Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    und was die Kalorien angeht, in deinem og Rechenbeispiel...
    da hat sich einer ganz gewaltig verrechnet, du oder die Uni...
    das check ich aber nachher mit dem M/Z jetzt muss Hund zu seinen Kollegen, denn da gehört auch zum Hundeleben... Sozialkontakt..
    Ulrike

    Kommentar


      #47
      [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered

      ich ernähre mich ja auch im Schnitt so, dass ich lebe ums mal krass auszudrücken...und steh nicht täglich mit dem Taschenrechner und der Nährwerttabelle in der Küche...
      ============================

      Ulrike, du hast mich gefragt, ich habe geantwortet.

      Ich rechne für mich auch nichts aus, nur wenn ich die vielen übergewichtigen Kinder auf den Schulhöfen sehe, wäre es garantiert zweckmässig , wenn die Mütter sich mit der Ernährung
      und den Bedürfnissen ihrer Sprösslinge mal etwas intensiver auseinandersetzen würden.
      Unser VOLK wird immer fetter, während viele Barf-Hunde mit Mühe ihr Gewicht halten können bzw. viel zu dünn sind. .



      Warum richten sich die Besitzer bei Umstellung auf Frischkost nur nach dem Calciumbedarf der wissenschaftlichen Hochschulen und lassen dafür wichtige Vorgaben (Eiweiß und Energie.)komplett unter den Tisch fallen.
      Über die restlichen Vitamin-und Mineralstoffergänzungen könnte man trefflich streiten.
      Was den Eiweiß/Energie/Bedarf betrifft, sieht man doch, dass
      viele Hunde nicht richtig " eingestellt " sind bzw. die Verteilung nicht stimmt.

      Mfg.

      Kommentar


        #48
        Ein 40 kg Hund benötigt mehr VERDAULICHES Protein und zwar rund 80 gr. pro Tag in etwa. Er ist nach diesen Rezepten unterversorgt.
        Da Du ja, wenn ich das die letzten Wochen alles richtig gelesen habe, 1/3, 1/3, 1/3 fütterst ist dies auch klar, ansonten würde er zu fett werden. Bei dieser Fütterungsmethode ist eine Proteinunterversorgung bei gleichzeitig zu vielen Kohlenhydraten die Regel ich halte sie für grundlegend falsch und überholt.

        Folgende Faustregel passt eigentlich immer gut.

        Hunde bis 10-12 kg bekommen 15-max.20 gr Fleisch je kg Körpergewicht.
        Hunde darüber 10-max.15 gr Fleisch je kg Körpergewicht.
        Je größer und schwerer ein Hund ist, umso weniger Protein und Energie je kg Körpergewicht benötigt er.

        Die Angaben beruhen auf getreidebasierter Fütterung und man sollte - je mehr der Hund wiegt, sich entsprechend Richtung unterer Wert orientierem. Bsp- ein 50 Kilo Hund sollte mit 10 gr/kg gefüttert werden, ein 28 kilo Hund so mit 13 gr/kg usw.

        Viel Spass beim weiterrechnen

        Kommentar


          #49
          ein 28 kilo Hund so mit 13 gr/kg usw.
          =============================

          Wobei Fleisch nicht = Fleisch ist.
          13 g nur wenn eine ordentlicher Fettanteil mit dranhängt.
          mind. 60-70 g Fettanteil.

          Mfg.

          Kommentar


            #50
            [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
            [B]Ein 40 kg Hund benötigt mehr VERDAULICHES Protein und zwar rund 80 gr. pro Tag in etwa. Er ist nach diesen Rezepten unterversorgt.
            Da Du ja, wenn ich das die letzten Wochen alles richtig gelesen habe, 1/3, 1/3, 1/3 fütterst ist dies auch klar, ansonten würde er zu fett werden. Bei dieser Fütterungsmethode ist eine Proteinunterversorgung bei gleichzeitig zu vielen Kohlenhydraten die Regel ich halte sie für grundlegend falsch und überholt.

            ==============================

            DITO. Diese 1/3 Verteilung ist längst überholt.



            Mfg.

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Unregistered
              ein 28 kilo Hund so mit 13 gr/kg usw.
              =============================

              Wobei Fleisch nicht = Fleisch ist.
              13 g nur wenn eine ordentlicher Fettanteil mit dranhängt.
              mind. 60-70 g Fettanteil.

              Mfg.
              was meinst Du mit 60-70 gr Fettanteil?

              Man kann diese Werte als DURCHSChNITTSWERTE nehmen; das eine Fleisch hat mehr Fett, das andere weniger. Im Schnitt (und nur um den geht es ja eigentlich) passt diese Mengenverteilung sehr gut.
              Ich würde dem 26 kilo Hund aus dem Beispiel mit gut 330 gr Fleisch aller Art tgl füttern. Da kommt er gut hin. Was darüber hinaus geht ist Überversorgung und zeigt ein falsches Fütterungskonzept auf in dem andere Bestandteile fehlen. Er hat ja phasenweise mit knapp 600 gr die doppelte benötigte Menge bekommen. Kann sie froh sein, dass die Fehlfütterung durch massive Verdauungsstörungen frühzeitig angezeigt wurde. Das ist häufig nicht so .

              Kommentar


                #52
                @mfg
                Das ist ja das Problem, es macht mir keinen Spaß mehr.

                Es geht damit los, dass 2 hoch 2 für mich 4 ist, nicht 8...

                Fleisch ist nicht gleich Fleisch... nehme ich fettes Fleisch habe ich weniger, nehme ich mageres mehr Protein....

                Dass die Drittelregelung überholt ist, davon lasse ich mich gerne übezeugen, auch wenn sie von der Schwartz noch propagiert wird. Aber exakt geht das bei meinem eh nicht, weil er Gemüse verweigert, da kommt nie ein Drittel zusammen.

                Was die mir vorliegenden Rezepte anbelangt. Ich möchte meinem Hund keine 250 g Fleisch geben und dazu 350 g Nudeln. Also wenn ich ihn jetzt schon mit Protein unterversorge und mit KH über, da liegen aber noch mal Welten dazwischen....

                Ansonsten denke ich ....mit dem Protein komme ich nach sehr wohl hin denn er kriegt oft mageres Pferdefleisch auch Fisch hat , außerdem muss ich ja die Ziegenmilch zurechnen...,soviel zur Proteinunterversorgung.
                KH-Überversorgung mag sein, weil er nach Getreide giert...und sich das auch organisiert.

                Die Unis, die M/Z zugrunde legen geben mittlerweile - war vor 5 Jahren noch nicht so - Zusätze und das schmeckt mir nicht. Überhaupt nicht. Also fehlt irgendwas in der Nahrungszusammensetzung...wenn ich künstlich nachhelfen muss.

                Außerdem finde ich keine Werte zu Pferdefleisch roh - gegart ja, roh nein, Putenhälsen, Hühnerhälsen und Co. , Kaninchen mit Knochen, was er ja auch kriegt, um das so minutiös auszurechnen. Da beisst sich die Katz in den Schwanz, die Systeme sind nicht kompatibel oder so.

                Zu den Kaloriennangaben wollte ich noch sagen, 1700 und ein paar Zerquetschte schreibst du für einen 35 kg Hund... die Uni steht meinem um die 800 bis 900 zu....

                Ich habe aus deinen Beiträgen wertvolle Tipps gezogen, auch sehr pragmatische, die ich sehr zu schätzen weiß, aber insgesamt auch den Eindruck, dass alle anderen alles oder vieles falsch machen. Die einen geben zuviel Protein, ich zu wenig, die Drittelregelung ist überholt (d'accord), die BARF-Rationen und Zusammenstellungen auch....
                die Mütter füttern ihre Kinder fett, die BARFER die Hunde zu dürr, die anderen zu KH und zu fett usw. usf....

                Bei allem Respekt vor deinem Fachwissen und den z.T. wertvollen Anregeungen... so perfekt bin ich nicht...nicht im Ansatz

                Ulrike

                Kommentar


                  #53
                  [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                  [B]was meinst Du mit 60-70 gr Fettanteil?

                  Man kann diese Werte als DURCHSChNITTSWERTE nehmen; das eine Fleisch hat mehr Fett, das andere weniger.
                  ====================================

                  meistens eher weniger. Tierisches Fett gilt in unserer Ernährung als ungesund.

                  Das Fett sollte deshalb ganz klar sichtbar sein und sich nicht nur als kleine Fettäderchen durch das Fleisch ziehen.

                  Bei meinem Hund wäre es fatal, würde ich diesen Fettanteil nicht berücksichtigen.
                  Mageres Fleisch enthält bedeutend mehr Protein.

                  Fett dagegen ist proteinfrei.

                  Mfg.

                  Kommentar


                    #54
                    [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                    [B]@mfg

                    Es geht damit los, dass 2 hoch 2 für mich 4 ist, nicht 8...
                    ===========================

                    Ulrike 2 x 2 = 4

                    2 hoch 2 = 8



                    Dass die Drittelregelung überholt ist, davon lasse ich mich gerne übezeugen, auch wenn sie von der Schwartz noch propagiert wird. Aber exakt geht das bei meinem eh nicht, weil er Gemüse verweigert, da kommt nie ein Drittel zusammen.
                    ==============================

                    Antwort: Gemüse kannst du vernachlässigen, es geht in erster Linie um Fett und Kohlenhydrate. Hauptanteil bleibt immer tierisches Eiweiß.
                    ===================================

                    KH-Überversorgung mag sein, weil er nach Getreide giert...und sich das auch organisiert.

                    Antwort: Zuviel Kohlenhydrate machen einfach dick.
                    Fett und Eiweiß im richtigen Verhältnis und das Gewicht stagniert.
                    ==============================

                    Also fehlt irgendwas in der Nahrungszusammensetzung...wenn ich künstlich nachhelfen muss.

                    Antwort: Die Thematik der Vitamine und Mineralstoffe ist eine andere. Der Proteinbedarf wird anders berechnet.
                    negative Stickstoffbilanz über Urin und Kot.
                    =================================


                    Zu den Kaloriennangaben wollte ich noch sagen, 1700 und ein paar Zerquetschte schreibst du für einen 35 kg Hund... die Uni steht meinem um die 800 bis 900 zu....
                    ========================

                    Verwechselst du das nicht mit Kilojoule?
                    =======================



                    Mfg.

                    Kommentar


                      #55
                      Ulrike 2 x 2 = 4

                      2 hoch 2 = 8
                      Mfg.
                      Ich bin eigentlich nur (sehr) interessierte Mitleserin, wollte nur kurz anmerken

                      2 hoch 2 = 2 x 2 = 4
                      2 hoch 3 = 2 x 2 x 2 = 8

                      Gruß
                      Andrea
                      Gruß, Andrea mit Amarone und Bo
                      "Normal" ist ein Schimpfwort...

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von esme_13
                        Ich bin eigentlich nur (sehr) interessierte Mitleserin, wollte nur kurz anmerken

                        2 hoch 2 = 2 x 2 = 4
                        2 hoch 3 = 2 x 2 x 2 = 8

                        Gruß
                        Andrea
                        Das zum Thema " Perfekt "

                        Du hast vollkommen recht!!

                        2 als Basis eines Stellenwertsystems.
                        Dafür stimmt die hoch 75 Rechnung ( Formel) hundertprozentig.

                        Mfg.

                        Kommentar


                          #57
                          Nein, verwechsle ich nicht, habe extra noch mal geschaut, war meine 1. spontane Eingebung...dass kcal und Joule verwechselt wurden
                          Mit dem Rechnen kommen wir nicht zusammen...:-)
                          2 hoch 2 ist für mich 4 hoch 3 ist 8 hoch 4 ist 16 hoch 5 ist 32... usw...
                          egal.

                          Im übrigen mein Hund kriegt Fett...auch Schmalz und ich puhle ide Hühnerbeine nicht ab usw. usf....

                          Sollte die 80 g Proteinangabe stimmen.... die stammt von Friaul schätze ich, dann liege ich z.B. mit einem Standard-Pferdefleisch-Ziegenmilch-Hirsetag saugut. Nehme ich andere Zusammenstellungen und gebe die in den Nährwertrechner ein, bin ich sicher, ich liege mal drunter, mal drüber, aber im Mittel passabel.

                          Und Fett kriegt meiner. Und Getreide, also ich gehe davon aus, dass es bei ihm kein Mangel ist sondern er schlicht instinktiv das mag, was er als Welpe bevorzugt bekam, das waren Abfälle in Italien auf einem agriculturo-Hof (also Bio :-)))).... er giert ja auch nach gekochten Knochenabfällen....Teigwaren und Fleisch, bzw. Knochenreste werden da überwiegend abgefallen sein, für die Streuner....

                          Ulrike

                          Kommentar


                            #58
                            [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered

                            Mit dem Rechnen kommen wir nicht zusammen...:-)
                            2 hoch 2 ist für mich 4 hoch 3 ist 8 hoch 4 ist 16 hoch 5 ist 32... usw...
                            egal.
                            ======================

                            In Mathe bist du auf jeden Fall besser wie ich.
                            Siehe meinen Beitrag dazu


                            Sollte die 80 g Proteinangabe stimmen.... die stammt von Friaul schätze ich, dann liege ich z.B. mit einem Standard-Pferdefleisch-Ziegenmilch-Hirsetag saugut.
                            ======================

                            Ulrike, wie verteilst du diese 80 g bei der 1/3 Empfehlung?


                            Mfg.

                            Kommentar


                              #59
                              [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                              [B]Nein, verwechsle ich nicht, habe extra noch mal geschaut, war meine 1. spontane Eingebung...dass kcal und Joule verwechselt wurden
                              =================================

                              Dazu müsste man die genaue Aufteilung sehen.
                              Es gibt Rezepte, da richtet sich der Kalorienbedarf nach dem Eiweißanteil der Ration. Kastrierte Hunde benötigen weniger Energie. Die Zahlen im M/Z beziehen sich auf Hunde, die kein Gramm Fett auf den Rippen zu viel haben .

                              Mfg.

                              Kommentar


                                #60
                                Was meinst du mit genauer Aufteilung? In Kcal, Fett, KH und Protein?
                                Unabhängig von der Aufteilung kriegt der Hund nach diesen Zusammenstellungen maximal 970 kcal. Fett ist wahnsinnig wenig zwischen 10!!!!! und 45 g am Tag all inklusive, also mit Fettanteil in den Bestandteilen und Zugaben...
                                Ich glaube nach diesen, meinen Rechnereien und Aufdröselungen und Rückrechnungen einfach nicht mehr, dass es so genau geht!
                                Damit macht man sich nur wuschig.
                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X