Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie war das mit dem fleischfreien Tag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hoffe, ich darf hier kurz anknüpfen ...

Wir machen keinen Fasten- und auch keinen fleischfreien Tag. Nur Gemüse kann ich vergessen, frisst sie nicht. Kartoffeln und Buttermilch wären ne Möglichkeit. Mal sehen...

Jetzt hab ich grad gelesen, wenn man einen Fastentag macht, wird die Menge an Fleisch auf die anderen Tage aufgeteilt. Hm, ich dachte, der Tag wäre zur Entlastung der Nieren gedacht. Wenn ich dafür an den anderen Tagen mehr Fleisch gebe, komm ich im Endeffekt ja aufs Gleiche, oder?

Also z.B. Montag bis Samstag "zu viel" Fleisch und Sonntag gar nix.
    Da könnte ich auch Montag bis Sonntag normale Mengen geben, oder?

Kommentar

Also ich gebe das Fleisch dann nicht an einem anderen Tag mehr ...
      Da ich eine Bulldogge habe (20 kg) denke ich nicht, dass das notwenig sein
      wird.

So heute ist es noch einmal soweit ... ich habe vergessen Fleisch
      rauszunehmen .... und nun habe ich Obstbrei+Gemüsebrei+Hüttenkäse+Möhrenbrei in den Napf getan und ein
      paar Vollkornhaferflocken drüber gestreut .... moment, ich gehe mal schauen..................

naja, zur Hälfte ist er leer ... den Rest wird die schon wegputzen.

Ich werde ihr mal heute Abend gekochte Kartoffeln geben.

Kommentar

Mona, das ist was anderes.

du hast ja für deinen hund irgendwann mal errechnet wieviel fleisch und alles andere er benötigt. das wird sich auf ein maß eingependelt haben,
        dass dein hund eine gute figur hat und weder zu noch ab nimmt im großen und ganzen.
        aus gemüse zieht dein hund entym, vitamine, etc. aber weniger energie wie er es aus fleisch nimmt.
        getreide ist da was anderes -einige hunde kriegen dies gerade um zuzunehmen bei anderen hat es einen geringeren effekt auf die figur.

fütterst du nun einen tag gar kein fleisch und dafür nur gemüse fehlt ja deinem hund 1/7 der gesamtration der woche seines energielieferanten.
        also wenn dein hund generell nicht abnehmen soll musst du das fleisch auf die anderen tage verteilen.

und nein, es geht nicht an sich um die menge fleisch die dein hund insgesamt frisst beim fastentag; also es geht nicht darum, dass der gesamtverbauch/ bedarf an fleisch verringert wird.
        sondern der körper wird entlastet, weil er einen tag mal nicht verdauen muss.
        Swanie bezeichnete den Gemüse-/ fleischfreientag auch als kompromiss für die hundehalter. also ziel war dabei eigentlich schon der fastentag.

als beispiel nimm einen menschen der eine ganze woche fastet:
        dadurch hat die person abgenommen. ist sie aber generell an der unteren gewichtsgrenze wird die person danach bewusst wieder anders essen um was auf die rippen zu bekommen.
        wollte die person eh abnehmen ist sie froh über die verlorenen pfunde und wird bei der ernährung drauf achten die eingesparten kalorien nicht wieder nachzuholen.
        der sinn der fastenwoche ist aber sicherlich nicht das abnehmen, dass ist ein netter nebeneffekt.
        Gruß Tina

Kommentar

@Nette,
          das hat nicht wirklich was mit der größe des hundes zu tun.
          dein hund braucht einfach generell nur diese menge die du fütterst.

würdest du also doch mal ne zeitlang täglich füttern würde dein hund generell täglich etwas weniger brauchen als du als tägliche menge an 6 tagen fütterst.
          Gruß Tina

Kommentar

Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
            @Nette,
            das hat nicht wirklich was mit der größe des hundes zu tun.
            dein hund braucht einfach generell nur diese menge die du fütterst.

würdest du also doch mal ne zeitlang täglich füttern würde dein hund generell täglich etwas weniger brauchen als du als tägliche menge an 6 tagen fütterst.
            ... Tinaaaaaa.... ich habe das jetzt nicht verstanden ???

Ich habe noch nicht mal einen Futterplan. Also nur so einen ungefähren
            im Kopf. Und ich gebe bei weitem nicht so viel Fleisch wie ich in den
            ganzen Listen vorgeschlagen bekomme. Sie bekommt die Menge, die mir
            mein Hundefleischer empfohlen hat (ach so, womit ich beginnen sollte).
            Ach das ändert sich noch dann???? Boaaaaaaaaaaa .... ich bin verwirrt.

Ehrlich gesagt mache ich da auch keine "Wissenschaft" draus.
            Sie bekommt alles was so dazu gehört, aufegteilt an verschiedenen Tagen.
            Und eben den fleischfreuen Tag (den wir heute mit bravour überstanden
            haben).

Kommentar

Wir haben auch einen fleischfreien Tag.
              Ganz fasten geht nicht, weil mein Mali dann Galle kotzt, wenn sie lange nichts bekommen hat.
              Am fleischfreien Tag gibt es doppelte Gemüseportion und die Obstportion für die ganze Woche. Mit lecker Milchprodukten wirds auch mit gierigen Augen weggeschlabbert.
              Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
              Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
              (Angelique)

Kommentar

ich mache keinen Fastentag, bekomm ich nicht übers Herz...typisch menschlicher Gedanke ;-)
                Dafür gibt es aber auch hin und wieder einen fleischfreien Tag bzw auch Tage, da gibt es Flesich pur (öfters die Woche) ohne Gemüse/Obstpampe ;-)

Kommentar

Soweit ich mich erinnern kann (ich füttere seit dreieinhalb Jahren roh) bin ich damals so vorgegangen:
                  ich hab mir ausgerechnet, wieviel mein Hund pro Woche fressen soll und das hab ich dann durch 6 dividiert anstatt durch 7, und somit habe ich die richtige Menge UND einen fleischfreien Tag.
                  Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von *Nette*

Sie bekommt alles was so dazu gehört, aufgeteilt an verschiedenen Tagen.
                    Und eben den fleischfreien Tag (den wir heute mit bravour überstanden
                    haben).

Hallo,

naja, dein Hund hat ja schon einen gewissen Grundbedarf an sämtlichen Nährstoffen, Vitaminen etc.
                    In der Regel ist man bei einem ausgewachsenen gesunden Hund mit 2% des Körpergewichtes gut bedient.
                    Diese 2% teilen sich dann auf in 70-80% tierisches (Muskelfleisch, Innereien, Pansen, Knochen, Eier und Milchprodukte) und den Rest Pflanzliches (Gemüse, Obst, Getreide und Pseudogetreide).
                    Wie du das jetzt verteilst, ist ziemlich egal: 14 Mahlzeiten in der Woche, 12, 6 oder 7 oder noch ganz was anderes. Auch die Nahrunszusammensetzung spielt innerhalb dieses Rahmens keine große Rolle.

Das ist jetzt so eine "Grundvorgabe", kein Dogma. Wird der Hund mit diesen 2% zu dick, hat er entweder zu wenig Bewegung, ist das Futter ungünstig zusammengesetzt oder es ist schlichtweg zu viel (Leckerchen mit einberechnen!!). Da muss man dann individuell entscheiden. Knochen leg ich z.B. nicht auf die Waage, die schätze ich grob und rechne sie dann mit ein. Die sind in der Regel immer etwas mehr, als die Mindestmenge.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von *Nette*

Sie bekommt alles was so dazu gehört, aufgeteilt an verschiedenen Tagen.
                      Und eben den fleischfreien Tag (den wir heute mit bravour überstanden
                      haben).
                      erstmal danke an Anne -super erklärt!

@Nette, du brauchst auch keine wissenschaft draus machen, wenn ihr so damit klar kommt = perfekt.
                      das mit der größe des hundes war nur eine anmerkung von mir.
                      weil es eben wie anne so schön erklärt hat ja darum geht welchen bedarf der hund generell hat. wird der unterschritten nimmt hundi ab, wird er überschritten nimmt hundi zu.
                      du machst es also unbewusst richtig: dein hund nimmt ja anscheinend nicht ab, also deckst du seinen fleischbedarf mit den 6 fleischtagen die woche.
                      alles super also
                      Gruß Tina

Kommentar

Danke Anne und Tina !!!

Ich muss mich da noch etwas mehr informieren, aber soweit habe ich das
                        jetzt verstanden. Das werde ich mal in einem anderen Thread vertiefen, hier geht es ja um den fleischfreien Tag. Der hat schon mal super geklappt.

Kommentar

Kurzer Bericht: Fleischfrei klappt jetzt! Endlich!!!

Zuerst hat sie den Napf angeschaut, dann mich... als wäre ich nicht ganz richtig. Nach dem Motto: Ok, Beilage habe ich jetzt, aber wo bitte ist mein Hauptgang???!!!???
                          Napf wurde stehen gelassen. Promt hat sie sich am ersten Tag bzw. beim ersten Versuch- nachmittags übergeben (Galle). Ich blieb hartnäckig. Nach dem Training war sie dann hungrig und hat gefressen. Mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt und frisst auch früh, so das sie- bis jetzt auch nicht mehr gespuckt hat.

Schreibe hier gard noch mal einige "Schummel-Tricks" wie ich das Gemüse auch ohne Fleisch in den Hund bekomme. Aufsteigend nach "Erfolgsaussicht":!!!Meine bekommt Getreide-also sind da vielleicht Tipps dabei die nicht für jeden taugen!!!
                          - Joghurt
                          - Quark
                          - Zwiebackbrocken
                          - Kokosflocken
                          - Haferschleim (am besten mit einer Spur Gemüse- o. Fleischbrühe gekocht !!!Kein Instant)

...und der Renner...
                          - FISCHÖL!!! Durch Zufall rausgefunden, aber das klappt super gut!
                          Liebe Grüße von Janine mit Flora
                          "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

Kommentar

Haha Janine ... Glückwunsch.

Ich habe es nun auch geschafft und hoffe, dass es auch beim nächsten Mal
                            wieder so klappt. Ich habe auch mit Joghurt, körnigen Frischäse und
                            Kokosflocken geschafft.

Und sie hat mich auch erst angeschaut und hat alles stehen lassen, aber
                            dann .... siegte der Hunger.

Was mich sehr erstaunt hat, der Kot war genauso gut und fest wie immer.
                            Ich dachte da kommt dann nur wieder so ein Brei raus. Aber nein.
                            Alles ok gewesen.

Seit BARF endlich endlich guten Kotabsatz .... (über was man sich doch so
                            freuen kann...)

Kommentar

Ja, manche Konversation mit meinem Mann via Telefon ist auch echt strange. Da bin ich auf Arbeit und bekomme so zu sagen einen "Haufchen und Biesel Raport"

Ist bei uns übrigens genauso... also die Konsitenz
                              Liebe Grüße von Janine mit Flora
                              "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

Kommentar

Zitat von Janine&Flora Beitrag anzeigen
                                Ja, manche Konversation mit meinem Mann via Telefon ist auch echt strange. Da bin ich auf Arbeit und bekomme so zu sagen einen "Haufchen und Biesel Raport"

Ist bei uns übrigens genauso... also die Konsitenz
                                Hahaaaaaaaaaaa ....
                                Aber mal ehrlich ... was habe ich nicht alles versucht.
                                Aber seit der Rohfütterung ist alles gut.

Kommentar

Lädt...
                                X