In 8 Minuten ist die THP hier und ich bin mal gespannt, was sie sagen wird. Unser Hund hat nun keinen Durchfall mehr und wiegt 26,4 Kilo
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hund Darmsanierung und Gewichtsabnahme
Einklappen
X
-
So, sie ist gerade die Türe raus .
1.) sie hält nicht viel von den Dosen, da der Hund es nicht so gut verwerten kann . Wir sollten uns überlegen, ob wir nicht doch wieder barfen.
2.) wir haben ein Blatt zur Übersicht der Körperkonditionen ( bildlich) bekommen
3.) hat sie ein Blatt angefertigt mit folgenden Angaben: Datum , Allgemeines Befinden, Fütterung, Kot/Urin, Aktivitäten, Sonstiges
4.) unser Hund soll Pro Emsan pur 10 Tage lang nehmen
5.) Herz Kreislauf System, Ohren, Wirbelsäule , Zähne alles ok.
Wir telefonieren nun jeden freitag miteinander und am 13.1 soll ich noch mal ne Kotprobe einschicken ( auf Salmonellen). Eventuell muss die Darmsanierung noch mal wiederholt werden.
Sie schickt mir einen neuen Futterplan. Nach Möglichkeit will sie, dass die Dosen schnell weg sind und wir wieder barfen.
Kommentar
-
November
Wenigstens hat er keinen Durchfall mehr, das ist ja schon mal was.
Geht`s darum, daß das Fleisch in den Dosen gekocht ist? Es kommt auf den Hund an, manche vertragen rohes Fleisch, andere gekochtes Fleisch besser.
Ich würde nur zu Bedenken geben, daß für den Hund mit noch nicht wieder 100%ig hergestellter Magen-Darm-Shleimhaut, evtl. auch Salmonelleninfektion rohes Fleisch, Knochen usw. noch nicht gut verträglich sind.
Ich persönlich würde euch momentan zu hauptsächlich gekochter Kost raten bis Magen/Darm, Salmonellen wieder einwandfrei bzw. weg sind
und anschließend barfen wieder aufnehmen.
Letztendlich musst du überlegen, ob barfen bei dir passt, da du ja anfangs geschrieben hast, das du barfen/kochen zeitlich nicht schaffst.
Kommentar
-
Sie sagte vorhin, dass unser Hund gerade das barfen nun gut tun würde. Das er so viel haart, wäre eine Mangelerscheinung. Der Körper verwertet nicht so viel von diesem Dosenfutter. Sie meinte halt auch, dass wenn ich Angst haben sollte wegen Salmonellen..... dann könnte ich das Fleisch auch kurz in eine Pfanne hauen kann.
Früher habe ich immer gebarft
Kommentar
-
November
Zitat von Labbi2013 Beitrag anzeigenSie sagte vorhin, dass unser Hund gerade das barfen nun gut tun würde. Das er so viel haart, wäre eine Mangelerscheinung. Der Körper verwertet nicht so viel von diesem Dosenfutter. Sie meinte halt auch, dass wenn ich Angst haben sollte wegen Salmonellen..... dann könnte ich das Fleisch auch kurz in eine Pfanne hauen kann.
Früher habe ich immer gebarft
Wie gesagt, kommt auf den Hund an. Wahrscheinlich braucht es zu dem Dosenfleisch einfach noch mehr Komponenten, um ausgewogen zu sein. Beim Barfen muss man natürlich auch darauf achten, daß alles Notwendige dabei ist.
Aber ich denke, dein Hund wird von eurer THP gut betreut und sie kennt ihn ja.
Das Fleisch kurz zu garen, ist eine gute Möglichkeit. Und es gibt auch Komplett-Barf, wo eigentlich alles drin sein sollte. Da musst du nur auf die Qualität und Zusammensetzung achten (manchmal ist nämlich gerne sehr viel Füllstoff drin).
Kommentar
-
November
Na, dann hoffe ich, daß ihre Barf-Empfehlung nicht nur damit zusammenhängt, daß sie damit Geld verdient.
Kommentar
-
Ups, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sie hat finanziell nichts davon. Sie empfiehlt diesen Laden eben nur, weil sie die Qualität der Ware kennt .
Ich habe das Fleisch immer im Kühlschrank in einer Schüssel auftauen lassen und dann halt Gemüse hinzugefügt. Meistens war es gewolft. Würdet Ihr es dann auch kurz anbraten?
Kommentar
-
Weil ich faul bin kaufe ich gewolftes, sortenreines Fleisch. Ich brauche aber pro Portion nur 100g und da ist mir Fleisch am Stück, was meist zu 1 kg Portionen angeboten wird, eher zu umständlich. Zumal ich dem Hund auch nicht die 100g am Stück dahinwerfen kann, da das in 2 Sekunden runtergeschluckt wäre und er gewolftes einfach besser verträgt (er ist aber auch schon 12 und ist 8 Jahre mieserabel ernährt worden). Und 1 kg in fingernagelgroße Stückchen zu schneiden, hab ich keine Lust und keine Zeit
Wenn man sicher sein will, wie die Fleischqualität ist, dann müsste man es am Stück kaufen.LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Ich finde die Deklaration etwas dürftig...... Rindfleisch...... was soll das sein? Sind Innereien dabei? Wenn ja, welche und wieviel? Ist es "nur" Muskelfleisch? Dann ist so ein Menü nicht ausgewogen.....Sind auch sog. Schlachtabfälle wie Schlund, Kehlkopf, Lunge, Euter dabei? Dann würde ich das auf gar keinen Fall regelmäßig füttern.
Der Fettanteil könnte auch knapp werden........
Bei manchen Menüs gibts erst gar keine Beschreibung der Zusammensetzung......
Edit: und so ein Komplett-Menü lässt einen glauben, dass alles komplett ist und man nichts mehr zufügen muss.
Wenn ich mir das Pansen-Menü ansehe.... das ist Pansen und BläMa mit Gemüse, welches bei Blättermagen ja nun wirklich nicht mehr nötig ist. Die Kräuter sind auch überflüssig. Abgesehen davon, dass man nicht täglich wahllos Kräuter füttern sollte.....
und Hanföl.
Also eigentlich kann man stattdessen einfach Pansen und/oder BläMa gegen und etwas Öl dazu tun. Calcium ist gar nicht enthalten, geschweige denn komplette Knochen. Und zu einem Komplettmenü gehören auch Innereien.
Wenn man davon ausgeht, dass der tierische Anteil zu 50% aus fetthaltigem Muskelfleisch bestehen sollte, zu 20% aus Pansen/BläMa und zu je 15% aus gemischten Innrerein (Leer, Niere, Milz, Herz) und gemischten rohen fleischigen Knochen, dann wird es mit diesen Menüs einfach eine fürchterliche Rechnerei, um ein vernünftiges Verhältnis zu bekommen.LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Was hälst du hier von ?
Rind:
http://http://www.barf-frostfutter-s...nd/500g_Pakete
Lamm:
http://http://www.barf-frostfutter-s...ostfutter/Lamm
Fisch :
http://http://www.barf-frostfutter-s...stfutter/Fisch
Pferd/wild/Kaninchen:
http://http://www.barf-frostfutter-s...20Kaninchen%22
Kommentar
Kommentar