Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Unregistered
    Eben wegen dem Protein. Du darfst maximal 1/3 Fleisch, 1/3 Getreide/1/3 Gemüse füttern. Dann fällt Dein Hund auch nicht vom Gewicht ab.

    Frag bei Westiezüchtern nach, die kein Fefu füttern. Du wirst keinen Einzigen im VDH finden, der 50% Fleisch und 50% Gemüse füttert. Keinen Einzigen. Und die wissen es dann wohl am Allerbesten - oder nicht? Also ran ans Getreide auch wenn das hier nicht besonder hipp ist. Kannst ja auch glutenfrei füttern, wenn Du davor schiss hasst. Beispiel Hirse.

    Grüße an Dich

    Friaul
    Hallo,

    ich glaube nicht, dass es die Züchter am Besten wissen...
    Sonst würde KEIN EINZIGER Züchter FeFu füttern...

    Getreide geht nicht - Lexi ist darauf allergisch und bräuchte nach ein paar Tagen Cortison - also nicht möglich.
    Beibt 1/3 Fleisch / 2/3 Gemüse.

    Und damit ist Lexi nicht satt und ihr Gewicht hält sie sowieso nicht.
    Wenn sie nur 60 g Fleisch bekommen soll, muss ich sie überall hin tragen, denn sonst magert sie total ab.
    Sie ist mit 200 g Fleisch schon an der unteren Grenze (5kg).

    Aber wieso sollte ich eigentlich die Proteine reduzieren, wenn Lexi damit kein Problem hat?

    Außerdem: In den meisten FeFu´s ist mehr Protein vorhanden als in Lexis Fütterung (Fleisch hat nur ca. 20 g Protein)

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Rubylein
      Nun habe ich noch eine Frage zu den Kräutern. Nehmt ihr frische Kräuter wie Petersilie, Dill usw. oder habt ihr eine gekaufte Kräutermischung? Gebt ihr dann pro Mahlzeit ein Kraut oder verschiedene?
      Ich füttere gar keine Kräuter.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #18
        Re: Noch ein Barf-Neuling

        Original geschrieben von Rubylein
        Ich getraue mich erst an Hühnerhälse und Kalbsschwanz. Was könnte ich so einer kleinen Hündin sonst noch für Knochen geben.
        Ich wuerde Lammrippen empfehlen, auch Huehnerruecken.

        LG
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #19
          Ich rede doch gerade eben von den Züchtern, die keine Fefu füttern oder?
          Das Wissen um die Eiweissempfindlichkeit bei Westies ist nunmehr über 90 Jahre alt und da gb es noch kein FEFU!

          Es gibt keinen Hund, der gegen jedes komplexe Kohelnhydrat allergisch ist. Gibt es nicht. Hasst Du schon Hirse probiert. Was ist mit Gerste und Reis?


          Friaul

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Unregistered
            Ich rede doch gerade eben von den Züchtern, die keine Fefu füttern oder?
            Wenn es aber Züchter gibt, die denken, FeFu wäre gut, gibt es sicher auch Züchter, die falsch Barfen - soll heißen, nur weil jemand züchtet, heißt es noch lange nicht, dass er über Ernährung sehr gut informiert ist.


            Original geschrieben von Unregistered


            Es gibt keinen Hund, der gegen jedes komplexe Kohelnhydrat allergisch ist. Gibt es nicht. Hasst Du schon Hirse probiert. Was ist mit Gerste und Reis?
            Lexi IST gegen Getreide allergisch.
            Kann gut sein, dass er vielleicht 1-2 Sorten doch verträgt.
            Ich habe aber keine Lust, dass durchzuprobieren - am Schluß braucht sie wieder Cortison, weil ich eine falsche Sorte probiert habe...
            Ich denke, dann lieber zuviel Fleisch als Cortison...

            Ich denke, mit 50 % habe ich sowieso einen sehr hohen Gemüseanteil...
            Wenn ich noch mehr füttere, dann meint Lexi, sie wäre ein Hase

            Kommentar


              #21
              Sie ist mit 200 g Fleisch schon an der unteren Grenze (5kg).

              Sag mal, Sandy, merkst du nicht selber, dass mit deiner Fütterungsweise etwas nicht stimmen kann.

              5kg für einen Westie, der normalerweise 7-8 kg wiegen sollte.


              Fleisch enthält auch nicht prinzipiell 20 g Protein, egal wie viel du davon gibst, sondern diese Angaben beziehen sich IMMER auf 100 g Fleisch. 200 g gleich 40 g Protein. 300 g gleich 60 g Protein.



              Mfg.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Unregistered

                Sag mal, Sandy, merkst du nicht selber, dass mit deiner Fütterungsweise etwas nicht stimmen kann.

                5kg für einen Westie, der normalerweise 7-8 kg wiegen sollte.

                Langsam fühle ich mich angegriffen...

                Du kannst es ja falsch halten - aber ich weiß, dass die Fütterung richtig ist.
                Ich hatte einen Hund, der bereits mit 6 Monaten wochenlang Cortison und Antibiotika brauchte.
                Seit ich so füttere, geht es ihr gut.

                Und ja, Lexi wiegt nur 5 kg - aber wenn ich weniger Fleisch füttere, ist doch klar, dass sie noch weniger wiegt...
                Also wäre die Empfehlung 30% Fleisch 70 % Gemüse (denn Getreide darf sie ja nicht) noch schlechter für Lexi...

                Außerdem kann man sich auch nicht an kg orientieren - Lexi ist ein sehr zierlicher Westie und hat viel Bewegung...
                Soll ich sie nun absichtlich dick füttern?

                Ich sehe, dass es ihr gut geht...

                Viele Grüße
                Sandy

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Unregistered

                  Fleisch enthält auch nicht prinzipiell 20 g Protein, egal wie viel du davon gibst, sondern diese Angaben beziehen sich IMMER auf 100 g Fleisch. 200 g gleich 40 g Protein. 300 g gleich 60 g Protein.

                  Ich fütter Lexi schon seit über 1 Jahr frisch - ich weiß, auf was sich welche Angaben beziehen...

                  Ich habe auch einen Plan gemacht, an den ich mich anfangs gehalten habe.

                  Und siehe da - es passt alles...

                  Weißt Du, wieviel Proteine in Reis sind? (ist sowieso hinfällig, wegen Allergie, aber da ist nichts "gespart und pflanzliche Proteine sind schlechter verdaulich)

                  Aus welchem Grund sollten Westies eigentlich weniger Fleisch vertragen?

                  Viele Grüße
                  Sandy

                  @ Susanne:
                  Sorry für´s OT

                  Kommentar


                    #24
                    Außerdem kann man sich auch nicht an kg orientieren - Lexi ist ein sehr zierlicher Westie und hat viel Bewegung...
                    Soll ich sie nun absichtlich dick füttern?

                    ======================================

                    5 kg sind zu viel wenig, außer du hast eine Sonderzüchtung (Westie ) im Handtaschenformat.

                    Mfg.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Außerdem kann man sich auch nicht an kg orientieren - Lexi ist ein sehr zierlicher Westie und hat viel Bewegung...
                      Soll ich sie nun absichtlich dick füttern?

                      ======================================

                      5 kg sind zu viel wenig, außer du hast eine Sonderzüchtung (Westie ) im Handtaschenformat.

                      Mfg.
                      Was soll ich denn nun ändern (habe keinen Handtaschenwestie)?

                      Unsere TÄ findet sie zwar sehr zierlich, aber nicht zu mager.
                      Sie soll nicht mehr abnehmen, aber zunehmen muss sie auch nicht...

                      Was konkret würdest Du denn machen?

                      Wobei ich Lexi sicher nicht absichtlich dicker füttere...

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Sandy,

                        ein gesunder Westie hat ein Normalgewicht von 7-8 kg.

                        Victoria Beckham bezeichnet sich bestimmt ebenfalls als zierlich, in Wahrheit ist sie mangelernährt bzw. magersüchtig.

                        Gutgemeinte Ratschläge hast du schon bekommen, es liegt nur an dir sie zu befolgen.

                        Leider leiden die Barfer hier an einer Ratschlag-Allergie, wenn sie von neutraler Seite kommt. Sie kriegen schon Pickel, wenn sie das Wort Getreide lesen.


                        Mfg.

                        Kommentar


                          #27
                          Welchen Ratschlag habe ich den bekommen?

                          Getreide zu füttern?
                          Das geht nicht, auch wenn ich wollte (vor allem im Winter, da Lexi bei kaltem Wetter ja noch mehr Energie braucht).

                          Bei V. Beckham erkennt jeder "normale" Mensch, dass sie zu dünn ist.
                          Bei Lexi wurde ich noch nicht darauf angesprochen...

                          Ich selbst bin auch ein bisschen unter meinem Normalgewicht (nein, ich bin nicht magersüchtig und ich habe auch noch einige kg mehr als V. Beckham), und mir geht es trotzdem gut.
                          Ich esse ganz normal, aber ich esse nicht absichtlich Chips und FastFood, nur damit ich zunehme...

                          Genau so füttere ich Lexi nicht absichtlich dick.
                          Getreide schließt sich aber sowieso aus - es geht einfach nicht.

                          Davon bekomme ICH keine Pickel - aber Lexi bekommt schlimmen Ausschlag und benötigt wieder Cortison...
                          Lieber einen normalgewichtigen, aber kranken Hund?

                          Hier noch ein Foto von Lexi - würdest Du sagen, das hält Deinem Vergleich mit V.Beckham stand?
                          Sieht Lexi mangelernährt aus?

                          http://img168.imageshack.us/img168/4...lder220mw9.jpg

                          Kommentar


                            #28
                            Test

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Unregistered
                              Hallo Sandy,

                              ein gesunder Westie hat ein Normalgewicht von 7-8 kg.


                              Gutgemeinte Ratschläge hast du schon bekommen, es liegt nur an dir sie zu befolgen.

                              Leider leiden die Barfer hier an einer Ratschlag-Allergie, wenn sie von neutraler Seite kommt. Sie kriegen schon Pickel, wenn sie das Wort Getreide lesen.


                              Mfg.
                              So ich bin übrigens kein barfer

                              Was ist ein normaler Westie?Und ich finde das Lexie auch noch jung ist...mein Cairnterrier wog lange Zeit auch "nur 5.5 Kg"
                              das änderte sich erst im letzten Jahr..mein Cairn ist 5 Jahre....
                              Barfer bekommen keine Picken...wenn sie Getreide hören...aber ich glaube..man bekommt Pickel wenn man gegen Wände redet

                              So Sandy....du fütterst Lexie...und es geht ihr gut....warum solltest du dann was ändern?
                              und jeder Mensch wie jedes Tier ist ein unterschiedlicher"Futterverwerter"
                              der eine ist zu dick..der nächste okay,der nächste könnte etwas mehr auf den Rippen haben...wo ist das Problem?
                              Wenn Lexie kein Getreide verträgt....und sie mit deiner Ernährung klar kommt,würde ich garnicht ändern.....aus&Äpfel......
                              z.b.mein Fly verträgt nur....Royal Canin....und?Wo ist das Problem?

                              in dem Sinn wünsch ich euch alles Gute.......
                              viele Wege führen nach Rom.....bzw es gibt nicht nur schwarz oder weiß
                              Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                              samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                              IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                              Kommentar


                                #30
                                Ich schließe hiermit auch ab. Die angesprochenen Züchter barfen auch nicht, sie füttern frische Hausmannskost . Vor 30 Jahren gabe es das Akronym barf nämlich noch nicht und auch da wurden schon Hudne gezüchtet und gefüttert, allerdings mit einem Bruchteil der Fleischmengen von heute! Sie haben auch Interesse daran, dass die Hunde ihrer Zucht gesund alt werden was sie auch tun. Aber darum geht es nicht, sondern es geht hier um Dogmatismus, wie immer. es interessiert dich überhaupt nicht. Es geht ums Prinzip. Schade drum.

                                Friaul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X