde durchaus noch diese Liquor-Untersuchung machen lassen - ich weiß nicht, schon die Narkose schreckt mich ab.

                                Das Thema Kastration sieht sie bei Wasco nicht vordergründig - wenn überhaupt, dann muss er gut eingestellt sein. Von dem Chip war sie nun offenbar nicht so angetan, weil da ja auch wieder irgendwas "dazu" kommt. Aber das ist momentan nicht das Thema, jetzt muss erst Ruhe und Stabilität reinkommen - in alles! Hoffen wir, dass es erst mal so geht.
                                Liebe Grüße von Katja mit Wasco

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X