Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie war das mit dem fleischfreien Tag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja Janine, genauso solltest du die Futtermenge berechnen. Also die Gesamtmenge durch die Anzahl der Fütterungstage. Entweder 6 Mahlzeiten oder 12 Mahlzeiten. Kommt darauf an, ob du 1 oder 2x am Tag fütterst.
    Fett gibst du ja schon reichlich dazu. Wenn die Kleine noch im Wachstum ist wird sie sicher zunehmen, wenn es abgeschlossen ist. Klein Emma war auch rappeldürre und mit 2 Jahren fing sie an aus dem Leim zu gehen. Da bin ich mit der Fleischmenge runter, habe aber trotzdem nicht mager gefüttert. Alle meine Hunde habe ich erst mit ca. 2 Jahren fasten lassen. Sie haben es super vertragen. Mein Rüde fastet ja öfter mal von selbst. Er frisst dann einfach mal einen Tag nichts. Ich faste ja unregelmässig, d.h. mal 1x in der Woche oder alle 10-14 Tage.
    Birgit
    mit Tara (2005), Oscar (2005), Seelenhund Emma (2008) und Seelenhund Terry für immer im Herzen (1992-2005)

Kommentar

@ Birgit

Danke nochmal. Gut, dann habe ich das jetzt gecheckt. Hatte bisher gedacht, dass der Fastentag bzw. der Vegitag dann sozusagen "einfach wegfällt".
      Ich denke, dass Flora so langsam ausgewachsen ist. Aber du hast wohl absolut recht, dass ich etwas geduldiger sein sollte. Meine alte Hündin war zwar auch immer schlank, aber wegen dem langen Fell hat man das nicht andauernd so "unter die Nase gerieben bekommen".

Das mit dem Fasten werde ich dann einfach irgendwann nochmal probieren wenn sie etwas "kräftiger" ist. Meine alte Hündin hatte auch einen Fastentag und hat den super vertragen (da habe ich noch nicht gebarft), aber die war eh ein ganz anderer Typ als Flora.
      Liebe Grüße von Janine mit Flora
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

Kommentar

Zitat von Janine&Flora Beitrag anzeigen
        Leider wurde eine meiner Fragen noch immer nicht geklärt.
        Nochmal in Kürze:
        Hündin Flora- 1 Jahr- Weimaraner-Labi-Mix- Eher zu dünn als zu dick- Sehr aktiv- empfindlich mit dem Magen- übersäuert schnell und erbricht sich dann auf leeren Magen.
        Bislang kein Fastentag!
        Soll dann ein zweiter fleischfreier Tag eingeführt werden? Wie verhindere ich dass sie dann noch dünner wird? Im Gegenteil- sie soll gerne etwas zu nehmen... was aber bei ihr echt schwer ist.
        Mein Hund fastet nicht (bzw. wenn, dann nur bei Durchfall). Ich habe auch keine regelmäßigen fleischfreien Tage. Ich glaube nicht, daß fasten zwingend notwendig ist.

Wenn du aber so etwas ähnliches wie einen Fasten- oder fleischfreien Tag willst, sehe ich 2 Möglichkeiten:
        1. unregelmäßig große Mahlzeiten. Mal eine richtige "Freßorgie" und mal nur einen Snack. Eben die Wochen- (oder Monats-)ration auf entsprechend unterschiedlich große Portionen aufteilen.

2. ein fleischfreier Tag z.B. mit Getreideflocken, Kartoffeln oder Wurzelgemüse in Schmand. Kein Fleisch, aber viel Kalorien.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

wenn dein hund auch so sehr probleme mit dem zunehmen hat
          nimm doch mal die suchfunktion für "Mogens Eliasen";
          eventuell kann durch diese füterungsform dein hund eher zunehmen.
          Gruß Tina

Kommentar

oh man ich werd noch wahnsinnig! Hab gerade selber mal eben Mogens Eliasen nachgeschaut... Und ich muss sagen, dass ich die letzten 8 Jahre meine Hunde so ernährt habe, also 1 x täglich. Da ist da aber noch kein Getreide gefüttert habe war es recht unproblematisch. Jetzt füttere ich auch Getreide und bin deshalb seit gaaaaaaaaaanz kurzer Zeit auf Frühstück und Abendbrot umgestiegen. Sprich 2 Mahlzeiten!! Einzig und allein aus dem Grund, dass man ja Getreide und Fleisch nicht zusammen in einer Mahlzeit füttern soll! Gut, hab ich gestern ja auch gemacht, ging net anders. Geschadet (also rein mein unprofessioneller Eindruck) hats keinem meiner Hunde!

Was ist denn nu besser? 1x, 2x, wenn 1x dann Fleisch und Getreide strikt trennen? Die einzige Alternative die ich da sehe wäre folgende!

Bei einem fleischfreien Tag in der Woche, ginge es nur so:

Kompletten Getreidebedarf einer Woche an einem Tag (fleischfreier Tag) füttern!
            Gibts da irgendwelche Schwierigkeiten???

P.S. Ich wusste nicht das ein Hund so ewig das Futter im Magen hat!!!!
            Liebe Grüße

Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

Kommentar

besser ist, womit ihr am besten klar kommt

es gibt auch einige fories soweit ich bisher gelesen habe,
              die problemlos fleisch und getreide zusammen füttern
              > gibt es threads zu.

ob du das möchtest musst du wissen und notfalls ausprobieren.

guck in ruhe, wie ihr es am besten praktiziert kriegt
              Gruß Tina

Kommentar

Danke
                Ich werde wohl wieder auf 1x täglich zurückgehen. Die letzten 2 Wochen mit 2 Mahlzeiten waren für die Wuffis auch ok und ich glaub sogar sehr beliebt. Mir macht es aber morgens schon n bissel Stress

Ich hab jetzt nen Plan wie ich alles unter einen Hut bringen kann und nur 1 x täglich füttere.

Muss heute eh damit anfangen weil heute ein erneuetes BB bei Makeeta gemacht wird!!

Drückt die Daumen
                Liebe Grüße

Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

Kommentar

Phuuuu jetzt habe ich mich mal durch den Thread gelesen.
                  Also einen Fastentag werde ich nicht machen.
                  Ich habe versucht einen Gemüsetag einzulegen, das Gejammer habe ich
                  mir dann bis Mittags angehört und ihr dann Fleisch gegeben.
                  Das Gemüse egal in welcher Form hat sie nicht angerührt. Wenn Fleisch
                  dabei ist, dann frisst sie alles, auch einzeln. Komisch.
                  Ich würde aber sehr gerne wenigsten einen fleischfreien Tag machen
                  wollen.

Darf dann auch kein Fisch gegeben werden?
                  Oder ich koche dann Kartoffeln oder so und schummel damit ein wenig.

Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Kommentar

Hallo,
                    dürfen gibt es nicht, da du es so gestalten kannst wie du willst.

probier doch die fleishcmenge die du unterrührst immer weiter auszuschleichen bis du irgendwann nur noch ein alibigramm fleisch reinmachst.
                    Gruß Tina

Kommentar

Das ist natürlich auch ne Idee ... also so langsam an den
                      fleischlosen Napf ranschleichen - lach .... ich werde bestimmt aus
                      Solidarität dann auch nur Obst und Gemüse essen ..... geteiltes Leid ...
                      ist halbes Leid .... haha

Kommentar

Versuch doch mal, das Gemüse in Kokosöl anzudünsten. Damit geht bei uns auch Gemüse pur - sogar sehr gern!
                        Aber ein fleischfreier Tag muß ja auch nicht unbedingt!
                        Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                        "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

Kommentar

ich mach an fleischfreien tagen (gibts manchmal zusätzlich zum fasten)
                          oft eine joghurtpampe oder mit buttermilch

dann kommt da z.b. honig, weizenkleie, ei, haferflocken,
                          eine prise salz, öl, chlorella, ...
                          rein

also es gibt viele möglichkeiten.
                          Gruß Tina

Kommentar

Na, ich werde schon was passendes finden.
                            Verfeinern muss ich das schon, nur an den Gemüsebrei ist die nicht
                            rangegangen .... aber vielleicht klappt es ja mit etwas Käse oder so.

Kommentar

Wir hatten bisher noch keinen Fastentag, nehme ich dann die Fleischmenge als Gemüse ? Also z.b. 100 g Fleisch dann = 100 g Gemüse ?
                              Liebe Grüße
                              Birgit

Kommentar

du verteilst die fleischmenge auf die anderen tage
                                und gibst das gemüse einfach dazu.

außer dein hund soll eh ein bisschen abnehmen.
                                Gruß Tina

Kommentar

Lädt...
                                X