Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alt + krank evtl. Besserung durch BARF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    da bin ich wieder. Wollte ja schreiben, sobald sich abzeichnet wie der Hund mit dem Pansen usw. zurecht kommt.

    Also alles bestens hier und es wird von Tag zu Tag alles noch besser.


    Erstmal zum Futter:
    Nachdem mir die Fütterung aus dem Supermarkt langsam zu kostspielig wurde habe ich ja wie oben bereits angemerkt einen Lieferservice im Web gesucht und gefunden. Dort haben wir uns erstmal mit einem Vorrat an Pansenmix und so Dingen für 2 Wochen eingedeckt. Nach der ersten Woche kann ich sagen. Schmeckt und wie!! Die haben da auch so eine Mischung mit Fleisch, Pansen und Gemüse und da hatte ich einfach auch mal ein Paket mitbestellt, um zu sehen ob das Gemüse vielleicht so in den Hund wandert. Fazit: ja tut es also wunderbar. Ich nehme mal an vor lauter Gier auf das Futter bemerkt er die Gemüsebeilage garnicht.

    Außerdem hatte ich beim Metzger noch ein schönes Stück Rinderrippe mit viel Fleisch und einem riesen Knochen dran gekauft. An einem Tag gab es dann das Fleisch und am Mittwoch habe ich dann einfach mal den Knochen verabreicht. Wollte mal schauen was er macht und wie sich das hinterher dann so äußert. Also er hat ganz schön gearbeitet aber der Knochen ist komplett im Hund verschwunden und auch der Output war o.k.

    Bzgl. seiner Beweglichkeit staunen wir seit ein paar Tagen auch nur noch Bauklötze. Wir waren ja eigentlich schon auf einem Level angekommen, von dem wir vorher nicht zu träumen gewagt hatten aber jetzt geht das Ganze noch weiter. Seit Donnerstag gehen wir mit ihm 3xtäglich jeweils ca. 30-45min. Spazieren und heute bin ich Morgens wieder bis in den Park dort schwimmen und zurück und der Hammer ist, daß er den Rückweg exzellent (teilweise im leichten "Trab") gemeistert hat. Alleine heute Morgen waren wir etwas mehr als 1.30Std unterwegs. Genial, vor allem wenn man bedenkt, daß er noch vor wenigen Wochen 3-4mal am Tag wenige hunder t Meter zurückgelegt hat und auch nur um sich frei zu machen.
    Kein Vergleich jetzt. Wir gehen jetzt raus um zu schnüffeln, zu buddeln, unser Revier zu markieren und gegen andere Hunde zu verteidigen und uns bewegungstechnisch auszulasten.
    Mal sehen was passiert wenn wir dann mal dieses GelenkFix besorgt haben und das verarbreichen.
    Das ins Auto eingsteigen und aussteigen erwähne ich hier jetzt nicht mehr, denn das ist inzwischen einfach Einfach. :roflol:

    So jetzt bestellen wir die Tage erstmal sein neues Geshirr und auf die Suche nach einem ordentlichen Hundekörbchen, naja wohl eher Korb, wollen wir uns auch mal machen, um die Decke im Schlafzimmer abzulösen. Also wenn für so Körbe jemand einen guten Tip hat, immer gerne.

    viele Grüße und bis demnächst
    Mario

    Kommentar


      #32
      Hi Mario

      Das hört sich doch alles super an!!

      Einen Tip für einen richtig schönen Senioren-Korb hab ich auch.

      Schau mal bei wauzi-web in die Schnäppchenrubrik!!!

      Da hab ich heute auch einen für meinen Senior (11 Jahre) bestellt.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #33
        Fleischquelle

        Hallo Mario,
        setz dich doch mal mit Ute Frank in Verbindung. Sie liefert Superfleisch zu sehr anständigen Preisen, bei Hühnern sogar Bioqualität. Ich bin sehr zufrieden und bestelle sonst nirgendwo mehr.
        Liebe Grüße
        Margot
        Liebe Grüße Margot

        Kommentar


          #34
          Hallo Mario!
          Saaagenhaft!!! Toll, wie es mit eurem Senior aufwärts geht! Alles Gute weiterhin, freue mich schon auf deinen nächsten Tatsachenbericht.


          Ach so und zu den Hundebetten, für meinen Oldie finde ich die Sabro Kudde am besten. Sie hat einen festen Schaumstoffrand und eine feste Schaumstoffliegefläche. Bei Alsa gibt es so Nachbauten, sind preiswerter (69 Euro fü 80 x 100 cm) und heißen: Liegebett "Skai-Bed" http://www.alsa-hundewelt.de/
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #35
            Hallo Mario,

            ich kann auch immer nur wieder über Euren Senior staunen.
            Eine reife Leistung habt ihr da alle vollbracht, Hut ab.

            Ich freu mich immer wieder über Deine Berichte und darüber, welche Fortschritte Euer Senior macht, weiter so!

            Die Kudde kann ich auch sehr empfehlen, der Nachbau ist allerdings bei zooplus noch günstiger, als bei alsa. Die Qualität ist für den Preis ok, doch meine große Kudde muss ich jetzt langsam ersetzten, weil sie große Risse hat, naja, es ist halt Kunstleder und wird mit der Zeit spröde, komischerweise allerdings nicht alle Kudden, sondern nur die eine , die anderen beiden sind wie neu.

            Und mach bitte weiter mit Deinen Berichten, ich bin schon immer ganz gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

            LG

            Bianca

            Kommentar


              #36
              Hallo Mario!
              Habe heute an euch denken müssen. Und habe überlegt, ob die positiven Veränderungen ganz durch die Ernährung kommen konnten. Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.

              Kann es nicht auch sein, dass bei euch zu Hause bessere Haltungsbedingungen dazukommen? Und dass die Kombination aus besserer Haltung (zB kein 2. Stock mehr) und guter Ernährung ihre Wirkung zeigen (du barfst getreidefrei oder)? Gibst du noch Zusätze wegen seiner Arthrose? Was meinst du? Würde mich sehr interessieren wie du das einschätzt.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von henri
                Hallo Mario!
                Habe heute an euch denken müssen. Und habe überlegt, ob die positiven Veränderungen ganz durch die Ernährung kommen konnten. Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.
                Hallo Michaela,

                schau mal bitte unter Fälle bei Ciano... bei ihm kommt diese immense Verbesserung allein durch die Ernährung, also, warum soll es bei dem Senior nicht auch so sein?

                Er konnte doch bei Mario vor der Umstellung auch nicht so weit laufen und danach ist es besser geworden, also, warum nicht?

                LG

                Bianca

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Mario!

                  Erst mal Gratulation zum gelungen BARF-Einstieg!
                  Ich misch' mich jetzt hier auch noch ein! Ich bin Andrea mit dem 14jährigen Golden Retriever. Michaela hat Dir weiter vorne den Link zu meinem thread schon gegeben, doch ich gehe nicht davon aus, dass Du Dir den ganzen thread reingezogen hast... Du hast jetzt ja alle Hände voll zu tun...

                  Also ganz kurz: Wir barfen seit April und des Opis Allgemeinzustand hat sich durch die Rohfütterung massiv verbessert! Klar, die neurologischen Ausfälle an der Hinterhand werden nicht weniger und dagegen ist auch kein Kraut gewachsen - doch eben, das Hundetier wurde im Mai 14 Jahre alt und ich bin dankbar, dass es ihm überhaupt noch so gut geht...

                  Nebst Physio, Schwimmen und all dem schon genannten war ich mit dem Opi noch bei einem Homöopathen - ebenfalls mit durchschlagendem Erfolg. Der Homöopath hat zuerst mal auf der mentalen Ebene mit dem Opi gearbeitet und ihm ein "Anti-Burnout-Mittel" gegeben. Das hat dazu geführt, dass der Opi seine handicaps plötzlich akzeptieren konnte und dass er irgendwie wieder "ins Lot", sprich mit sich selbst ins Reine kam... Und jetzt ein glücklicher, souveräner alter Hund ist!

                  Vielleicht ist die Homöopathie ja noch eine Option für Euch, wenn's mal nicht so rund läuft!

                  LG Andrea
                  Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Hi,

                    erstmal sorry für die Späte Antwort hatte die letzten Tage viel zu tun und hier deshalb garnicht reingeschaut.

                    Erstmal die Neuigkeiten:
                    Sein tägliches Pensum hat sich nochmal gesteigert. Der Tagesablauf sieht jetzt seit 1 1/2 Wochen ca. so aus':

                    Morgens: 30-45min. Gassi
                    - Fresschen und Verabreichung Metacam
                    - Schläfchen und Ausruhen
                    - Mittags ca.1.30Std bis 2Std in den Park inkl. ausgiebigem Schwimmen
                    - Danach Hund erschöpft aber glücklich und schläft erstmal so ca. 2Std.
                    - Abends nochmal "kurz" Raus ca.30min. Gassi.
                    - Nach dem Abendfresschen Ruhe (natürlich erst nachdem nach einer Zugabe gewufft wurde) und so gegen 22.00 letztes mal ganz kurz raus und nur freimachen.
                    - Danach Schlafen

                    Jetzt zu euren Fragen:
                    Ich weiss nicht woher das kommt. Wir haben ja nichts geändert ausser der Umstellung auf die neue Ernährung. Das Metacam hat er auch vorher schon bekommen und z.B. Heute haben wir es total vergessen zu geben und waren am Nachmittag trotzdem im Park schwimmen und ausserdem wollte er trotz fehlendem Metacam eine Mauer hoch, die höher war als er. Klar er hat es nicht geschafft aber er Stand mehrmals so ca. 20sec. auf den Hinterbeinen während die Vorderpfoten schon oben auf der Mauer ruhten. Also sowas macht er doch nicht, wenn er da Schmerzen hat?
                    Was uns auch aufgefallen ist, daß er sich bereitwillig überall anfassen läßt. Nachdem wir schwimmen waren z.B. wird er zu Hause mit einem Handtuch abgetrocknet und es gibt kein Knurren, wenn wir ihm dann z.B. an den hinteren Pfoten und an der Hüfte abrubbeln. Vorher durfte man ihn dort nur sehr vorsichtig berühren. Als Futterzusatz bekommt er so 1 mal die Woche ein Kalzium-/Vitaminpräparat, welches aber nicht zur Behandlung bei Arthrose sein soll, sondern um den Kalzium/Phosphor Haushalt besser zu regulieren. Das Zeug heißt Vitaminreal und ist aus dem Shop bei pansen-express.

                    Ausserdem war diese Woche der Aufzug einmal ausser Betrieb und meine Frau ist dann mit ihm die Treppen hoch. Er hat es relativ locker gemacht und ab der 2ten Etage ging der Aufzug Gott sei Dank wieder, so daß er also "nur" 2 Etagen Treppen hoch gelaufen ist. Ich weiss er soll garkeine Treppen laufen aber es ging halt nicht anders und es sah danach aus, als sei der Aufzug länger ausser Betrieb. Trotzdem hat er sich super geschlagen.

                    Alles in Allem seht ihr also, daß es ihm wirklich 1000send mal besser geht. Ich möchte auch betonen, daß er diese Fortschritte von ganz alleine gemacht hat und wir ihn nicht zu irgendetwas "gezwungen" haben.

                    Es ist sein eigenes Tempo, sein eigener Wille und sein eigener Erfolg!!!

                    Wir werden im Oktober nach Dänemark in ein Ferienhaus fahren und vorher muß er noch geimpft (Tollwut) werden, da er sonst nicht einreisen darf. Mal sehen wie er das Wegpackt. Ich hoffe gut, denn wir waren vor Jahren schonmal mit ihm im gleichen Haus und dort hat es ihm (und uns ;-)) total gut gefallen.

                    Gruß
                    Mario

                    p.s: oh, habe gesehen, daß ich jetzt auch freigeschaltet bin. Da werde ich mich die nächsten Tage mal direkt mit diesem Workshop befassen und schauen, was wir daraus machen können.

                    EDIT: @Andrea, doch ich habe den ganzen Thread gelesen. :-)
                    @Michaela, ja ich füttere kein Getreide.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Mario!
                      Also das freut mich wirklich ungemein, was euer Hund da so alles an Fortschritten gemacht hat und das in so kurzer Zeit. Das finde ich enorm wie lange er nun mit euch läuft. Vielleicht reicht ihm ja sogar eine kurweise Gabe von Gelenkflex und ihr könnt das Metacam dann ganz absetzen? Dass er sich überall anfassen lässt würde ich auch als (fast?) schmerzfrei deuten oder als aushaltbare Schmerzen.

                      Alles Gute für euch und ich freue mich schon auf deinen nächsten Erfahrungsbericht.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Mario

                        Es ist wirklich erstaunlich, wie sich euer Opi macht!!

                        Hierzu:
                        Wir werden im Oktober nach Dänemark in ein Ferienhaus fahren und vorher muß er noch geimpft (Tollwut) werden, da er sonst nicht einreisen darf.
                        Noch eine Bemerkung: Sieh' zu, dass Du einen 3-Jahres-Impfstoff bekommst!!! Näheres dazu findest Du im Mitgliederbereich unter "Impfungen".
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #42
                          Hi,

                          so nach ein paar Tagen mal wieder das nächste Update.

                          Also viel Neues gibt es ja nicht.
                          Er läuft und läuft und läuft und ...

                          Achja und langsam wird es wohl wirklich Zeit, daß er ein neues und vor allem weicheres Schlafplätzchen bekommt, denn Gestern Abend da hörten wir nur so ein Geknurre, der beschwerenden Art, und als meine Frau dann nach ihm geschaut hat, da hat der Kerl sich doch tatsächlich im Schlafzimmer ins Bett gewuchtet. Schön am Fussende, daß man ihn auch ja übersieht.

                          Aber nix da. Unter großem Protest hat er sich dann aus dem Bett getrollt und wieder auf seine Decke verzogen.
                          Vor allem das Bett ist relativ hoch, da fragt man sich schon wie er da reingekommen ist.

                          Aber Momentan hat er sowieso einen Drang zum Klettern. Die in den vorigen Posts geschilderte Mauer hat er inzwischen auch überwunden und sich dafür eine 2-3-4 (erst die beiden vorderen Pfoten, dann eine Hinterpfote irgendwie da hoch wuchten und dann die Letzte nachziehen ) Technik ausgedacht.
                          Gut was will man auch machen, denn Klettern gehört ja zur Bewegungstherapie für alte Hunde mit Arthrose.

                          Am Freitag ist Impfung angesagt. Das wird wohl ein größeres Drama, denn er hat wohl richtiggehend Angst vor Tierärzten. Naja, das macht dann sein altes Herrchen mit ihm und ich kann mir den Stress sparen.

                          Ich werde dann berichten, wie er die Impfung überstanden hat.

                          Gruß
                          Mario

                          Kommentar


                            #43
                            Impfung

                            Hallo Mario,
                            warum lässt du ihn denn impfen? Das könnte doch wieder eine Verschlimmerung bringen und alles wäre für die Katz gewesen.
                            Liebe Grüße
                            Margot mit Racker und Lieschen
                            Liebe Grüße Margot

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Mario,

                              schön wieder von Euch zu hören.

                              Ihr solltet Eurem Senior aber wirklich ein neues Bettchen kaufen, da muss der arme Kerl imme in Euer Bett klettern, also nein, pfui .
                              Ja, ja, da siehst Du mal, was Dir das berfen so eingebracht hat, aber es ist wirklich schön zu hören, dass es ihm so gut geht, dass er sogar Klettertouren macht.

                              Klär bitte sein altes Herrchen aber vor dem TA-Besuch noch darüber auf, dass er auf einen 3-Jahres-Impfstoff besteht. Nicht, dass Ihr nächstes Jahr schon wieder impfen müsst, das ist nämlich wirklich nicht so toll und könnte wieder zu Verschlimmerungen führen, wie Margot schon schrieb.

                              @ Margot
                              Mario und sein Senior wollen doch im Ausland Urlaub machen, da braucht er vorher eine gültige Impfung.

                              Ich freu mich schon auf Deinen nächsten Bericht und hoffe, dass es immer so weiter geht mit Eurem Senior.

                              LG

                              Bianca

                              Kommentar


                                #45
                                Hi,

                                naja das mit dem 3-Jahres Impstoff kann ich jetzt so allgemein nicht beurteilen, allerdings sind die Einreisebestimmungen für die meisten EU Länder so, daß die Impfung nicht älter als 1 Jahr sein darf.

                                Davon ab werden wir ihn nächstes Jahr nicht mit in den Urlaub nehmen, denn da werden wir wieder fliegen und können ihn währenddessen auch bei der OMA unterbrigen.

                                Inwiefern kann denn eine Impfung eine Verschlechterung seines Allgemeinzustandes bewirken. Organische Probleme hat er ja bisher nicht gehabt.

                                Gruß
                                Mario

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X