Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oh man, ich wünsche Euch alles, alles Gute !!!

    Kommentar


      Zitat von waldkäuzchen Beitrag anzeigen
      Cyrus,

      es tut mir leid, das zu lesen.

      Um so mehr, da wir auch gerade eine Phenoerhöhung hinter uns haben, da unser Hund letzte Woche auch zwei Anfälle innerhalb 24 h (=Serie!) hatte- nach dem er Mitte Mai den letzten Einzelanfall hatte. Normalerweise bekam er ja immer eine halbe Dosis einmalig zusätzlich, damit er nicht in die Serie rutscht, nun geben wir diese Dosis aber immer. Also leider kenne ich auch keinen Weg außer der Erhöhung des Medikaments.

      Übrigens war Wasco nichts anzumerken trotz erhöhter Luminal-Gabe.

      Ich drücke alle Daumen, dass es aufhört.

      Hallo Katja,

      das tut mir sehr leid für Dich und Deine Fellnase - schade - es ging so lange gut bei euch, höchstens nur ein Anfall, wenn überhaupt.
      Das ist eben das Elend mit Pheno, der Körper gewöhnt sich daran und irgendwann beginnt die Spirale.
      Wir müssen Pheno wieder reduzieren. Hanusch bekam wieder helle Schleimhäute. Bei ihm kam das doch wohl vom Pheno.

      Ich wünsche Euch, dass die Erhöhung sehr, sehr lange hält,

      liebe Sommergrüße
      Cicero
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        Die Frage ist nur welche Epimedis, die halbwegs bezahlbar sind kann man denn wählen? Meine war 4 Monate anfallsfrei und nun wieder ständig Anfälle. Nun kommt wohl Gabapetin hinzu, dreimal träglich. Schöne scheiße u kostet an die 90 Euro im Monat.
        Liebe Grüße
        Isabel mit Roxy

        Kommentar


          hallo zusammen,
          es ist richtig sch.... hier.schlafentzug hat gar nix gebracht. er hat sogar heute dann im voll wachen zustand begonnen zu krampfen. wir wollten gerade raus gehen, um die hochrisikozeit wach zu überbrücken, aber die epi läßt sich nicht mehr austricksen. es ist so furchtbar.

          mir ist der verdacht gekommen, dass er evtl. einen leichten infekt haben könnte. er war die letzten 3 tage manchmal völlig fertig, aber ich habe das natürlich auf die hitze geschoben. er war immer so stark überhitzt, im gegensatz zum mops. 2 mal ist mir das besonders nach dem fressen aufgefallen, danach lag er auf dem boden , hechelte ganz schlimm und hatte herzrasen, dabei kam er mir gar nicht so heiß vor. ich habe ihn aber immer runter gekühlt und dann kam GsD nichts nach.
          sonst zeigt er aber keine krankheitssymptome.

          ich habe das pheno heute wirklich stark hoch dosiert. ist mir auch alles egal jetzt. nach dem letzten krampf eben, habe ich ihn mit 40 mg diazepam abgeschossen. jetzt helfen nur noch drastische maßnahmen. wenn es dennoch gleich weiter gehen sollte, müssen wir in eine klinik und ihn sedieren lassen, damit er sich auruhen kann. er ist total fertig, kann nicht mehr aufstehen usw., ich weiß gar nicht, was er noch mitkriegt. das diazepam trägt dazu ja auch noch bei.

          LG

          Kommentar


            Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
            Die Frage ist nur welche Epimedis, die halbwegs bezahlbar sind kann man denn wählen? Meine war 4 Monate anfallsfrei und nun wieder ständig Anfälle. Nun kommt wohl Gabapetin hinzu, dreimal träglich. Schöne scheiße u kostet an die 90 Euro im Monat.
            man das tut mir leid. wie oft krampft sie denn jetzt? auch mit dem gabepentin?

            Kommentar


              Ohje...

              Meine Epi-Erfahrungen beschränken sich (zum Glück) ja nur auf die letzten 5 gemeinsamen Tage mit meinem Oldie... und ich kann es nachfühlen, wie es dir gehen muss...

              Ich wünsche dir alle erdenkliche Kraft für euch zwei. Ich hoffe du bist nicht allein in dieser Zeit...
              Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

              Kommentar


                so, wir sind gerade in der TiHo. Ich habe erst mal alle zusammengesch...., die mir gleich doof begegnet sind, weil denen als erstes nichts anderes eingefallen ist, als mich auf die drohende rechnung aufmerksam zu machen (sie wissen, es kostet alles 25% aufschlag ...) , und weil sie dann auch noch meinen, komplett eigenständig über meinen kopf hinweg entscheiden zu dürfen, was sie alles gerne machen möchten. jetzt haben wir erst mal die verschiedenen sichtweisen geklärt (prinzip hundewiese ) und jetzt läuft es nach meinem kommando. es entscheidet immer der und ausschließlich der, der zahlt.
                was man nicht alles ertragen muss, wenn man keine alternativen hat. mein armer schnuff ... wir lassen jetzt erst mal das labor bestimmen ..

                tobecontinued

                Kommentar


                  Hallo Cyrus,


                  o, mein Gott, das ist ja furchtbar, genauso wie es bei Hanusch war, es erinnert mich alles so sehr.
                  TiHo war die richtige Entscheidung, du hättest ihm nicht mehr helfen können. Sie haben ihn sediert, jetzt kann er ruhen, so war es auch bei Hanusch. Hoffentlich kannst Du ihn heute abholen, das ist nicht immer so. Beim ersten status war Hanusch tagelang in der Klinik, nur beim letzten nur einen Tag.
                  Ich will Dich vorwarnen: Du wirst das Gefühl haben, Deinen Hund nicht wieder zu erkennen, wenn Du ihn abholst. Das war bei mir so. Sie erholen sich aber wieder zu Hause. Es dauert aber.

                  Der arme Cyrus, es tut mir so weh, was er alles mitmacht, und er hat doch auch noch das Problem mit dem Rücken. Er muss danach schlimme Schmerzen haben. Die müssen in der Klinik darauf achten!

                  Infekt wäre möglich, dass das jetzt so schlimm wurde.
                  Magen und Darm sind ja o.k.? Ich meine wegen des Balli's - manchmal kämpfen Hunde wochenlang mit Rückständen und es kommt zu Entzündungen, dann wirkt Pheno auch nicht mehr richtig. Ihr habt so ein Pech - es hat nur zwei Monate gehalten ... es ist einfach schlimm.

                  Ich drücke ihm die Daumen, dass alles wieder gut geht. Ich wünsche so sehr, dass er sich wieder erholt und der alte wird.

                  Ich habe Hanusch letztes mal, als er diese beiden Anfälle hatte gleich das Chloralhydrat gegeben, das ist zwar nicht mehr das modernste Mittel auch nicht das, was man gewöhnlich in solchen Fällen gibt, aber es hat bei ihm gewirkt. Klar, auf Dauer geht es auf das Herz, ein status aber auch.
                  Hanusch bekam nach dem Status Furo zum Entwässern - vielleicht braucht Cyrus so etwas auch?? Die Kliniker denken nicht immer daran, ich hatte die selbst darauf hin gewiesen.

                  Ich weiss nur zu gut, wie Du Dich jetzt fühlst: das Liebste aus den eigenen Händen in fremde geben, aus den eigenen Augen ...

                  Melde Dich wieder wenn Du kannst und willst. Vielleicht hast Du schon Nachricht wie es ihm geht?
                  Ich konnte mich nicht früher melden, hatte gestern Abend eine alte Studienfreundin zu Besuch, wir haben gequatsch bis in die Nacht.

                  Liebe mitfühlende und sorgenvolle Grüße
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    Hallo,

                    Cicero es nicht so gekommen, wie beinahe beabsichtigt.
                    Nachdem die Ergebnisse vom Labor da waren, wurde die Situation nochmal typisch. Das Labor war ohne Befund, alles o.k. ... GsD! zumindest die werte, die sie nachts bestimmn konnten. ich habe dann gesagt, ich wollte lieber noch warten, bis evtl. der nächste anfall kommt, es bestünde ein hohes risiko, die 2 h seien gerade um, nicht, dass wir dann zuhause sind und ich ihm dort nicht helfen kann. wir haben uns mit hund in die wartehalle gesetzt. das hat die klinik aber offenbar sehr irritiert. sie kamen 3x um zu fragen, was denn jetzt noch sei. ich habe 3x erklärt, dass ich lieber warte, wenn er krampfen sollte und es schlimm sein sollte, dann müsste er sediert werden. dann kam die TÄin und meinte, dass sie ihn nur sedieren würde, wenn ich ihn nun zur stationären aufnahme abgeben würde, sie müsste ihn außerdem röntgen und sono und er würde erst wieder entlassen werden , wenn der neurologe drauf geguckt hat .. man wolle dann ein MRT und Liquoruntersuchung veranlassen.
                    die nachfolgende diskussion erspare ich hier, ich bin auf jeden fall ziemlich direkt´geworden, die stimmung war eh schon verloren .. wir auch total fertig vom ganzen tag usw. ... wir haben uns dann entschlossen, im auto zu warten und ihn erst abzugeben, wenn er wirklich beim nächsten krampf nicht mehr hoch käme. um 4.30 uhr haben wir uns dann entschlossen, doch zu fahren, da er wieder sehr ruhig wurde und es ist dann auch bis jetzt kein neuer anfall gekommen.

                    dass die nicht verstehen, dass man seinen hund, dem es sehr schlecht geht, nun nicht einfach abschieben kann. wenn er so ist, dann klebt er an meinem freund, wie sekunenkleber und wimmert, wenn er geht. ich kann ihn doch nicht einfach da alleine lassen, solange er nicht sediert ist.
                    die tierkliniken haben leider keine ahnung von ganzheitlicher medizin. insb. hunde sind wie kinder, die läßt man auch nicht alleine, aus gutem grund.
                    wenn die dann wenigtens noch medizinisch unantastbar wären, aber auch gestern wieder wunderbare erlebnisse von ärzten, die nicht wissen, wovon sie eigentlich sprechen. die TÄin wollte mich vehement davon überzeugen, dass die rektole diazepam schneller und besser wirke als diazepam nasal ... das ist quatsch! dann meinte sieu.a., man müsse eigentlicha auch den CK-Wert bestimmen. der wert ist aber nach einer anfallsserie medizinisch wertfrei, denn dass der nach 1000 muskelkrämpfen zu hoch ist, ist klar, erhöhte werte sagen daher nichts spezifisches aus über die ursache. und dann noch so ein paar kleine kognitive klöpschen.
                    aber was soll man dazu sagen, ich bin da langsam extrem ratlos. ich bin wirklich nicht der beste mediziner, aber das geht gar nicht.
                    mich nervt, dass ich dafür soviel geld bezahlen muss. das war sowieso irgendwie lächerlich, die haben gestern nacht mit ernsthaft 4 personen blut abgenommen. da braucht man sich über die nachtpreise nicht zu wundern.

                    wo soll ich bloß hin, wenn es wirklich mal schlimm wird. ich kann doch solchen leuten nicht mein tier anvertrauen *schnüff*

                    mal sehen, was der tag heute noch so bringt

                    LG

                    Kommentar


                      Hallo Cyrus

                      zunächst einmal toll, dass er wieder zu Hause ist, und die Fahrt praktisch "für die Katz" war. Wahrscheinlich hatte er schon so viel Pheno, dass er erst einmal raus war. Gut auch, dass Du es nasal verabreichen kannst - ich lese das hier raus - nasal geht im Anfall bei Hanusch leider überhaupt nicht, er schlägt dann nur mit dem Kopf um sich.

                      Unsediert hätte ich ihn auch nicht dort gelassen. Ich war immer so lange bei Hanusch bis er sediert war - auch in Zürich.

                      Ich habe den ganzen Morgen nachgedacht, es ist alles noch nicht richtig spruchreif. Aber es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten für dieses Entgleiten: Es muss irgendetwas geben, das seinen Spiegel rasant senkte - denk einmal nach, vielleicht gibt es irgendetwas? Hat er vielleicht unbemerkt das Pheno aus gespukt? Oder die Epi ist progredient. Daran glaube ich aber nicht.
                      Vielleicht braucht er grundsätzlich eine höhere Dosis - vielleicht künftig 2 x 75 mg? Oder sogar 2 x 1oo? Man ist so ratlos. Das war schon heftig, was Ihr erlebt habt, er stand ja ganz kurz vor einem Status, eigentlich hätte ich höchstens mit mal einem Anfall gerechnet, aber auch nicht nach so kurzer Einnahmezeit. Wirken muss das Pheno schon, sonst wären die Abstände nicht größer geworden.

                      Was Du mit der Hitze geschrieben hast in den letzten drei Tagen, dass er so heiß war, gefällt mir ehrlich gesagt nicht! Was könnte dahinter stecken?
                      Hanusch bekommt einen Tee aus Herzgespannkraut für den Kreislauf, nur ganz wenig, nur wenn es sehr, sehr heiß ist.
                      Bist Du sicher, dass der Magen o.k. ist - vor allem der Dünndarm?

                      Wo Du jetzt hin sollst mit ihm, kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe aber für Hanusch die gleiche Sorge. Ich war schon mit ihm quer durch Deutschland, er hat das ja schon lange, und ich habe immer die Erfahrung gemacht, die wissen nicht viel mehr als ich - manche sogar weniger. Das schafft Ängste, vor allem im Notfall, wenn man dann so seine Befürchtungen hat. Ich habe es schon (in kleineren, aber durchaus bekannten Kliniken) erlebt, dass Assistenzärzte, die direkt von der Uni kamen, mit minimalster Erfahrung, alleine nachts Notfall machten, bewaffnet mit Handy, um einen kompetenten Arzt rufen zu können, wenn etwas ist.
                      Hanusch geht nirgendwo mir hin, nur noch bei Lebensgefahr.

                      Ich kann mir gut vorstellen, wie das heute Nacht in der Klinik war und wie Du Dich gefühlt hast.
                      Nur, was wirklich tun, im Notfall, wenn es um Leben und Tod geht? Man ist so ausgeliefert. Ich an Deiner Stelle wäre auch dort hin gefahren und hätte wahrscheinlich dann die gleichen Probleme gehabt - auch mit dem Warten.
                      Ich hatte allerdings in Zürich Glück, dort war alles wie man es erwartet - allerdings hatte ich einen kompetenten Tierarzt an meiner Seite, der mich begleitete und die Verhandlungen dort führte. Nur, man kann ja nicht, kurz vor dem Status mit einem krampfenden Hund alleine nach Zürich fahren. Ich habe auch Angst davor, dass bei uns wieder etwas passieren könnte. Und ich habe für diesen Fall noch keinen eigenen Plan. Hanusch geht es zwar jetzt gut, wir laufen auch wieder unsere Runden - aber die Angst läuft immer mit ...

                      Ich drücke die Daumen, dass nichts mehr nach kommt.
                      Liebe Grüße
                      Zuletzt geändert von Cicero; 17.07.2010, 14:28.
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Drücke Euch auch ganz feste die Daumen!!

                        Kommentar


                          Hallo Cyrus,

                          wie geht es ihm denn jetzt?

                          Liebe Grüße
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            hallo cicero,
                            ich weiß wirklich nicht, wonach ich suchen könnte. ich dachte vielleicht hat er eine entzündung, braucht antibiotika... aber war ja nicht. ich denke auch die ganze zeit nach.. magen , darm .. irgendwas. aber so kann ich es nicht herausfinden. ich habe gestern auch das überhitzen angesprochen, aber kannst du dir ja denken, die haben das auf die aussentemperatur geschoben. das stimmt aber nicht. ich denke jetzt wo der "grippeverdacht" enthärtet ist, auch an einen serotoninflash. das gibt es bei epi nachgewiesen öfter, dass das serotonin erhöht ist, ist aber leider schwer zu bestimmen, da die erhöhung am zuverlässigsten im schub bestimmbar ist. auch das habe ich gestern angesprochen, aber ich glaube die haben unter serotonin nichts assoziieren können, obwohl die TiHo ja angeblich die fachklinik für Epi ist , und haben dann elegant darüber hinweg gehört. sowieso musste ich alles 2 mal erklären. "welche medikamente hat er heute bekommen?" ... ich zähle alles tabellarisch auf und die TÄin fragt "hat er auch diazepam bekommen?" .. war wahrscheinlich einfach zu spät.

                            Cyrus bekommt ab nun je 75 mg. vielleicht hat er einfach zu stark adaptiert. alles seltsam. ich wüßte nicht wie es zu einem rasanten abfallkommen könnte. wir achten immer darauf, dass er es runter schluckt.
                            er hat übrigens das diazepam nasal bekommen, nicht das pheno.

                            ach ja, man ärgert sich schon, dass man da gestern nacht für quasi nix hingefahren hat auch wg dämlichen kosten, aber wäre ich nicht gefahren und es wäre sehr schlimm geworden, dann hätte ich mir das niemals verziehen. hauptsache es geht ihm heute scheinbar wieder etwas besser, also zumindest bislang kein neuer anfall. aber erliegt lethargisch herum, wahrscheinlich hat er überall schmerzen.

                            geht es denn wenigstens hanusch gerade mal richtig gut?

                            LG

                            Kommentar


                              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                              hallo cicero,
                              ich weiß wirklich nicht, wonach ich suchen könnte. ich dachte vielleicht hat er eine entzündung, braucht antibiotika... aber war ja nicht. ich denke auch die ganze zeit nach.. magen , darm .. irgendwas. aber so kann ich es nicht herausfinden. ich habe gestern auch das überhitzen angesprochen, aber kannst du dir ja denken, die haben das auf die aussentemperatur geschoben. das stimmt aber nicht. ich denke jetzt wo der "grippeverdacht" enthärtet ist, auch an einen serotoninflash. das gibt es bei epi nachgewiesen öfter, dass das serotonin erhöht ist, ist aber leider schwer zu bestimmen, da die erhöhung am zuverlässigsten im schub bestimmbar ist. auch das habe ich gestern angesprochen, aber ich glaube die haben unter serotonin nichts assoziieren können, obwohl die TiHo ja angeblich die fachklinik für Epi ist , und haben dann elegant darüber hinweg gehört. sowieso musste ich alles 2 mal erklären. "welche medikamente hat er heute bekommen?" ... ich zähle alles tabellarisch auf und die TÄin fragt "hat er auch diazepam bekommen?" .. war wahrscheinlich einfach zu spät.

                              Cyrus bekommt ab nun je 75 mg. vielleicht hat er einfach zu stark adaptiert. alles seltsam. ich wüßte nicht wie es zu einem rasanten abfallkommen könnte. wir achten immer darauf, dass er es runter schluckt.
                              er hat übrigens das diazepam nasal bekommen, nicht das pheno.

                              ach ja, man ärgert sich schon, dass man da gestern nacht für quasi nix hingefahren hat auch wg dämlichen kosten, aber wäre ich nicht gefahren und es wäre sehr schlimm geworden, dann hätte ich mir das niemals verziehen. hauptsache es geht ihm heute scheinbar wieder etwas besser, also zumindest bislang kein neuer anfall. aber erliegt lethargisch herum, wahrscheinlich hat er überall schmerzen.

                              geht es denn wenigstens hanusch gerade mal richtig gut?

                              LG
                              Serotonin hatte ich auch schon einmal bei Hanusch in Verdacht.

                              Es ist wohl wirklich das Beste, wenn Du Pheno erhöhst, so kann es nicht bleiben. Das war zu heftig. Die Epi hat sich schon einen Weg gebahnt, dieser muss wieder zugeschüttet werden. Wahrscheinlich ist der Spiegel jetzt zu niedrig

                              Cyrus muss aber Schmerzen haben - Muskelkater und oder Kopfschmerzen.
                              Ich legte Hanusch nach den Serien immer ein feuchtes kaltes Läppchen auf den Kopf, ich glaube, es hat ihm immer gut getan.

                              Ich bin im Augenblick ziemlich ratlos - denke nach und verwerfe es wieder ...

                              Fühl Dich ganz einfach einmal gedrückt.
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Danke.
                                ich bin heute irgendwie total verlangsamt, müde, energielos, stumpf. ich kann fast gar nicht reden, alles so anstrengend. dabei türmt sich in meinem PC alles mögliche, was zu erledigen ist. ich sehe aber auch im moment nix, was mich richtig positiv hoch zieht. wie es Cyrus wohl erst gehen muss. es tut mir so leid, dass ich nicht mehr tun kann. ich kühle ihn auch undknuddel ihn immer mal wieder. er kommt mir heute extrem dünn vor.
                                manchmal wird es einfach alles etwas zu viel. dem mops gehts offenbar genau so sie musste ja mit in die klinik, ihr fehlt eine ganze tüte schlaf, sie liegt nur noch rum und will überhaupt nicht raus, die süße. sie ist eben genau wie wir zwangsweise Co-Patient.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X