Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So hab ich das nicht verstanden, aber ich verstehe es trotzdem nicht....
    Ok, muss mal was schaffen, damit der Schornstein raucht.
    Ulrike

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von crusty
      Das Fleisch bekommt er pur, ohne was anderes. Karotten, Salat und Haferflocken mit etwas Öl bekommt er zur 2. Mahlzeit. Nichts anderes!
      Mfg, da hast du Solveig sicher mißverstanden.

      Solveig, hast du Rusty das Fleisch schon mal gekocht gegeben?
      Und was hast du vor deiner Rohfütterung gefüttert? Wie war da Rustys Verdauung?
      LG Gudrun
      https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Unregistered
        Ich habe es folgendermaßen verstanden:

        Die Umstellung auf die Möhren/Salat/Haferflocken/Rohkost
        besteht erst seit kurzem.
        D.h. es gab 300-500 g Fleisch morgens und abends nochmal diese Menge. 600-1000 g Fleisch

        Mfg.
        Jetzt weiß ich, warum Du immer von zu viel Fleisch redest

        Der Hund bekommt nur EINMAL am Tag 300-500 g Fleisch

        Kommentar


          #34
          Hallo Ihr Lieben, das sind ja eine Menge Fragen. Hoffe das ich nichts vergesse. Erstmal herzlichen Dank.

          - Fisch mag Rusty nicht roh und bekommt es daher nur selten. Dafür gebe ich Ihm das Lachsöl
          - Rasty hat morgends bisher immer 500 - 600 g rohes Fleisch bekommen. Aber die Schwierigkeiten mit dem Darm wurden immer schlimmer. Am Nachmittag hatte er dann immer eine Fleischfreie Mahlzeit. (Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Ei ect.)
          - habe den Fleischanteil nun auf ca. 300 g reduziert und soll lt. der THP als 2. Mahlzeit nur den Mix aus Möhren, Salat und Haferflocken geben. (Nach dem Motto besser einseitig als den Magen/Darm zu überfordern.)
          - Rusty's Hunger ist auch grenzenlos. Er frißt mittlerweile alles unterwegs was zu finden ist!!!

          -- Frage: z.B. 300 g Fleisch entspricht das nach der %-Regel auch 300 g Getreide? Sind also 2-4 % des Körpergewichts egal ob mehr Fleisch oder weniger?

          @ Ulrike: habe Ziegenmilch noch nicht probiert. Bin vorsichtig mit Experimenten. Aber Ihr habt mich gut auf die Idee gebracht, dass Fleisch weiter zu reduzieren. Er bekommt viel Pferdefleisch (weil es magerer sein soll), ich habe aber nun den Verdacht, das er vielleicht dieses nicht verträgt, weil es ja auch Zucker enthalten soll. Also das lasse ich jetzt erstmal weg. Herz und Lunge bekommt Ihm gar nicht. Egal wie viel.
          - Rusty hat übrigends eine Fettunverträglichkeit. Sobald er ein bischen zu viel Öl oder Fettes bekommt, geht es auch postwendend los!
          Haferflocken gebe ich ausschließlich, weil das die THP gesagt hat. Die bekommen Ihm gut und würde nun auch andere Sachen gern ausprobieren.
          - Vor der Umstellung auf Rohfütterung hatte er einen totalen Zusammenbruch und hing 3 Tage am Tropf. Er hat nicht mal das Spezialfutter vom TA vertragen.

          @ Mfg: Guter Hinweis das Rusty vielleicht zu viel EW bekommt. Meinst Du damit nur das in dem Fleisch oder auch das in dem Getreide und Gemüse?

          Habe mich bei meinem HP gerade ein bischen in die Kunst mit dem Tensor einweihen lassen (er hat mir sogar gleich einen geliehen) und möchte nun mal versuchen auszutesten, was er so verträgt.

          Aber noch mal die Frage: Kann es auch entsprechende Reaktionen geben, wenn ich Rusty zu viel frisch geraspelte Möhren gebe? (w. der Überdosierung bestimmter Vitamine)

          Ganz lieben Dank
          Liebe Grüsse
          Solveig

          Kommentar


            #35
            Hallo Solveig,

            Sandy und Ulrike haben schon vorgeschlagen, es könnte daran liegen, dass das Fleisch roh und nicht gekocht ist, oder dass dein Hund bestimmte Fleischsorten nicht verträgt. Noch was, was mir da einfällt: besonders rückstandhaltiges Fleisch ist auch mal in Verdacht geraten, Unverträglichkeiten hervorzurufen. Als allgemein eher belastet gelten aus konventioneller Haltung Rind und Huhn, eher unbelastet sind Lamm, Pferd und Wild (natürlich stark pauschalisiert) sowie Biofleisch.

            Ich denke, da kommen eine Menge mögliche Gründe zusammen, weshalb dein Hund mehr als sagen wir 45% Fleisch nicht verträgt, da könnte man nacheinander verschiedene Ausschluss-Strategien probieren (nur kochen, wenn das nicht funktioniert nur Lamm, und so weiter, bis hoffentlich bei der einen Art zu füttern ein Erfolg eintrifft) -- oder einfach die Fleischration niedriger als die verhängnisvollen 50% halten. Warum sein Fleisch ganz streichen wollen, wenn er 40% verträgt?

            LG
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #36
              sorry, hat sich überschnitten
              K
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #37
                - Rasty hat morgends bisher immer 500 - 600 g rohes Fleisch bekommen.


                ===================================

                Mageres Fleisch enthält bedeutend mehr Protein als fetthaltiges Fleisch.

                500-600 g ca. 105-126 g Protein

                Der empfohlene Tages-Bedarf für einen 26 kg Hund liegt bei ca. 58 g.

                Mfg.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von crusty
                  Hallo Ihr Lieben, das sind ja eine Menge Fragen. Hoffe das ich nichts vergesse. Erstmal herzlichen Dank.

                  - Fisch mag Rusty nicht roh und bekommt es daher nur selten. Dafür gebe ich Ihm das Lachsöl
                  - Rasty hat morgends bisher immer 500 - 600 g rohes Fleisch bekommen. Aber die Schwierigkeiten mit dem Darm wurden immer schlimmer. Am Nachmittag hatte er dann immer eine Fleischfreie Mahlzeit. (Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Ei ect.)
                  - habe den Fleischanteil nun auf ca. 300 g reduziert und soll lt. der THP als 2. Mahlzeit nur den Mix aus Möhren, Salat und Haferflocken geben. (Nach dem Motto besser einseitig als den Magen/Darm zu überfordern.)
                  - Rusty's Hunger ist auch grenzenlos. Er frißt mittlerweile alles unterwegs was zu finden ist!!!

                  -- Frage: z.B. 300 g Fleisch entspricht das nach der %-Regel auch 300 g Getreide? Sind also 2-4 % des Körpergewichts egal ob mehr Fleisch oder weniger?

                  @ Ulrike: habe Ziegenmilch noch nicht probiert. Bin vorsichtig mit Experimenten. Aber Ihr habt mich gut auf die Idee gebracht, dass Fleisch weiter zu reduzieren. Er bekommt viel Pferdefleisch (weil es magerer sein soll), ich habe aber nun den Verdacht, das er vielleicht dieses nicht verträgt, weil es ja auch Zucker enthalten soll. Also das lasse ich jetzt erstmal weg. Herz und Lunge bekommt Ihm gar nicht. Egal wie viel.
                  - Rusty hat übrigends eine Fettunverträglichkeit. Sobald er ein bischen zu viel Öl oder Fettes bekommt, geht es auch postwendend los!
                  Haferflocken gebe ich ausschließlich, weil das die THP gesagt hat. Die bekommen Ihm gut und würde nun auch andere Sachen gern ausprobieren.
                  - Vor der Umstellung auf Rohfütterung hatte er einen totalen Zusammenbruch und hing 3 Tage am Tropf. Er hat nicht mal das Spezialfutter vom TA vertragen.

                  @ Mfg: Guter Hinweis das Rusty vielleicht zu viel EW bekommt. Meinst Du damit nur das in dem Fleisch oder auch das in dem Getreide und Gemüse?

                  Habe mich bei meinem HP gerade ein bischen in die Kunst mit dem Tensor einweihen lassen (er hat mir sogar gleich einen geliehen) und möchte nun mal versuchen auszutesten, was er so verträgt.

                  Aber noch mal die Frage: Kann es auch entsprechende Reaktionen geben, wenn ich Rusty zu viel frisch geraspelte Möhren gebe? (w. der Überdosierung bestimmter Vitamine)

                  Ganz lieben Dank
                  Liebe Grüsse
                  Solveig

                  Hallo liebe Solveig,
                  habe mit großen Interesse alle Beiträge verfolgt.
                  Zu Deiner Frage "" mit den geraspelten frischen Möhren " ich könnte mir sehr gut vorstellen ,das der Darm ,wenn er so angegriffen ist wie der Deines Hundes , mit soviel frischen geraspelten Möhren eine ganze Menge Arbeit hat .
                  Ich würde es vielleicht erst mit gekochten Möhren probieren.
                  Wenn er damit zurecht kommt ,dann kannst Du ja nach und nach roh dazu geben.
                  Zum Fleisch würde ich mit der geringsten Menge einer Sorte anfangen und es täglich etwas steigern und genau Buch führen bis ich rausgefunden hätte welche Menge für meinen Hund die Richtige ist .
                  Gibst Du das Fleisch gewolft oder in Stücke ?

                  Lg redmerl
                  Du hast mir niemals die Freiheit gegeben, Du hast mir niemals die Freiheit genommen ,so Frei bist Du

                  Kommentar


                    #39
                    Der empfohlene Tages-Bedarf für einen 26 kg Hund liegt bei ca. 58 g.

                    Mfg.

                    Woher hast du die Zahlen? Mir liegen brandaktuelle Uni-Rezepte für meinen Hund vor - 40 kg. Da kriegt der 60, 69, bzw. 77,5 g Eiweiß täglich. Soll heißen, würde kriegen. Weil ich ihn so nicht füttern werde.
                    Ich stelle das deshalb hier rein, weil ich durch die langen anregenden und informativen Informationen für mich zu dem Schluss gekommen bin, dass es so völlig widersprüchliche Infos gibt und jeder kann sie belegen. Nur hilft das überhaupt nix.

                    Man / frau kann sich wahrlich verrückt machen. Ich hatte ein gutes Gefühl, dann leise Zweifel, dann hab ich nur noch Nährwerttabellen gecheckt und mir sogar den M/Z zugelegt, hatte bei allem, was ich meinem Hund hinstellte ein schlechtes Gewissen, deshalb noch mal Rationen für ihn zusammstellen lassen, die bezüglich Kalorien, KH, Eiweiß und Fett rückgerechnet, bin zu obigen Ergebnissen gekommen und lese heute hier das von MfG, der auch zu weniger Protein rät...aber einem 24 kg Hund soviel geben würde wie meinem 40 kg Hund....andere...
                    vermutlich lägen wir hier gar nicht soweit auseinander, wenn konkreter in Gramm von X Fleisch und Y Getreide, wenn überhaupt und Z-Knochen und XX-Gemüse uns austauschen würden pro Hund mit A kg Gewicht....

                    Mein Hund kriegt wieder Ulrikes-Gutes-Bauchgefühl-er-nicht-kratz-und-guten-Output-Mischung.....................

                    Ulrike

                    Kommentar


                      #40
                      @Rusty
                      meinst du dass dein Hund mit dem Pferd Probleme hat, weil Pferdefleisch BE und KH enthält, wenn auch in homöo Dosen?
                      Ansonsten kann und möchte ich mich redmerle anschließen.
                      Toi, toi, toi.... wirst schon einen Weg finden.
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #41
                        Woher hast du die Zahlen? Mir liegen brandaktuelle Uni-Rezepte für meinen Hund vor - 40 kg. Da kriegt der 60, 69, bzw. 77,5 g Eiweiß täglich. Soll heißen, würde kriegen. Weil ich ihn so nicht füttern werde.

                        =======================

                        Hallo Ulrike,

                        ein 40 kg Hund benötigt mehr Protein . Deine Zahlen sind identisch mit den Angaben im M/Z, d.h. sie sind mit Sicherheitszuschlägen belegt. Deshalb liege ich auch etwas darunter.

                        Der Proteinbedarf richtet sich immer nach dem Normalgewicht.
                        Nicht nach dem Übergewicht.

                        Mfg.

                        Kommentar


                          #42
                          Aber doch nicht nur 2 g mehr Protein! Sorry, wenn ein 24 kg Hund 58 g kriegt, dann doch ein 40 kg Hund keine 60!
                          Außerdem hat mein Hund kein Übergewicht.
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Ulrike,

                            die Formel zum Selberausrechnen :

                            Formel:

                            Energiebedarf: 0,5 MJ ( Megajoule) pro Kg Körpergewicht Hoch 0,75 /pro Tag

                            Eiweiß: 10 g Verd. RP /pro MJ

                            Beispiel 35 kg Hund:

                            Die Hochrechnung kennst du bestimmt noch von der Schule.

                            2 hoch 2=8

                            Energiebedarf ausrechnen:

                            35 kg hoch 75 ausrechnen ( geht nur mit spez. Taschenrechnern) = 14,4

                            Energie ausrechnen:

                            14,4 x 0,5 MJ Energie= 7,2 MJ

                            Proteinbedarf ausrechnen

                            7,2 MJx10 verd.RP = 72 g RP

                            Eiweiß u.Energie im richtigen Verhältnis:


                            Das bedeutet: ein 35 kg Hund benötigt 72 g RP Eiweiss +7,2 MJ
                            In Kalorien umgerechnet: 1 MJ=239 Kalorien
                            Energie = 1721 Kalorien am Tag im Erhaltungsstoffwechsel

                            7,2 MJ x 239 Kalorien= 1721 Kalorien



                            Mfg.

                            Kommentar


                              #44
                              Und dann kriegt der Hund pro Tag zwischen 270 und 350 g Nudeln... also bei aller Liebe, würde er zwar fressen, aber da kämen wir zum Übergewicht, kaum Fett dazu, und dafür ne Vitaminmischung. Wenn ich Vitaminmischungen füttern will hol ich mir Dosen oder nen Trofusack und stell mich nicht selber hin.
                              Ulrike

                              Kommentar


                                #45
                                @mfg
                                ich kann rechnen, hab sogar studiert, wobei ich nicht sagen will, dass das jeden unbedingt intelligenter macht,
                                ich habe auch den M/Z in klein und in groß,
                                darum geht es mir nicht...
                                ich ernähre mich ja auch im Schnitt so, dass ich lebe ums mal krass auszudrücken...und steh nicht täglich mit dem Taschenrechner und der Nährwerttabelle in der Küche...
                                und bei meinem Süßen müsste ich mir dann noch sagen lassen, was er in der Kantine gegessen hat, damit ich ihm das dann extra ausrechne, portioniere oder ganz was anderes koche...

                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X