Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer stellt Eierschalenpulver selbst her?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ..ich gebe einem 10kg-Hund einen 1/4 Teelöffel voll...ist die Verwirrung nun komplett ?
    Bianca und die Dackelbande

    Kommentar


      #62
      In 100g Eierschalenpulver sind laut NDF 33.000 - 35.000 mg Kalzium enthalten. Ein TL pulverisierte Eierschalen entspricht ca. 5g der dann 1.600 bis 1.800 mg Kalzium enthält.
      Bei einem Tagesbedarf von 50mg pro kg Körpergewicht kann man sich das dann ganz einfach ausrechnen.

      Also so
      35 kg Hund = 1.750 mg Kalzium
      20 kg Hund = 1.000 mg Kalzium
      10 kg Hund = 500 mg Kalzium

      35 kg Hund = 1 TL Eierschalenpulver
      20 kg Hund = 1/2 TL Eierschalenpulver
      10 kg Hund = 1/4 TL Eierschalenpulver

      Kommentar


        #63
        -so habe ich es auch gerechnet...
        Bianca und die Dackelbande

        Kommentar


          #64
          danke, ist echt verwirrend so viele Antworten
          Gruß Claudia, Ivy und Yuna

          Kommentar


            #65
            Hallo,
            ich sammele auch Eierschalen von gekochten Eiern. Lasse sie trocknen und zerkleinere sie in einer alten elektr. Kaffeemuehle.

            Dieses Pulver bekommen nur meine Miezen wenn sie keine Knoechelchen bekommen.
            Meine Hundis futtern Knochen.
            LG
            Anne und die Schokoschnegglis




            Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
            Robert Lembke

            Kommentar


              #66
              Hallo

              jetzt habe ich auch noch mal ein paar fragen

              also mein dicker wiegt 27 kg das heißt dann nicht ganz einen tl eierschalenpulver am tag das ist richtig oder

              und ich habe jetzt gelesen man kann es etwa 3 monate aufbewahren
              wie macht ihr das denn im kühlschrank oder einfach in einer dose und so stehen lassen

              und dieser tl esp reicht dann aus für seinen calziumbedarf ohne knochen fütterung?

              ich steige gerade um auf barf und bin noch etwas verwirrt

              LG Mandy

              Kommentar


                #67
                Ja genau, ich denke 1TL reicht aus und ist auch genug für einen Tag, wenn Du keine Knochen fütterst.

                Ich persönlich bewahre das Pulver in einer Dose auf und es steht einfach so in der Küche im Regal. Wie lange es haltbar ist, weiß ich nicht, aber ich stelle immer ein Menge her, die reicht so für vier Wochen, und dann sammle ich bis dahin wieder Eierschalen und mache neues Pulver.

                Kommentar


                  #68


                  erst versuche ich es mit dem esp an die knochen traue ich mich noch nicht so ran
                  hab zwar hühnerklein eingefroren aber ich glaube da bleibt es dann auch erst mal

                  Kommentar


                    #69
                    Ich glaube das ist eine der größten Ängste am Anfang. Erstmal klein anfangen, vielleicht mal ein Hühnerhals oder ein Stück Rinderbrustbein.
                    Aber wenn Du das gar nicht möchtest, ist Eierschalenpulver ein guter natürlicher Kalziumlieferant.

                    Und vom Hühnerklein kochst Du dir halt eine Suppe

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Briciola Beitrag anzeigen

                      Und vom Hühnerklein kochst Du dir halt eine Suppe
                      ja das mache ich dann wohl

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo,

                        nun habe ich auch nochmal eine Frage.

                        Beim Futter ist es ja so, dass kleine Hunde oft deutlich mehr verbrauchen als große. (Unsere eine Hündin bekommt ca. 7% vom Körpergewicht.) Beim Kalziumbedarf wird nach den Rechenbeispielen hier dann ganz einfach runtergerechnet. Ist das richtig so? Nach der Berechnung brauchen meine 5 Kg Hunde dann ja nur 1/8 TL Eierschalenpulver pro Tag.

                        Aber ist da nicht auch noch zu berücksichtigen, wieviel Fleisch sie bekommen? Bei Lunderland kann man ja Algenkalk, Eierschalenpulver o.ä. bestellen und das steht immer etwas davon den Posphor-Überschuss im Frischfleisch zu neutralisieren.Dafür gibts da auch einen Rechner, aber dann ist doch der Grundbedarf nicht mit gedeckt oder?

                        Kann ich dann einfach den Grundbedarf (1/8 TL ?) zu dem errechneten hinzufügen?
                        Viele Grüße
                        Kirsten, Simone und die Terrinen

                        Kommentar


                          #72
                          Bedarf

                          Hi

                          das ist richtig, man kann nicht einfach runterrechnen.
                          Es gilt ja 50-80mg Ca/kg Gewicht/Tag.

                          Je größer der Hund, desto eher rechne ich Richtung 50mg, je kleiner der Hund, desto eher würd mich mit 80mg rechnen, das gleicht es dann wieder aus.

                          Mir ist es zwar nicht logisch, aber die Kleinen brauchen mehr Ca.

                          Ich rechne übrigens: 1TL gemörserter Eierschale hat ca 1800mg Ca, mein Hund braucht ca 700mg/ Tag, also bekommt sie was zwischen 1/3 und einem 1/2 TL oder einfacher 1 Meßlöffel Ca-citrat aus dem DHN shop, der enthält nämlich geschickterweise 735mg Ca.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #73
                            so ich habe auch noch mal ne ziemlich blöde frage
                            aber ich habe heute eierschalen bekommen da ist der olle stempel drauf
                            was mach ich jetzt damit kann ich die auch zu pulver verarbeiten oder lieber nicht wegen dem stempel

                            LG Mandy

                            Kommentar


                              #74
                              Hi,

                              ich breche das Stückchen mit dem Stempel einfach raus, bevor ich die Schale in den Mörser gebe.

                              Ob das nötig ist? Keine Ahnung, aber mir gefällt es einfach besser. Grüne Stellen im Pulver finde ich nicht so appetitlich.

                              @ Hanna: Vielen Dank, dann rechne ich mal mit 80 mg! Beachtest Du das mit dem Neutralisieren vom Phosphor auch irgendwie?
                              Viele Grüße
                              Kirsten, Simone und die Terrinen

                              Kommentar


                                #75
                                Datumstempel

                                hallo

                                war kürzlich geschäftlich bei einem eierproduzenten. habe ihn bezgl. des datumstempels gefragt. die sind aus lebensmittelfarbe und selbstverständlich absolut ok.

                                btw: ich war erschrocken über die vielen eier die dort weggeworfen werden bloss weil das ei nicht der norm (zb. verpackungsnorm) entspricht
                                grüessli

                                patricia

                                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                                (Arthur Schopenhauer)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X