Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spätfolgen durch falsches Barfen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigen
    Und das ist Jahre her. Mehr als diesen Grundplan braucht man nicht für einen gesunden Hund - vielleicht mit ein paar indivduellen Abwandlungen.
    Ich denke, daß genau diese individuellen Abwandlungen gar nicht so akzeptiert werden, es sei denn, es liegt eine Unverträglichkeit vor.

Wenn jetzt jemand nicht mehr Rohprotein füttern möchte als empfohlen (und diese Empfehlung beinhaltet bereits Reservenbildung bei ausreichender Energiezufuhr) aus einfach dem Grund, weil er minimieren möchte, daß Proteine in der LEBER desaminiert werden, wodurch auf die Zellen toxisch wirkendes Ammoniak in der Leber entsteht, welches über die Nieren entgiftet werden muß ... und das auch aus Prophylaxe heraus (nicht nur Krankheit), um unnötigen Zellenstress zu meiden, wird das nicht einfach so akzeptiert wie diese Diskussion gezeigt hat.

Ich persönlich finde, daß das ein berechtigtes Anliegen ist ...
    den "Plan" in allen Ehren.

Kommentar

Hilfeeee........
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Hilfeeee........
        Der Gedanke kam mir beim lesen der letzten Beiträge auch

Wenn man bedenkt, dass nur jemand seinen Hund füttern will...

Kommentar

Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
          Hallo Ihr Lieben,

das alles ist für Einsteiger viel zu hoch und schreckt eher ab, als dass es Mut macht, umzusteigen.
          Nicht nur für Einsteiger

Also ganz erhrlich: Wenn ich mir das als Anfänger so durchlesen würde, würde ich Barfen als "viel zu kompliziert" abhaken.

Ich fütter halt auch einfach Hund (und Mensch) und irgendwie leben wir noch und es geht uns gut

Einfach abwechslungsreich und mit frischen (oder auch gefrorenen) Zutaten essen machen und genießen

lg

Martina
          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Ich hatte ja schon gefühlte 20 Seiten vorher das Prinzip Barf für diese Gewichtsklasse Hund in ein paar Zeilen zusammengefasst...... hat irgendwie nicht interessiert......

Ok, ich hab das Öl vergessen, so war das natürlich nicht korrekt

Warum nicht ganz einfach: 5% vom Körpergewicht, davon 20% möglichst grünes Gemüse und etwas Obst und 80% Tierisches, wovon dann 50% gutdurchwachsenes Muskelfleisch sind (20% Fettgehalt, notfalls ergänzen), 20% Pansen, 15% gemischte Innereien (Leber, Niere, Herz, Milz, Lunge) und 15% gemischte fleischige Knochen, gerne Hühnerhälse, Hühnerklein und Kalsbrustbein und Lammrippen, sofern die Minis damit klarkommen.
            Nehmen die Hunde damit ab, erhöhe den Fettanteil auf 25%, reicht das noch nicht, erhöhe die Gesamtfuttermenge auf 5,5% und rechne alles neu aus.

Ganz einfach und ein gesunder Hund ist damit gut versorgt.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ich hatte ja schon gefühlte 20 Seiten vorher das Prinzip Barf für diese Gewichtsklasse Hund in ein paar Zeilen zusammengefasst...... hat irgendwie nicht interessiert......

Ok, ich hab das Öl vergessen, so war das natürlich nicht korrekt
              Warum sollte es auch interessieren, wenn man nierenschonend füttern möchte, was ein gutes Recht von Jedermann ist.

Bei Deinem Plan hast Du eine Überdeckung von Protein von gut 100 % für einen Yorki. Ich weiß, Du magst nicht rechnen, aber ohne kommst Du nunmal nicht dahinter.

Es gibt Menschen, die wollen gerne verstehen, was sie tun ... und nicht einfach machen, weil man es ihnen so sagt ... egal wer das nun tut.

Kommentar

Mit diesem Hickhack und Erbsenzählen bringt man sicher kaum einen Interessenten dazu, auf Barf umzusteigen! *kopfschüttel*

Bittebitte, alle Interessenten und Neueinsteiger, lest einfach
                http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html und kauft euch bei barfshop.de die Barf-Broschüre - das reicht vollkommen!
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                  Warum sollte es auch interessieren, wenn man nierenschonend füttern möchte, was ein gutes Recht von Jedermann ist.

Bei Deinem Plan hast Du eine Überdeckung von Protein von gut 100 % für einen Yorki. Ich weiß, Du magst nicht rechnen, aber ohne kommst Du nunmal nicht dahinter.

Es gibt Menschen, die wollen gerne verstehen, was sie tun ... und nicht einfach machen, weil man es ihnen so sagt ... egal wer das nun tut.

Ich gebs auf und geb dir auch noch mal diesen Link mit an die Hand..... http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

Und fürs Verständnis (ja, ich möchte auch wissen, warum die Dinge so und so sind ): Das ist der Nachbau des Beutetieres, so wie sich ein Canide seit ein paar Jährchen ernährt.... das ist die Natur und ein Yorki ist auch nur ein Hund.

Mir reicht das zum Verständnis

Die 5% waren ein Beispiel, weil das so "übliche" Mengen in der Gewichtsklasse sind.... vielleicht reichen auch 4,5% oder gar 4?? Das weiß ich nicht, das weiß man erst dann, wenn der Hund mit 5% zunimmt.
                  Aber das habe ich ja geschrieben, dass man mit einer Menge, die plausibel erscheint, anfängt, schaut und dann ggf. in die ein oder andere Richtung korrigiert.....
                  So macht man das normaler Weise.... ich denke, so haben wir das hier alle gemacht.

Und eine Futtermenge von 4-5% sind in dieser Hundegrößenklasse nichts ungewöhnliches.... wenn das zu viel Protein wäre, könnte man sie ja gar nicht barfen, sondern müsste immer die Hälfte durch Getreide ersetzen.....

Und es gibt hier sogar einige größere Hunde, die durchaus 4% ihres KG brauchen...... soll man die auch auf 2,5% halten und den Rest mit Getreide auffüllen?

Kommentar

Die 400 g frisst Dein einer, der keine optimalen Bauchspeicheldrüsenwerte hat? Bekommt er weiterhin Enzyme?
                    Nein der Eine ist kerngesund

@Nicole, er fraß das Nassfutter aus den Dosen.
                    @Hanna, danke, nehme ich das Futter mal mit.
                    Wir bleiben immer eine längere Zeit dort auf unserem alten Boot.
                    Dort in Spanien kaufen wir auch Würstchen. Die sind sehr wenig gewürzt, nicht so wie bei uns. klar bekommen die auch anderes frisches.
                    Manchmal sollten die beiden sich aber auch mit Trockenfutter begnügen.

Nun wird es doch ein wenig zu viel.
                    Das kann ich ja gar nicht alles beantworten . . .
                    Ich muss gleich arbeiten.

In Kürze: Danke für Eure Anregungen und Tipps.
                    Ich werde in der nächsten zeit ordentlich etwas zu lesen haben.
                    Falls ich Fragen habe, melde ich mich in einem neuen tread.

kleine Anmerkung.
                    Mir ist aufgefallen, dass ihr alle so ernst bei der Sache seid.

Seit gestern barfen wir die Hunde.
                    Das ist so lecker, dass wir beschlossen haben, selbst zu barfen.
                    Ab sofort gibt es bei uns keine Fertig-Produkte, wie Lasagne, schlemmerfilet mehr.

Kommentar

Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                      Mit diesem Hickhack und Erbsenzählen bringt man sicher kaum einen Interessenten dazu, auf Barf umzusteigen! *kopfschüttel*

Bittebitte, alle Interessenten und Neueinsteiger, lest einfach
                      http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html und kauft euch bei barfshop.de die Barf-Broschüre - das reicht vollkommen!
                      Danke. Und es spielt doch nur den TA und selbsternannten Ernährungsexperten zu, die behaupten, ohne das von ihnen vertriebene FeFu bzw. Ernährungsplan könne ein Hund nicht ernährt werden.

Und es gibt hier sogar einige größere Hunde, die durchaus 4% ihres KG brauchen...... soll man die auch auf 2,5% halten und den Rest mit Getreide auffüllen?
                      Und was mach ich dann? Mein Hund verträgt weder Getreide noch Pseudogetreide und benötigt trotz großzügigem Fettanteil rund 3% Futter. Und nu?

Kommentar

Zitat von quicky Beitrag anzeigen
                        Seit gestern barfen wir die Hunde.
                        Das ist so lecker, dass wir beschlossen haben, selbst zu barfen.
                        Ab sofort gibt es bei uns keine Fertig-Produkte, wie Lasagne, schlemmerfilet mehr.
                        und gaaanz wenig Fleisch bitte. Zuviel Fleisch = Übersäuerung

*prustsprotz *
                        Viele Grüße
                        Birgit und ihre GSS Knutschmaus "Leni"

Kommentar

Zitat von Knutschmaus Beitrag anzeigen
                          und gaaanz wenig Fleisch bitte. Zuviel Fleisch = Übersäuerung

*prustsprotz *

Beim Menschen ist das ja auch so

Kommentar

Je nach Blutgruppe, die einen mehr, die andern weniger...
                            Liebe Grüsse
                            marianne
                            Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                              Je nach Blutgruppe, die einen mehr, die andern weniger...
                              Und natürlich in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und Sollgewicht
                              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

....und ethischen Überlegungen
                                Liebe Grüsse
                                marianne
                                Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Lädt...
                                X