Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Cyrus,

ist die Analdrüse wieder o.k.?
    Epimäßig auch alles in Ordnung?

LG
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Hallo Cicero,

ne, leider ist die Drüse noch nicht o.k., es ist weiterhin geschwollen und wenn ich drücke kommt etwas sekret raus, aber leider ist eine volle entleerung nicht möglich. ich hoffe, das wird bald. von anderen habe ich gehört, dass das etwas dauern kann, man muss erst mal geduld haben.

epimäßig bin ich nicht ganz sicher, er hatte heute nach dem essen wieder so einen schlimmen hechelanfall wi vor den letzten anfällen. ich hoffe , es kommt nichts nach.

wie ist es bei euch?

LG

Kommentar

Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
        Hallo Cicero,

ne, leider ist die Drüse noch nicht o.k., es ist weiterhin geschwollen und wenn ich drücke kommt etwas sekret raus, aber leider ist eine volle entleerung nicht möglich. ich hoffe, das wird bald. von anderen habe ich gehört, dass das etwas dauern kann, man muss erst mal geduld haben.

epimäßig bin ich nicht ganz sicher, er hatte heute nach dem essen wieder so einen schlimmen hechelanfall wi vor den letzten anfällen. ich hoffe , es kommt nichts nach.

wie ist es bei euch?

LG

Hallo

welche Farbe hat das Sekret denn?

Es ist möglich, dass die Drüse gespült werden muss. Dazu benötigt man aber spezielle Utensilien. Nach der Spülung muss ein AB in die vereiterte Drüse eingebracht werden. Das wird sonst eine Baustelle, auf der du dich noch recht lange austoben kannst.

Ich würde jetzt nicht mehr dran drücken. Ich massiere die Drüse immer von innen (also rektal) aus. Ich habe aber sehr viel Erfahrung.
        Wenn immer etwas Sekret kommt, ist sie entweder nicht richtig entleert oder stark vereitert. Es könnte auch sein, dass es normal ist. Dann würdest du sie nur dazu animieren, immer weiter Sekret zu bilden. In diesem Fall schaffst du dort einen circulus vitiosus. Sekret befindet sich dort nämlich immer! Es darf nur kein Eiter sein - oder eben zu viel wegen Abflussschwierigkeiten.
        Bei Vereiterung helfen auch oral verabreichte AB, doch bei Cyrus würde ich das jetzt nicht empfehlen wegen Pheno.
        Homöopathie hilft auch, aber damit hast du so schlechte Erfahrung. Es müsse dann auch um eine allgemeine Umstimmung gehen, sonst ist es erfolglos.
        Hamamelis-Zäpfchen würden Linderung bringen. Wenn es bis zum WE nicht durchschlagend besser ist, würde ich zum TA. Es handelt sich um einen Prozess, der sicher schon länger besteht. Hundis zeigen das erst spät.
        Rutscht er über den Boden oder versucht er dort zu lecken?
        Das Lecken müsste abgestellt werden - Kragen anziehen. Klingt rabiat ist aber nötig, sonst heilt es nicht.
        Ich würde dem armen Cyrus so gerne helfen, er tut mir so leid. Ihr seid wirklich gebeutelt.
        Ich hoffe nur, dass Epi-mäßig nichts passiert, wenn er schon wieder Symptome zeigt.

Hanusch geht es sehr gut. Die neue Therapierichtung scheint tatsächlich ddurchschlagend zu sein.
        Als nächster Schritt steht die Veränderung der Nahrung auf dem Programm, um das alles zu stabilisieren. Eine Ausleitung beginne ich nächste Woche, um die Rückstände der schweren Medis aus zu schleichen.
        Hanusch ist ein ganz anderer Hund geworden. Es sieht aus, als bekämen wir endlich Boden unter die Füße.
        Auch vom dem neuen - diesmal aber letzten - homöopathischen Mittel verspreche ich mir einen Erfolg.

LG

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Hatte ich vergessen.
          Es kann sich bei diesem "dicken Analdrüsentumor" auch um ein Adenom handeln - hatte ich ja auch schon geschrieben. Diese bluten auch zuweilen. Man sollte dann nicht drücken.

LG

Kommentar

Hallo an die "Ernährungsexperten",

ich verfolge dieses Thema schon eine weile und habe einiges hilfreiches für mich gefunden. Meine Hanka ist jetzt sieben Monate alt, hatte mit sechs Wochen Staupe und seitdem wohl einen Hirnschaden, der epileptische Anfälle auslöst. Pheno bekommt sie seit Ende März mit steigender Dosierung, im Moment sind wir bei zweimal 125 mg bei 23 kg KG.
            Seit einer Weile barfe ich sie, habe den Eindruck, dass es ihr besser geht, die anfallsfreien Tage werden mehr. Allerdings ist sie furchtbar hungrig, was ja wohl auch eine Nebenwirkung des Pheno ist, deshalb bekommt sie mehr Kartoffeln und Gemüse, als eigentlich auf ihrem Plan steht, denn wenn sie sich vor Hunger oder Freßlust zu sehr aufregt, krampft sie.
            Mein Frage jetzt ist, warum muß man Epileptiker getreidefrei ernähren und gilt das auch für meine Hündin mit der Staupe-Epilepsie?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lg
            Ingrid

Kommentar

Zitat von Hanka Beitrag anzeigen
              Meine Hanka ist jetzt sieben Monate alt, hatte mit sechs Wochen Staupe und seitdem wohl einen Hirnschaden, der epileptische Anfälle auslöst. Pheno bekommt sie seit Ende März mit steigender Dosierung, im Moment sind wir bei zweimal 125 mg bei 23 kg KG.
              Seit einer Weile barfe ich sie, habe den Eindruck, dass es ihr besser geht, die anfallsfreien Tage werden mehr. Allerdings ist sie furchtbar hungrig, was ja wohl auch eine Nebenwirkung des Pheno ist, deshalb bekommt sie mehr Kartoffeln und Gemüse, als eigentlich auf ihrem Plan steht, denn wenn sie sich vor Hunger oder Freßlust zu sehr aufregt, krampft sie.
              Mein Frage jetzt ist, warum muß man Epileptiker getreidefrei ernähren und gilt das auch für meine Hündin mit der Staupe-Epilepsie?

Lg
              Ingrid

Hallo Ingrid

es tut mir ehrlich gesagt, richtig weh, so etwas zu lesen.

Es handelt sich bei deiner Hündin leider um die recht seltene nervöse Staupe, welche zu einer Schädigung im Nervenzentrum führte. Ganz selten schwächen sich die neurologischen Beschwerden im Laufe von Monaten etwas ab, so dass weiter Hoffnung besteht. Komplett werden sie wohl nicht verschwinden.
              Ich weiß, was diese Diagnose bedeutet, und was ihr schon alles durchgemacht habt. Ich schicke euch ganz viel Kraft übers I-net.
              Darf ich einmal fragen, ob du deine Hündin aus dem Ausland hast? Oder warum ist das passiert?

Nun zu deiner Frage:
              Die eigentliche Ernährungsexpertin bin ich hier eigentlich weniger. Ich kann dir nur so viel sagen, dass Getreide ein Allergieauslöser ist, auf den viele an Epilepsie erkrankte Hunde mit Stress reagieren. Diese ständige Stressbelastung führt zu einer Reizung von Nerven und Synapsen im Gehirn, was einen epileptischen Anfall auslösen kann.
              Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich ausgedrückt.
              Nicht alle epileptischen Hunde vertragen kein Getreide. ich kenne eine ganze Reihe Hunde, welche mit Getreide ernährt werden, ohne dadurch vermehrt Anfälle zu haben. Es kommt darauf an, ob der betreffende Hund allergisch auf Getreide reagiert.

Darf ich noch fragen, wie häufig die Anfälle bei deiner Hündin kommen (in welchen Abständen), wie sie sich äußern und wie lange sie dauern. Wenn du möchtest, kannst du mir darauf antworten.

Ja, der Hunger kommt von Pheno und noch einige andere Symptome.

Ich konnte dir sicher nicht wirklich helfen - Mitgefühl alleine reicht leider in deiner Situation nicht, ich weiß das.

Liebe Grüße
              Cicero

Kommentar

Vielleicht könntest du versuchen, Hirse bei zu füttern, dann könntest du den Kartoffel-Gemüse-Anteil etwas reduzieren. All zu viele Kartoffeln sind auch nicht gut, wegen des hohen Stärke-Anteils.

Aber wie gesagt, was die Ernährung betrifft, bin ich nicht wirklich gut. Ich brauche immer sehr lange, um ein Ernährungskonzept für meinen eigenen Hund zu erstellen, das seine vielen Baustellen abdeckt, und dann wirklich greift. Aber so richtig fertig werden diese Konzepte bei mir nie. Ich bastle ständig daran herum. Jetzt schon wieder.
                Vielleicht melden sich noch welche, die in Bezug auf Ernährung beim Welpen besser beraten können.

LG

Kommentar

Hallo Cicero,

ja, dass Hanka richtig Pech hat und wir auch nicht wissen, wie lange sie bei uns sein wird, weiß ich leider auch. Meine Tierärztin hat ziemlich am Anfang schon gesagt, das wir sie wahrscheinlich irgendwann einschläfern müssen, falls wir die Medikamente so hoch dosieren müssen, dass sie nur noch schläft. Aber im Moment ist sie ein so fröhlicher Hund, rennt viel und spielt so gerne mit anderen Hunden, dass ich darüber nicht viel nachdenke. Wenn sie gerade krampft, ist es natürlich etwas anderes, aber ich halte mich daran fest, dass ein Hund dabei nicht leidet. Sie ist auch hinterher sehr schnell wieder fit, wenn es nur ein Anfall war, wenn sie allerdings mehrer an einem tag hat, ist sie ziemlich müde und abwesend.
                  Zur Zeit hat sie einen Pheno-Spiegel von 30 und dabei immer etwa eine woche Pause zwischen den Anfällen. Manchmal kommt dann nur einer, manchmal kommen dann mehrere, z.T. am selben Tag, z.T. auf zwei bis drei Tage verteilt. Ich wäre schon zufrieden, wenn wir bei etwa einem Anfall in der Woche wären. Sie krampft komplett mit dem ganzen Körper, etwa 1-2 Minuten lang, danach zuckt sie noch ein paar Minuten im Gesicht, dann steht sie auf, schüttelt sich und braucht sofort etwas zu fressen. Es ist mir ein paar mal gelungen, durch füttern beim ersten anzeichen (sie fängt an zu schmatzen und geht ganz seltsam rückwärts) den krampf abzuwenden.

Die Staupe hat sie bekommen, weil ihre leute ungeimpft mit ihr durch die Felder gelaufen sind, wo wohl Füchse mit Staupe leben. Es hat danach noch ihre ganze Familie bekommen, obwohl die Althunde geimpft waren, allerdings waren die anderen nur kurz und heftig krank, nach Gabe des Antiserums ging es allen schnell besser, nur bei Hanka kamen nach acht Wochen die Krämpfe wieder. Als wir sie bekommen haben, galt sie als gesund, wir haben nur mit Zahnschäden gerechnet. Wieder zurückgeben mochte ich sie dann aber schon nicht mehr.

Danke für die lieben Wünsche!
                  Ingrid

Kommentar

Hallo Ingrid,

ich habe das gerade gelesen. Das Schicksal deiner Hündin geht mir wirklich sehr nahe. Ich habe sogar meine Arbeit unterbrochen.

Was du schreibst, ist so typisch. Es ist zum K...., immer dasselbe.

Ich wollte es nicht schreiben, es ging mir einfach nicht in die Tasten, aber deine TA hat recht, vielleicht müsst ihr euch irgendwann von ihr trennen, wie weh das dann auch tut. Nur jetzt, jetzt hat sie noch eine schöne Zeit bei euch, wenn sie so fröhlich ist zwischen den Anfällen und gerne mit den anderen Hunden spielt. Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen, dass es noch sehr, sehr lange so bleibt.

Die Anfälle sind schon heftig - auch die kurzen Zwischenzeiten; aber sie scheint sich ja trotzdem immer zu erholen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit melden.

Liebe Grüße
                    Cicero

Kommentar

Hallo Hanka,

ich lann Dir zu Deiner Frage auch keine verbindliche Antwort geben. Ich habe aber irgendwann im Verlauf entscheiden, dass meiner prophylaktisch kein Getreide mehr bekommt. Es macht bei uns wahrscheinlich keinen Unterschied, aber wieso was riskieren?!

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                      Hallo

welche Farbe hat das Sekret denn?

Es ist möglich, dass die Drüse gespült werden muss. Dazu benötigt man aber spezielle Utensilien. Nach der Spülung muss ein AB in die vereiterte Drüse eingebracht werden. Das wird sonst eine Baustelle, auf der du dich noch recht lange austoben kannst.

Ich würde jetzt nicht mehr dran drücken. Ich massiere die Drüse immer von innen (also rektal) aus. Ich habe aber sehr viel Erfahrung.
                      Wenn immer etwas Sekret kommt, ist sie entweder nicht richtig entleert oder stark vereitert. Es könnte auch sein, dass es normal ist. Dann würdest du sie nur dazu animieren, immer weiter Sekret zu bilden. In diesem Fall schaffst du dort einen circulus vitiosus. Sekret befindet sich dort nämlich immer! Es darf nur kein Eiter sein - oder eben zu viel wegen Abflussschwierigkeiten.
                      Bei Vereiterung helfen auch oral verabreichte AB, doch bei Cyrus würde ich das jetzt nicht empfehlen wegen Pheno.
                      Homöopathie hilft auch, aber damit hast du so schlechte Erfahrung. Es müsse dann auch um eine allgemeine Umstimmung gehen, sonst ist es erfolglos.
                      Hamamelis-Zäpfchen würden Linderung bringen. Wenn es bis zum WE nicht durchschlagend besser ist, würde ich zum TA. Es handelt sich um einen Prozess, der sicher schon länger besteht. Hundis zeigen das erst spät.
                      Rutscht er über den Boden oder versucht er dort zu lecken?
                      Das Lecken müsste abgestellt werden - Kragen anziehen. Klingt rabiat ist aber nötig, sonst heilt es nicht.
                      Ich würde dem armen Cyrus so gerne helfen, er tut mir so leid. Ihr seid wirklich gebeutelt.
                      Ich hoffe nur, dass Epi-mäßig nichts passiert, wenn er schon wieder Symptome zeigt.

Hanusch geht es sehr gut. Die neue Therapierichtung scheint tatsächlich ddurchschlagend zu sein.
                      Als nächster Schritt steht die Veränderung der Nahrung auf dem Programm, um das alles zu stabilisieren. Eine Ausleitung beginne ich nächste Woche, um die Rückstände der schweren Medis aus zu schleichen.
                      Hanusch ist ein ganz anderer Hund geworden. Es sieht aus, als bekämen wir endlich Boden unter die Füße.
                      Auch vom dem neuen - diesmal aber letzten - homöopathischen Mittel verspreche ich mir einen Erfolg.

LG
                      Hallo Cicero,
                      das ist so schön, dass Du gerade mit Hanusch solche Erfolge erleben darfst. Das bleibt hoffentlich so!!! Endlich mal Ruhe!!!!!!

Ich reinige die Schwellung erst mal weiter nur äußerlich, keine Spülung. Ich beobachte die Entwicklung aber mind. 2 mal täglich.
                      Cyrus hat ja erstaunlicherweise gar keine Probleme damit, keine Schmerzen, kein Juckreiz und wenn ich die Reinigungsprozedur durchführe ist er meistens ganz gelassen, höchstens machmal genervt, weil er gerade keine Lust hat, dass ich das rum fummel. Da es aber doch etwas besser wird, meine ich, habe ich heute entschieden, dem ganzen noch das WE zu geben, danach kommt dann evtl. der TA, aber solange ich das vermeiden kann, werde ich das tun.

er ist so tapfer, mein dicker

LG

Kommentar

Kurzes Update zum Gabapentin: Eine Woche war sie total normal, seid gestenr wieder alles beim alten
                        Liebe Grüße
                        Isabel mit Roxy

Kommentar

Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                          Kurzes Update zum Gabapentin: Eine Woche war sie total normal, seid gestenr wieder alles beim alten
                          Das heißt, sie bekommt wieder Anfälle?

Hat sich denn gar nichts an der Häufigkeit und Schwere verändert? Es tut mir wirklich leid für deine Hündin. Sie ist noch so jung, das tut bei mir richtig weh. Ich bekomme ja fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich schreibe, wie gut es meinem Hanusch jetzt geht.

Erholt sich Roxy wenigstens zwischen den Anfällen gut?
                          Ich schlage für Hanusch jetzt eine neue Ernährung ein - hat mir ein befreundeter TA empfohlen. Ich weiß aber nicht, ob es etwas bringt, deshalb habe ich das hier noch nicht beschrieben.

Ich drücke euch die Daumen, dass es doch noch wird, man darf die Hoffnung nie aufgeben. Wie du weißt, wollte ich meinen Hanusch schon einmal einschläfern lassen. Ich bin froh, es nicht getan zu haben.

LG

Kommentar

Ich habe noch keinen Anfall mitbekommen- aber wenn ich nicht da bin, wer weis was denn ist. Das Zucken ist wieder extrem deswegen merke ich das sie wieder komisch ist, das war einfach nicht vor ein paar Tagen da war sie einfach normal.
                            Liebe Grüße
                            Isabel mit Roxy

Kommentar

Roxy hatte heute Clusteranfälle, heute morgen um 7, heute Abend 17:30 und eben nen Anfall. Alle unter einer Minute- kein urnieren oder koten.

Ich habe ihr jetzt einfach nochmal 50mg Pheno gegeben, wie soll ich jetzt die Tage weitermachen?? Ich will sie erstmal ne Woche so haben das nichts mehr passiert. Gabapentin bekommt sie derzeit eine Tagesdosis 600mg bei 24kg. Mein TA weis nicht weiter...niemand weis das.

Ich könnte heulen...
                              Liebe Grüße
                              Isabel mit Roxy

Kommentar

Mensch Isabel, verdammt, ich heul gleich mit... Ich weiß leider auch nicht, was man machen kann.

Gibst du eigentlich noch Taurin? In einem anderen Forum (Epilepsie beim Hund - Forum) wird das wirklich ganz groß thematisiert, vielleicht schaust dort auch mal vorbei. Ich drück dich, verdammt es ist so ein Mist....
                                Liebe Grüße von Katja mit Wasco

Kommentar

Lädt...
                                X