Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt Ihr eine op-Versicherung ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo, Silke!

    Genau das sind so die Knackpunkte - ich habe auch schon gehört, dass es Versicherungen gibt, die bei Vertragsabschluss nicht so genau nachfragen, allerdings gibt's dann evtl. hintennach die Probleme.
    Das Schlimme ist, dass dann oft nicht nur die konkreten Probleme ausgeschlossen sind, sondern grundsätzlich alles, was mit der Wirbelsäule zu tun hat ...

    Wer allerdings einen gesunden Welpen hat, der eh zu Zuchtzwecken geröngt werden muss, für den kann sich die OP-Versicherung bestimmt lohnen - weil dann erstens die Beiträge günstig sind (häufig gibt's ja für Jungtiere einen Nachlass) und zweitens anhand der Bilder ein Nachweis für das Fehlen von Vorschäden da ist. Die Versicherung kriegt die Bilder und den Untersuchungsbefund zur Einsicht, und der Hundehalter ist auf der sicheren Seite.

    Ich denke aber häufig, dass TA-Kosten manchmal auch sehr überschätzt werden. Ich habe letzten Herbst für eine endoskopische Untersuchung der Atemwege und Bronchien (in i.v.Narkose) mit ausführlicher Untersuchung, Laboruntersuchungen von Abstrich und Spülprobe sowie Zahnsteinentfernung knapp 200 Euro bezahlt. Viele Kliniken rechnen (zu normalen Zeiten) nur den einfachen Satz ab, da hält es sich wirklich in Grenzen, finde ich. Und soviel ich weiß, bieten die meisten auch Ratenzahlung an, wenn es sich um größere Beträge handelt (u. a. die Tierklinik in Reichenberg bei Würzburg und die Pferdeklinik Großwallstadt).

    Klar - es wäre schön, rundum sorglos abgesichert zu sein ... Aber das Leben ist nun mal nicht so, Risiken gehören dazu - und wenn man alle Faktoren (rund um Mensch, Hund und Haus) absichern will, bleibt einem nicht mehr viel übrig .... Dann ist man zwar gut versichert, lebt aber ab dem 20. dann von Nudeln & Ketchup ....

    Ganz wichtig ist vor Abschluss absolute Ehrlichkeit - jede noch so kleine Kleinigkeit kann einem das Genick brechen -, das Kleinstgedruckte lesen und nachfragen, nachfragen und nochmals nachfragen .... Und zwar nicht beim Versicherungsvertreter vor Ort - auch wenn der noch so nett ist und einen kompetenten Eindruck macht -, sondern z. B. in Schadensabteilungen. Die bearbeiten das, und die wissen dann auch, was Sache ist und was nicht. Dieses (vielleicht oft übertriebene) Misstrauen hat z. B. meinem Sohn das Risiko erspart, im Falle einer Berufsunfähigkeit eine lange Nase gezeigt zu bekommen ....

    LG, Karin

    Kommentar


      Ich habe letzten Herbst für eine endoskopische Untersuchung der Atemwege und Bronchien (in i.v.Narkose) mit ausführlicher Untersuchung, Laboruntersuchungen von Abstrich und Spülprobe sowie Zahnsteinentfernung knapp 200 Euro bezahlt.
      DAS ist wirklich eher die Ausnahme -diese Summe für diese Leistungen !!!
      LG , Anja

      Kommentar


        Hallo, Anja!
        Ich war auch total von den Socken! Die Zahnsteinentfernung wurde übrigens nicht berechnet. Als wir drauf warteten, unseren Hund nach der Narkose wieder zu kriegen, haben wir (meine Tochter und ich) uns noch geärgert, dass wir nicht drum gebeten haben, das gleich mitzumachen, weil er doch eh schlief. Dann brachte uns die Ärztin den Sarge wieder und meinte, hoffentlich seien wir nicht böse, aber sie hätten die Zähne gleich mitgemacht, weil er doch eh schlief
        Aber auch für den Rest fand ich das sehr günstig, es war allerdings auch "nur" der einfache Satz, der aber in dieser Klinik außer nachts oder am Wochenende wohl immer Anwendung findet.

        Ich hab etwas mehr Erfahrungen mit TA- bzw. Tierklinikrechnungen bei Pferden, weil meine Tochter da für zwei Pferde (nicht gleichzeitig, eins nach dem anderen ...) zwar insgesamt sehr viel Geld gelassen hat, aber wenn ich die Preise für die einzelnen Untersuchungen angucke, kann man wirklich nicht meckern. Ich bin über meinen Mann privat bei der Zwangskasse der Bahnbeamten versichert (entgegen der üblichen Meinung sind wir da schlechter gestellt als bei der GKV, weil auch nicht mehr erstattet wird, dafür gehen zusätzlich zu den gesetzlichen Eigenleistungen noch 10 - 20 % SB ab), da krieg ich ja alle Rechnungen erst mal in die Finger. Für ein herzliches "Grüß Gott" eines FA kriegte mein Tochter bei ihrem Pferd manchmal schon zwei Röntgenbilder + ausführliches Gespräch .

        LG, Karin

        Kommentar


          Hi,

          ich habe für meinen Zwerg auch die Op-Kosten-Versicherung der Uelzener.
          Sooo begeistert bin ich edoch nicht mehr, da die 150€/ Jahr schon sehr knackig sind.
          Dafür, was übernommen wird...

          Gruß,
          Tina

          Kommentar


            Hallo!

            Habe auch eine von der Uelzener für einen meiner beiden. Ich muss sagen gerade bei großen schweren Hunden halte ich diese Versicherung für sehr sinnvoll. Mein Mastino-Mix hatte letztes Jahr Kreuzbandriss + Schädigung des Miniskus. War bei 2 verschiedenen Tierärzten und die haben ewig rumgedoktort und dann nach einem halben Jahr endlich operiert. Die uelzener hat alles anstandslos übernommen. Auch nachdem der Draht im Knie 3 Wochen später gebrochen ist und raus musste haben sie innerhalb von zwei Wochen bezahlt. Gerade weil die Narkose bei schweren Hunden so teuer ist, (bei meinem 70 kg Hund ca.100 €) lohnt sich eine Op Versicherung.
            Soll jetzt übrigens eine neue von AXA geben, wo auch Hunde jeden Alters versichert werden. Habe mir allerdings die Leistungen noch nicht im Detail angesehen.

            LG Andrea

            Kommentar


              Ich überlege auch eine abzuschließen... nur welche... ?

              Die Axa hat ja scheinbar Höchstsummen für den jeweiligen Schadensfall... 600 Euro pro Schadensfall bei Operationen im Inland... kann schlecht einschätzen wie hoch OP Kosten werden...
              Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

              Kommentar


                Mit der Begrenzung auf 600 € finde ich das nicht so gut. Vor allen Dingen weil die Axa Vers. wohl auch nur im Schnitt 2 € günstiger ist als die uelzener. Bei der habe ich keine Begrenzung gefunden.

                LG Andrea

                Kommentar


                  Hallo, Gitta und Andrea!
                  Die Begrenzung JE Schadensfall ist das eine, aber es gibt Versicherungen (ich weiß jetzt nicht auswendig, ob die Uelzener dazugehört - die Allianz meine ich schon, ebenso wie Axa, kann mich jetzt aber auch täuschen ...), die auch die JAHRESSUMME begrenzen ... Bei mehreren OP's (z. B nach einem Unfall o. ä.) kann es dann auch sein, dass einiges am Halter hängen bleibt. Bei der Uelzener-Pferde-OP-Versicherung ist es meines Wissens noch immer so, dass bei älteren Tieren dann auch nicht 100 %, sondern nur 80 % erstattet werden - ob das jetzt grundsätzlich ab einem bestimmten Alter gilt / galt oder sich nach dem Eintrittsalter richtet, weiß ich allerdings nicht.
                  Auch hier gilt: selbst das Kleinst-Gedruckte auch noch gründlich lesen ...
                  LG und einen schönen Abend,
                  Karin

                  Kommentar


                    Hm, ich kann mich aus dem Stehgreif jetzt nicht erinnern, dass die Uelzener Begrenzungen in den Bedingungen aufgeführt hat. Fest steht, dass sie bis zu 10 Tagen nach der OP zahlen was medizinisch notwendig ist. Dazu gehört keine Kostenerstattung für Schonkost.
                    VG Monia

                    Kommentar


                      Also ich hab da grad nochmal in die AGB's von der Uelzener geguckt. Da ist keine Jahresbegrenzung drin. Bei der AXA sind es 1800 € pro Jahr. Das ist zu wenig wenn man wirklich mal einen op-geplagten Vierbeiner hat, der vielleicht auch etwas größer ist. Zahle bei der uelzener zur Zeit 10,56. Ich finde das ganz in Ordnung.

                      LG Andrea

                      Kommentar


                        Guten Morgen!
                        Ich hab jetzt grad noch mal nachgeguckt und auch nachgehört ... Beim Hund sind die Bedingungen doch etwas günstiger, z. B. wird bis zum 10. Tag nach einer OP geleistet, beim Pferd sind's nach wie vor nur 5.
                        Beschränkungen in der Höhe der Leistung (je Einzelfall bzw. pro Jahr) gibt's bei der Uelzener tatsächlich nicht - allerdings werden bei Tieren, die bei Vertragsabschluss im 6. Lebensjahr stehen (also gestern 5 geworden sind!), nur 80 % der Kosten erstattet.

                        Ich bin wirklich am Hadern, ob oder ob nicht ... beim 1fachen Satz ist der Beitrag mit knapp 140 Euro im Jahr schon günstig - aber Unfälle passieren ja meist nachts oder am Wochenende, da wird dann je nach Aufwand schon mit dem 2- bis 3fachen Satz abgerechnet ... Aber den 2fachen Satz versichern kostet dann schon 185 Euro pro Jahr ...

                        Wenn man immer nur wüsste ....
                        LG, Karin

                        Kommentar


                          Ich habe auch die Uelzener und zahle 20...Euro monatlich für den 2-fachen Satz, Haftpflicht - und Rechtsschutz. Ich habe mich für den 2-fachen Satz entschieden, weil , wie Karin schon schreibt, oft in Notdienstzeiten eine OP erforderlich ist und wenn man z.B. ohne Termin in der TiHo erscheint, ist das immer ausserhalb der Sprechstunde und somit mit Zuschlag.
                          Ich habe die Versicherung seit 3 Jahren und habe sowohl die Rechtsschutz- als auch die OP- Versicherung in Anspruch nehmen müssen. Erstattung erfolgte anstandslos, wobei ich während Verfahrens noch den Anwalt gewechselt habe. Ich musste allerdings die Grundgebühr für den neuen Anwalt selbst bezahlen. Alle anderen Kosten des ersten sowie des zweiten Anwalt wurden übernommen.
                          VG Monika

                          Kommentar


                            Wir haben drei Hunde bei "Agila" versichert.
                            OP - Versicherung, pro Hund 15,00 Euro im Monat.
                            Absolut zu empfehlen.
                            Nach Aysels Unfall vor 2 Jahren
                            bekamen wir das Geld für die OP sowie die Nachbehandlung derselben
                            ( bezahlen bis zum dreifachen Satz alles ! )
                            innerhalb von 4 Tagen auf unser Konto überwiesen.
                            Zudem sind ich die Ansprechpartner überaus nett und freundlich.
                            In unserem Augen die beste Versicherung
                            LG
                            Dorle
                            Der Rechtschaffene sorgt für die Bedürfnisse seines Tieres.
                            Altes Testament, Sprüche Salomos 12:10

                            Kommentar


                              hallo,

                              wir haben unsere whippets auch bei der agila versichert, klappt dort super und das geld kommt sehr schnell.

                              lg silvi

                              Kommentar


                                Wir haben keine OP-Versicherung und werden auch keine abschließen.
                                haben seit 40 Jahren Hunde und erst einmal eine teure OP gehabt (alles in allem gute 2000 Euro) Diese wäre von der Ülzener nicht mal bezahlt worden mit der Begründung, dass es eine angeborene Erkrankung ist
                                Für unseren Mops wäre der Beitrag auch extrem hoch
                                Sollte noch mal was Teures kommen und wir grad knapp bei Kasse sein... die meisten Kliniken sind auch mit ratenzahlungen einverstanden.
                                ich hab keine Lust, mich im Fall des Falles mit einer Versicherung herumzuschlagen, denn mir kann keiner erzählen, dass die gerne zahlen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X