Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund macht plötzlich viele Haufen und hat ständig Hunger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Okay da muss ich nochmal weiter forschen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich füttern soll, vielleicht ist ja auch das ganze Getreide für die schlechten Krea Werte verantwortlich. Hab ja auch schon öfters gelesen das Getreide schlecht für die Niere ist weil es nicht so gut abgebaut wird, auch bei Menschen.

    Kann noch jemand was zu dem Kreatinin Wert sagen?
    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

    Kommentar


      #77
      Magst du mal einen Futterplan reinstellen - also auch welches Gemüse, Getreide genau?

      Kommentar


        #78
        Also ich gebe aktuell 100g Fleisch (im Wechsel mager oder fettes Fleisch) 150g Gemüse und 300g Reis/Nudeln/Kartoffeln (im Wechsel)

        An Gemüse gebe ich Karotten, zucchini, Brokkoli, Kohlrabi, Gurke

        Fleisch gebe ich Putenbrust, lamm, Hackfleisch, Gulasch, Rindfleisch, Schweinebauch etc.
        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

        Kommentar


          #79
          Hat Lucky in letzter Zeit ab- oder zugenommen? Und mit den 150 g Gemüse kommt Lucky jetzt klar, auch verdauungstechnisch?

          Und du gibst Vitamine, Mineralien usw. extra, oder?

          Kommentar


            #80
            Er hält konstant sein Gewicht, er hat immer 11,7 Kilo. Verdauungsmäßig kommt er super klar. Er macht mittlerweile nur noch 1-2x tägl. und Stuhl ist fest und gut geformt. Er bekommt renal Phyt zur Unterstützung der Niere und das optimix von Futtermedicus.
            Man sagt ja das der Hund durch zu viel und durch zu wenig Eiweiß schlechte kreatinin Werte bekommen kann. Aber jetzt weiß ich natürlich auch nicht ob er jetzt zu viel oder zu wenig bekommt.
            Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

            Kommentar


              #81
              Das klingt doch schonmal gut und auch, daß sich die anderen Werte bis auf Kreatinin erholt haben.

              Also noch weiter runter mit dem Protein würd ich nicht gehen. Das sind ja nur ca 30 g, die er da bekommt. Für den Erhaltungsstoffwechsel reicht das laut Zentek bei dem Gewicht, aber wenn er sehr aktiv ist, könnte er mehr brauchen.
              300 g Reis, Kartoffeln, Nudeln - gekocht, oder? Kartoffeln haben übrigens weniger Kalorien als Nudeln und Reis, daher könntest du davon mehr füttern, um auf den gleichen Energiegehalt zu kommen.

              Du hast zwischendurch auch mal probeweise mehr Fleisch gefüttert, weil er so hungrig war, oder? Du könntest mal versuchen, die Proteinmenge zu erhöhen - muss ja nicht Fleisch sein und gucken, wie es ihm zum einen damit geht und dann nochmal Kreatinin messen lassen.

              Kommentar


                #82
                Ja 300 g beziehen sich auf den gekochten Zustand.
                Ich habe ihm zwischenzeitlich auch mal mal Fleisch gegeben aber mir kam es immer so vor das es ihm damit schlechter geht, das er damit mehr Symptome zeigt (erhöhter Harnabsatz, vermehrtes Trinken). Ich kann es nur nicht verstehen weshalb die Werte wieder so super sind und der kreatinin Wert trotzdem so schlecht ist bzw noch schlechter geworden ist. Kann der Wert eigentlich auch wieder besser werden? Weil der Wert ja den Zerfall der Niere zeigt.
                Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                Kommentar


                  #83
                  Ich bin kein Nieren-Spezialist, aber ich hatte gelesen, daß erst im fortgeschrittenen Stadium auch der Kalium-Wert hoch geht und der ist im Rahmen, oder?

                  Hat er vor der Bandscheiben-OP eigentlich Kontrastmittel bekommen?
                  Ich würde nochmal eine vernünftige Nierendiagnostik machen lassen.

                  Guck mal hier in den Infos von Laboklin und Idexx.

                  http://www.laboklin.de/pdf/de/news/l...b_akt_0903.pdf

                  http://www.idexx.de/pdf/de_de/smalla...renal-I_de.pdf --> Hier steht auch nochmal, daß die Ursache für erhöhtes Kreatinin bei normalem oder niedrigem Harnstoff "Myositis/Muskeltrauma, Diät mit gekochtem Fleisch, Ketonämie (fälschlicherweise erhöht)" sein kann.

                  Kommentar


                    #84
                    Oh super für die tollen Links. Da steht das der Kreatinin Wert auch erhöht sein kann wenn man gekochtes Fleisch gibt und das gebe ich meinem Hund jeden Tag. Sollte ich dann rohes Fleisch geben? Es steht auch das der Wert durch Muskelfleisch erhöht wird und Lucky bekommt nur Muskelfleisch weil man das ja bei niereninsuffizienz geben soll.

                    Im Juni war der Kalium Wert in Ordnung wie er jetzt ist weiß ich leider nicht. Die haben diesmal leider nur Krea, Harnstoff und Phosphat getestet. Habe heute morgen nochmal in der Tierklinik angerufen und gefragt ob sie nachträglich die anderen Werte noch testen können. Die Dame meinte das sie das Blut noch haben aber das die Werte dadurch das dass Blut von gestern ist evtl falsch positiv sein könnten. Sie wollte mit der Ärztin Rücksprache halten und mich am Abend anrufen.
                    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                    Kommentar


                      #85
                      Notfalls könnte man Lucky ja nochmal Blut abnehmen, damit man vernünftige Werte bekommt. Vlt sollte man eine umfassende Diagnostik bei Idexx oder Laboklin machen lassen?
                      Am wichtigesten ist, daß die TÄ nicht nur die Niere selbst, sondern auch die genannten anderen möglichen Ursachen für den erhöhten Kreatinin-Wert im Blick haben.
                      Ich weiß nicht, ob es unbedingt am Kochen des Fleischs liegt, daß Kreatinin erhöht ist oder eher daran, daß dann oft nur mageres Muskelfleisch gegeben wird. Aber du könntest es mit rohem Fleisch probieren, z.B. einfach das Hack roh geben.
                      Hast du eigentlich mal ein Organprofil machen lassen, also auch Leberwerte, Pankreas usw.? Und Blutbild?

                      Kommentar


                        #86
                        So schnell wollte ich ihm erst mal kein Blut abnehmen lassen, das war so ein Kampf gestern. Er musste 4x gestochen werden, 3 verschiedene Ärzte haben an ihm herumgedoktert, das hat bestimmt 20 Minuten gedauert und Lucky ist durchgedreht. Ich wollte in 2 Monaten wieder hingehen. Die Ärztin rief mich gerade an, das Blut können sie nicht mehr auswerten. Aber Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse wurde in einem externen Labor untersucht und die Werte sind unauffällig. Wenigstens eine gute Nachricht. Blutbild wurde leider auch nur im Juni gemacht. Damals wurde das Blut mit IDEXX und Vetscan untersucht, diesmal mit spotchem EZ falls das irgendwie wichtig ist.
                        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X