Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

extrem hohe Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    extrem hohe Leberwerte

    Hallo,

    ich habe bei meinem Hund eine Komplettuntersuchung machen lassen, weil ihre Temperatur immer zu niedirg war.
    Es wurde irgentwas mit nieren befuerchtet, da sie generell Nierenzysten hat.
    Die gute Nachricht war, dass die Nieren im normalen Bereich liegen und kein Krankheitszeichen aufweisen, dafuer aber die Leberwerte extrem zu hoch sind.
    Anstatt bis 100 wie es normal ist liegen sie bei 1000.
    Da ich mich mit Leber nicht wirklich auskenne....was soll ich machen?
    Sollte ich lieber bestimmte Sachen weglassen? Was ist denn so zu sagen leberfreundlich?
    Bin gerade etwas neben der Rolle.
    Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

    #2
    Hallo Nachbarin, (wohne 10min von esslingen entfernt)

    erstmal die Frage, was bekommt dein Hund?? Fertigfutter (Trofu oder Nafu) oder bekommt er gekochtes, oder barfst du???

    Bekommt dein Hund irgendwelche Medikamente? Hatte er in letzter Zeit eine Floh oder Zeckenbehandlung bekommen?
    Hat er in der letzten Zeit eine Narkose bekommen? War er sonst irgendwie krank?


    Zum Futter:
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten!
    a) du fütterst ab jetzt ein Fertigfutter----da gibts spezielles Trofu oder Nafu für Leberprobleme---ist aber Sau teuer.
    b) du barfst oder kochst

    Beim barfen solltest du darauf achten dass der Kohlenhydrahtanteil im Futter ein wenig erhöht wird, und nur Hochverdauliches Protein zugeführt wird (Huhn, Pute, Fisch). Du kannst aber auch Rind, Pferd und Lamm füttern. Je nachdem was der Hund eben verträgt.
    Wichtig ist das Fettreduziert gefüttert wird, aber dennoch nicht zu wenig fett.
    Wichtig ist auch dass das Fleisch hochwertiges Fleisch ist, also wenig Sehnen und Bindegewebe enthält.
    Und wichtig ist auch, dass es erstmal keine Leckereien nebenher geben darf. Denn das belastet die Leber nur unnötig.

    Desweiteren muss darauf geachtet werden dass der Hund seine Tagesration auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag verteilt bekommt, das belastet die Leber dann nicht so sehr.

    Zusätzlich kannst du ihm auch noch Mariendistelpräparate geben. Mariendistel unterstützt die Regeneration des Lebergewebes.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      magst du die Werte mal hier reinstellen, dann ist es einfacher.

      Die Erhöhung der Werte hat nicht unbedingt was mit der Stärke des Leberproblems zu tun. Also extrem hohe Werte heißt nicht automatisch extreme Leberprobleme.

      lg tammy
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #4
        Die genauen Werte hab ich nicht vorliegen, da ich grade nur mit der Aertin telefoniert hab.
        Ich barfe seit 2 1/2 jahren, na eigentlich schon fast seit ich sie habe.

        Sie bekommt weder Medis, noch Zeckenmittel oder sonstiges.
        Sie hat auch keine Norkose bekommen.
        Das einzigste was war, waren Magenprobleme, weswegen ich erst angefangen hatte die Temperatur zu messen und festgestellt hatte, dass sie zu niedrig ist. Beim TA war sie wieder ok, aber auf Grund der schon bestehenden Nierenzysten haben wir lieber mal alles abgecheckt um sicher zu gehen.
        Und dann kommt wieder sowas bei raus.

        Wie das klingt, muss ich ja kaum was bei der ernaehung umstellen, nur vllt mehr Gefluegel geben. Fisch bekommt sie sowieso regelmaeßig.

        Ich mache mir gerade schreckliche Sorgen, weil immer wieder was neues ist.
        Was heißt denn Fettreduziert? Sie bekommt außer Oel gar kein Fett zusaetzlich ins Futter.

        Und auf Mariendistel werde ich die TÄ am Freitag mal ansprechen.

        Die TÄ meinte, dass Hope evtl. auch etwas draußen gefressen hat.
        Kann ich mir irgentwie nicht vorstellen, was soll sie denn gefressen haben, dass es damit zusammenhaengt?
        Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

        Kommentar


          #5
          Hier findest Du auch noch Infos zur Fütterung:

          http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html
          Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank
            Nur irgentwie trifft kein einziges Symptom auf uns zu.
            Haetten wir jetzt nicht zufaellig den Bluttest gemacht, haette ich es sicherlich nie bemerkt.

            ein paar Naehrungsergaenzungsmittel wie Mariendistel oder eine Loewenzahnkur werde ich sicherlich machen, allerdings erst nach Freitag, wo wir den rest der ergenisse bekommen und auch noch mal die genauen Werte.
            Am Telefon bekommt man nicht immer alles zu 100% mit und auch an den genauen wert kann ich mich kaum erinnern.
            Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              lass dir Freitag die Werte geben, wer weiß welche erhöht sind. Vielleicht ist es gar nicht schlimm. Erst mal ruhig bleiben und schauen. Die Leber kann man gut regenerieren.
              Was heißt bei dir zu wenig Temperatur?

              lg tammy
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #8
                Hi Tammy,

                ich hatte mit Claudi schon auf anderem Wege gesprochen und sie dann hierher verwiesen zwecks Hilfe.
                Soweit ich weiß war die Temperatur bei 37,5 und darunter! Es fing damit an das Hope ihr Futter wieder erbrochen hat-eigentlich nix drin behalten hat. Nach nem Tag fasten ging dann weich gekochter Reis-der blieb drin.
                viele Grüße Kathrin mit
                Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  ja genau.

                  also hope hat mittwoch erbrochen, wo ich mir nox bei gedacht hab, passiert bei einem hund ja schonmal, vor allem gabs was zu futtern, was hope nicht mochte.
                  donnerstag dann dasselbe spiel, donnerstag abends gabs dann kein futter mehr und ab freitag abend dann extrem matschigen reis mit etwas mitgekochten moehrchen, das hab ich dann auch noch freitag und samstag gegeben. samstag abend gabs dann etwas pansen mit reis und das ist dann wunderbar drin geblieben, wie der reis davor auch schon.
                  und sonntag gabs nochmal pansen mit reis und moehren und ab montag wieder ganz normal.
                  Donnerstag und Freitag war sie wirklich krank, weil sie wie ein Haeufchen Elend auf dem Bett saß und sich fuer nix interessiert hat. Nicht mal fuer die Banane die ich gegessen hab. Und ab Samstag war auch ihr Verhalten wie immer.
                  waehrend der ganzen zeit hab ich immer wieder die temp gemessen und sie war fast die ganze zeit 37,5. einmal ging die auf 37,8 wo ich noch gedacht hab, dass es jetzt wieder besser wird, aber leider war sie dann am ende bei 37,3 und dann bin ich direkt zum TA, weil es doch recht unnormal ist.
                  Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    für mich hört sich das ganze ziemlich stark nach 'ner Vergiftung an...
                    Bist du sicher, daß sie draußen nix aufgenommen haben kann?

                    Ob du an der Ernährung was umstellen musst/solltest, kommt auf die Werte an - also wie hoch sie tatsächlich sind und welche Werte es betrifft.

                    Mariendistel, würde ich, wie schon empfohlen, auf jeden Fall geben.

                    Liebe Grüße und gute Besserung
                    Kerstin

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke schon die ganze Zeit darueber nach, wo und was sie haette aufnehmen koennen.
                      Hope findet staendig was und ich bin die ganze Zeit dabei auf zu passen. Meist sinds nur Leckerlis die andere komischerweise staendig verlieren.
                      Hier wird zur Zeit geduengt und sie darf nicht einmal auf die geduengten Wiesen gehen, also ich wuesste nicht woher eine Vergiftung kommen sollte.
                      Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin da vielleicht etwas 'paranoid' aber mir käm's komisch vor, wenn ständig irgendwelche 'verlorenen' Leckerchen rumliegen würden...

                        Liebe Grüße
                        Kerstin

                        Kommentar


                          #13
                          doch doch, also hier glaub ichs schon, woanders nicht.
                          aber hier gibts zum beispiel so nen verrueckten, der jeden tag seine RABEN mit FROLIC fuettert. ich werd schon wahnsinnig wenn ich den treffe
                          Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            meine Hündin hatte vor 1 1/2 Jahren auch extrem hohe Leberwerte. Erstes Symptom war Erbrechen. Sie war anfangs normal fit, ließ dann aber deutlich nach. Diagnose war akute Leberentzündung.

                            Wichtig ist, zu sehen welcher Leberwert erhöht ist. Der GPT (oder ALT) ist der leberspezifische Wert. Außerdem interessant ist die GOT (oder AST), aber nicht isoliert. Die Alkalische Phophatase (AP)ist bei einer Leberentzündung in der Regel auch erhöht, aber die alleinige Erhöhung kann auch andere Ursachen haben.
                            Biliburin im Blut war auch ganz doll hoch und verursacht in der Regel Übelkeit und das Erbrechen. Dagegen gabs in den ersten 2 Wochen regeläßig Infusionen.

                            Wir haben die Leberwerte in der akuten Phase nur mit Kortison in den Griff bekommen, begleitet von einer strengen Leberdiät. das heißt: Nur hochverdauliches Protein: Muskelfleisch vom Geflügel oder Fisch und Gemüse. Ich habe auch den Fleischanteil deutlich reduziert und wieder mehr Kohlenhydrate (Reis) gefüttert. Kein Pansen oder sonstiges! Außerdem Mariendistel, Mariendistel, Mariendistel.

                            Trotz monatelangem Bangen und Auf und Ab habe ich jetzt wieder eine muntere 10 jährige Hündin, mit TOP-Leberwerten.
                            Bis heute ist unklar, was die Ursache war.

                            Aber, wie gesagt, Leberwert ist nicht gleich Leberwert und kann unterschiedliche Ursachen haben.

                            Viele Grüße
                            Ulli

                            Kommentar


                              #15
                              Ok, ich stelle am Freitag einfach mal alle Werte hier ein die ich hab, den davon hab ich wirklich keine Ahnung
                              und ich kaufe morgen auch mal putenfleisch, das mager ist, denn in meiner gefriertruhe ist alles außer das. meist haben wir nur rindermuskelfleisch und vom gefluegel eher fleischige knochen.
                              Ich will die naechsten 2 tage leiber nix falsches geben, bevor ich nicht weiß, was genau ist.

                              @Ulli: gabs bei euch also auch keine mopros oder anderes? einfach nur der fisch oder muskelfleisch und dazu eben getreide wie reis...
                              Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X