Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alt + krank evtl. Besserung durch BARF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Mario!
    Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Klar besteht Interesse an den Erfahrungen anderer Frischfütterer. Da ziehe ich mir auch noch so machen Tip raus, auch wenn ich jetzt schon über 6 Jahre barfe. Also immer hier schön weiterschreiben.

    Du kannst aber auch problemlos wochenlang Rind füttern. Also nicht dass du meinst nun täglich das Angebot variieren zu müssen. Falls euer Hund den Fisch nicht mag, einfach mal in der Pfanne andünsten. Ansonsten Rindfleisch mit eurem Gemüsemix und Hühnerhälse.

    Ich selber füttere ja Null Gemüse, weil meine Hunde das Bäh finden. Daher gibt es hier regelmäßig Pansen. Den solltest du ruhig auch vom Schlachthof mitbringen. Die meisten Hunde lieben Pansen.


    Ach und hast du diesen Thread schon gelesen? Andrea berichtet auch regelmäßig über den Fortschritt beim barfen. Da lese ich auch immer gerne mit. Also mich freut es immer sehr, wenn ich lese, wies den Hundis schmeckt und wie sie auch noch im Alter mit der Umstellung gut klar kommen. Oder auch, wobei es schon mal zu Problemen kommen kann. Mein Henri wird in zwei Monaten 11 und da interessieren mich die Senioren doch besonders. http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=62193
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #17
      Huhu!
      Wie läufts denn so?
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #18
        Hi,

        hier mal ein kleines Update.

        Nachdem die ersten Tage essenstechnisch ziemlich problemlos über die Bühne gingen hat er sich die letzten Tage etwas schwer getan. Rinderherz ist nicht so seine Sache und nachdem es einmal akzeptiert wurde, wurde es danach nicht mehr angerührt und mußte jeweils in den Müll wandern.
        Also habe ich dann wieder auf bewährtes gesetzt und Fisch serviert. Der ist dann auch gut angekommen und auch das Saumfleisch wurde wieder akzeptiert. Mit Pute und Rind ging es dann weiter.

        Essenstechnisch sind wir also wieder so ziemlich am Anfang und morgen Abend gibt es das Fleisch dann wieder mit Gemüsebeilage.

        Unsere Vermutung ist aber, daß es an der unmenschlichen Hitze liegt das er kaum was essen wollte und daran, daß er seit 3 Tage wohl entgiftet, denn er stinkt aus allen Poren wirklich ekelig (sorry aber ist so). Hoffentlich geht das gestinke jetzt bald seinem Ende zu, denn das ist wirklich nur schwer auszuhalten. :-))

        Am Samstag haben wir dann einen ersten Versuch gestartet ihn mit in den Garten zu nehmen. Wir haben einen Schrebergarten, der wirklich sehr nett liegt und auch nicht weit vom Rhein entfernt ist. Das Einsteigen in das Auto war allerdings, trotz Einstiegshilfe, eine einzige Katastrophe, hat aber beim jeweils zweiten Versuch irgendwie geklappt.

        Am Sonntag und Montag haben wir ihn dann erstmal zu Hause gelassen und zwischendurch immer mal wieder nach ihm geschaut und kurz Gassi gegangen. Die 2 Tage Pause haben ihm ganz gut getan, außerdem war es in der Wohnung viel angenehmer als draußen, so daß er sich dort wohl gefühlt hat und in Ruhe vor sich hin stinken konnte.

        Heute war dann der große Tag und wir haben erneut versucht ihn mitzunehmen. Das Einsteigen ins Auto hat wunderbar geklappt und er konnte den ganzen Tag in Ruhe im Garten faulenzen und hat sich sogar von den anwesenden Kindern streicheln lassen. Das ist eigentlich nicht seine Art, denn normalerweise möchte er eher seine Ruhe haben. Das hat uns schon erstaunt.
        Am Abend, ich war eigentlich gerade auf dem Weg Abendessen zu besorgen, hat er sich dann auf einmal gemeldet und wollte ein Ründchen gehen. Ich dachte es werden die üblichen 500Meter hin und wieder zurück aber nix da. Er ist von alleine immer weiter Richtung Rhein gelaufen/gegangen und nach 20min. inkl. erledigtem Geschäft waren wir an der Stelle wo er Früher immer baden gegangen ist. Das haben wir dann auch erstmal ausführlich getan und es war sehr schön anzusehen wie gut es ihm gefallen hat. Er hat da im Wasser einen so zufriedenen und glücklichen Eindruck gemacht, daß ist sogar einem spazierengehendem Paar aufgefallen und die haben sich das auch mit einem Grinsen im Gesicht angeschaut. Der Weg zurück war dann zwar am Ende etwas beschwerlich aber er hat es mit Bravour gemeistert.
        Zwischenzeitlich hatte mich sogar meine Frau auf dem Handy angerufen und gefragt wo wir seien und ob alles in Ordnung ist. Als ich erzählte, daß wir im Rhein baden waren konnte sie das erst garnicht glauben.
        Als wir dann vorhin zu Hause angekommen sind wurde dann auch unter Bellen protestiert, daß der Napf noch leer ist, und ich habe mich dann gesputet das Fresschen zu kredenzen. Es gab Rind und das wurde nach kurzer Musterung (Schnüffeln und Lecken) herzhaft verspeist. Danach hat er sich dann zufrieden und satt (naja ein Nachschlag hätte es schon noch sein dürfen aber es war sowieso schon mehr als er eigentlich bekommen soll) auf seine Decke im Schlafzimmer zurückgezogen.

        Jetzt sind wir mal gespannt was die nächsten Tage so bringen und hoffen das die Stinkerei bald aufhört.

        Gruß
        Mario

        Kommentar


          #19
          Hallo Mario,

          also, dass freut mich jetzt wirklich sehr zu hören, dass es langsam bergauf geht mit Eurem alten Herren. Wenn er so weitermacht, dann musst Du wohl bald wieder längere Strecken mit ihm laufen , aber lass es langsam angehen, die Muskeln sind ja noch so untrainiert, nach der langen Zeit, schwimmen ist aber super, das schont die Gelenke.

          Das mit dem Gestinke ist so eine Sache...da müsst Ihr Euch wohl erst mal mit abfinden für eine wahrscheinlich längere Zeit...Überleg mal wie lange er TroFu gekriegt hat, wie soll er da den ganzen Müll vom TroFu, die ganzen Tabletten, Impfungen, Wurmkuren und was weiß ich was in so kurzer Zeit aus seinem Körper leiten? Lass ihm Zeit, das wird schon wieder, zur Not kannst Du ja selbst ein bißchen mehr Deo benutzen, vielleicht übertüncht Dein Eigen-Deo-Geruch ja dann den Geruch Deines Hundes? Auf jeden Fall kann er jetzt erst mal ordentlich entgiften, Du wirst sehen, je mehr Gift raus ist, desto besser wird es ihm gehen.

          Schön, dass er die Streicheleinheiten der Kinder so genossen hat, vielleicht hatte er ja vorher Schmerzen und wollte deshalb seine Ruhe?

          Wenn er gar kein Rindeherz mag, dann ist es auch nicht schlimm, er muss es ja nicht fressen, dann gib ihm halt etwas anderes, aber vielleicht lag es wirklich nur am Wetter, Du wirst es sehen, wenn es wieder kühler ist, dann kannst Du es ja nochmal mit Rinderherz probieren.

          Ich denke, die nächsten Tage wird er einen ziemlichen Muskelkater haben der gute , wie gesagt, lass es langsam angehen.

          Es würde mich sehr freuen auch weiterhin von Euch zu hören. Ach, und an die längeren Runden kann sich Deine Frau wohl schon mal wieder gewöhnen.

          Sollte der Muskelkater dann morgen allerdings zu stark sein, dann bitte wieder etwas kürzere Runden machen, Du läufst ja auch nicht von jetzt auf gleich einen Marathon, oder?

          LG

          Bianca

          Kommentar


            #20
            Hi,

            also mit den längeren Strecken, daß wäre ja geradezu phänomenal wenn er darauf wieder Lust hätte und es köperlich auch hinbekäme. Da hätten wir wohl das kleinste Problem mit. :-)) Aber wie du schon sagst, immer langsam. Ich erwarte da nicht allzuviel und lasse ihm sein ganz eigenes Tempo. Wenn er will dann sind wir bereit, wenn er nicht will/kann dann ist es erstmal auch o.k.

            Das mit dem Stinken ist halt so eine Sache. Da ist kein Deo gegen gewachsen und das mit der extra Portion Deo finde ich auch nicht so prickelnd, daher lieber den Duft der Natur ertragen. Außerdem ist mein Urlaub nächste Woche vorbei und da muß ich das ja tagsüber nicht mehr riechen und somit ist es das "Problem" meiner Frau und meines Sohnes
            Aber irgendwann in den nächsten Wochen sollte er schon damit aufhören, sonst bekommt er Rosenöl oder so in das Futter gemischt

            Bzgl. der Kinderverträglichkeit. Ich habe ihn damals schon so kennengelernt, daß er ein Hund ist, der seine Freiräume braucht. Unserem Sohn ggü. war er immer etwas skeptisch und hat ihn nur unter Vorbehalt akzepiert im Augenblick ist es aber schon so, daß unser Sohn ihn öfter und mehr Kraulen darf und am Geschirr festhalten läst er sich von ihm auch gefallen. Sehr erfreulich.

            gruß
            Mario

            Kommentar


              #21
              schön! :touched:

              Kommentar


                #22
                Hallo Mario,das hört sich alles sehr gut an. Ich drücke euch die Daumen.
                Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Mario!
                  Mich freut das auch! Toll!!!

                  Und wegen des Gestankes, also klar kann es mit der Entgiftung zusammenhängen aber jetzt im Sommer sind es auch oft Hefepilze die sich auf der Haut des Hundes unter dem dichten Fell vermehren und bestialisch stinken. Dagegen gibt es beim TA medizinische Bäder, also so ein Shampoo, das die Pilze killt, mit normalem Shampoo gehen sie nicht kaputt. Evtl. könntet ihr das mal versuchen?
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #24
                    Und wegen des Gestankes, also klar kann es mit der Entgiftung zusammenhängen aber jetzt im Sommer sind es auch oft Hefepilze die sich auf der Haut des Hundes unter dem dichten Fell vermehren und bestialisch stinken. Dagegen gibt es beim TA medizinische Bäder, also so ein Shampoo, das die Pilze killt, mit normalem Shampoo gehen sie nicht kaputt. Evtl. könntet ihr das mal versuchen?
                    Das würde ich auf gar keinen Fall tun! Er soll entgiften und nicht noch mehr Chemie bekommen. Haltet durch, das wird schon wieder.
                    Liebe Grüße Doreen


                    �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                    Kommentar


                      #25
                      Hi,

                      so mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

                      Das Thema Stinken und somit Entgiftung scheint jetzt erstmal durch zu sein. Hundi riecht wieder relativ normal und unsere Nasen entspannen sich wieder.

                      Wir haben die letzten Tage fast aussschließlich im Garten verbracht und das hat ganz hervorragend geklappt. Das Ein- und Aussteigen ins/aus dem Auto klappt jetzt erstaunlich gut.
                      Er hat sich im Garten eine schöne Stelle unter einem großen Hibiskus gesucht und eine schöne Erdkuhle gegraben, in der dann die heissen Nachmittage bis in die frühen Abendstunden gedöst wurde.
                      Ein kurzer Spaziergang am Abend rundet das Programm dann meistens ab. Zumindest für uns, denn wenn er mekt es geht Richtung Parkplatz, dann gibt es große Proteste und es wird mit allen Mitteln (lautes Wehklagen, irgendwo hinlegen und nicht mehr weitergehen) versucht den Verbleib im Garten zu erreichen.
                      Donnerstag Abend haben wir dann auch noch gemerkt, daß sein Geschirr kaputt gegangen ist, so daß der Weg bis zum Auto (<100m) ca. 30minuten gedauert hat. Er wußte halt, daß ein kurzer Ruck am Geschirr nicht möglich war und hat das dann auch voll ausgespielt.

                      Zur Belohnung bin ich dann erstmal losgezogen um ein schönes neues Geschirr zu kaufen. Leider habe ich nur diese komischen Dinger beim Fressnapf gefunden. Naja, das Teil ist kein Vergleich zu dem was er vorher hatte und ich bin enttäuscht was für ein Zeug heutzutage immernoch so gehandelt wird. Nun müssen wir eben damit leben bis wir das andere in gewohnter Qualität wieder bestellt haben. Wenn wir nur noch wüssten, wie der Shop letztes Mal (vor 8 Jahren) noch heisst.

                      Von Freitag auf Samstag haben wir dann im Garten geschlafen und er hat es sichtlich genossen und auch für uns war es einfach angenehmer bei diesen Temperaturen.

                      Fresschen klappt auch gut. Er hat jetzt halt wieder richtig Interesse am Futter und genießt jede Mahlzeit. Ganz anders als noch vor der Umstellung.

                      Also wir sind gespannt, wie es mit ihm weitergeht wenn die heissen Tage vorbei sind, denn das er bei diesem Wetter nicht all zu aktiv ist, ist echt kein Wunder.

                      Gruß
                      Mario

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Mario!
                        Nein, das ist wirklich kein Wunder. Meine Hunde würden zur Zeit auch jeden Preis im Dauerimwegrumliegen gewinnen.

                        Schön zu lesen, dass er sich bei euch so wohl fühlt. Alles Gute weiterhin. Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

                          Nachdem die große Hitze jetzt nachgelassen hat kann man den Zustand noch viel besser abschätzen und ich muß sagen, daß die Umstellung sich wirklich gelohnt hat.

                          Er weigert sich zwar inzwischen Gemüse jeglicher Art und Zubereitung zu essen aber das werden wir jetzt dann halt mit grünem Pansen angehen, sehe ich also nicht so tragisch.

                          Hundi ist merklich fitter und wacher. Einsteigen ins Auto bereitet null Probleme und auch ohne ein Leckerli als Anreiz klappt das. Sein Fell ist merklich schöner geworden, was uns zwar nicht wichtig war aber ein toller Nebeneffekt ist.
                          Außerdem haben wir jetzt innerhalb von 7 Tagen 2 längere Spaziergänge gemacht, was ich angesichts der Tatsache, daß er vorher so gut wie garnicht mehr laufen wollte schon fast als genial einstufe.
                          Also letztens ging es Morgens raus und ich habe nur meinen Haustürschlüssel mitgenommen, da ich dachte es wird der übliche kurze Trip zum Freimachen. Aber Hundi hat es weiter getrieben. Er ging von ganz alleine Richtung Park immer weiter und ich dachte nur "Na mach mal so wie du willst, mal sehen wie weit es geht". Er ist dann bis zum Park und wollte im See schwimmen. Tja, dachte ich da ist aber so ein kleines Geländer (ca. 30cm hoch) und da kommst du nicht rüber. Er versuchte erstmal drunter her zu kommen. Ging aber nicht. Wir haben uns dann auf die Suche nach einer Lücke gemacht, die auch gefunden und dann in die Richtung gegangen. Ich vorneweg er hinterher. Allerdings war wohl die Anziehungskraft des Wassers so groß, daß als ich mich nach ein paar Metern umdrehte er einfach über dieses Geländer gesprungen ist. Ich traute meinen Augen kaum und schon waren wir im Wasser.



                          ca. 15 min. Seniorenschwimmen und er hat es genossen wie sonstwas. Einfach tierisch. Danach haben wir uns dann auf der Wiese ein wenig ausgeruht (dachte ich) aber das diente wohl nur als Verzögerung, damit man andere Hunde abpassen kann.

                          Naja und da die kleine Hundies nicht interessieren wartet man da halt bis so einer riesen Teil (das war so ein Zwischending zwischen Hund und Mammut keine Ahnung was für eine Rasse) vorbeikommt. Also schnell (wusste garnicht wie schnell der noch sein kann) aufgesprungen. Schultern hoch, Kopf hoch, Schwanz hoch und die Brust schön breitgemacht auf das Kalb zu und schön Imponiergehabe an den Tag legen.



                          Ich dachte nur Junge, Junge wenn das mal gut geht. Aber ging alles glatt. Der Andere war noch Jung (ca. 2Jahre) und unerfahren hat sich schön Unterworfen und ist dann abgezogen.

                          Der Rückweg war dann erwartungsgemäß etwas langsamer aber das hält uns ja nicht davon ab unser Glück nochmal bei zwei Schäferhunden probieren zu wollen was mir aber echt zu doof war und ich bin dann einen kleinen Umweg gegangen.

                          Zu Hause vor der Tür angekommen, kam mir auch schon meine Frau mit unserem Sohn und Auto entgegen. Die haben mich schon gesucht, weil wir so lange weg waren (>1Std.) und ich mein Handy nicht dabei hatte und befürchteten es wäre irgendetwas passiert oder so.
                          Sie:"Wo wart ihr so lange?"
                          Ich:"Beim Seniorenschwimmen. War schön."
                          Sie: "???"

                          So jetzt habe ich mir auch einen Lieferanten für günstigeres Fleisch gesucht und die erste Bestellung sollte Morgen eintreffen. Beim Schlachthof hier war mir nämlich das Angebot etwas zu dünn/einseitig und ehrlicherweise habe ich auch nicht das rechte Vertrauen zu diesen Buden da entwickeln können, so daß ich die letzte Zeit im Supermarkt eingekauft habe. Das wird mir aber auf Dauer echt zu teuer und wir lassen uns in Zukunft beliefern.

                          Also alles in allem sind wir momentan echt zufrieden und haben jetzt nach ca. 3 Wochen schon mehr erreicht als wir uns wünschen können. Mal sehen was die Zeit noch so für Überraschungen bereithält.

                          Nächster Bericht folgt dann nachdem wir den Pansen probiert haben.

                          Ein großer Dank noch an dieses Forum, durch das ich erst auf BARF aufmerksam geworden bin und welches uns und vor allem dem Hundi bisher so toll geholfen hat.

                          viele Grüße
                          Mario

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Mario,

                            über Deine Zwischenberichte freue ich mich immer wieder, vor allem dass es dem Hundi jetzt so gut geht.

                            Ich kann nur sagen weiter so!

                            Viel Erfolg und liebe Grüße

                            Bianca

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Mario,

                              super wie es den alten Knaben jetzt geht. Das macht ihr wirklich gut.
                              Echt vollen wie gut ihr euch um ihn kümmert.

                              Aber vorsicht mit dem Pansen
                              02.11.2004 - Paolo (Hund)
                              24.10.2007 - Liam (Sohn) 24.06.2010 - Jara (Tochter)
                              Morla, Sandy, Gipsy, Anton und mein Papa für immer im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Mario!


                                Es ist soooo schön eure Neuigkeiten zu lesen:bubbly:
                                Liebe Grüße Doreen


                                �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X