Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund macht plötzlich viele Haufen und hat ständig Hunger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Super! Vielen Dank für deine Mühe
    Ich bin ja auch der Meinung gewesen das 22g zu wenig für meinen Lucky sind.
    Habe heute endlich den Futterplan erhalten, dort wird mir empfohlen 100g Fleisch zu geben 50g Fettes und 50g mageres Fleisch. Und ich soll viel Reis,Nudeln etc geben damit er satt wird und auch 150g Gemüse. Nur dadurch bekommt er ja auch wieder so einen hellen Kot und muss wieder so viele Haufen machen. Hoffe das ich damit klar komme. Würde ihm auch gerne rohes Fleisch geben, irgendwie gefällt mir der Gedanke.... Aber sogar die Ernährungsberaterin schreibt mir in diesem Brief das rohes Fleisch eine erhöhte Infektionsgefahr hat. Jetzt bin ich wieder verunsichert, wegen Salmonellen, Bandwürmer etc. sie hat mir auch das Kochen empfohlen.
    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

    Kommentar


      #17
      Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
      Habe heute endlich den Futterplan erhalten, dort wird mir empfohlen 100g Fleisch zu geben 50g Fettes und 50g mageres Fleisch. Und ich soll viel Reis,Nudeln etc geben damit er satt wird und auch 150g Gemüse. Nur dadurch bekommt er ja auch wieder so einen hellen Kot und muss wieder so viele Haufen machen. Hoffe das ich damit klar komme.
      Ich würde jetzt einfach selbst einen geeigneten abwechslungsreichen Futterplan zusammenstellen. Du nimmst als Eckpunkte die 31 g verd. RP, 495 mg Phosphor und stellst eine Mischung aus Fleisch mit Fett, Innereien, Milchprodukten, Eier, etwas Gemüse, evtl. Getreide und Pansen mit ein paar Nahrungsergänzungen (Calciumcarbonat, B-Komplex, Kräuter, Öl, ..) zusammen - fertig.

      Nudeln würde ich bei einer CNI nicht geben, da sie recht viel Phosphor und Protein liefern. Letzteres sollte gerade bei einer CNI größtenteils aus tierischen, hochwertigen Quellen stammen.

      Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
      Würde ihm auch gerne rohes Fleisch geben, irgendwie gefällt mir der Gedanke.... Aber sogar die Ernährungsberaterin schreibt mir in diesem Brief das rohes Fleisch eine erhöhte Infektionsgefahr hat. Jetzt bin ich wieder verunsichert, wegen Salmonellen, Bandwürmer etc. sie hat mir auch das Kochen empfohlen.
      Wenn du dich mit dem Kochen besser fühlst, dann bleib (erst einmal) dabei. Später kannst du das immer noch ändern - wenn du das möchtest.
      Selbst zubereitete, ausgewogene Nahrung ist auf alle Fälle besser, als Fertigfutter.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #18
        Die Proteinmenge ist absolut nicht egal. Auch finde ich 22 Gramm/Tag eindeutig zu wenig. Beim barfen zum Beispiel ist der Poteinanteil in der Nahrung zum Beispiel sehr hoch. Wenn Dein Hund zudem noch unter Hunger leidet, gib ihm satt zu essen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mercy Beitrag anzeigen
          Beim barfen zum Beispiel ist der Poteinanteil in der Nahrung zum Beispiel sehr hoch.
          Das stimmt so nicht http://mashanga-burhani.blogspot.de/...h-zu-viel.html

          Wenn gesundheitsbedingt aufs Protein geachtet werden muss ist es gar nicht egal, wieviel Protein der Hund bekommt. Der Mindestbedarf sollte allerdings gedeckt sein. Aber es gibt Erkrankungen, wo man nach oben hin etwas aufpassen muss und da eben ganz genau berechnen muss, wieviel der Hund von den einzelnen Komponenten essen darf.


          Und satt zu essen wäre bei meinem Hund ein Scherz So etwas dibt es nicht und man könnte ihn schon lange rollen. Er hat IMMER Hunger, aber damit muss er leben.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mercy Beitrag anzeigen
            Die Proteinmenge ist absolut nicht egal. Auch finde ich 22 Gramm/Tag eindeutig zu wenig. Beim barfen zum Beispiel ist der Poteinanteil in der Nahrung zum Beispiel sehr hoch. Wenn Dein Hund zudem noch unter Hunger leidet, gib ihm satt zu essen.
            ..wenn überhaupt ist die Phosphormenge zu beachten ;-)
            Lese dich mal in Nadins Blog ein, da bekommst du es super erklärt
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              #21
              Also ich muss schon sagen das ich denke das der Proteingehalt nicht ganz so egal ist. Als ich Lucky so ca 22g Proteine am Tag gegeben habe war er zwar ausgehungert aber total fit. Hab dann die letzen Tage wieder mehr Fleisch gegeben und schon war er wieder richtig schlapp, wollte nicht spazieren gehen und lag nur in der Wohnung herum. Auch trank er wieder viel mehr und musste häufiger Pipi machen. Hab dann wieder weniger Fleisch gegeben und zwei Tage später war er wieder richtig fit. Oder ist das nur ein Zufall? Ich glaube das ich mal gelesen habe das der erhöhte Harnstoffwert für den schlechten Zustand des Hundes verantwortlich ist, dadurch werden sie müde und ihnen ist auch schlecht. Und durch das Fleisch wird bestimmt der Harnstoff ansteigen oder? Lucky hat auch wieder vermehrt Gras gefressen als er mehr Fleisch bekommen hat. Ich denke das ich meinem Hund die Mindestmenge und auch etwas mehr auf jeden Fall geben sollte aber auch darauf achten sollte das es nicht zu viele Proteine sind. Ich denke zwischen 22 und 32 Gramm (wie hier geschrieben wurde) liege ich richtig.

              Was ist Nadins Block und wo finde ich den?
              Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

              Kommentar


                #22
                Wichtig dabei ist halt das richtige Verhältnis zu Fett. Stimmt der Fettanteil, ist der Proteinanteil "egal".
                Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                Kommentar


                  #23
                  Jetzt füttere ich meinen Hund seit ca 2 Wochen nach dem Plan der Ernährungsberaterin, aber er ist schon wieder so ausgehungert. Er steht ständig in der Küche und jammert. Als ich ihm mehr Fleisch gegeben habe hatte er nicht mehr so einen Hunger aber dafür war sein Allgemeinzustand nicht so gut. Ich würde euch gerne mal aufschreiben was Lucky laut dem Plan aktuell zu essen bekommt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Lucky wiegt 11,5 Kilo.
                  100g Fleisch (50% mageres 50% fettiges Fleisch)
                  300g Reis, Kartoffeln oder Nudeln
                  150g Gemüse
                  4g Mineral und Vitaminmischung von Futtermedicus
                  2 TL Öl (im Wechsel lachsöl, Leinöl, Sonnenblumenöl)

                  Ob ich das Fleisch auf 150g erhöhen kann und dafür weniger Reis ihm geben sollte?
                  Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                  Kommentar


                    #24
                    schluck..... 100 gr. Fleisch bei 550 gr. Gesamt-Futtermenge? Das sind ja nicht mal 20 % ..........
                    Ein "normaler" Hund sollte so bei 50-70 % liegen mit Knochenanteil. Auch wenn dein Hund eine Chron. NI hat, ist mir das eindeutig zu wenig Fleisch und damit auch zu wenig Eiweiß.

                    Der Mythos, dass hohe Eiweißmengen Nierenerkrankungen entstehen lassen oder bestehende Nierenerkrankungen verschlimmern, hält sich hartnäckig, obwohl es inzwischen mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen worden ist, dass dies NICHT der Fall ist. Der Körper braucht Eiweiß um Gewebe aufzubauen und zu erhalten. Füttert man zu wenig Eiweiß, baut sich Gewebe ab, das Immunsystem wird schwächer und die Enzymaktivität lässt nach. Das beschleunigt nur den Abbau des Gewebes, einschliesslich dem Nierengewebe. Bei Nierenerkrankungen ist es nicht sinnvoll eiweißreduziert zu füttern. Wenn die Nierenwerte ein bestimmtes Maß überschreiten, macht es Sinn, den Phosphorgehalt des Futters zu reduzieren. Bei einer Niereninsuffizienz ist die Phosphorausscheidung durch die Niere gestört und es kommt irgendwann zur Urämie.
                    Quelle: Barfers.de

                    Vll. kann da mal einer der Futterexperten hier nochmal was dazu sagen.
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich verstehe nicht warum Lucky manchmal in der Früh so langsam läuft und bleibt ständig stehen, schaut mich so an mit fragendem Blick "wann gehen wir endlich nachhause?". Bei der nächsten Gassi Runde ist er wieder richtig fit. Aber am morgen hat er überhaupt keine Lust zum spazieren gehen. Hat das was mit seiner Niere überhaupt zu tun? Oder könnte es von der Bandscheibe kommen, Lucky wurde ja vor ca. 2,5 Monaten operiert. Vielleicht liegt das ja gar nicht an der Bandscheibe
                      Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                      Kommentar


                        #26
                        ich würde als erstes mehr Öl/Fett ins Futter packen um den Hunger in Griff zu kriegen.
                        Dann das Getreide reduzieren. Ich weiß noch wie erschrocken ich damals war als ich die Inhaltsstoffe von Reis mal genauer unter die Lupe genommen hab und nach Phosphor geschaut hab.
                        Ab da war alles Getreide aus der Ernährung von Leo raus.
                        Dafür würde ich den Fleischanteil auf 150 - 180 g hochfahren.

                        Und die Morgenträgheit: kann es einfach sein daß er ein Morgenmuffel ist? oder du? Meine Jungs checken auch ganz genau ob das eine Runde wird bei der Party gemacht wird oder ob wir einfach nur ganz langweilig auf einer bekannten Strecke eine Runde gehen, weil es eben sein muß. Unabhängig von der Tageszeit.

                        Andere Möglichkeit: ihm tun einfach die Gelenke weh. Arthrose u.ä. macht da morgens Probleme. Kannst ja mal schauen ob's einen Zusammenhang mit der Ernährung gibt. Die einzelnen Nahrungsmittel sind unterschiedliche Säurebildner. Wenn ich's richtig im Hinterkopf habe ist z.B. Reis ein Säurebildner und Kartoffeln wirken basisch (wobei Kartoffel wiederum als Nachtschattengewächs auch Probleme verursachen kann)
                        Wenn du das rausfinden willst hilft nur mal eine Woche das gleiche Füttern und schauen ob er damit gut läuft. Und dann eine Futterkomponente durch eine ander ersetzen
                        Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Julia, hatte es schon gefragt...

                          Hast du mal andere Blutwerte nehmen lassen?
                          Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                          Kommentar


                            #28
                            Danke für die Antwort.
                            Kann mir nicht vorstellen das Lucky auf einmal ein Morgenmuffel geworden ist. Vor seiner OP und Nierengeschichte wollte er auch morgens immer sehr gerne spazieren gehen. An manchen Tagen läuft er ja auch super mit und an anderen Tagen wieder überhaupt nicht. Wir waren vor 1 Stunde auch wieder spazieren und da war er wieder richtig fit. Seltsam.... obwohl es draußen so heiß ist. Das macht ihm alles nichts aus.
                            Heute morgen und gestern ist er auch wieder ganz langsam gelaufen obwohl ich das Futter nicht verändert habe, also denke ich nicht das es am Essen liegen könnte obwohl ich das vermutet hatte.

                            Ich haben heute mit Futtermedicus telefoniert sie meinten das ich meinem Hund auf keinen Fall mehr von dem Fleisch geben darf. Stattdessen sagten sie mir das ich Lucky noch mehr Reis etc geben sollte, also ca 375 g und 5 Gramm Schweineschmalz und noch ein bisschen mehr öl sollte ich ins Futter machen. Ich halte davon nichts...!
                            Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Ari2009 Beitrag anzeigen
                              Julia, hatte es schon gefragt...

                              Hast du mal andere Blutwerte nehmen lassen?
                              Also wegen Pankreas habe ich meinen Hund noch nicht untersuchen lassen. Aber bei der letzten Blutuntersuchung wurde Amylase, Lipase, Glucose und auch alkalische phosphatase auch untersucht und die Werte waren in Ordnung. Oder welche Werte hätten noch getestet werden müssen. Ich würde noch eher auf cushing tippen .... Ich werde das alles in 2 Wochen mit untersuchen lassen wenn ich zur Kontrolle gehe. Dann habe ich wenigstens Gewissheit.
                              Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                              Kommentar


                                #30
                                Wann war denn die letzte Blutuntersuchung?
                                Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X