Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Ivomec Spritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    oh man das ist ja furchtbar....aber Du hast Recht, dann wirkllich nichts mehr geben.....
    Gina trinkt er denn gut ?
    Ich habe über 30 Jahre Hunde und bin gelernte Krankenschwester(mit 4 Kindern nicht mehr berufstätig ) , aber ich stelle mit Erschrecken fest, das Ärzte, sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin immer mehr zu wünschen übrig lassen.....man findet sehr Gute nur noch selten :-(
    Grüße
    Margit

    Gina Tierklinik ist echt am Besten....such Dir mal was für den absoluten Notfall raus....was ich natürlich nicht hoffen will...aber sicher ist sicher.
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #47
      Hallo zusammen,

      da Ginas System einen Absturz hatte hat sie mich gebeten für sie ihre Antwort hier einzustellen, da wir uns kennen:


      also mit 4 ml bin ich mir ziemlich sicher.
      die flasche war eine nachfüllflasche von mind. 1 liter. sie war weiß und mit blau stand ivomec drauf. ich hab noch drauf geschaut und gelesen und beim aufziehen der spitze einfach nicht reagiert. naja und wie schnell ne spritze im hund ist muss ich nicht erklären.

      gucken muss er können denn wenn ich ein leckerli werfe verfolgt er es mit den augen und er versucht auch hinzukommen. es muss ihn aber immer von den füssen hauen und er wankt und torkelt wie ein betrunkener. 5 m geht er normal dann haut es ihn zur seite.

      ein blutbild wurde heute gemacht. organe und enzündungswerte ok, allergiewert erhöht. eine infusion hat er heut nochmal bekommen. trinken tut er kaum aber ich hab über das fressen gut wasser gemacht und es schön eingeweicht. bringt ja auch was.
      ich schwör euch ich tut alles um an infos zu kommen. eine mail an die uni giessen habe ich schon geschrieben. leider bisher noch keine antwort erhalten. aber ich bleibe am ball das könnt ihr glauben.
      ganz ehrlich...ich glaube der TA ist sich nichtmal einen fehler bewusst denn er hat so nicht das erste mal einen hund behandelt. niemals hat er probleme gehabt, nur es waren halt nie hütehunde.
      gruß Gina
      Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
      schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

      Kommentar


        #48
        hallo,
        bin wirklich geschockt...ich hoffe deinem Hundi geht es bald besser.
        Meinem Hund wurde 3x mit 7 Monaten Ivomec gespritzt, ich habe nichts auffaelliges bei ihm bemerkt, Gott sei Dank, er ist jetzt 1 1/2.
        Koennte das noch Folgen haben?
        LG Eva

        Kommentar


          #49
          Ich drücke ganz doll die Daumen. Und würde Wasser zum Magendurchspülen regelrecht einflößen.
          Und bitte Vorsicht und sofort los, wenn der Hund etwa Blut erbrechen sollte.

          Und wenn´s in Gießen um diese Uhrzeit einen Notdienst gibt, würde ich den auch anklingeln und nerven.

          Viel Glück!

          Mama Finn

          (Huhu auch an Dustin)

          Kommentar


            #50
            Richtig, notfalls die Kleintierklinik der Uni Gießen anrufen - da dürfte auch nachts jemand sein, auch wenn's nicht gerade Dr. Moritz persönlich ist, kennen die sich aus.

            Ich hab mal gegoogelt, leider keine Ivomec-Flaschen, sondern nur Umverpackungen entdeckt. Leider gibts ja Ivomec mit verschiedenen Wirkstoff-Konzentrationen.

            Falls das ne Liter-Flasche war: die gibt es als Ivomec Pour on und als Ivomec S ("Super" für Rinder)

            Die Dosierungen liegen je nach Ivermectin-Konzentration unterschiedlich:

            von 1 ml für 10 kg Körpergewicht bis 1 ml für 33 kg Körpergewicht.

            Falls die 4 ml Gesamtdosis stimmen, müßte der Aussie also (je nach Ivomec-Sorte) so zwischen 40 kg und 132 kg wiegen ...

            Ich denke, der arme Hund hat ein Riesenglück, dass er +/+ ist ...

            LG
            Marita
            Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
            (Author unknown)

            Kommentar


              #51
              HI,

              mal unabhängig von der Ivomec Spritze (mir absolut unverständlich wieso Tierärzte das immer noch bei Hunden anwenden- ich weiß übrigens von zwei Fällen wo Collie-Mixe nach einer Ivomecspritze extreme Probleme bekommen haben, einer ist gestorben und einer konnte dank schnellen Handelns einer Klinik gerettet werden und die waren beide sicherlich nicht -/- weil nur Mischlinge, der gestorbenen mit Hoverwart der andere unbekannt) kenne ich einen Fall wo ein +/+ Collie nach einer Valium Gabe, mehrere Tage komplett neben sich gestanden hat. Der Hund hat eine Woche gebraucht um wieder der Alte zu werden. Also auch Valium scheint beim Hund nicht so ganz ohne Nebenwirkungen zu sein.

              Gruß Gabi
              Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

              Kommentar


                #52
                Wir drücken auch die Daumen und Pfoten und wünschen gute Besserung!
                LG
                Lexia & Collies
                Die Steigerung von Hund ist Collie

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Gabriela
                  HI,

                  mal unabhängig von der Ivomec Spritze (mir absolut unverständlich wieso Tierärzte das immer noch bei Hunden anwenden- ich weiß übrigens von zwei Fällen wo Collie-Mixe nach einer Ivomecspritze extreme Probleme bekommen haben, einer ist gestorben und einer konnte dank schnellen Handelns einer Klinik gerettet werden und die waren beide sicherlich nicht -/- weil nur Mischlinge, der gestorbenen mit Hoverwart der andere unbekannt) kenne ich einen Fall wo ein +/+ Collie nach einer Valium Gabe, mehrere Tage komplett neben sich gestanden hat. Der Hund hat eine Woche gebraucht um wieder der Alte zu werden. Also auch Valium scheint beim Hund nicht so ganz ohne Nebenwirkungen zu sein.

                  Gruß Gabi

                  Hallo Gabi,

                  ist zwar off topic:

                  Diazepam (Valium) ist ein gängiges Mittel bei Hunden, z.B. bei Epi-Anfällen. Wenn der Hund MDR1 +/+ war, kann es aber natürlich auch eine Allergie oder Überdosierung gewesen sein.

                  Was denkst Du, warum z.B. ein Hund möglichst niemals MDR1 -/- und Epileptiker gleichzeitig sein sollte ? Sowohl Dauermedikation als auch Anfallsbehandlung ...

                  LG
                  Marita
                  Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
                  (Author unknown)

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Eve-Toby
                    Dann sollte er dringendst seine Brille polieren und den Beipackzettel lesen, oder noch besser: Ihn dir zeigen und du liest selbst, für welche Spezies Ivomec zugelassen ist. Oder frag bei Merial direkt nach - das ist das

                    Ich habe den im Inet gefunden:


                    Ich sehe da keine Zulassung von Hunden.

                    Aber um sicher zugehen habe ich eben folgende Email an Merial geschickt:
                    hallo eve,
                    der ta hat recht.
                    es gibt aber indikationen, für die ivomec beim hund eingesetzt wird.zum beispiel bei generalisierter demodekose.hiermit erreicht man sehr gute erfolge.

                    lg steffi
                    Liebe Grüße

                    Steffi und Merlin

                    Kommentar


                      #55
                      Mein hund ist übrigens doppelt getestet, einmal in gießen mit blut, einmal habe ich ihn in unserem institut nachgetestet mit schleimhautabstrich.ergebnis the same.

                      ot: bakterien haben ein hirn?? und blutgefäße?? ist mir ganz neu

                      da der hund ja getestet ist, konnt der ta davon ausgehen, dass keine intoxikation auftreten wird.sofern er das medikament, für welche indikation auch immer natürlich korrekt dosiert.
                      ich würde sofort herrn doc geyer persönlich anrufen.der mann ist sehr nett und gibt gerne auskunft.sollte nur der hauch einer möglichkeit bestehen, dass eventuell mit den blutproben was vertauscht wurde o.ä.., also dein hund evtl gar nicht frei ist, mußt du dringend in die klinik.der hund braucht dann klinische betreuung rund um die uhr, muß an den tropf, evtl muß eine therapie mit ach-hemmern eingeleitte werden!

                      lg und gute besserung

                      steffi
                      Liebe Grüße

                      Steffi und Merlin

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo,

                        Es kann sich doch auch unabhängig vom MDR1 Defekt um eine Vergiftung handeln.

                        Mein Pferd hatte vor Jahren eine leichte Vergiftung nach einer äusserlichen Behandlung (kein Spot-on) mit einem Produkt der Avermectine Gruppe, trotz korrekter Dosierung!

                        Ich würde auf jeden Fall noch einige Zeit die Leberwerte kontrollieren lassen!
                        Gute Besserung!
                        LG Cathy mit Daya und Tess

                        Kommentar


                          #57
                          Guten morgen Ihr Alle...

                          wie Ihr seht scheint es nun mit dem anmelden geklappt zu haben , nachdem sich in meinem PC gestern abend nichts mehr tat.
                          Erstmal Danke Euch allen dass ihr mir mit soviel Rat und Tat zur Seite gestanden habt. Auch das Daumen drücken scheint geholfen zu haben. Mein Hund läuft heute morgen schon besser. Das wanken lässt merklich nach nur die Augen sind noch groß und die Pupillen auch noch ziemlich erweitert. Ich meine aber; dass es besser ausschaut als gestern. Ich habe ihm auch viel Trinken eingeflößt. Er ist zwar noch lange nicht wieder der Alte aber ich hoffe ,dass es nun immer besser wird. Er fiept und jammert noch ab und an ( als wenn er träumt ) und es kommen auch immer noch so Zitterbewegungen über den Hund aber alles in allem sieht er heute schon viiiiel besser aus.
                          Ich glaube wirklich wir hatten riesen Glück....und nach so einem Vorfall sieht man seinen Hund nochmals mit anderen Augen
                          Gruß Gina

                          Kommentar


                            #58
                            Puhhhh da bin ich ja froh das er anscheinend auf dem Wweg der Besserung ist.

                            LG Undine und das bunte Rudel
                            In einer Minute des Zorns die Geduld nicht verlieren, und du hast dir 100 Minuten der Reue erspart!

                            Kommentar


                              #59
                              eben hat mich der Dr Geyer angerufen
                              Er hat sich nochmal alles erklären lassen und setzt sich nun mit meinem TA in Verbindung. Ungewöhnlich sind die Augen. Sowas kommt bei einer Ivermectinvergiftung nicht dazu, alle anderen Sympthome schon. Er tippt mit auf einen allergischen Schock.
                              Lt. meiner Beschreibung sagt Dr. Geyer ist mein Hund ab heute über den Berg. Was er aber auch sagte ist, dass es ein -/- Hund nicht überlebt hätte.
                              Boah...ich bin so dankbar und werde mit meinem Hund jetzt schonmal Geburtstag feiern.
                              Danke für Eure Tipps, ich schaue nun ganz sicher täglich bei Euch rein.
                              Gruß Gina

                              Kommentar


                                #60
                                Gina,

                                das ist ja super. Toll das sich Dr. Geyer so einsetzt.....
                                Wir drücken aber weiter die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt, auch die Augen.....

                                LG Margit
                                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X