Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kehlkopflähmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo , danke für die Meldung , mein Problem ist das meine Maus seit vergangenen Donnerstag immer mal wieder bricht. Unsere Tierärztin hat uns ein Medi verschrieben ähnlich wie MCP Tropfen nur viel stärker. Sie erbricht keine Nahrung die bleibt drin nur Brühe, mal gallig mal nicht. Für mich sieht es aus als ob sich innerlich etwas absondert was ihr Übelkeit verursacht. Ich habe Frau Dr. Klesty angeschrieben ob das überhaupt möglich ist. Bei der Kastration damals hatte sie auch Probleme mit den Fäden , die inneren kamen nach vier Wochen rausgeeitert. Komischerweise kann Sunny gleich nach dem Erbrechen wieder fressen. Daher denke ich es ist kein Infekt, sie hat auch kein Fieber. Sie hustet auch noch viel und verschluckt sich regelmäßig beim trinken trotz erhöhtem Futterplatz. Sunny ist und war leider nie so ein fröhlicher Hund wie Dein Milan.. Sie war immer ängstlich obwohl ich mit ihr seit Welpenzeit die Hundeschule ,Fungruppe und Agility besucht habe. Wurde in Ägypten mit 4 Wochen ausgesetzt, hat also nicht die natürliche Sozialisierung erlebt. Ansonsten ist unser Mädchen ein Spitzenhund!

    Kommentar


      Hallo habe noch ein paar Fragen in Bezug Kehlkopf OP .
      Die Operation ist jetzt ja schon 3 Monate her. Mittlerweile geht es Sunny wieder einigermaßen gut. Sie ist aber schon gealtert über die OP . Das Trinken klappt immer noch nicht richtig, egal ob erhöht oder aus dem mittlerweile angeschafften Trinkbrunnen sie verschluckt sich immer und spuckt dann einen Teil wieder aus. Auch hustet sie oft wenn sie eine längere Zeit gelegen und geschlafen hat. War das bei Euren operierten Hunden auch so? Abgesehen davon hat sie den Dreh raus das ich sofort springe wenn sie hustet. Leider ist aber immer noch nicht das abrasierte Fell nachgewachsen. Stellenweise ein paar Büchel, stellenweise nur Stoppeln. Hab jetzt schon Panik das sie da diese Clipper Alopezie hat und nie mehr das Fell nachwächst. Das restliche Fell sieht gut aus.
      Allerdings hat sie auch keinen Fellwechsel gehabt. ich kann bürsten wie ich will da kommt nix raus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder das gleiche Problem und kennt eine Lösung.
      Liebe Grüße
      Margit und Sunny

      Kommentar


        Hallo,
        mein Aussie liegt gerade noch in der Tierklinik nach der heutigen OP aufgrund Kehlkopflähmung.
        Ich habe auch eine Menge Fragen...
        Muss ich jetzt achtgeben, dass mein Hund draußen nicht mehr aus dem Bach oder einer Pfütze (soll sie eigentlich eh nicht...) trinkt? Wie ist es, wenn der Hund versucht, draußen Gras zu fressen, was meine Hündin bisher immer gern gemacht hat?
        An was für Alltagsprobleme denke ich jetzt eigentlich noch gar nicht, die Euch Erfahrenen schon begegnet sind?
        Bei uns leben noch zwei Retriever, die sich jetzt auch an den höher stehenden Wassernapf gewöhnen müssen.
        Liebe Grüße
        Andrea
        Viele Grüße Andrea
        "Properly trained, a man can be dog's best friend." Corey Ford

        Kommentar


          Hallo Andrea,
          Die ersten vier Wochen haben wir höllisch aufgepasst, Frau Dr. Klesty sagte uns das in dieser Zeit die Gefahr für Lungenentzündung am gefährlichsten sei. Wir hatten Leinenpflicht. Sie war die ersten Wochen sehr schlapp und ist durch die OP auch schlagartig gealtert. Gras frisst sie hin und wieder , was ihr aber sowieso nicht bekommt. Trinken ist auch heute nach 3 Monaten noch ein Problem, sie soll ja erhöht trinken also sind Pfützen oder Bach nicht so geeignet. Sie verschlucken sich eher. Vielleicht ist Sunny ja auch zu gierig , sie spuckt immer anschließend einen Teil aus. Mittlerweile hast Du doch sicher Deinen Hund zu Hause ? Wie geht es ihm denn OP gut überstanden ? Das Bellen musst Du am Anfang auf jeden Fall verbieten , es könnte sonst wieder abreißen und das war für uns das Problem . Sunny denkt sie ist ein Wachhund. Jetzt nach der Zeit wird es wohl nicht mehr abreißen, das Problem ist ja das man das bellen kaum hört, ist ja nur naja ein fauchen somit durfte sie Anfangs nur mit uns in den Garten und die Panik das wir draußen dem Feind (Nachbarhund)begegnen war immer gegenwärtig. Futter sollte immer feucht sein das beim einatmen kein Staub in die Lunge kommt. Für Sunny muss ich kochen, sie ist Allergiker, roh geht nicht . Gras frisst Sunny hin und wieder, bis jetzt ist nichts passiert außer das sie es sowieso nicht verträgt und allergische Reaktion : Dicke feuchte Ohren . Die ersten drei Wochen hatten wir Leinenpflicht und sie darf nur noch mit Geschirr laufen .
          Nicht an der Wunde kratzen ist ja auch klar. Aber das werden Sie Dir sicher auch alles in der Klinik gesagt haben. Lass mal hören wie es Deinem Hund geht . Wo warst Du für die OP ? Übrigens ist es der 4. Aussie von dem ich das mit Kehlkopflähmung gehört habe. Einer davon war meiner Schwester und da wurde es leider zu spät erkannt, sie war erst sieben Jahre alt. Ich hatte auch gehofft das mir hier jemand Tipps gibt, auch weil bei Sunny das Fell nicht nachwächst.

          Liebe Grüße auch an Deinen Patienten
          Margit und Sunny

          Kommentar


            Hallo Margit,
            wir waren in Zürich an der Uni-Tierklinik zur OP Das Trinken aus dem erhöhten Napf klappt super (selbst die beiden Retriever finden das cool...). Ich füttere sie zur Zeit noch mit Futterbällchen von Hand, was auch sehr gut funktioniert. Ab wann hast du sie wieder im erhöhtem Napf gefüttert?
            Sie geht im Geschirr an der Leine draußen und es ist eine Freude, wie frei sie wieder atmen kann. Allmählich macht sie den beiden anderen Rudelmitgliedern klar, dass sie wieder fit ist und wieder das Ruder fest in die Pfote nimmt..
            Unsere größte Sorge ist aber das Bellen. Klingel ist abgestellt, bodentiefes Fenster mit Vorhang verhangen, ... ins Auto führe ich sie nur noch mit Stoffmaulkorb, in der Hoffnung, dass sie dann nicht bellt, wenn irgendwer auftaucht, den sie vermelden will. (Im Auto kommt das dumme Ding wieder ab...) Am Wochenende kommt Besuch, dem sie früher immer gern ein Jaule-Ständchen brachte - da muss ich mal schauen, wie ich das in den Griff bekomme.
            Gilt das absolute Bell-Tabu auch nach den 4 Wochen?
            Das Jucken haben wir mit Calendula Globuli in den Griff bekommen.
            Viele Grüße
            Andrea
            Viele Grüße Andrea
            "Properly trained, a man can be dog's best friend." Corey Ford

            Kommentar


              Das Bellen muss immer vermieden werden, nicht nur am Anfang!
              Die einseitige Lateralisation der Aryknorpel wird mittels einer Fadenprothese gemacht. Und ein Faden reißt bei Belastung. Bellen ist eine enorme Belastung, also muss das Bellen zeitlebens vermieden werden. Hat man euch das in der Klinik nicht gesagt?

              Kommentar


                Die waren sehr gründlich in der Klinik und haben auch gesagt, dass sie nicht bellen sollte - obwohl das wohl schwer werden würde. Es wurden übrigens sicherheitshalber zwei Faden angebracht.
                Wir haben übrigens unseren Hund nicht gleich nach der OP wiederbekommen, sondern erst am Tag danach, als der Hund vernünftig getrunken hat und angefüttert werden konnte. Unser Hund hat es mit Fassung getragen (ist aus der Tierpension auch mal ein paar Tage liebevolle Fremdbetreuung gewohnt).

                Ich denke, das Bellen wird unser größtes Problem. Ausgerechnet unseren bellfreudigisten Hund muss es erwischen. Die beiden anderen bellen nicht bzw. unterlassen es sofort auf Kommando....
                Viele Grüße Andrea
                "Properly trained, a man can be dog's best friend." Corey Ford

                Kommentar


                  Das war bei uns auch so. Paddy war enorm bellfreudig. Wir haben sein Bellen nicht immer vermeiden können, und nach zwei Jahren war der Faden entweder abgerissen oder so stark ausgeleiert, dass er noch mal operiert werden musste. Diese OP hat er nicht überlebt.
                  Also achte bitte unbedingt darauf, dass dein Hund nicht bellt.

                  Kommentar


                    Natürlich versuchen wir alles, um das zu verhindern. Aber gänzlich geht es nicht, denn unser Aussie "singt" ja sogar, wenn er sich freut...
                    Wenn es mit der Fadenprothese nicht funktionieren würde, würde man wohl ein Tracheostoma machen. Aber wir hoffen jetzt erstmal, dass wir es so hinbekommen.
                    Unsere Hündin wird im Oktober 13 - wenn sie noch zwei Jahre geschenkt bekäme, wäre das doch schon wunderbar.

                    Aber für Tricks, Hunden das Bellen abzugewöhnen oder kurzfristig zu verunmöglichen, wäre ich dankbar...
                    Viele Grüße Andrea
                    "Properly trained, a man can be dog's best friend." Corey Ford

                    Kommentar


                      Hallo Andrea, mir sagte man in der Klinik auch das der Hund möglichst nicht bellen sollte, aber es wäre kein Drama wenn sie einmal bellt , naja faucht. Bei Sunny sind es auch 2 Fäden. Das erhöhte Fressen und Trinken haben wir schon vorher geübt . Es ist ja auch immer nur beim Trinken. In dem Arztbericht stand schon drin das Sunny sehr sensibel sei was immer auch damit gemeint war . Aber sie hustet auch immer nach längerem Schlaf so als ob sie Schleim im Hals hätte oder ein Krümmel im Hals stecken würde. Sunny hatte im Jahr davor an der Seite ein Fibrosarkom entfernt bekommen. Ich habe irgendwo gelesen das die Kehlkopflähmung auch durch Operationen im vorderen Thoraxbereich entstehen können. Vielleicht ist da ja auch irgendein Nerv beschädigt. Ja das mit dem Atmen war auch bei ihr gleich nach der OP besser. Im Garten haben wir zum Nachbarn mit Feind einen zusätzlichen Zaun ( Schafszaun)gebaut weil da die Gefahr des bellens am größten war. Bin am Anfang auch immer Tür raus ab ins Auto und irgendwo hingefahren zum spazieren gehn um möglichst nicht dem kläffenden Nachbarhund zu begegnen.
                      Katharina ich dachte das das irgendwann mal verwachsen würde und nicht mehr abreißen könnte. Hatte das auch noch mal in der Klinik per Mail angefragt aber leider nie eine Antwort bekommen. Werde wohl den Versuch nochmals starten und fragen.
                      Wünsche Dir Andrea das es Deinem Hund weiterhin besser geht und Du sie wirklich noch 2 Jahre hast. Ist ja für einen Aussie schon ein tolles Alter.
                      Liebe Grüße
                      Margit und Sunny

                      Kommentar


                        Wann habt Ihr denn angefangen, aus dem erhöhtem Napf und nicht mehr von Hand zu füttern?
                        Trinken tut sie schon von Anfang an problemlos aus einem höhenverstellbaren Wassernapf.
                        Viele Grüße Andrea
                        "Properly trained, a man can be dog's best friend." Corey Ford

                        Kommentar


                          Hallo Andrea,
                          wir haben relativ schnell mit der Fütterung aus dem erhöhten Napf angefangen. Das ging besser als das Trinken. Das wird sie wohl nie lernen ohne sich zu verschlucken. Habe das Futter püriert und gut feucht gemacht. Nach drei Wochen war ja die Leinenpflicht rum und Sunny ist süchtig nach Hasenknüddel, wahrscheinlich weil sie das pürierte Gemüse nicht verträgt aber Ballaststoffe braucht und ich hatte dann Panik das sie sich daran verschluckt wenn sie unterwegs welche findet weil die Hasen ja nicht erhöht ihre Knüddel hinterlassen aber nichts ist passiert. Das geht einwandfrei. Mit dem erhöhten Fressen ist auch so eine Sache, der eine Tierarzt sagt sie soll so hoch das sie quasi auf einer Stufe stehen musste, der andere so hoch das der Napf in Augenhöhe des Hundes sei. Mittlerweile steht der Napf so das sie sich nicht bücken muss um zu fressen aber auch nicht den Kopf recken muss.
                          Berichte mal wie es Deinem Patienten geht. Ich habe nochmals in der Klinik angefragt ob das genähte verwächst oder ob man immer Angst haben muss das die Fäden abreißen . Leider kommt aber wie bei meiner ersten Anfrage keine Antwort. Finde ich nicht so gut, wenn man nur die OP macht kassiert und dann nicht mehr antwortet wenn Fragen auftauchen. Werde aber dran bleiben und wenn ich vielleicht irgendwann mal eine Antwort bekomme werde ich es sofort hier reinschreiben.
                          Liebe Grüße
                          Margit und Sunny

                          Kommentar


                            Momentan überlege ich, was sie jetzt wieder fressen kann und was nicht.
                            Ob gewolfte Hühnerhälse gehen ?
                            Viele Grüße Andrea
                            "Properly trained, a man can be dog's best friend." Corey Ford

                            Kommentar


                              Hallo Andrea, sorry das ich nicht geantwortet habe, ist zur Zeit etwas stressig. Ich denke Du kannst alles füttern was nicht krümelt oder staubt. Wie geht es denn Deinem Patienten ? Bei Sunny keine Änderung , nach dem Trinken spuckt sie immer noch einen Teil raus. Das Bellen ist auch noch immer ein Problem . Man hatte zwar gesagt das es kein Problem sei wenn der Hund mal bellt solange daraus kein Dauerbellen wird aber viel schlimmer ist das man manchmal nicht mit bekommt das sie bellt wenn sie im Garten ist, ist ja quasi lautlos. Habe 2 mal in der Klinik angefragt aber bisher keine Antwort .
                              Liebe Grüße
                              Margit und Sunny

                              Kommentar


                                Wir füttern jetzt aus einem Antischlingnapf, den ich ihr in Brusthöhe halte, zur Hälfte noch Dosenfutter. Jetzt nehmen wir noch gewolftes Frischfleisch und Gemüse dazu. Dann kommen kleine Bällchen von gewolften Putenhälsen.
                                Das funktioniert gut. Sie hat sich bislang kaum mal verschluckt. Auch das Trinken klappt. Ihre Gelenkflex-Tablette zermösern wir ihr und mischen sie unter das Futter.
                                Nachdem unsere Hündin gemerkt hat, dass das Bellen weh tut, vermeidet sie es.
                                Allerdings schauen wir, dass sie nicht ihren Lieblingsfeind vor der Haustür erwischt - den Postboten... Und die Klingel bleibt noch abgestellt. Auf die Terrasse darf sie nicht alleine, das Risiko wäre zu groß.

                                Spuckt Sunny nur das Wasser aus?
                                Viele Grüße Andrea
                                "Properly trained, a man can be dog's best friend." Corey Ford

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X