Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Zeckenschutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Weder meinen noch andere Hunde hat der Geruch gestört. Man muss nur, gerade bei Langhaarhunden, bissel mit der Dosierung aufpassen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
      ....und erst mal das Öl auftragen wie ein Spot-On, an den Achseln und womöglich noch über den Rücken und dann erst mal warten ob komplett einreiben von Nöten ist.
      Nehmt Ihr da das ganz normale Kokosöl, welches auch verfüttert wird??
      Liebe Grüssle Bine
      mit Sandro, Campino, Fine und der kleinen Lina

      Kommentar


        #18
        Hallo Bine,

        es soll auf jeden Fall kaltgepresstes sein sonst ist keine Laurinsäure mehr enthalten.

        Gruß Andrea

        Kommentar


          #19
          Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
          es soll auf jeden Fall kaltgepresstes sein sonst ist keine Laurinsäure mehr enthalten.
          Ich probiere es aus.... ein Versuch ist dies wohl auf jeden Fall Wert!!
          Liebe Grüssle Bine
          mit Sandro, Campino, Fine und der kleinen Lina

          Kommentar


            #20
            wirksamer Zeckeschutz

            Hallo - hab das mit dem Kokosöl gerade gelesen und finds hoch interessant.

            Wie heisst das Öl genau und woher bekommt man das?

            Wir sind aus Baden Württemberg und leben somit in einer absoluten Zeckenhochburg. Die bekannten Zeckenkrankheiten sind FSME und Boreliose - allderings überträgt hier der gemeine Holzbock auch Anaplasmose (jede 10. Zecke) - und meinen Hund hat's erwischt - das ganze ware ziemlich übel - und deshalb benutzen wir im Moment in der Zeckenzeit die Chemiekeule Advantix und hatten seither auch keine Zecke mehr - aber es ist halt Chemie.

            ...bin daher auf der Suche nach wirksamen Alternativen (im Moment nehmen wir Niemöl - als Flohprophylaxe - Zecken sind im Moment in Winterruhe)...

            Kokosflocken hab ich hier auch gelesen - sind das die zum Backen?

            welche Möglichkeiten zum wirksamen Zeckenschutz gibt es noch? Freu mich über jeden Tipp und Anregung - weil wir würden gerne Zeckenfrei durch Frühjahr/Sommer/Herbst kommen...

            Kommentar


              #21
              Zitat von henrybalu Beitrag anzeigen
              Hallo - hab das mit dem Kokosöl gerade gelesen und finds hoch interessant.

              Wie heisst das Öl genau und woher bekommt man das?

              Wir sind aus Baden Württemberg und leben somit in einer absoluten Zeckenhochburg. Die bekannten Zeckenkrankheiten sind FSME und Boreliose - allderings überträgt hier der gemeine Holzbock auch Anaplasmose (jede 10. Zecke) - und meinen Hund hat's erwischt - das ganze ware ziemlich übel - und deshalb benutzen wir im Moment in der Zeckenzeit die Chemiekeule Advantix und hatten seither auch keine Zecke mehr - aber es ist halt Chemie.

              ...bin daher auf der Suche nach wirksamen Alternativen (im Moment nehmen wir Niemöl - als Flohprophylaxe - Zecken sind im Moment in Winterruhe)...

              Kokosflocken hab ich hier auch gelesen - sind das die zum Backen?

              welche Möglichkeiten zum wirksamen Zeckenschutz gibt es noch? Freu mich über jeden Tipp und Anregung - weil wir würden gerne Zeckenfrei durch Frühjahr/Sommer/Herbst kommen...

              Ich kaufe meine Kokosflocken (kannst du auch zum backen nehmen) und mein Kokosöl immer im Bioladen um die Ecke

              Kommentar


                #22
                Ich habe letztes Jahr Nachtkerzenöl übers Futter getan, da einige meinten das würde helfen. Allerdings war mir das dann in der Zecken-Hauptzeit doch nicht genug Schutz und ich musste aufs Advantix zurückgreifen. Lebe auch in Ba-Wü und bei der Menge an Zecken die hier Krankheiten übertragen, wollte ich kein Risiko eingehen.

                Kommentar


                  #23
                  Ich nehme Preventic, weil wir auch Urlaub in Baden-Württemberg machen, soll das einzige Mittel sein ,was gegen die gemeine Holzbockzecke helfen soll. Mein Hund hatte noch nie eine Zecke, dafür aber öfter Flöhe, obwohl es auch ein Flohmittel ist. Pause mache ich von November bis Februar. Scaliobor wurde nicht vertragen, Haarausfall am Hals und feuerroter Hals an der Stelle wo das Halsband saß.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,
                    also ich habe die letzten 2 Jahre auch Preventic verwendet, was auch super geholfen hat. Zwischendurch habe ich auch ein Limonenspray ausprobiert, meine Hündin mochte den Geruch aber gar nicht (ich auch nicht). Letzten Sommer habe ich zum ersten Mal Bierhefetabletten verwendet und es hat funktioniert! Ich weiß nicht, ob es nur Zufall war, aber ich werde es diesen Sommer wieder probieren.
                    Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Also, bei uns gibt’s gegen Zecken keine Chemie. Ich setze auf homöopatische Prophylaxe, d. h. im Frühjahr bekommen Mensch und Tier eine Doppelgabe Zeckenbissfiebernosode. Bei den ersten zwei bis drei Zeckenbissen der Saison gebe ich eine Doppelgabe Ledum, beim ersten Biss zusätzlich eine Doppelgabe Borrelia-Nosode. Nach dem Entfernen der Zecke kommt auf die Einstichstelle Grapefruitkernextrakt.

                      Ich habe auch schon einige natürliche Mittelchen ausprobiert, um die Zecken von vornherein abzuschrecken, leider mit geringem Erfolg. Eine Mischung aus Kokos- und Mandelöl zum Einreiben scheint etwas zu helfen, ich habe auch schon mal Rosmarinöl darunter gemischt, stinkt mir aber zu sehr, daher kann ich nichts zur Wirkung sagen. Im letzten Jahr waren Bernsteinketten dran – leider ohne Erfolg. Ich füttere regelmäßig Knoblauch und Bierhefe, schwierig über die Wirkung gegen Zecken eine Aussage zu machen – es fehlt einfach die ‚Kontrollgruppe’.

                      Viele Grüße
                      Monika

                      Kommentar


                        #26
                        Anibio tic-clip

                        Unser Boran hatte letzten Sommer jede Woche 4-8 angedockte
                        Zecken gehabt . Wir hatten immer Frontline drauf und
                        das hat auch keine befriedigenden Ergebnisse geliefert .
                        Wir haben dann den Tic-Clip geschenkt bekommen und zu anfangs habe
                        ich nicht daran geglaubt . Nach ca einpaar tagen hat der Boran genau am
                        Hals ( da wo der Tic-Clip hängt ) eine Zecke gehabt und meine befürchtungen wurden bestätigt ... Ich hatte es schon aufgegeben und dachte ob da am Halsband nun was hängt oder nicht und habe den Tic-Clip weiter an seinem Halsband gelassen . Und nach ca. 5-6 Wochen hatte der Boran
                        Keine Zecken mehr gehabt und das bis heute ....
                        Bin echt froh das wir nun ohne Chemie die Zecken abhalten können .

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Boran Beitrag anzeigen
                          Wir haben dann den Tic-Clip geschenkt bekommen und zu anfangs habe
                          ich nicht daran geglaubt . Nach ca einpaar tagen hat der Boran genau am
                          Hals ( da wo der Tic-Clip hängt ) eine Zecke gehabt und meine befürchtungen wurden bestätigt ... Ich hatte es schon aufgegeben und dachte ob da am Halsband nun was hängt oder nicht und habe den Tic-Clip weiter an seinem Halsband gelassen . Und nach ca. 5-6 Wochen hatte der Boran Keine Zecken mehr gehabt und das bis heute ....
                          Bin echt froh das wir nun ohne Chemie die Zecken abhalten können .
                          Das benutzen wir auch - und sind voll zufrieden. Zuerst war ich genauso skeptisch, wie Du. Da ich aber von Chemiekeulen die Nase voll hatte, haben wir`s einfach ausprobiert. Der Clip hält zwei Jahre lang. Bei läufigen Hündinnen kann die Wirkung allerdings ausbleiben. Zusätzlich zum Bio-Clip bekommt Souris zweimal wöchentlich Knoblauch ins Futter.
                          Liebe Grüße
                          Rita und Souris
                          Liebe Grüße
                          Rita und Sunny an meiner Seite
                          und Souris tief im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Bernsteinkette

                            Ich habe Trixi letztes Jahr im Frühling eine Bernsteinkette gekauft und sie hatte den ganzen Sommer keine einzige Zecke - ob nun Zufall, Bernstein oder der Glaube daran schuld waren ist mir letztendlich schnuppe, Hauptsache, es wirkt
                            Chemie gegen Zecken kommt mir jedenfalls nicht mehr auf den Hund, da Trixi auf die chem. Keulen immer sehr reagiert Bin jetzt gespannt, ob die Kette auch dieses Jahr so gut wirkt...
                            - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                            Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                            Kommentar


                              #29
                              MeinBorder trägt seid 4 Jahren von März bis Oktober 1 Scaliborhalsband und ich bin sehr zufrieden damit. Ihr habt recht, dass es viel Chemiezeugs ist, aber dann 6 Monate Chemie, als Borreliose und die Folgen. Ganz Zeckenfrei war er nie, aber so 5-8 Stück pro Zeckenjahr ist auszuhalten.
                              LG von Cathy und Kirby

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
                                Weder meinen noch andere Hunde hat der Geruch gestört. Man muss nur, gerade bei Langhaarhunden, bissel mit der Dosierung aufpassen.
                                Guten Morgen,

                                verrätst du die Dosierung, ich hab einen Zottelhund, 30kg?

                                Die Bernsteinkette habe ich selbst noch nicht gehabt, aber eine Bekannte ist total begeistert davon. Sie hat 2 Hunde und ist täglich in Feld-Wald-Wiese unterwegs und sagt, Zecken an ihren Hunden seien zur Rarität geworden.
                                Viele liebe Grüße !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X