Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Blutwerte, CNI oder doch nicht? Was sonst???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Kathi,
    Zitat von Chemara Beitrag anzeigen
    die Ergebnisse von Parasitus sind da. Alles negativ...
    Das ist ja eine gute Nachricht! Wäre zwar eine mögliche Ursache gewesen, aber auch keine, die man sich gewünscht hätte.
    Sonst warten wir gerade auf die neuen Blutergebnisse nach dem Nierentrofu und auf die Bakteriologie vom Harn.
    Berichte bitte weiter!
    Habt ihr noch mal SD-Werte mit bestimmen lassen?
    Ist es besser die höhere Dosis morgens oder abends zu geben? Ich finde über Nacht hat sie von der größeren Menge ja irgendwie nichts?
    Ich denke auch, morgens eher mehr. Meiner kriegt morgens 300 und nachmittags 100 µg. Ich hatte lange 200/200, aber so scheint es mir besser für ihn - an den Werten als solches konnte ich bei den Kontrollen keine Veränderung bemerken.
    Viele Grüße, Karin

    Kommunikation ist Glückssache

    Kommentar


      #32
      Hallo ihr Lieben,

      ich wollte mal von den Untersuchungsergebnissen berichten. Mir ist heute ein großer Klotz vom Herzen gefallen...

      Also, die bakteriologische Untersuchung des Harns hat ergeben, dass eine Infektion mit Acinetobacter baumannii complex und Streptococcus sanis vorliegt. Jetzt gibt es erst mal AB und anschließend machen wir eine Kontrolluntersuchung des Harns um zu sehen ob die Behandlung auch wirklich erfolgreich war.

      Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sehen nach dem Nierenfutter auch besser aus, zumindest was eben die Nieren angeht, aber seht selbst:

      Niere:

      Harnstoff-N 29,8
      (9-29mg/dl)
      Kreatinin 2,6
      (<1,4mg/dl)
      Natrium 148
      (143-156mmol/l)
      Kalium 5,7
      (3,9-5,8mmol/l)
      anorg. Phosphat 1,7
      (0,9-1,7mmol/l)

      Leber:
      Gesamt-Bilirubin 0,12
      (<0,3mg/dl)
      ALT (GPT) 193,8 (122U/l)
      Alk. Phosphatase 87
      (<147U/l)
      y-GT 9 (<13U/l)
      AST
      (GOT) 23 (<59U/l)
      GLDH 18,5
      (<18U/l)
      Gesamteiweiß 5,3
      (5,5-7,3g/dl)
      Albumin im Serum 3,39 (3,1-4,6g/dl)
      Globulin 1,9 (1,6-4,1g/dl)

      Pankreas:
      Glucose 98
      (57-126mg/dl)
      a-Amylase 1089
      (<1264U/l)
      Lipase 346 (<298U/l)
      Cholesterin 367 (<398mg/dl)
      Fruktosamin 204
      (203-377umol/l)
      cTLI >50,0
      (vorläufiger Referenzbereich 8,5-,5 ug/l)
      Spezifische Pankreaslipase 523
      (<200ug/l kein Verdacht auf Pankreatitis, 201-399ug/l fraglicher Bereich, >400ug/l Verdacht auf Pankreatitis)

      Muskel:
      CK 83
      (<378U/l)
      LDH 23
      (<159U/l)
      Calcium 2,9 (2,1-2,9mmol/l)
      Magnesium 1,0
      (0,7-1,1mmol/l)
      Triglyceride gesamt 426
      (28-468mg/dl)

      Blutbild ist auch nochmal mitgemacht worden, falls es interessiert tippe ich das auch noch mal ab. Mir kam es jetzt erst mal auf die Nierenwerte und auch auf die Pankreaswerte mit dem cTLI und der spec. Pankreaslipase an. Das Serum war auch wieder lipämisch. Wie beurteilt ihr die Werte? Hat unsere Nudel zu der Niereninsuffizienz nun auch noch eine Pankreasinsuffizienz oder Entzündung?

      Mir raucht schon wieder der Kopf

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Kathi






      Kommentar


        #33
        Hallo Kathi,
        Also, die bakteriologische Untersuchung des Harns hat ergeben, dass eine Infektion mit Acinetobacter baumannii complex und Streptococcus sanis vorliegt.
        Das ist ja schon mal eine behandelbare Sache. Ich hoffe, ihr kriegt das gut in den Griff - und ja, Kontrolle ist wichtig
        Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sehen nach dem Nierenfutter auch besser aus, zumindest was eben die Nieren angeht, aber seht selbst:

        Niere:[/FONT]
        Harnstoff-N 29,8
        (9-29mg/dl)
        Kreatinin 2,6
        (<1,4mg/dl)
        Natrium 148
        (143-156mmol/l)
        Kalium 5,7
        (3,9-5,8mmol/l)
        anorg. Phosphat 1,7
        [FONT=Arial](0,9-1,7mmol/l)
        Hmm, Harnstoff und Phosphat ist besser (gibts du Ipakitine dazu? Hätte mir sogar etwas mehr erwartet), Krea ist aber leider noch mal schlechter geworden.

        Habt ihr beim Urin auch Protein bestimmen lassen? Wie ist der STand zum Thema Blutdruck, ggf. ACE-Hemmer? (ich weiß, ich kann nerven )

        Wie beurteilt ihr die Werte? Hat unsere Nudel zu der Niereninsuffizienz nun auch noch eine Pankreasinsuffizienz oder Entzündung?
        Laut dem Idexx-Artikel deutet die spez. Pankreaslipase tatsächlich ziemlich sicher auf eine Pankreatitis.
        Wie gesagt, nicht mein Gebiet. Ihr spracht ja über Enzyme - hm, bin mir nicht mal sicher, ob die hier angesagt wären. In dem Artikel steht bezüglich Therapie nur was zur akuten Pankreatitis - das kann bei euch eigentlich nicht der Fall sein. Wenn ich recht erinnere, zeigt sie in die Richtung eigentlich auch keine Symptomatik, sodaß ich eher was chronisches annehmen würde. Auch hinsichtlich der ja schon länger recht länger bestehenden Ähnlichkeiten in den Laborwerten.

        Vielleicht machst du dazu mal ein Thema auf? Das geht hier gut unter, betroffene lesen dies nicht unbedingt.
        Viele Grüße, Karin

        Kommunikation ist Glückssache

        Kommentar


          #34
          Hallo Kathi,
          ich würde sicherheitshalber Morbus Addison abklären lassen.
          Natrium geteilt durch Kalium ergibt den Quotienten.
          Von 28 - 40 ist normal, was darunter liegt ist nicht normal.
          Niereninsuffizienz und Morbus Addison werden oft falsch diagnostiziert
          und am häufigsten ist als ,,Zweitkrankheit" die Schilddrüse betroffen.
          Sicherheit gibt der ACTH-Test.
          Ich drücke die Daumen.
          Liebe Grüsse
          Monika

          Kommentar


            #35
            hallo kathi,

            dann lag ich also doch nicht so falsch mit der blasenentzündung. hatte er denn irgendwelche symptome? bei ally hab ich nichts gemerkt und so lasse ich jetzt bei jeder kontrolluntersuchung harn abzapfen.

            ich fange zusätzlich einmal die woche harn auf und teste ihn mit den combur test streifen. da sieht man dann ob blut, protein und leukos drin sind.

            wegen dem pankreas kann ich dir leider nicht helfen, da kenn ich mich gar nicht aus. das krea schlechter geworden ist, kann mit der blasenentzündung zusammen hängen. welches ab gibst du? wir haben damals baytril für 4 wochen gegeben dann ne woche gewartet und dann nochmal harn abgezapft. laß den harn auf jeden fall ins labor schicken und bitte darum ihn 5 tage wachsen zu lassen.

            fütterst du noch das trockenfutter?

            berichte doch weiter! ich drück euch die daumen!

            vlg
            bianca

            Kommentar


              #36
              Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
              Hallo Kathi,
              Das ist ja schon mal eine behandelbare Sache. Ich hoffe, ihr kriegt das gut in den Griff - und ja, Kontrolle ist wichtig
              Hmm, Harnstoff und Phosphat ist besser (gibts du Ipakitine dazu? Hätte mir sogar etwas mehr erwartet), Krea ist aber leider noch mal schlechter geworden.
              Ja, ist endlich mal was das man behandeln kann und dann auch hoffentlich weg ist. Ipakitine gebe ich dazu, die zweite Dose ist aber bald leer und da das Zeug echt ins Geld geht überlege ich gerade ein anderes Calciumpräparat zu nehmen. Ich liebäugele mit Algenkalk, das besteht aus 34% Kalzium, hat aber leider auch 0,08% Phosphor. Ca/P-Verhältnis von 420:1, meinst Du man kann das nehmen, obwohl da eine geringe Menge Phosphor drinnen ist? Ein bißchen Phosphor brauchen sie ja trotz allem auch, oder?

              Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
              Habt ihr beim Urin auch Protein bestimmen lassen? Wie ist der STand zum Thema Blutdruck, ggf. ACE-Hemmer? (ich weiß, ich kann nerven )
              Das hatte ich zwar gesagt, dass das gemacht werden soll, aber vermutlich hat das unsere TA einfach überhört, weil sie mich eh schon für verrückt erklärt hatte, den Harn bakteriologisch untersuchen zu lassen. Den Seitenblick hättest Du mal sehen sollen und dann der Spruch: Wir machen alles was Sie wollen... *lach* und Recht hatte ich trotzdem. Wir haben uns erst mal gegen einen ACE-Hemmer entschieden, aber Blutdruckmessen sollten wir vielleicht trotzdem noch bei Gelegenheit mal. Und die kommt bestimmt^^ Wir müssen ja nach der Antibiotikakur den Harn eh noch mal untersuchen lassen, und dann wollten wir sehen ob immer noch Protein im Harn ist, weil das könnte ja von den Bakterien sein. Idee war auch schon, den Harn mittels Spritzenfilter steril zu filtrieren und dann mal mit unseren Teststäbchen zu schauen ob noch viel Protein nachweisbar ist oder eben nicht. Das geht aber erst, wenn mein Mann von seiner Dienstreise zurück ist, also erst nach Ostern.

              Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
              Laut dem Idexx-Artikel deutet die spez. Pankreaslipase tatsächlich ziemlich sicher auf eine Pankreatitis.
              Wie gesagt, nicht mein Gebiet. Ihr spracht ja über Enzyme - hm, bin mir nicht mal sicher, ob die hier angesagt wären. In dem Artikel steht bezüglich Therapie nur was zur akuten Pankreatitis - das kann bei euch eigentlich nicht der Fall sein. Wenn ich recht erinnere, zeigt sie in die Richtung eigentlich auch keine Symptomatik, sodaß ich eher was chronisches annehmen würde. Auch hinsichtlich der ja schon länger recht länger bestehenden Ähnlichkeiten in den Laborwerten.
              Ja, sie zeigt dahingehend keine Symptome, aber auch die anderen Erkrankungen laufen bei ihr weitestgehend ohne Symptome ab. Unsere TÄ setzt sich mit den beratenden TÄ vom Labor in Verbindung und befragt die, was die Werte zu bedeuten haben. Ich mach parallel aber auch ein Thema auf.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Emily Beitrag anzeigen
                Hallo Kathi,
                ich würde sicherheitshalber Morbus Addison abklären lassen.
                Natrium geteilt durch Kalium ergibt den Quotienten.
                Von 28 - 40 ist normal, was darunter liegt ist nicht normal.
                Niereninsuffizienz und Morbus Addison werden oft falsch diagnostiziert
                und am häufigsten ist als ,,Zweitkrankheit" die Schilddrüse betroffen.
                Sicherheit gibt der ACTH-Test.
                Ich drücke die Daumen.
                Liebe Grüsse
                Monika
                Hallo Monika,
                meinst echt? Ich dachte immer 25-40? Hm, wenn die Werte von 28-40 normal sind, dann lag sie bisher zweimal knapp drunter. Beide Male unter TroFu, die ganz erste Untersuchung und jetzt die letzte. Addison ist doch eine Autoimmunerkrankung oder? ich muss mich da mal einlesen.

                Ich habe mich gerade etwas über Streptococcus canis belesen. Der schädigt unter anderem wohl auch die Nieren und kann auch zu Autoimmunerkrankungen führen. Hm...

                Vielen Dank für den Tip

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                  hallo kathi,

                  dann lag ich also doch nicht so falsch mit der blasenentzündung. hatte er denn irgendwelche symptome? bei ally hab ich nichts gemerkt und so lasse ich jetzt bei jeder kontrolluntersuchung harn abzapfen.
                  Du hast voll ins schwarze getroffen

                  Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                  ich fange zusätzlich einmal die woche harn auf und teste ihn mit den combur test streifen. da sieht man dann ob blut, protein und leukos drin sind.
                  Wir testen den Harn unserer Nudel auch häufig mit diesen Teststreifen, aber es ließen sich bis jetzt nie Blut oder Leukos nachweisen. Proteine, ja in rauhen Mengen.

                  Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                  wegen dem pankreas kann ich dir leider nicht helfen, da kenn ich mich gar nicht aus. das krea schlechter geworden ist, kann mit der blasenentzündung zusammen hängen. welches ab gibst du? wir haben damals baytril für 4 wochen gegeben dann ne woche gewartet und dann nochmal harn abgezapft. laß den harn auf jeden fall ins labor schicken und bitte darum ihn 5 tage wachsen zu lassen.
                  Sie bekommt Marbofloxacin, das war eines der Ab auf das beide Keime im Resistenztest reagiert haben.

                  Zitat von lacky Beitrag anzeigen
                  fütterst du noch das trockenfutter?

                  berichte doch weiter! ich drück euch die daumen!
                  Ja, es gibt noch Trockenfutter, ich lese mich immer noch durch den Nierenthread hier und mir qualmt der Kopf. Auf was man da alles achten muss, puh. Ich hoffe aber bald so weit zu sein, dass sie wenigstens morgends schon mal eine Portion roh bekommt. Immer langsam mit den alten Pferden^^ Und ich bin auch immer noch unsicher, weil ich nicht gleich alles wieder verschlechtern will, falls ich was falsch mache.

                  vlg
                  bianca[/quote]


                  Vielen Dank fürs Daumendrücken und liebe Grüße
                  Kathi

                  Kommentar


                    #39
                    Hi Kathi,

                    weia, deine TÄ ist ja ein Hammer Gut, daß sie dich wenigstens bezüglich der bakteriologischen Untersuchung gnädig erhört hat...
                    Zitat von Chemara Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich gerade etwas über Streptococcus canis belesen. Der schädigt unter anderem wohl auch die Nieren und kann auch zu Autoimmunerkrankungen führen. Hm...
                    Holla, du hast Recht, lese mich da grad auch an. Ein Überblick bei Wiki. Vielleicht ist das endlich DIE heiße Spur.
                    Wenn ich dich richtig verstehe, wurde auch geprüft, welches AB hier das passende ist?
                    Wie lang sollt ihr es eigentlich geben?
                    Viele Grüße, Karin

                    Kommunikation ist Glückssache

                    Kommentar


                      #40
                      Huhu,

                      ja, diese Streptokokke kann für alles verantwortlich sein, oder eben auch nicht. Ich habe natürlich nicht nur auf die Untersuchung sondern auch auf ein Antibiogramm gepocht.
                      Im Nachhinein ist unsere TÄ glaub ich ganz froh das sie es nicht komplett abgelehnt hat und vielleicht hat sie ja auch daraus gelernt^^

                      Das Marbo wird bei Harnwegsinfektionen an Tag 0, 4 und 8 gegeben. Es sind Spritzen und die halten wohl paar Tage.... Habe mich auch schon gefragt, ob das dann reicht, aber wir werden es ja sehen

                      Liebe Grüße
                      Kathi

                      Kommentar


                        #41
                        hallo kathi,

                        ich mag ja nicht nerven, aber gab es kein anderes ab auf das die bakterien angesprochen haben.

                        schau mal hier:
                        http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....55/0351_00.htm

                        bei nirenkranken ist das mittel kontraindiziert.

                        wenns meiner wäre, würd ich beim ta nochmal nachfragen. *seufz*

                        vlg
                        bianca

                        Kommentar


                          #42
                          Huhu Bianca,

                          urgs, auf nichts ist hier verlass. Du hast in der Tat Recht, das Mittel dürften wir ihr gar nicht geben. *mistmistmist*

                          Nu gut, sie hat es gestern schon bekommen und würde es Sonntag wieder bekommen, morgen ist Termin bei unserer TÄ. Das spreche ich auf alle Fälle an.

                          Beide Keime reagierten auch auf Tetracyclin, Gentamycin und Sulfamethox./Trimetoprim. Dürfte man sowas geben? Oder anders gefragt gibt es überhaupt AB, die nicht nierenschädlich sind?

                          Ach echt Ka.ke alles.

                          Und mein Mann fragte mich noch obs denn nierenschädlich sei, aber in der Packungsbeilage steht das so nicht drin, sonst hätten wir ihr es nicht gegeben.

                          Kommentar


                            #43
                            hallo kathi,

                            ja, so geht es mir auch die ganze zeit mit den tierärzten.*seufz* ich bin immer ganz unglücklich, aber was hilfts.

                            ich überprüfe mittlerweile alles.

                            und denk dir nix. mir ging es mit allys blasenentzündung genau so. ich hab darauf bestanden, dass wir urin testen und der ta hat nur den kopf geschüttelt. mittlerweile ist es mir egal. ich weiß schon, dass ich ihm mit meinen wünschen auf den s.... gehe. *grins*

                            ich hab grad nicht so viel zeit. google doch mal nach den wirkstoffen. oder such dort, wo ich dir vorhin den link geschickt hab, da sind die wirkstoffe ganz gut beschrieben. wir hatten damals baytril, da steht nix dabei, dass es die nieren schädigt.

                            berichte doch mal, was dein ta sagt. (hast du auch die dosierung zu deinem ab gelesen, wie lang man es eigentlich geben sollte?) und warte mind. 7 tage nach der letzen gabe bevor du wieder testen läßt. und bitte wirklich darum es einzuschicken und paar tage wachsen zu lassen!

                            vlg
                            bianca

                            Kommentar


                              #44
                              So, nachdem ich mich wieder abgeregt habe, bin ich alle in Frage kommenden AB durchgegangen und KEINES soll bei einer Niereninsuffizienz gegeben werden.

                              Da ja aber nun mal Keime vorhanden sind brauchen wir ein Antibiotikum. Ich werde das auf jeden Fall morgen noch mal ansprechen, denke aber irgendeins von den genannten werden wir wohl geben müssen und warum dann nicht beim Marbo bleiben...

                              Leider gibt das Antibiogramm nicht mehr her, vielleicht hätte man vorher denen mal sagen sollen, dass es sich um einen nierenkranken Hund handelt und sie nierenverträgliche ABs testen sollen.
                              Ach, ist das alles Schei*e. Tschuldigung für den Ausdruck. Und der Mann sitzt im Ausland und hat sich heute nicht mal gemeldet, konnte den also auch nicht noch mal fragen.

                              Was sagt ihr zu meinem Ipakitine-Ersatz? Kann ich das nehmen?

                              Verzweifelte Grüße
                              Kathi

                              Kommentar


                                #45
                                Achso:<br /> <br /> @Bianca: Baytril hat den Wirkstoff Enrofloxacin. Das gehört in die Gruppe der Fluorchinolone, genau wie Marbofloxacin und hat die gleichen Kontraindikationen. Zumindest steht das so in des Mannes Toxikologiebuch über dem ich gerade hänge. Hast Du denn irgendwelche Verschlechterungen bemerkt bei Deinem Hund damals? Irgendwelche Symptome, irgendwas?<br /> <br /> Ich hab nach der ersten Injektion gestern noch nichts feststellen können. <br /> <br /> Liebe Grüße <br /> Kathi
                                Zuletzt geändert von ; 15.04.2011, 00:30. Grund: Es ist schon spät...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X